Zieh deinen Weg
Folg deinen eigenen Regeln
Zieh deinen Weg
Keine Angst vor Richtig und Falsch
Wer die Wahrheit kennt
Ist niemals überlegen
Vertritt deinen Punkt
Aber zeug immer von Respekt

Verrat dich nicht
Beharrlichkeit ist eine Tugend
Verstell dich nicht
Verfolge still dein Ziel
Spiegel dich
Deinen Vorteil, deine Jugend
Schärf deinen Blick
Vergib Vertrauen immer zuletzt

Sei aus Unsicherheit nicht arrogant
Hab immer Mitgefühl als Unterpfand
Stell dich jedem Konflikt mit leichter Distanz
Sei bereit zum Kompromiss

Führe, wo es zu kämpfen gilt
Niemals Verschlagenheit im Schild
Tu nicht ungefragt, was alle tun
Alle hat kein Gesicht

Zieh deinen Weg
Als freier Radikaler
Zieh deinen Weg
Sei unvorsichtig, verrückt
Zier dich nicht
Irrtum ist keine Falle
Verschenk dein Herz
und nimm es auch wieder zurück

Lass dir niemals dein Lachen stehln
Auch wenn dir manchmal die Gründe fehln
Hab keine Angst vorm Lächerlich sein
Schüchtern ist das neue Forsch

Wenn dir die Worte verlorengehn und dann
Nimm die, die grad im Weg rumstehn, denk daran
Ich sag mir auch viel, hörs dann nie, und ich bin
Nicht dein Vorbild, aber der, der dich liebt

Zier dich nicht
Versuch zu sein und nicht zu scheinen
Genieße dich
Binde dich nie an nur eine Idee,verschreib dich nicht nur einer Idee
Zier dich nicht
Bleib mit dir im Reinen,
Zeig Verständnis
Aber verstehe nicht zu gut

Lüge nicht
Geh dem Kummer nicht entgegen
Prüfe dich
Ob du weißt, wovon du sprichst
Zweifel nicht
Jeder Berg lässt sich bewegen
Gib nie auf
Sei bereit fürs große Glück

Herbert Grönemeyer über "Zieh deinen Weg":

Das habe ich für meine Kinder geschrieben, die jetzt beide ins Leben rausgehen. Das war der Anlass. Um den beiden in dem Lied ein paar Sachen mitzugeben, auch wenn das jetzt eigentlich zu pathetisch klingt. Was kannst du Kindern erzählen? Vielleicht in dem Lied sogar besser. Du setzt dich ja nicht mit denen an den Küchentisch und sagst: Pass auf, benimm dich so. Die meisten Dinge wissen sie eh und haben sie auch gelernt. Was sind so Dinge, die man selber gerne getan hätte oder wie man gerne wäre? Gar nicht, dass ich das selbst hinkriege. Das sind einfach so Tipps. Wie kann man sich das Leben lebenswert und lustvoll gestalten? Wichtig ist auch ein Respekt vor anderen, auch vor anderen Meinungen. Sie haben auch viel durchgemacht, auf der anderen Seite kommen sie aus einem sehr geborgenen, auch finanziell geborgenen Haushalt. Wie mein Vater mir noch gesagt hat, als ich ihm erzählte, wie erfolgreich „Mensch“ ist und er schon sehr schwer krank war: Werde bloß nicht arrogant. Das war für ihn immer sehr wichtig. Wie bleibt man mit sich im Reinen, ohne anzufangen, sich über andere zu stellen? Sich zu integrieren. Du bist etwas Besonderes so wie jeder Mensch etwas Besonderes ist, aber du bist dadurch nicht etwas Besseres. Ein bisschen ist das an dem Cat-Stevens-Lied „Father And Son“ angelehnt. Ganz anders, aber der Versuch, was kann man in dem Lied als Text schreiben, was man glaubt, was man selbst im Leben vielleicht nicht ganz hingekriegt hat. Etwas für Kinder, die das dann irgendwann in Ruhe lesen, wie auch immer. Das war ein Thema für einen Text, das ganz schön ist, und es passte auch zur Musik. Die Musik ist eher so ein bisschen Ambient und geht am stärksten auf „Bleibt alles amders“ zurück. Einfacher, laufender Bass, Sequencer, eine Fläche, Geräusche vom Hubschrauber. Dahinter ein Chor gesungen. Die Nummer ist relativ linear. Zum Schluss haben wir noch ein Bonham-Schlagzeug draufgesetzt. Damit das ein fließendes Ding ist. Das umgekehrte Lied zu „Spur“, wo es um einen Einzelkämpfer geht. Hier geht’s um Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, die ins Leben raus gehen. Wie schafft man es da, sich zu behaupten, aber gleichzeitig das Leben zu genießen und auch den Respekt voreinander zu begreifen.

