Du hast geschworen, mich immer zu lieben
War nicht nur gelogen, war maßlos übertrieben
Es hat sich ausgeklügelt, ist entzwei

Du parktest deinen Ärger auf all meinen Plätzen
Ich musste nur noch den Sandsack ersetzen
Die Liebe als Tiefschlag ist vorbei

An mir hat dir plötzlich nichts mehr gefallen
Hast mich eiskalt bloßgestellt vor allen
Jede meiner Regungen ging dir nur noch gegen den Strich

Meine Liebesschwüre entlockten dir ein müdes Lächeln
Mir war als wolltest du dich nur noch rächen
Als stünde ich lebenslänglich vor Gericht

Es ist so gut ohne dich
Es geht so gut ohne dich
Es ist einfach herrlich
Ganz ohne dich

Deine Augen waren da nur um mich zu durchbohren
War ich bester Dinge, warst du schockgefroren
Du hast mir jeden Spass geneidet und zerstreut

Ansonsten hast du nur noch durch mich durchgesehen
Liebe wurde immer mehr zum Vergehen
Und ich tat dir zuletzt nicht mal mehr leid

Das Blatt hat sich zum Glück endlich gewendet
Fuer mich ist die grausame Folter beendet
Und tiefe Löcher gibts so gut wie nie

Für mich ist das Leben endlich wieder ein Fest
Und keiner regnet mir auf mein Podest
Und keiner zerrt mich aus meiner Euphorie

Es ist so gut ohne dich
Es geht noch mal so gut
So ohne dich

Keiner, der seine Launen rücksichtslos auslebt
Der hofft, dass einem auch das Wasser zum Hals steht
Der einen für seine eigene Kälte schuldig spricht

Du wolltest mich seelenruhig abservieren
Du sahst mich schon auf allen vieren
Doch du kanntest mich nicht richtig.

Es ist so gut ohne dich

 

Herbert Grönemeyer über "Ohne dich":

Das ist der Zustand, wenn man sich von jemandem trennt und denkt, das wird alles nichts, das ist grausam. Derjenige lässt einen langsam auch am langen Arm verhungern. So ein bisschen wie „Flugzeuge im Bauch“, aber in positiv. Man hat eine Situation, in der man noch liebt, aber der andere merkt das, genießt das, will einen aber so ganz langsam abservieren. Dann zieht man irgendwann die Reißleine und kann sich gar nicht vorstellen, ohne den anderen klarzukommen, stellt aber plötzlich fest, warum hab ich das nicht schon drei Jahre früher getan. Der dann einfach freudig sagt: Es geht mir im Grunde genommen viel besser. Das kann man sich theoretisch gar nicht vorstellen, aber das ist wieder dasselbe: wenn man es nicht ausprobiert, dann erfährt man es auch nicht. Der hat es halt ausprobiert, hat die Reißleine gezogen und findet das einfach wunderbar. Schickt der Liebsten oder dem Liebsten die freudige Nachricht hinterher, mir geht es richtig gut, mir es geht es sogar noch besser oder doppelt so gut als in der Zeit, als ich mit dir zusammen war. Das überrascht mich selber. Das Leben hat’s gut gemeint. Die Entscheidung war richtig, dass ich gegangen bin. Für denjenigen, der Gefühle investiert hat, ist das sicherlich der schwerste Schritt, aber…such mal was anderes. Sicherlich ist das auch gesunder Sarkasmus, aber sicherlich auch das, was man sich nicht vorstellen kann. Ich glaube, wenn man sich von Zwängen befreit, selbst, wenn man die lieb gewonnen hat, ist es auch die Chance des Neuanfangs. Und das kann einem richtig gut tun und oft Kräfte freisetzen. Derjenige, der das erlebt, sich sagt, hätte ich gar nicht gedacht, dass es mir noch einmal so richtig gut geht. Klar, natürlich ist das auch ein bisschen sarkastisch. Musikalisch war das eine Nummer, die ich im Studio ganz kurz vor dem Abschluss des Albums geschrieben habe. Wollte ich noch unbedingt aufnehmen, obwohl wir eigentlich gar keine Zeit mehr hatten. Das ist auch quasi das Demo, das haben wir in einer Stunde eingespielt. Da ist auch nichts mehr dran geändert worden.

 

60 Kommentare

Alle Kommentare zu Ohne dich sind im Forum zu finden. Hier die neuesten 20.
 

