Die Setlist des Konzerts

  1. Tau
  2. Das ist los
  3. Bist du da
  4. Sekundenglück
  5. Kopf hoch, tanzen
  6. Bochum
  7. Männer
  8. Was soll das
  9. Vollmond
  10. Eine Tonne Blei
  11. Der Schlüssel
  12. Doppelherz
  13. Musik nur, wenn sie laut ist
  14. Oh Oh Oh
  15. Herzhaft
  16. Der Weg
  17. Behutsam
  18. Deine Hand
  19. Mensch
  20. Alkohol
  21. Angstfrei
  22. Bleibt alles anders
  23. Turmhoch
  24. Flugzeuge im Bauch
  25. Zeit, Dass Sich Was Dreht
  26. Urverlust
  27. Halt mich
  28. Demo (Letzter Tag)
  29. Mein Lebensstrahlen
  30. Land unter
  31. Mambo
  32. Immerfort
 

43 Kommentare zum Konzert

Alle Kommentare findest du im Forum. Hier die neuesten 20.

24.

Bloß geliebt

1 Tag danach
Genau, die Setlist stimmt so. Starker Abend gestern…Wien weiterhin meine klare Nummer 1, aber Silber und Bronze geht Stand jetzt an München und Kiel.
25.

Squonk

2 Tage danach
Na, jemand in Köln dabei?
26.

Bloß geliebt

2 Tage danach
KÖLN - Magisch!!!

Genau 3 Stunden!

Tau
Das ist los
Bist du da
Sekundenglück
Kopf hoch tanzen
Steigerlied
Bochum
Männer
Was soll das
Vollmond
Eine Tonne Blei
Der Schlüssel
Doppelherz / Iki Gönlüm
Musik nur, wenn sie laut ist
Oh oh oh
Herzhaft
Der Weg
Behutsam
Deine Hand
Mensch
Alkohol
Angstfrei
Bleibt alles anders

Oh wie ist das schön
Turmhoch
Flugzeuge im Bauch
Zeit, dass sich was dreht

Urverlust
Halt mich
Demo (letzter Tag)

Mein Lebensstrahlen
Land unter
Mambo
Immerfort
Der Mond ist aufgegangen
Moccaaugen
Currywurst
Einmal nur in unserem Leben
27.

Squonk

2 Tage danach
Oha!
28.

Bloß geliebt

2 Tage danach
Wir fassen es nicht!!! Was für ein Abend.
29.

JJ

2 Tage danach
Ja, es liest sich sicherlich wie auch schon Bremen und Kiel wie ein absurder Scherz für alle, die nicht dabei waren, aber genau so in genau dieser absurden Menge und Reihenfolge ist es geschehen...

...nach Wien hielt ich es für angemessen, einen Einmal nur in unserm Leben-Wunsch abzuschicken, dieser wurde aber zunächst unter Papierfliegern begraben und dann in die Tasche gestopft, der 2. kam gar nicht erst an, tja, Pech gehabt. Halt, es sei noch erwähnt: Zuvor hatte jemand anderes bereits auf Tüchern um Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht und Moccaaugen gebeten.

So nahm das gewohnte Set seinen Lauf und nach Demo stieg die Spannung ins Unermessliche, ob sich nach 3 deutschen Konzerten mit Standardset etwas tut (da Moccaaugen zur Kenntnis genommen worden war, hoffte ich darauf, vielleicht zwischen Mambo und Immerfort, das gab es ja 2019 auch schon in Köln...

...doch weit gefehlt: Sie spielten den letzten Block wie immer, nach dem Mambo verschwand die ganze Band bis auf Background-Markus und es gab Immerfort. Und wie bereits in Hannover lag so ein Das-kann-es-noch-nicht-gewesen-sein in der Luft und tatsächlich, nachdem Markus verabschiedet worden war, setzte er sich zurück ans Keyboard und begann, mutmaßlich zunächst mit ausem Mikro Der Mond ist aufgegangen - wahrscheinlich ohne Prompter, jedenfalls kam er mit den Strophen durcheinander und sang die 1., die 3., die 2. und wie immer zuletzt die 7., zudem hielt er sich deutlich mehr an die übliche Melodie statt an seine Variation davon. Ich atmete innerlich auf, endlich wieder eine Sonderzugabe, sogar eine Premiere, nicht die, die ich so gerne gehört hätte, aber immer noch eine recht seltene, die ich seit fast 7 Jahren nicht mehr live gehört hatte.