 

71 Kommentare

Alle Kommentare zu Zieh deinen Weg sind im Forum zu finden. Hier die neuesten 20.
 

Nickiboy

vor 12 Jahren / 52.
ich muss noch was hinzufgen, als ich meine Meinung ( siehe oben ) geschrieben habe, hatte ich noch nicht eure Meinung gelesen.......sagt ma, hallo??? Wegen so nm kleinen GRAMATIKFEHLER regt ihr euch so auf?
Es ist ja wohl ein UNTERSCHIED ( kopf hoch, tanzen ) ob man FLUGZEUGE IN BAUCH singt oder ob man DER, DER DICH LIEBT singt........man kanns auch bertreieben ...... sorry, aber is so
- ein richtiger FAN von HERBIE wrde sich ber so was nicht aufregen So jetz gehts mir besser!!!!!!

Nickiboy ( keine Angst ein letztes mal )

vor 12 Jahren / 53.
Undzwar wollt ich noch anmerken, ich hab mal meinen DEUTSCHLEHRER gefragt un der hat gesagt:
"ich bin der, der dich liebt" ist garnicht gramatikalisch falsch so un jetz soll noch einer was sagen ( neh quatsch Joke )
Ha, jetz seit ihr BAFF h?

Mocca

vor 12 Jahren / 54.
dazu muss man nen deutschlehrer fragen?

Stck vom Himmel

vor 12 Jahren / 55.
Du bist mir schon so ein Scherzbold. Wenn du weiterhin vor hast uns von deinen Beitrgen zu beglcken, solltest du dich im Forum mal anmelden ...

Gru Tobias

Glanzpapier

vor 12 Jahren / 56.
tut er aber nicht.der Lehrer wird sich gewundert haben

Nickiboy

vor 12 Jahren / 57.
Also ich glaube, ihr habt das en bischen falsch verstanden:

Ich habe meinem DEUTSCHLEHRER den
Satz gesagt un dann gefragt ist das gramatikalisch richtig oder falsch??

Ich hab dem nisch irgendwie von dem !
"CHATT" hier erzhlt oder ein DRAMA gemacht so un dann hhhhhh......
wollt ma wissen is einer von euch auf SCHALKE in GELSENKIRCHEN (Sonntags) aufem Konzert???? Ich bin da, ich freu misch schon rieeeeeeeeeeeesig

Mocca

vor 12 Jahren / 58.
nein, das hat niemand falsch verstanden..
und wer auf welches konzert geht, wird nicht in den songcomments thematisiert

Nickiboy

vor 12 Jahren / 59.
Weih, is das jetz so schlimm?

Andrea

vor 12 Jahren / 60.
tolles Lied fr seine kinder jeder sollte so durch das Leben gehen dann wre vieles einfacher.

MoccaAugenBridget

vor 12 Jahren / 61.
Ganz klar mein Fav von der aktuellen CD !
" sei aus Unsicherheit nicht arrogant " ( in diesem Satz finde ich mich bedauerlicherweise wieder - zumindest teilweise )

twingo

vor 12 Jahren / 62.
am anfang fand ich das lied irgendwie komisch.die melodie so..aber inzwischen is es fr mich eins der besten geworden.fr kinder und erwaschsene.jeder findet sich irgendwo wieder, was er "falsch" macht, jeder sieht bei anderen das und im grunde ist es das, was man leben will.ein wunderbares und mutgebendes lied!

terrale

vor 12 Jahren / 63.
wenn ich eure diskussion so verfolge fllt mir doch spontan das lied ICH VEESTEH ein man kann wirklich viel zerreden ich finde das lied einfach toll -und fertig

