Das Dorf hat einen fremden Klang
Der Kontinent am äussersten Rand
Der Grosse lacht genau wie er
Ihre Sicht hat sich verkehrt
Aber auch den Jüngsten geht es gut

Sie fragen ihr Löcher in den Bauch
Warum gaben sie ihm das Mittel nicht auch
Woher kommt die Überheblichkeit
Wer trifft über Leben den Entscheid
Ihr fällt darauf keine Antwort ein

Und wird manchmal das Herz zu schwer
Und wird ihr Atem ruhig und leer
Dann denkt sie sich zu ihm

Sie haben ihre Dosis verteilt
Sie hat nur für einen gereicht
Er sagte nur: Du bleibst

Die Jahre stehen zäh im Land
Viele sind, wie er, gegangen
Sie erzählt ihnen oft von ihm
Von seinem unbeschwerten Sinn
Dann ist die Zeit Sekunden still

Und wird das Herz dann wieder schwer
Und spürt der Atem sie nicht mehr
Dann kommt sie schnell zu ihm

Und sie fühlt sich als Verräter
Besonders die zwei Mal am Tag
Das Gefühl wird immer härter
Trifft sie immer stärker
Weil sie sie nehmen darf
Weil sie bleiben darf

Dann wird ihr das Herz zu schwer
Dann spürt sie ihren Atem nicht mehr
Und sie will nur noch zu ihm

Und sie sitzt neben ihm wie einst
Und dann sind sie wieder wie früher vereint
Er sagte ja: Bis gleich

Woher kommt die Überheblichkeit
Wie trifft man über Leben den Entscheid

 

Herbert Grönemeyer über "Marlene":

Der Titel ist vielleicht etwas speziell. „Marlene“ kam daher, dass ich Alex zeigen wollte, es gibt so eine typische deutsche Art, Lieder zu schreiben. Als ich die Musik geschrieben habe, habe ich versucht, ihm an Hand von „Lili Marleen“ das zu erklären. “Wie einst Lili Marleen, vor der Laterne, vor dem großen Tor“. Das hat auch diese Sehnsucht. Das Lied beinhaltet diese Sehnsucht. Ich arbeite ja auch zusammen mit der Gruppe „Deine Stimme gegen Armut“, die weltweit versucht, sich um die Armutsbekämpfung zu kümmern, bzw. die G8-Staaten daran zu erinnern, dass sie versprochen haben in den Jahren 2000 bis 2015 die extreme Armut zu halbieren. In diesem Zusammenhang habe ich mit Gruppierungen gearbeitet, die sich um AIDS-Bekämpfung kümmern. Es gibt dieses Drama, dass in Afrika 40 Millionen Menschen infiziert sind. Davon kriegen knapp zehn Prozent, wenn überhaupt, das Medikament. Es gibt ein Medikament – was ich gelernt hab, was ich auch nicht so genau wusste – das man zweimal am Tag nimmt und was diese Krankheit zumindest im Schach hält. Wenn wir in Europa eine AIDS-Epidemie hätten und plötzlich 100.000 Menschen infiziert wären, wäre das Medikament sofort vorhanden. Ich denke, jeder würde das sofort kriegen. Wir gucken zynisch auf Afrika und sehen im Grunde genommen Menschen beim Sterben zu. Ich dachte, wenn man sich mal an einem Beispiel klarmacht, dass ein Ehepaar, die beide infiziert sind, die Kinder haben und die nur eine Ration kriegen – und das ist wirklich so – dass die dann entscheiden müssen, wer es nimmt und wer es nicht nimmt. Wer es nicht nimmt, der weiß, dass diese Entscheidung auch seinen Tod bedeutet. Da geht es an einem Beispiel eines Ehepaars, wo der Mann eben gestorben ist, wie man den Wahnsinn, diesen Zynismus erklärt. Unsere Generation wird von unseren Kindern sicherlich daran gemessen, wie schnell wir es schaffen, in Afrika, in Südamerika oder auch in Russland dieses Medikament zur Verfügung zu stellen. Das ist wirklich eine Gemeinheit und spiegelt uns im Grunde genommen wider: Sobald es eben nicht vor der eigenen Tür ist, haben wir eine unglaubliche Überheblichkeit und das ist einfach ein Unding. (…) „Marlene“ war als atmosphärische Nummer geplant und da ging es ganz stark um das prägende Sentiment, was es auch bei „Lili Marleen“ gibt, nämlich Sehnsucht. Jemanden, den man verloren hat, gerne wieder bei sich zu haben.

 

104 Kommentare

Alle Kommentare zu Marlene sind im Forum zu finden. Hier die neuesten 20.
 