Noch nie zuvor hatte ich es erlebt, dass nach Immerfort noch was gespielt wurde und ebenso wenig habe ich es erlebt, dass nach Der Mond ist aufgegangen noch was kommt (die wenigen Beispiele sind mir natürlich bekannt, aber die sind kein Grund, damit zu rechnen, dass es wieder passiert), dementsprechend konnte ich es kaum fassen, als es hieß: "Einen hab ich noch!", sieh an, die am Ende des Hauptblocks eingeforderten Moccaaugen kamen doch noch dran, was solls, nehm ich natürlich auch mit. Schon wieder waren somit 34 Lieder voll, zwar mit Medley, aber 34, und damit war klar, wenn ihm noch was einfällt, wird ein neuer Rekord aufgestellt und so kam es dann auch und er begann, zunächst ohne Intro, dann aber mit, Currywurst zu spielen (regelmäßig fordern es irgendwelche Spinner und er verweigert es und gestern gabs das einfach mal so, why not) und brachte auch diese unfallfrei durch.

Der neue Rekord war nun aufgestellt, niemand hat je zuvor so viele Lieder an einem Abend gehört und niemand hätte ernsthaft erwartet, dass noch was kommt, aber ein allerallerallerletztes Sololied gab es dann doch noch, ich glaube nicht, dass es auf meinem in der Hosentasche verschwundenen Wunschzettel gründete, aber zum Abschluss spielte er dann doch noch Einmal nur in unserm Leben, juhu, nach fast 14 Jahren habe ich es nun zum 2. Mal hören dürfen (womit es seinem eigenen Titel nicht mehr gerecht wird...). Inzwischen hielt ich alles für möglich und freute mich schon auf Ich hab Dich lieb, aber dann war doch plötzlich Schluss.

Fazit: Ich hielt es im Vorfeld für möglich, dass die 35er Marke auf dieser Tour geknackt wird, allerdings eher in Wien oder Zürich, aber mit solch einem Ich-spiel-jetzt-alles-was-mir-so-einfällt-Spektakel, da habe ich nicht mit gerechnet, so extrem in Spiellaune habe ich ihn noch nie erlebt und wenn die Band schon frühzeitig Feierabend macht, dann muss der Chef halt ab und an mal allein ran, im Prinzip reichen Keyboard, Spot und Mikrophon, der Teleprompter wurde vielleicht gar nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht, wer weiß...

...nun dürfte es schwer vermittelbar sein, die restlichen Konzerte mit dem Standard abzuspeisen, daher lautet mein zaghafter Tipp für Mannheim: Fast so wie Köln, aber nach Der Mond ist aufgegangen ist Schluss.
30.

cloclo

3 Tage danach
Immer noch sprachlos. Was war denn das? Nach Immerfort noch weitere 4! Zugaben. Der Wahnsinn! Köln, ich bin stolz auf dich!
31.

JJ

3 Tage danach
In Köln ereignete sich übrigens ein DéjÃ*vu-Moment für alle, die auch in Hannover dabei gewesen waren: Als bei Bochum die Weltstadt-Strophe anstand, wurde er wieder still und drehte sich nach kurzer Zeit irritiert zum Saxophonisten um, weil er schon wieder der Meinung war, nach dem 1. Refrain stünde bereits das Solo an.
32.

vinto

3 Tage danach
Klasse! Ich freue mich für alle "Kölner"!
33.

Leuchtturm

3 Tage danach
Tolle Berichte aus Köln, Danke dafür!
Ich freue mich wahnsinnig auf das Konzert heute in Mannheim.🙃🙂🙃
34.

Squonk

3 Tage danach
Das liest sich ja alles irre. Freut mich sehr für alle, die dabei waren! Die Arena ist aber auch eine Bank (); da habt ihr ihn wohl mächtig beeindruckt.
Mal sehen, wie ich die Erwartungen an Mannheim auf ein realistisches Niveau runterschrauben kann bis heute Abend. So kann das ja nicht weitergehen
35.

JJ

3 Tage danach
Moccaaugen hatte er nach eigener Aussage übrigens seit 20 Jahren nicht mehr live gespielt, das stimmt aber nicht ganz (allein schon auf Köln bezogen tut es das absolut nicht)...

...kurze Feststellung am Rande: Nach meiner Zählweise (die u.a. verschiedene Sprachen oder Versionen ignoriert und dazu neigt, Lieder in einen großen Topf zu werfen und Sachen wie Oh, wie ist das schön oder das Steigerlied nicht mitzählt) wurde auf der Das ist los-Tour bereits jetzt ein Lied mehr gespielt als auf der Mensch-Tour, noch ein weiteres und sie zieht mit der 12-Tour gleich, Dauernd jetzt und Tumult sind auch nicht uneinholbar - einzig die Schiffsverkehr-Tour mit ihren 46 Liedern, die sticht in Sachen Vielfalt noch etwas heraus.
36.

mrs.jones

3 Tage danach
Ein sehr tolles Konzert gestern mit wunderbaren Zugaben (ein schöner Grund, um sich hier mal wieder anzumelden ).
Besonders schön der Mond nach so langer Zeit mal wieder und Einmal nur in unserem Leben.

