Sie sitzt den ganzen Tag auf ihrer Fensterbank
Läßt ihre Beine baumeln zur Musik
Der Lärm aus ihrem Zimmer macht alle Nachbarn krank
Sie ist beseelt, lächelt vergnügt

Sie weiß nicht, daß der Schnee lautlos auf die Erde fällt
Merkt nichts vom Klopfen an der Wand

Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist
Das ist alles, was sie hört
Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist
Wenn sie ihr in den Magen fährt

Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist
Wenn der Boden unter den Füßen bebt
Dann vergißt sie, daß sie taub ist

Der Mann ihrer Träume muß ein Baßmann sein
Das Kitzeln im Bauch macht sie verrückt
Ihr Mund scheint vor lauter Glück still zu schrein
Ihr Blick ist der Welt entrückt

Ihre Hände wissen nicht, mit wem sie reden solln
Es ist niemand da, der mit ihr spricht

Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist
Das ist alles, was sie hört
Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist
Wenn sie ihr in den Magen fährt

Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist
Wenn der Boden unter den Füßen bebt
Dann vergißt sie, daß sie taub ist

 

20 Kommentare

Alle Kommentare zu Musik nur, wenn sie laut ist sind im Forum zu finden. Hier die neuesten 20.
 

JJ

vor 15 Jahren / 1.
Ein wunderbares Lied, das mir in der Rockpalast- Version am besten gefllt!

junimond

vor 15 Jahren / 2.
Das ist mein Schicksalslied! Htte ich irgendwann im Sommer 2000 nicht i.d. Badewanne gelegen & htten sie im Radio nicht diesen Song gespielt, ich glaube, ich wrde den Herbert noch heute ignorieren. ABER im Sommer 2000 lag ich i.d. Wanne & im Radio wurde dieser Song gespielt! Und er lief & ich musste weinen & hatte nur einen Gedanken: "Diesen Song muss ich haben!". I.d. Bibo die Live-CD *haha* (Marie? Sie?) ausgeliehen & nach & nach verliebt. Daher ist "Musik nur,..." auch einer meiner Lieblingssongs (aber diese Liste ist wirklich ellenlang). Ich erinnere (sorry, aber mir ist langweilig, also schreibe ich halt hier rein) mich noch, letztes Jahr habe ich bei dem Film "Jenseits der Stille" gerade i.d. Stelle reingeschaut, als das Mdchen (Lara?) mit ihrem taubstummen Vater am Fenster steht, es ist Winter & es schneit ganz sachte. Da fragt er sie, ob diese weien Flocken irgendein Gerusch machen & sie sagt "Nein, Papa, kein Gerusch, ganz leise..." (o.s..)...habe ich geschluchzt - "Sie wei nicht, dass der Schnee lautlos auf die Erde fllt!"

BR

vor 14 Jahren / 3.
Super Song, hoffentlich wird der auch auf Schalke gespielt!

schmetterling

vor 14 Jahren / 4.
Fr mich war "Musik nur, wenn sie ist" auch das "Einstiegslied". Irgendwie hatte sich mein Bruder das vom Internet runtergeladen und in seine Playlist getan. Und manchmal hr ich mir dann die neuen Lieder an, haben mich nie wirklich begeistert, aber von dem bin ich nicht mehr losgekommen. Gleichzeitig spielte wegen der Flut auch noch "Mensch" die ganze Zeit im Radio und schwupp die wupp hatte der Grnemeyer einen Kufer (manchmal auch heimlichen Brenner, aber nur ganz selten, will mir sowieso noch die Orginale holen) mehr.

Niggu

vor 14 Jahren / 5.
Am Konzert in Zrich durfte ich das erste Mal in meinem Leben dieses Lied in einer Liveversion hren und lautstark mitsingen. Ich kenne es nun schon ber 20 Jahre, doch es hat seine Faszination niemals verloren. Er hat mir direkt ins Herz gespielt. Und ich weiss heute: dass der Schnee lautlos auf die Erde fllt. Das Konzert war der absolute Mega Hammer und jeder der noch einmal die Gelegenheit hat in Live spielen zu sehen, kratzt alles Geld zusammen,fahrt 1000km, ihr werdet sehen, mit jedem Lied kommt er eurem Leben immer nher.

Laurel

vor 13 Jahren / 6.
DER Live-Song berhaupt!
Besonders die Version vom Karlsruhe-Konzert 2003. Zum Abheben, Mitsingen und Glcklichsein.

ich

vor 13 Jahren / 7.
Die Version auf dem Lausitzring war auch sehr gut.....das konnten viele Leute mitsingen...
super song...