Nickiboy

vor 11 Jahren / 85.
Ein absolut emotionaler Song, is mir gleich direkt beim Hren aufgefallen und besonders ins Herz gegangen wieman aus so einer unmelodischen Nummer so was gigantisches machen kann und der TEXT bzw. SINN des Liedes, absolut traurig zu eurer DISSKUSION ob mans mitsingen sollte, ich persnlich kehre bei dem Lied immer in mich und singe leise nebenbei mit un lausche dennnoch diesem angenehmen TJA, da gibts kein WORT FR ABer ich hoffe nur, dass mit der WEG und hier dem STCK oder sowas wie SCHMETTERLINGE im EIS die Leute nisch schlecht draufkommen, aber dafr hat GRNEMEYER ja auch noch NEULAND, MENSCH, MNNER und MAMBO dann is wieder PARTY in GELSENKIRCHEN am 10. JUNI freue mich schon

Bigie

vor 11 Jahren / 86.
War gestern in Hannover beim Konzert, mir kamen die Trnen, als H. G. erklrte, warum er das Lied geschrieben hat und welche Bedeutung das Thema fr ALLE Menschen haben sollte. Text und Melodie passen fr meinen Geschmack hervorragend zusammen. Es war ein supergeiles Konzert gestern!!!!!

lena511

vor 11 Jahren / 87.
ICh kenn sie schon...bin cih
Als ich dann das Lied mal gehrt hab, da wars klar worum es geht und ich war ein bisschen betrbt wegen des traugien,aber wahren Themas

AndreaHB

vor 11 Jahren / 88.
Ich war auch auf dem konzi in hannover und ich hatte eine megaaa gnsehaut und trnen in den augen. das lied ist der hammer

Stck vom Himmel

vor 11 Jahren / 89.
Auch wenn das Lied noch so traurig ist, es beschreibt leider den Alltag in den Entwicklungslndern wie Afrika ...

Schnes Wochende ---> Tobias

B_A_A

vor 11 Jahren / 90.
Ich war in G'kirchen und hatte das Gefhl, als wenn die ganze Arena pltzlich nachdenklich wurde... Es war auf einmal ganz still, und mich hat das echt bewegt dieses Lied...

twingo

vor 11 Jahren / 91.
ein lied wozu eigentlich kein kommentar passt.hervoragender text und melodie, zum zuhren zumd enken, zum weiterdenken obwohls lngst vorbei is.selbst beim konzert is nix mit feuerzeug anmachen.das passt nicht.ein sehr emotionales lied wo mir live die trnen kamen.

Mandy

vor 11 Jahren / 92.
Als ich in Gelsenkirchen stand rieselte ein Schauer von Kopf an bis zu meinen Fen als dieses Lied erklingte

Kelene

vor 11 Jahren / 93.
Fr mich ist es so das ich das Lied auch auf uns beziehen kann....zumindest Teile davon.
Es geht um eine Krankheit die nicht heilbar ist.
Es geht um eine Entscheidung.
Es geht um die die zurck bleiben und deren Sehnsucht.
Ich habe allzu oft miterleben men wie Menschen sich Entscheiden muten: entscheiden riskante Wege zu gehen ohne zu wissen wie er verlaufen wird.
Ich erlebe es immer wieder wie Menschen zurck bleiben.
Ich erlebe die Menschen die gehen men und ihren Kampf verloren haben.
Und wie oft frage ich mich selbst: habe ich alles getan?
Ich kann nicht mehr tun als sie auf ihrem Weg zu begleiten, ihnen beizustehen.
Keine Frage: uns geht es 100000000%tig besser als den Menschen in Afrika. Gerade was die medizinische Versorgung angeht.
Aber auch hier sterben Menschen, men sich zwischen Leben und Tod entscheiden, sterben sehr langsam und qualvoll ohne eine Aussicht auf Hilfe.
Deshalb auch Teile des Liedes die mich so sehr tief berhren weil sie meinen Alltag betreffen.

Wirsing Kelene

ingkob Gras-Ellenbach

vor 11 Jahren / 94.
Mein Lieblingslied-trotz aller Trauer!
Ich dachte, es bezieht sich auf Tschernobyl, als ich es das erste Mal hrte. Ingrid.

Chris@bo

vor 10 Jahren / 95.
sehr gut!

schiffer57

vor 10 Jahren / 96.
ohne weitere Worte. Das in der heutigen Zeit. Was kostet ein G8 Gipfel. Wievile Menschen knnte man helfen mit dem Geld. Zum Mittag htte es auch mal eine Currywurst sein knnen oder Frau Merkel

Klare Natur

vor 10 Jahren / 97.
"Und sie fhlt sich als Verrter
Besonders die zwei Mal am Tag".

Was soll man darunter eigentlich verstehen?
Die erste Zeile ist ja noch klar, aber warum"besonders die zwei mal am tag"???

tuelpchen

vor 10 Jahren / 98.
Ich hab es immer so verstanden, dass damit die zweimal tglich gemeint sind, an denen sie die Tabletten nehmen darf, die ihm ja leider verwehrt wurden.

eissee

vor 10 Jahren / 99.
"besonders die zwei mal am tag" - die zwei mal am tag, wenn sie die medikamente einnimmt!

Ramses

vor 10 Jahren / 100.
so habe ich das auch immer gesehen

Klare Natur

vor 10 Jahren / 101.
ach... doch so einfach ???

Jolanda

vor 9 Jahren / 102.
Herbert Grnemeyer - Marlene (Video - Live 2007 in Kln)
Quelle: YouTube.com

paigeepaige

vor 9 Jahren / 103.
Hallo liebe letzte-version-community,

bin wieder online, mit einem "e" mehr, aber es sind noch nicht alle Videos wieder oben.

Hier ist Marlene:

YouTube Video anschauen

Bis bald und ein schnes Wochenende!!!

LG Paige

paigeepaige

vor 9 Jahren / 104.
Woher kommt die berheblichkeit
Wie trifft man ber Leben den Entscheid

YouTube Video anschauen
 

Deine Meinung!

Wie gefällt dir Herbert Grönemeyers Song Marlene?

Bitte melde dich an, um hier einen Kommentar hinterlassen zu können.