Die Setlist des Konzerts

  1. Unter Tage
  2. Wunderbare Leere
  3. Fang mich an
  4. Unser Land
  5. Uniform
  6. Bochum
  7. Schiffsverkehr
  8. Stück vom Himmel
  9. Männer
  10. Was soll das
  11. Vollmond
  12. Neuer Tag
  13. Flugzeuge im Bauch
  14. Der Weg
  15. Roter Mond
  16. Fisch im Netz
  17. Musik nur, wenn sie laut ist
  18. Mensch
  19. Alkohol
  20. Bleibt alles anders
  21. Morgen
  22. Ich dreh mich um dich
  23. Zeit, Dass Sich Was Dreht
  24. Land unter
  25. Demo (Letzter Tag)
  26. Halt mich
  27. Feuerlicht
  28. Fang mich an (Remix)
 

103 Kommentare zum Konzert

Alle Kommentare findest du im Forum. Hier die neuesten 20.

84.

Das Leben Unterwegs

1 Tag danach
Ein grandioser Abend gestern!

Die Stimmung fande ich auch im Vergleich zur letzten großen Tour deutlich besser.
Herbert super drauf, auch wenn man merkt dass er mittlerweile ein paar Jährchen auf dem Buckel hat

Besonders gut fande ich live

Unter Tage (auf der CD nicht bei meinen Lieblingsliedern, aber als Opener genial)
Fang Mich an als Remix
Zeit dass sich was dreht
Land unter, Demo und Feuerlicht

Klar, Mensch, Musik, nur wenn sie laut ist usw. sind auch alle toll.
Erstaunlich gut kam bei mir diesmal (das sonst nicht mehr so geliebte) Der Weg an.

Nicht ganz so gut live:
Roter Mond (leider - das ist auf der CD eins meiner Lieblingslieder, aber live fand ich es nicht soooo gut)
Warum zusätzlich zum Remix dann noch die normale Fang mich an-Version? Da hätte ich mir ein anderes Lied gewünscht (gibt ja genügend!)

Schade finde ich aber auch, dass er über die Tour nicht wenigstens mal ein Lied ein bisschen variiert.

Aber das ist meckern auf allerhöchstem Niveau! Es war ein genialer Abend!
85.

sandi

1 Tag danach
ja, fand ich auch, ich lieb den Song über alles auf CD, live hat er mich ein bissl enttäuscht
dafür gab's andere, die mich überraschenderweise sehr berührt haben (Feuerlicht)

und ich geb für die OpenAirs einfach auch mal nen Tipp ab:
der Opener Unter Tage bleibt (hoffentlich! :P) ..und ich glaub auch nicht, dass es sonst noch Änderungen geben wird.. und kann gut damit leben; find es etwas unnötig sich Abend für Abend deswegen nen Kopf zu machen/das Board zu zerreden/sich da drauf zu versteifen.. genießt die 2 Stunden 40 (wo bekommt man das heutzutage noch)
86.

neue.welt

1 Tag danach
Ich wurde über einen Kommentar zu meinem Beitrag hier aufgefordert, die 2015er Version von Flugzeuge im Bauch zu kommentieren. Den Gefallen will ich gerne tun.

Ich mag das Lied wirklich nicht mehr hören! Das mal vorweg.

Das Arrangement dieses Jahr hat für mich etwas von Back to the roots. Wir sind also wieder bei Piano und Akkustik-Gitarren angekommen, nachdem es ja zahlreiche Variationen gab. Auf dem großen Standbass wurde es ja schon bei der letzten Tour gespielt, wenngleich es auch ein Anderer war. Ich mag sehr gerne Bass-Töne, hier finde ich es aber doch recht fade, dass man eingangs wirklich nur die Einzeltöne des Bass hat, obwohl mir gerade das ansich ja gefallen müßte.
Was das Lied für mich immer so ein Bißchen interessant gemacht hat, war das Spiel mit Laut und Leise, das sich eben durch das Einsetzen der E-Gitarren oder durch den Einsatz der Streicher (oder des Ersatz-Keyboards) ergeben hat und, das ja bei der ZWLF- und Schiffsverkehr-Tour auch bewußt auf die Spitze getrieben wurde durch die Pause nach dem Solo und den dann doch recht krachhaften Wiedereinstieg in das Lied. Flugzeuge im Bauch 2015 ist einfach nur noch leise und plätschernd und hat für mich an Unterhaltungswert eher verloren. Ich hätte mich gefreut, wenn man sich an die Version von "I walk" gehalten hätte. Das Arrangement ist ja durchaus ähnlich, aber eben doch anders und weitaus interessanter.

