Und wenn du einfach mit mir lebst
Meine Fehler übersiehst
Mir ab und an mal was erzählst
Und nicht alles an mir mitliebst
Dann nehme ich dich in die Pflicht
Lass dich immer wieder los
Leih dir mein Herz, leih dir mein Ohr
Und schenk dir meinen Trost

Ich wär so gern dein Zufluchtsort
Die Mitte von deinem Schiff
Dein tadelloses Himmelblau
Und alles, was du vermisst
Verpass deinem Traum den letzten Schliff
Versprechen kann ich nichts
Erfüll dir jeden zweiten Wunsch
Und lass dich wie du bist

Du bist die, die mich atmet, die mich fliegt
Die mich rührt und die mich stählt
Du bist die, die mich findet, mich verliebt
Wenn du’s bist, bist du alles das, was zählt

Und wenn die Sehnsucht dich verlässt
Und es wird flach in deinem Bauch
Und geht die Hoffnung auch zuletzt
Und die Gefühle sinken auch
Dann gib mir ein kurzes Signal
Und sag, es ist vorbei
Dann halt ich dich ein letztes Mal
Und geb dich wieder frei

Du bist die, die mich atmet, die mich fliegt
Die mich rührt und die mich stählt
Du bist die, die mich findet, mich verliebt
Wenn du willst, bist du alles das, was zählt


Und wenn wir treu sind nur uns selbst
Und wenn wir streiten nur im Licht
Und wenn der Wind nicht richtig trägt
Verlasse ich mich fest auf Dich

Ich will, dass Du mein Sehnen stillst
Dass du mit mir alle Strecken schwimmst
Was auch der Morgen für uns will
Es wird erstmal mit uns abgestimmt
Du bist die, die mich spiegelt, die mich liest
Die mich fühlt und die mich hält
Du bist die, die mich erdet, die mich zieht
Wenn du willst, bist du alles das, was zählt

Du bist die, die mich anfängt, die mich schiebt
Die mich begreift und die mich fasst
Du bist die, die mich ordnet, die mich denkt
Wenn du’s bist, bist du es, weil es passt
Wenn du willst, bist du alles, weil es passt

 

Herbert Grönemeyer über "Du bist die":

Das ist ein Liebeslied an meine Freundin. Ihr das klar zu machen. Auch ein Liebeslied generell, von zwei Personen, die unabhängig sind. Niemand gehört niemandem. Keiner sollte an dem anderen herumbasteln. Das sind zwei autarke Personen, die das Glück haben, sich gefunden zu haben, die miteinander hoffentlich das Leben gemeinsam gehen, was man nie weiß. Hinter jeder Freude, hinter Glück steckt natürlich immer die Angst, es könnte irgendwann vorbei sein, aber das muss man auch immer mit einbeziehen. Ich habe das als Ballade geschrieben. Das war die erste Nummer, die ich fürs Album geschrieben habe. In Köln im Hyatt, lustigerweise. Da steht ein Klavier im Zimmer. Die Nummer habe ich im Winter 2002 geschrieben. Das war im Grunde genommen das Kernstück. Da wusste ich, jetzt kommt etwas Neues, musikalisch. Das war als ganz stille Ballade gespielt. Dann haben wir versucht, vom Mittelteil an, das etwas hochzuziehen. Ich bin gewohnt, alle Sachen zunächst allein am Klavier zu spielen, sing die dann auch so ein. Das war relativ klein und ist jetzt etwas wuchtiger geworden. Das war das Urstück des Albums. Es ist das erste Stück, um das sich alle anderen Stücke reihen.

 

173 Kommentare

Alle Kommentare zu Du bist die sind im Forum zu finden. Hier die neuesten 20.
 

tom

vor 11 Jahren / 154.
voll in's herz getroffen

es gibt nur wenige songs, die mich zum weinen gebracht haben oder bringen - dies ist eines der wenigen.

kuss @ olli

kot psot

vor 11 Jahren / 155.
zjawiskowa piosenka

Christa

vor 11 Jahren / 156.
Es ist so herrlich dieses Lied, ich liebe es vor allem weil einfach deutlich wird, dass niemand niemandem gehrt und keiner an dem anderen herumbasteln soll. Herbert, ich liebe dich fr dieses Lied!

Simone

vor 11 Jahren / 157.
Das Lied ist wirklich eines der besten Lieder die es jeh gab.
Dieses Lied ist Live so Geniall.
Wenn ihr grnemeyer noch nicht LIVE
gesehn habt dann sichert euch schnell
Tickets es lohnt sich allein schon wegen diesem Lied.
Gnsehaut pur.