Feechen

vor 12 Jahren / 41.
Ich liebe diese Stelle:

Grad ganz laut, die armen Nachbarn

TroyMcClure

vor 12 Jahren / 42.
Diese Art "ich mag dich nicht mehr"-Lieder hat Herbert leider mit "Nach mir" und "Kein Pokal" zum Hhepunkt gebracht. Selbst gegen "Ich geb nichts mehr" fllt "Ohne dich" meiner Meinung nach rapide ab. Gerade auf diese Art Lied konnte ich mich bisher immer bei jedem Album verlassen. Schade

GlitzerndesMeer

vor 12 Jahren / 43.
Ich hab das Lied tatschlich erst heute mal richtig & bewut gehrt (ich brauch auch noch viel viel mehr Zeit ... so schnell kann ich das nicht) und nun bin ich zwar nicht die Erste, der das auffllt, aber ... herrliches Intro ... ganz ganz toll Mein Favorit bis jetzt.

Schnoddel

vor 12 Jahren / 44.
Ich find diese Sequenz mit dem Akkordeon/Bandoneon so schn, eines tolles Stck Musik! Yeah!

vany20 aus mg

vor 12 Jahren / 45.
ich finde das lied vorallem deshalb so toll, weil es einen mitreisst. meine mutter hrte das und sang im bad so laut uns schief mit, das alle hellhrig wurden . man merkt wie du es innerlich zellebrierst. und weil es kein "schluchtz", sonder ein "yippie" ist! vany

Hendrik

vor 12 Jahren / 46.
Das Lied schlecht hin,vor allem, wenn man wie ich sich nach 17 Jahren Ehe von einer solchen Frau getrennt hat. Aber wo Schatten ist, ist auch Licht.Ich seh eins

Niciboy

vor 12 Jahren / 47.
Bor "Ohne dich" is doch ein absoluter HAMMER, zuerst den Anschein nach einer Ballade un dann aufeima POP/ROCK
un trotzdem harmonisch, das gefllt mir un ich find geil, dass er nisch nur bzw. garkeinen pessimistischen Texte hat so wie ( nisch bse gemeint ) Xavier Naidoo, Grnemeyer is ein absoluter OPTIMIST un das sagt dieses Lied aus, Aber wiegesagt ein geiles Lied ich finde auch die Akkordionstelle cooool, apropro
ich hoffe, dass FRANK KIRCHNER der Saxophonist auf dem Koncert auch weider dabei is weil auf 12 kommen keine Saxophonstellen drin vor, aber denk ma schon!!

Chris

vor 12 Jahren / 48.
"Ich gebnichts mehr", "nach mir", "Deine Liebe klebt", "Ohne dich" sind einfach geile Vergessens-Lieder !!!
Fast auf jeder CD Pflicht von Herbert.

Andrea

vor 12 Jahren / 49.
habe gerade eine Beziehung nach 16 jahren hinter mich gebracht und er spricht mir so aus der Seele kennt Grni mich???? ganz genau so wars beim Konzert werde ich bei diesem Lied mich sehr frei fhlen.

persnliches video

vor 12 Jahren / 50.
so 'n tolles lied und herbert versemmelt immer wieder den text

Ratinha

vor 12 Jahren / 51.
der beste Song auf 12

B_A_A

vor 12 Jahren / 52.
Mein Fave auf "12", vor allem live geht das voll ab :-D Und das Bhnenbild passt auch voll gut dazu

twingo

vor 12 Jahren / 53.
ein supergeiles lied, wie schon vorher gesagt sowas frohes, neuanfangsmiges, was einen tierisch aufbaut.live ist es supertoll und musikalisch eh super. definitiv ein sehr sehr gutes lied von den album.

Jesus

vor 12 Jahren / 54.
Sehr gut!

Moni

vor 12 Jahren / 55.
Dieses wunderbare Lied spricht mir aus der Seele.Es ist als htte Herbert das extra nur fr mich geschrieben!!

Michael

vor 11 Jahren / 56.
Ich danke dir Herbert.
Wie nur erkennst du nur immer die wichtigen Themen die uns interresieren und beschftigen?

Dieses Lied spiegelt so im Detail meine Situation wieder....

...bitte mehr davon.

Danke; Michael

Chris@bo

vor 11 Jahren / 57.
super Song!

luca-zwlf

vor 11 Jahren / 58.
....Du hast geschworen mich immer zu lieben, war nicht nur gelogen war malos bertrieben....

genau so gehts mir momentan

Jolanda

vor 11 Jahren / 59.
Herbert Grnemeyer - Ohne Dich (Video 2007 - Live in Kln)
Quelle: YouTube.com

Video: YouTube Video anschauen

paigeepaige

vor 10 Jahren / 60.
Es ist so gut ohne dich
Es geht so gut ohne dich
Es ist einfach herrlich
Ganz ohne dich

YouTube Video anschauen
 

Deine Meinung!

Wie gefällt dir Herbert Grönemeyers Song Ohne dich?

Bitte melde dich an, um hier einen Kommentar hinterlassen zu können.