Wenn ich aber jetzt schon auf einzelne Songs eingehe, dann will ich noch eines loswerden undzwar zum Medley:
Mir war eigentlich schon in Köln aufgefallen, dass an Männer irgendetwas fehlt ohne definieren zu können, was genau. Ich stand vorne links vor der Bühne und konnte es daher nicht sehen. Gestern sah ich es dann: Die zweite E-Gitarren-Stimme fehlt. Jacob spielt auf einer akkustischen Gitarre, was vielleicht gar nicht mal so schlecht wäre, wenn es im Mix nicht untergehen würde, man hört davon gar nichts.
Warum spielt Jacob auf einer Akkustik-Gitarre? Logisch! Weil er die für Was soll das braucht. Mangels irgendeinem Zwischenspiel fehlt da die Zeit, eben die Gitarre zu wechseln. Der Übergang von Männer zu Was soll das ist praktisch nicht vorhanden. Das ist lieblos abgehackt. Was soll das wird dem Brückenvers "Ihr glotzt mit euren Unschuldsminen..." beraubt und es wird direkt nach dem 2. Refrain das Solo gespielt. Daraus entsteht ein Übergang, der vielleicht "nur aus Gewohnheit" falsch klingt und, der auch irgendwie abgehackt ist. Während diesem Solo kann dann Jacob eben die Gitarre wechseln und dann wird durch einen Schlag auf die Snarre aus Was soll das Vollmond.

Das wirkt für mich ein Bißchen, wie gewollt und nicht gekonnt. Man sollte für ein Medley schon Lieder auswählen, die von den Instrumenten her zusammenpassen und den Hörer mit den Übergängen umwerben und nicht verschrecken. Mit dem genialen Meadley von der "live" bzw. von der Chaostour ist das nicht zu vergleichen, leider.
87.

Dr.Gonzo

1 Tag danach
Mir fällt gerade auf, dass doch tatsächlich niemand etwas dazu geschrieben hat, wie Herbert das Mikro hat fallen lassen....

Hab mich scheckig gelacht...
88.

Girlzquad

1 Tag danach
Es war wieder toll! Nur Mambo, Currywurst und Kopf hoch, tanzen haben gefehlt wir freuen uns schon auf Bocholt!
89.

Vollmond_27

2 Tage danach
Hallo zusammen,

ich verfolge seit Jahren dieses tolle Forum und war am 28.05.15 in Oberhausen bei Herbert.
Ich war der Glückliche, den er zuerst an Micro gelassen hat, nachdem er mir in die Arme sprang Was für ein toller Moment und das auch noch bei meinem Lieblingslied Vollmond!

Ich wollte fragen ob ein paar von euch, die auch vorne am Steg standen evtl. ein paar tolle Aufnahmen haben wie er uns knuddeln kam

Liebe Grüße
Nils
90.

mrs.jones

3 Tage danach
Ich hab's von der gegenüberliegenden Stegseite aufgenommen, lade es gleich hoch (obwohl man dich glaub ich nicht sieht, weil Herbert im Weg ist )

edit: hier ist es: https://youtu.be/LeAHPkUXahE

Oberhausen war sehr toll.

Der Anfang mit Unter Tage war klasse, besonders auch, dass alle (also die Band) dabei mitsingt.

Feuerlicht gefiel mir live sehr, sehr gut, ebenso Neuer Tag , wunderbar!
Dagegen war Roter Mond leider irgendwie nicht so toll, da passte irgendwas nicht, der Bass war zu dröhnend und es klang nicht gut. Sehr schade, da ich das Lied sehr mag.
Ähnlich auch bei Schiffsverkehr. Ich hatte mich gefreut, dass es noch dabei ist, aber es klang irgendwie nicht richtig gut. (Das war in Bonn dann besser, vielleicht klingt das einfach besser open air).

Der Remix von Fang mich an muss nicht wirklich sein, aber mit dem Konfetti-Regen hatte das schon was.
91.

JJ

3 Tage danach
Zu sämtlichen Konzertrandbedingungen wollte ich eigentlich erst nach Tourende etwas schreiben, aber ein Detail aus Oberhausen bringe ich hier schon unter:

Nach Balbina/kurz vorm Konzert bemerkte ich, wie vor mir leichter Aufruhr im Publikum entstand, sah auch einen Sicherheitsmann auf die Absperrung klettern und wenig später trug er eine sehr schlaffe Frau davon. Ein Mann, mutmaßlich Begleiter der Frau, eilte sogleich hinterher und stieg über die Absperrung, woraufhin der vor ihm positionierte Sicherheitsmann auf ihn zu schritt und ich mir dachte: "Oh, wie nett, der hilft dem armen Mann in seiner unglücklichen Situation beim Rüberklettern." Ich irrte. Was gesagt und beschlossen wurde, weiß ich nicht, aber was durch Bewegungen und Reaktion bei mir ankam, sagt mir (und sicherlich einigen anderen, die es beobachteten, aber längst vergessen haben): Der Sicherheitsmann hat allen Ernstes darauf bestanden, den Begleiter der ohnmächtigen Frau nicht hinter dem sie tragenden Sicherheitsgorilla hinterherdackeln zu lassen, sondern ihn sich selbst überlassen, sich durch den Innenraum nach vorne zu kämpfen, um sich irgendwo vorne zu ihr durchzufragen. Wer das ganze anders mitbekommen hat oder sich nun falsch dargestellt sieht, darf das ganze gern öffentlich korrigieren, ansonsten lautet mein Fazit: Der riesige dicke Pluspunkt, den die beigebehemdete Sicherheitsfirma mit dem Einlass in Köln gesammelt hat, ist durch diesen Vorfall in Oberhausen in meinen Augen dahin und so ein Vorgehen darf sich in ähnlichen Situationen (in den wenigen Fällen, die ich beobachtet habe, etwa 2012 in Bochum oder letzte Woche in Mannheim, wurden die Begleiter von weggetragenen Personen auch problemlos mit durchgelassen) nicht wiederholen!

Zum Konzert selbst schreib ich demnächst etwas.
92.

Fisch im Netz

4 Tage danach
Ebenso gesehen in FFM. Wobei es sich dort um ein (in meinen Augen) noch minderjähriges Mädchen handelte und ihre Mutter. Aus Gesprächen der Begleiter, die noch vor uns standen, bekam ich dann mit, dass man die Mutter auch zunächst nicht zu ihrer Tochter lies, sondern mit der Aussagen "alles in Ordnung" abspeiste.

Ich finde ebenfalls - das geht gar nicht.
93.

statistikconny

4 Tage danach
Habe es auch so gesehen, dass man den männlichen Begleiter nicht hat über die Absperrung klettern lassen... Sicherlich hängt dies mit von oben kommenden Sicherheitsvorschriften zusammen - ich persönlich fand es aber auch keinesfalls löblich! Sonst kann ich der Security keinerlei Vorwürfe machen , zumindest nicht was "meinen ganz persönlichen" Einlass angeht... schmale Treppe für 2 Personen - direkt vor uns gingen im Schneckentempo zwei Securitys die Stufen hinab, sodass bis zum Innenraum nicht gerannt wurde (Y)
Was ich jedoch absolut negativ anmerken muss, ist die Tatsache, dass zum Einlass vergessen wurde, die jeweiligen Türen vor den Schleusen zu öffnen. Ich nahm dann ohne viel drüber nachzudenken die einzig geöffnete Tür am rechts von unseren Schleusen gelegenen Eingang, durch welche die Ordner schon 2 Stunden zuvor ständig ein und aus gegangen waren und an deren Einlassschleusen zu diesem Zeitpunkt noch niemand durchgelassen worden war... Ich weiß nicht, wie lange es gedauert hat, bis die eigentlichen Türen geöffnet worden sind. Was ich aber weiß, ist, dass ich kurz vorm Einlass an meinen "Schleusenvorsteher" noch die vermeintlich dumme und von anderen belächelte Frage gestellt habe, ob denn auch noch die Türen hinter den Schleuisen geöffnet werden
94.

flankengott71

4 Tage danach
Danke mrs.jones für das Video . Ich bin der glückliche der das Duett mit Herbert fortsetzen durfte Ein unvergesslicher Moment und Abend. Bis nächstes Jahr auf Schalke.
95.

Schwababub

5 Tage danach
Keine Currywurst???
Vielleicht dann auch kein Ich hab dich lieb in Wien und Clam oder nächstes Jahr in Salzburg und Podersdorf.
!!!!!!!!!!!HOFFENTLICH NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!
96.