Deafgirl

vor 13 Jahren / 8.
Das Lied ist klasse! Da ich die Musik nicht hren kann, finde ich den Text passend auf meine Behinderung. Danke Herbert!

Thomas

vor 13 Jahren / 9.
Ich habe das Lied als Lckenfller zufllig auf meiner Cd im Auto. Und dann spielt der Kerl das doch tatschlich am Samstagabend 2005 in Dsseldorf! So was! Htte ich das damals nicht auf Kasette aufgenommen, htte ich da keinen Plan von dem Text gehabt. O_o A True Story!

jenni

vor 12 Jahren / 10.
@thomas!!
Ich habe gedacht ich trume wo Herbert in dsseldorf (08.01.05)dieses lied angekndigt hat. Denn unteranderem wollte ich genau dieses lied live hren. Vielleicht kann er ja gedanken lesen oder so, aber es war einfach nur geil. Danke Herbert

marion

vor 12 Jahren / 11.
hallo,
mchte dringend wissen, auf welchen cd's von Grnemeyer der titel: "musik auch wenn sie laut ist" drauf ist,- wer kann weiterhelfen? danke euch sehr.
gru marion

Laurel

vor 12 Jahren / 12.
@marion: "Musik,... findest Du auf Herberts Album "Gemischte Gefhle"

Heike

vor 12 Jahren / 13.
Herbert Du bist der Grsste, duie LIeder Gehen unter die Haut und sie sprechen aus dem Leben, Gnsehaut vorprogrammiert.Klass!!!!

St. Pauli

vor 10 Jahren / 14.
Einer seiner strksten Songs.

Chris@bo

vor 10 Jahren / 15.
eines meiner Lieblingslieder!

Uschi

vor 9 Jahren / 16.
ich mach`s immer laut!

Tabaluga

vor 9 Jahren / 17.
Da geht der Lautstrkeregler aber generell nach oben. Weiss nicht, wer sowas leise hren kann? Einfach nur genial!!!

Benny

vor 9 Jahren / 18.
Ein tolles Lied, vorallem live
"Sie wei nicht dass der Schnee lautlos auf die Erde fllt" zhlt fr mich bis heute zu den schnsten Zeilen die Herbert je geschrieben hat

marlon75

vor 9 Jahren / 19.
In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grnemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.

Musik nur, wenn sie laut ist (1983)
"Musik nur, wenn sie laut ist ist aufgrund einer Erzhlung von Balletttnzern entstanden.
Ich war ja damals am Theater in Kln. Wir waren ein 3-Sparten Theater mit Ballett, Oper und Schauspiel. Und die Geschichte die gibt es. Da gab es eine Tnzerin, die war sogar Tanzlehrerin und von der schwrmten und erzhlten mir die Balletttnzer und beschrieben mir, was sie fr eine ganz tolle Tnzerin sei und taub wre. Aber aufgrund eben dieser Einschrnkung, dass die Musik so feinfhlig mit dem Magen und den Nerven wahrnimmt, ist sie dadurch eine unheimlich tolle Tnzerin.

Ich glaube, dass man sich selber oft hinwegsetzt ber Menschen mit Behinderungen oder Geburtsfehlern und sich das gar nicht vorstellen kann. Also ich wei, mein Vater hatte nur einen Arm und mir ist das garnie aufgefallen. Und dann haben die Kinder in der Schule natrlich immer gesagt, wie geht denn das, der fllt ja immer um im Bett, dann fllt der ja immer auf eine Seite oder kann sich keine Schuhe zu binden. Doch er war eine unheimliche Frohnatur. Er war glaube ich frhlicher als alle Menschen die ich kannte mit zwei Armen.
[size=3]Ich denke das ist eine ganz andere Wahrnehmung doch die, glaube ich, ist nicht beschrnkter als die, die wir haben. Eher umgekehrt. Dass sie viel feinfhliger und lebensbejahender herausgehen als wir oft mit unseren abgestumpften Sinneswahrnehmungen."

...

weiter zum nchsten Titel "Deine Liebe klebt"

paigeepaige

vor 8 Jahren / 20.
Im Moment hre ich es auch ganz laut...

YouTube Video anschauen

LG Paige
 

Deine Meinung!

Wie gefällt dir Herbert Grönemeyers Song Musik nur, wenn sie laut ist?

Bitte melde dich an, um hier einen Kommentar hinterlassen zu können.