Du dockst in keinem Hafen an
Du bist im Dauerlauf
Du hättest gern eine Neuigkeit
Weil du an’s Unfassbare, weil du an Wunder glaubst

Es wird kommen, wie es kommen wird
Du hast ein riesengrosses Ziel
Du träumst von der zweiten Geburt
Vom Neubeginn, von dem überbordenden Gefühl

Liebe liegt nicht in der Luft
Liebe kommt von ganz allein
Liebe ist eher ein Versuch
Aber sie verändert einen

Liebe ist ein wirres Gemisch
Glück ein ultraleichtes Gas
Und die beiden kennen sich,
Nur was hilft dir das

Liebe liegt nicht in der Luft
Sie ist nicht alles, was du brauchst
Sie funktioniert nach dem Zufallsprinzip
Irgendwann trifft sie dich auch

Und hat sie dich erst einmal erwischt
Ist es anders als du glaubst
Sie löscht deine Probleme nicht
Aber sie verändert dich

Doch eines Tages
Steht sie aufgebaut vor dir
Dir verschlägts die Sprache
Es wird dir alles leicht zuviel
Und du wankst, schwingst, geniesst
Und fühlst endlich, wie du fliegst
Dass du fliegst

Liebe liegt nicht in der Luft
Liebe kommt von ganz allein
Liebe ist eher ein Versuch
Aber sie verändert einen

Liebe erspart dir keinen Alltag
Bricht nicht die Wolken auf
Liebe schmeisst nicht ständig Reis
Aber sie macht dich leicht

Im Kopf die Leinen los
Treue geschworen
Und dann raus in die unendliche Weite
Was kümmert dich das Morgen gross
Du hast deine Zeit längst verlorn
Dies ist dein wohlverdientes Heute

Liebe ist kein Automat
Liebe gibts nur als Kredit
Liebe ist keine gute Tat
Aber sie verändert dich

Liebe erspart dir keinen Alltag
Reisst nicht jeden Himmel auf
Liebe schmeisst nicht ständig Reis
Aber sie macht dich leicht

Liebe erspart keine Konfusion
Überwindet nicht jede Angst
Liebe redet manchmal Mist
Aber sie ist ein Neuanfang

 

Herbert Grönemeyer über "Liebe liegt nicht":

Liebe liegt nicht in der Luft ist halt ein Spaßlied mit diesen ganzen Liebesliedern. Eben auch angelehnt an „All You Need Is Love“. Ich singe dann auch: Liebe ist nicht alles, was du brauchst. Drehe das halt um, zum Schluss der Platte. Was kannst du über Liebe sagen? Im Grunde genommen ist das der Schlusstusch. Ein bisschen wie im Theater auch. Alle kommen an die Rampe und singen noch mal irgendeinen Kappes. Da wollte ich am Schluss noch mal eine große Koda dranhängen. Dachte, über Liebe würde ich eben singen: Liebe ist ja alles schön und gut, ist auch alles wunderbar, aber man soll nicht denken – das ist auch nichts hoch Intellektuelles – dass das alles löst. Oft träumt man ja, au ja, wenn ich jetzt jemanden hätte, wenn ich den treffe und könnte mich neu verlieben, dann lösen sich parallel alle meine Probleme. Das stimmt einfach so nicht. Liebe löst überhaupt keine Probleme, nur Liebe kann einen stützen, an seinen Problemen besser herumzufummeln, als wenn man alleine wäre. Aber die Liebe an sich regelt gar nichts, sie tut einem aber gut, bringt einen anders drauf, aber das war’s dann auch. Mehr ist da auch nicht. Liebe löst auch nicht die Probleme der Welt. Im Grunde genommen ist das ein Wortspiel, kein intellektueller Exkurs. Eben nicht „All You Need Is Love“, sie ist nicht alles, was du brauchst, aber sie tut dir gut. Ein bisschen reduzierter. Sicherlich musikalisch ein rückblickender, ein klassischerer Grönemeyer, ein klassischer Rock-Track. Theatralische Streicher. Doors’ Whiskey-Bar. Brechtsche Streicher. Sehr theatralisch. Großes Finale. Ich hatte schon endlose Seiten geschrieben, was Liebe alles nicht macht. Das war dann aber völlig peinlich. Dann habe ich alles zusammengekocht. Das Einzige, was ich ganz gut finde: Liebe schmeißt nicht ständig Reis. Einfach ein Schlusslied. Im Kopf die Leinen los. Am Schluss noch einmal das Motto der Platte. Im Kopf die Leinen los, Treue geschworen und nichts wie raus in die unendliche Weite. Komm, hör dir die Platte an oder hör die eine andere Platte an, was auch immer. Zermartere dir nicht das Hirn und freu dich für die nächsten vier Minuten am Leben. Eignet sich auch als Schluss für ein Konzert. Das ist dann der Schluss. Am Anfang fängt es relativ opulent an mit „Stück vom Himmel“ und hört dann auch mit dieser Koda relativ theatralisch auf. Dazwischen spielt sich ein kleines Stück vom Leben ab. Insofern ist die Platte etwas linearer, ist für mich wie ein zusammenhängendes Stück fast. Sie springt jetzt nicht ständig hin und her, sondern ist etwas kompakter. Das ist mir bis jetzt so noch nicht gelungen. Sie hat ihre eigene Farbe. Kann man sich gut anhören und sie ist nicht wie „Mensch“, das ist mir auch sehr wichtig. Ich bin froh, dass es sie gibt, und bin auch froh, dass ich sie jetzt fertig habe.