Hatte ja kurz gehofft, als er vor den Zugaben fragte: Ist die Band noch da? dass es Fisch im Netz gibt, hätte ich auch sehr gern mal wieder gehört.

Herzhaft gefällt mir live sehr gut.
37.

Bloß geliebt

3 Tage danach
Schmyt kann heute Abend leider nicht dabei sein. Herbert startet wie sonst auch um ca. 20 Uhr.
Grüße aus der SAP Arena.
38.

Bloß geliebt

3 Tage danach
Mannheim, wow!!!

Tau
Das ist los
Bist du da
Sekundenglück
Kopf hoch, tanzen
Steigerlied
Bochum
Männer
Was soll das
Vollmond
Eine Tonne Blei
Der Schlüssel
Doppelherz / Iki Gönlüm
Musik nur, wenn sie laut ist
Oh Oh Oh
Herzhaft
Der Weg
Behutsam
Deine Hand
Mensch
Alkohol
Angstfrei
Bleibt alles anders

Turmhoch
Flugzeuge im Bauch
Zeit, dass sich was dreht

Urverlust
Halt mich
Demo (Letzter Tag)

Mein Lebensstrahlen
Land unter
Mambo
Morgen
Immerfort
Einmal nur in unserem Leben
39.

JJ

3 Tage danach
Bevor hier News aus Mannheim eintrudeln, möchte ich noch erwähnen, dass gestern in Köln das allererste Tourkonzert in der Schlosserei am 17.3.1982 erwähnt wurde, das zufällig recht gut dokumentiert ist: Damals wurden 18 Lieder gespielt (außer natürlich, es ist unvollständig dokumentiert, immerhin wurde laut Tourarchiv auf dem 1. Konzert der Total egal-Tour ausgerechnet Total egal nicht gespielt, was ich mir schwer vorstellen kann), gestern doppelt so viele und es gibt eine verblüffende Parallele: Auch damals wurden, allerdings in der Mitte des Sets, 4 Solostücke hintereinander gespielt: Moccaaugen, Currywurst, Liebesleid und Kino - ich nehme an, es ist Zufall, aber dass Moccaaugen und Currywurst auch gestern inmitten eines Soloblocks direkt nacheinander dran kamen, fühlt sich zumindest wie ein schönes Relikt aus der Frühzeit an...

...und wie ein Vorgeschmack auf eine Solo-Tour nur mit bühnenfüllendem Klavier in vielleicht 15 Jahren oder so, auf der sich dann ganze Konzerte so abspielen wie der gestrige Zugabenwahn!

Kurzer Kommentar zu Mannheim: Auch, wenn ich Ich hab Dich lieb durchaus zu schätzen weiß, habe ich mich mit Köln in jedem Fall für das bessere Set entschieden - und von den 3 Liedern aus Bremen, die bisher nicht mehr berücksichtigt worden waren, finde ich Morgen mit großem Abstand das am wenigsten Erstrebenswerte...
40.

Squonk

3 Tage danach
Ich Hab Dich Lieb war in Mannheim nicht dabei.
41.

JJ

3 Tage danach
Ach so, dann eben nicht, ich hatte mich auf den Beitrag über mir berufen. Dann ist der Fall natürlich noch klarer, auf welchem Konzert liedermäßig mehr geliefert wurde.
42.

Leuchtturm

4 Tage danach
Ach, der Herbert! Beschert uns 3 Stunden lang Sekundenglück in der SAP Arena! Das war ein ganz besonderer Abend. Herbert hat uns mit seiner Musik und seiner guten Laune geradezu bezaubert. Das Publikum war von der ersten Minute an voll dabei und hat hervorragend mitgesungen und mitgetanzt. Herbert hat dem Mannheimer Publikum sogar eine besondere Musikalität bescheinigt. Mir gefiel das Programm sehr gut, eine gute Mischung. Natürlich gibt es immer Songs die man weglassen oder hinzunehmen möchte, aber am Ende zählt, dass man verzaubert und beschwingt nach Hause tanzt. Der Abend wird mir immer in bester Erinnerung bleiben.
43.

Bloß geliebt

4 Tage danach
Das ist (leider) richtig, deswegen war’s auch nicht fett markiert. Wäre aber mal eine echte Überraschung gewesen. Die Setlist war noch von Wien gespeichert, ist natürlich abgeändert.

Deine Meinung!

Um deine Meinung zu dieser News abzugeben, musst du angemeldet sein. Du kannst dich entweder als bereits registrierter Benutzer hier anmelden oder dich als neuer Benutzer registrieren.