Kelene

vor 12 Jahren / 64.
Ich habe selbst zwei Kinder.
Ja, das ist es was ich meinen Kindern versuche zu vermitteln.
Oft schwer, da ich sie meine eigenen ngste nicht spren lassen mchte.
Ich bin mir sicher das Herr Grnemeyer seinen Kindern vertraut, trotzdem aber Angst hat.
Sie bleiben die Kinder, egal wie alt sie sind. Und ich habe mir von meiner Mutter besttigen lassen: die Angst bleibt immer, sie wird zwar etwas weniger, aber sie bleibt.
Und immer wieder steht man an der Schwelle seinem Kind das mitzugeben was dieser Text vermittelt, eagl ob das Kind den ersten Tag in den Kindergarten geht, in die Schule kommt, oder eben auszieht ins eigene Leben.
Und immer steht man mit einem Grummeln im Bauch da und hofft das alles gut sein wird, das das Kind keinen Schaden nimmt, nicht verletzt wird (egal in welcher Form), sich immer klug wehren wird.

Danke fr dieses Lied!!!

Wirsing

Siemi

vor 11 Jahren / 65.
Die Kinder werden erwachsen. Viele pathetische Worte verhallen mit der Zeit. Dieses Lied spricht mir aus dem Herzen. Dieses wnsche ich meinen Kindern. Und es bleibt dauerhaft erhalten. Ich wrde mich freuen, wenn meine Kinder spter dieses Lied in besonderen Situationen hren und sich darauf besinnen.

Herbert begleitet mein Leben seit numehr 24 Jahren. Selten hat mich ein Lied so berhrt wie dieses.

Danke Herbert.

Rammes

vor 11 Jahren / 66.
Ich finde mich in vielen seinen Liedern wieder, auch wenn man manchmal nachlesen mu, um alles zu verstehen ! im wahrstem Sinne der Worte ! grins !
Bin grad dabei mein Selbstbewustsein auf vorderman zu bringen ! Da kommt dieses Lied wie gerufen !!!
zum anderen bin ich froh, das herbie entlich wieder "flotte" musik macht !
nichts gegen seine Schmuse-Lieder, die liebe ich auch ! Aber wenns mir mal wieder schlecht geht brauch ich was hrteres.
Kurz : DANKE HERBERT !!!!!!!!!!!!!

Quovadisalex

vor 11 Jahren / 67.
...................das ist eines seiner besten Songs, wenn man mich fragt......................und es stimmt es hnelt sehr" father an son" aber ist sehr hilfreich fr "jungsche" -karotten wie mich einer..............."

pampelmuse 62

vor 11 Jahren / 68.
Hier geht das Wort ans Herz!Volle Indentitt-gehe synkron.Leider sind Werte wie Selbstachtung und Toleranz in unserer Gesellschaft abhanden gekommen.H.G. hat Recht,die Menschen verrohen an ihren bertriebenen selbstverherlichen Zielen und vergessen oft was das Leben so wetvoll macht.Alles kann so einfach sein,-jeder sollte seinen Beitrag leisten und das Miteinander frdern.

mimo

vor 11 Jahren / 69.
Genau so sollte es den Kindern mitgegeben werden. Alles was zhlt sehr schn verpackt in einem Lied.

Angelika

vor 10 Jahren / 70.
Zieh deinen Weg...
diesen Text werde ich meinem Sohn zum 25.Geburtstag senden. Er befindet sich gerade in Australien.
Sein Vater starb kurz vor seinem 15.Geburtstag .Nun ist er Halbwaise.Ich bin Witwe...
Wer mit fast 41 Jahren an einem Gehirntumor verstirbt htte noch viel erleben knnen...
Dieser Text sagt sehr viel aus und ist auch Sinne von meinem verstorbenen Mann , der dem Herbert in vielem hnlich war...

paigeepaige

vor 10 Jahren / 71.
Bleib mit dir im Reinen,
Zeig Verstndnis
Aber verstehe nicht zu gut

YouTube Video anschauen
 

Deine Meinung!

Wie gefällt dir Herbert Grönemeyers Song Zieh deinen Weg?

Bitte melde dich an, um hier einen Kommentar hinterlassen zu können.