Stck vom Himmel

vor 11 Jahren / 158.
Oh ja dieses Lied war auf der Open Air Tour dieses Jahr echt eine Gnsehautnummer. Eines meiner Favoriten der "12". Ich bin mal gespannt was es nchstes Jahr noch fr Veranstaltungen mit Herbie geben wird

Gru Tobias

grafedi

vor 11 Jahren / 159.
vor 15 Jahren habe ich eine Menschen gesehen und mit diesen Zeitpunt, in meinen Gedanken nie mehr vergessen. Vor vier Wochen hat der Zufall uns wiedergefunden, der Blick in diese Augen und der erste Kuss, Sehnsucht, Leidenschaft bis zur Ohnmacht, noch 4 Tage bis diese Sehnsucht sich findet, umklammert, findet, weint,trstet,lebt und undendlich liebt....danke Herbert

julia

vor 11 Jahren / 160.
Das Lied ist echt der Hammer!!! ...Sowieso sind seine Lieder seeehr schn!...Aber das Lied passt einfach so gut zu meiner bestern Freundin und mir. Bin echt froh, dass ich dich habe, meine Maus!!!...Der Song bertrifft alles! :-*:-*

desperate housewife

vor 11 Jahren / 161.
was mir am meisten gefllt ist der teil Dann halt ich dich ein letztes Mal
Und geb dich wieder frei
diese akzeptanz, wenn auch trauer.. kA wie ich es ausdrcken soll, das lied kann mich jedenfalls immernoch zum heulen bringen, aber das liegt an meinen hintergrnden...
sehr schner song!

grafedi

vor 11 Jahren / 162.
heute ist der 1. Tag danach, die im Bauch schmerzhafte Sehnsucht hat sich gelegt, durch unvergessliche gemeinsame Stunden miteinander, Ineinander, nichtendende gemeinsame Blicke in die Augen, die ohne Worte verschlungen Lippen,ja die Sehnsucht hat sich gelegt, jedoch die Leidenschaft und das Begehren ist geblieben, und wieder immer bleiben, und das schne ist das ein Lied..es begleitet, ...weem du willst..bist du alles...weil es passt

undercover

vor 11 Jahren / 163.
Ich finde das Lied einfach klasse! Ich habe den Text eben meiner besseren Hlfte geschenkt und ich hoffe sehr, dass es gefllt. Besser als Herbert Grnemeyer hier Gefhle in Worte gefasst hat, kann man es nicht machen. Die Ballade ist so gefhlsintensiv und entspricht detailgetreu der Wahrheit!
Ich habe tiefen Respekt vor Menschen, die Gefhle so super rber bringen knnen!!

Glckwunsch!! und DANKE, denn ich htte es niemals so geschafft!

5 vor ZWLF

vor 11 Jahren / 164.
Ich bin nicht unglcklich darber, dass dieses Lied raus ist aus der aktuellen Setlist.
Weil es nicht passt - nur so ein Gefhl, ohne es nher erklren zu knnen.
Habim Vorfeld vermutlich zu viele Interviews gesehen.

lili

vor 11 Jahren / 165.
denke das dieses lied viele leute zum nachdenken bringt und die sehnsucht in den menschen weckt. vieleicht auch deshanlb weil genau das die aufgabe von balladen ist
bis dann

Skatecat

vor 11 Jahren / 166.
Warum soll es denn nicht passen ? Gestern abend hat ers gespielt und es war einfach nur schn. Mit soviel Hingabe habe ich ihn das Lied noch nie singen hren

idmud

vor 11 Jahren / 167.
Ich hab's in Dsseldorf heut nicht vermisst

Pawel

vor 11 Jahren / 168.
Dieses Lied ist Unglaublich. Schade, dass ich so was fr meine Frau nicht schreiben kann

Chris@bo

vor 11 Jahren / 169.
schnes Liebeslied, in Kln war es genial!

marlon75

vor 10 Jahren / 170.
In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grnemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.
Du bist die (2007)
" Du bist die hab ich in Kln geschrieben, im Hotel mit Blick auf den Dom und den Rhein. Dann habe ich mich ans Klavier gesetzt und ich war eben frisch verliebt.
Und war darber sehr verwundert, ehrlich gesagt, weil ich das bis dahin nicht mehr erlebt hatte und hab mich dann ans Klavier gesetzt und diese Nummer geschrieben. Das ging dann auch ganz schnell. Also ohne Text, nur die Musik und hab die fr meine neue Freundin geschrieben. Ich war dann ganz verblfft und hochbegeistert."



weiter zum nchsten Titel "Die Hrte"

paigeepaige

vor 10 Jahren / 171.
Ich wr so gern dein Zufluchtsort
Die Mitte von deinem Schiff
Dein tadelloses Himmelblau
Und alles, was du vermisst

YouTube Video anschauen

Nur noch so

vor 7 Jahren / 172.
So schn kann ein Liebeslied sein.

Mein "Allzeitfavorit" !!!

Ohne jeglichen Kitsch macht es meine Augen feucht !

ducchessina

vor 7 Jahren / 173.
Wunderschnes Lied und fr mich das strkste vom 12-Album
 

Deine Meinung!

Wie gefällt dir Herbert Grönemeyers Song Du bist die?

Bitte melde dich an, um hier einen Kommentar hinterlassen zu können.