JJ

5 Tage danach
Was mir noch so einfällt:

- Nachdem Balbina in Chemnitz noch sinngemäß feststellte "Es ist eine Ehre, dass ich hier als Vorband auftreten darf" und sie in Frankfurt oder Mannheim noch sagte "Das nächste Lied spiele ich..." (die Ansage vom Band, die für manchevielleicht die einzigen verständlich artikulierten Worte des gesamten Programms enthält, lautet nachwievor "Ich bin Balbina und ich darf hier spielen - danke fürs Zuhören"), hat sie (aus meiner Sicht) in Oberhausen erstmals "meine wundervolle Band" überhaupt erwähnt, am Vorabend in Köln hat es sogar zu einer expliziten Benennung gereicht: "Tobi am Glockenspiel". Meine Recherche (einmal Wikipedia und fertig) hat ergeben, dass der linke Gitarrist und Bedarfskeyboarder sowie Glockenspieler und der rechte Keyboarder und Bedarfsgitarrist denselben Nachnamen tragen (sie sehen sich auch nicht sehr unähnlich), der Schlagzeuger läuft separat. Und den möchte ich an dieser Stelle einmal besonders hervorheben: Bei jedem seiner 6 Auftritte, die ich bisher sehen durfte, legte er sich von allen Beteiligten (Grönemeyer-Band und Publikum eingeschlossen) sichtlich am meisten ins Zeug, phasenweise erweckt er auf mich den Eindruck, während seines Spiels einen geblasen zu kriegen oder ein Kind zur Welt zu bringen (oder vielleicht beides im Wechsel) und so extrem selten ich solch eine Feststellung treffe, möchte ich an dieser Stelle bekanntgeben: Ich finde, es handelt sich bei ihm um einen optisch höchst attraktiven Mann (der sich obendrein nicht nur aus musikalischer Sicht bei einem Bela B-Imitationswettbewerb auf einen Podestplatz spitzen könnte). In Mannheim sah ich ihn am frühen Nachmittag vorm Enlass vorbeispazieren und ihn ein paar Minuten später einen Mercedes-Kleinbus zum Lieferanteneingang fahren, zusammen mit den beiden Keyboardern/Gitarristen und etlichen Helfern, die während des Balbina-Auftritts nicht sichtbar in Erscheinung treten, lud er dann den Bus aus - Sympathieminuspunkte gibts dafür von mir in keinem Fall und ich finde die namensgebende Sängerin könnte sich, wenn es schon nicht zu einer kurzen Vorstellung ihrer Bandmitglieder reicht, wenigstens eine Scheibe, was die Drumherumorganisation angeht, abschneiden.

- Während oder kurz vor Annäherung (leider funktioniert mein Gedächtnis nicht so minutiös, wie es allzuoft wünschenswert wäre) sah ich links neben der Bühne für den Bruchteil einer Sekunde einen Gitarrenkopf aufblitzen (der nur zu Stephan gehört haben kann, wenn abseits der Bühne keine weiteren musikalischen Darbietungen stattfinden) und wenige Augenblicke später sah ich, wie jemand durch Handhebung Wellen ins Publikum schickte - und ich glaube nicht, dass es Stephan, Rainer oder Alfred geschweige denn ein Nichtmusiker war, sondern habe jemand inVerdacht, der selbiges in letzter Zeit sehr zuverlässig vorm 2. Refrain von Musik nur, wenn sie laut ist tut.

- In Bochum wurde dieses Mal jeder Gegner nass gemacht. Das ist an sich nichts besonderes, aber ich meine, einzelnen Reaktionen im Publikum entnommen zu haben, es hätte eine gewisse Erwartungshaltung gegeben, eine bestimmte (Oberhausener?) Fußballmannschaft erwähnt wissen zu wollen.

- Wie auch schon am Abend zuvor in Köln ist Herrn Grönemeyer auch in Oberhausen während Schiffsverkehr ein Armband / eine Protzuhr abgefallen. Anders als in Köln fand die Wiederanbringung nicht während Stück vom Himmel, sondern erst während des Vollmond-Solos statt.

- Beim Klavierattrappenaufbau hat ein routinierter Handgriff wohl nicht ganz so gesessen wie sonst und so fragte Herr Grönemeyer, nachdem er Tobi Kühnel nach unten verabschiedet hatte mit den Worten: "Ohne ihn gäbe es auch mich nicht", wo denn das Pedal sei - in Köln hätte er vielleicht ernsthaft befürchtet, ein Zuschauer wäre hochgeklettert und hätte es ihm abgeschraubt.

- Nach Zeit, dass sich was dreht wurde die Band von links nach rechts vorgestellt und es kam zu einem Irrtum, der direkt widerrufen wurde: "Am Bass: Frank Kirchner!"
97.

Schwababub

7 Tage danach
Fisch im Netz
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Musik nur wenn sie laut ist
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
98.

Jetzt oder Nie

7 Tage danach
Attrappe? Hab ich was verpasst?
100.

Vollmond_27

16 Tage danach
Besten Dank!
101.

Vollmond_27

16 Tage danach
Besten Dank!
102.

Vollmond_27

16 Tage danach
Danke flankengott71!
Auch ich war so geflasht, dass ich es erst später richtig wahrgenommen habe!
Das war ein genialer Augenblick.
103.

Vollmond_27

16 Tage danach
Danke flankengott71!
Auch ich war so geflasht, dass ich es erst später richtig wahrgenommen habe!
Das war ein genialer Augenblick.

Deine Meinung!

Um deine Meinung zu dieser News abzugeben, musst du angemeldet sein. Du kannst dich entweder als bereits registrierter Benutzer hier anmelden oder dich als neuer Benutzer registrieren.