 

188 Kommentare

Alle Kommentare zu Liebe liegt nicht sind im Forum zu finden. Hier die neuesten 20.
 

Knuti

vor 10 Jahren / 169.
Ja die live-version ist echt extrem genial....
Da freu ich mich doch glatt mal schnell wieder
auf Berlin....Oh wie wird das schn....
Liebe liegt nicht in der Luft...................

mimi

vor 10 Jahren / 170.
TERRORVERLIEBEN !
Das Lied ist soooo schn, vorallem live.

Kelene

vor 10 Jahren / 171.
....und schn laut mu ich es hren ...oh weh, meine armen Nachbarn.
Naja, bei mir kommen aber noch ein paar mehr Lieblinslieder dazu.

Alex100769

vor 10 Jahren / 172.
Das Lied geht beim Konzert so unter die Haut....ich wei was Herby damit meint, als er sagte man wartet bei jedem Konzert auf einen bestimmten Augenblick ...dieses Lied ist eines solcher Augenblicke, man mchte da es nie endet.

mensch1972

vor 10 Jahren / 173.
ja ein wunderbares stck freu mich schon es endlich live zu hren am 06.06.08

einfach genial das lied

Susanne 28

vor 10 Jahren / 174.
das ist sein zweitbestes Lied auf dieser CD, da hab ich auch geheult *gg*

5 vor ZWLF

vor 10 Jahren / 175.
Heute vor einem Jahr habe ich dieses Lied zum ersten Mal gehrt und konnte mich nicht satthren:
Doch eines Tages
Steht sie aufgebaut vor dir
Dir verschlgts die Sprache
Es wird dir alles leicht zu viel..
in Endlosschleife bis zum Morgengrauen..Lied 12 ist immer noch mein Favorit auf dem neuen Album.

Susanne 28

vor 10 Jahren / 176.
ich muss immer soviel weinen bei dem Lied

Knuti

vor 10 Jahren / 177.
Ich liebe dieses Lied....

Liebe schmeit nicht stndig Reis......

Susanne 28

vor 10 Jahren / 178.
..aber sie macht dich leicht...

Hennes

vor 10 Jahren / 179.
Korrekt korrekt!
Es bleibt einfach das geilste Lied der Platte.

Joh14.6

vor 10 Jahren / 180.
Der absolute Hhepunkt dieses Liedes kommt ganz am Schluss, ein absolut passender Outro zu dieser grandiosen CD, eine der besten von Herbert berhaupt.

Was kmmert dich das morgen gross
du hast deine Zeit lngst verloren
dies ist dein wohlverdientes heute

ganz grossartig!

LisaG

vor 10 Jahren / 181.
Am besten gefllts mir live, wenn er pltzlich russisch (oder was auch immer das ist) singt. Das hat was!

paigeepaige

vor 9 Jahren / 182.
Liebe liegt nicht in der Luft
Liebe kommt von ganz allein
Liebe ist eher ein Versuch
Aber sie verndert einen

YouTube Video anschauen

marlon75

vor 8 Jahren / 183.
YouTube Video anschauen

chaoswaechter

vor 8 Jahren / 184.
Ich glaube er will damit ausdrcken, dass eben so viele nach Liebe suchen und genau in dem moment wo man nicht damit rechnet die Liebe selbst einen findet. Ein schner Gedanke.
Knnte bei mir auch mal klappen.

Und vielleicht will er auch sagen: Hr auf zu suchen, lern zu lieben !

Petraloewer

vor 5 Jahren / 185.
"Liebe liegt nicht" ist einer der schnsten Titelsongs und geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Schn definiert auch die Erklrung zum Songtext.
Knnte mir den Titel stundenlang anhren bzw anschauen.
Schade dass er nicht online verfgbar ist.
Ansonsten Daumen nach oben, es ist einfach wunderbar solche Musik zu schreiben und zu singen. Danke Herbert

Vetti

vor 5 Jahren / 186.
Da gibts eine ziemlich gute Aufnahme.....
https://www.youtube.com/watch?v=RzNOFwV7EaQ

Petraloewer

vor 5 Jahren / 187.
tausend dank fr den link

leier

vor 5 Jahren / 188.
Finde den Song auch so schn. Danke fr den Link kann ich gleich mal wieder reinhren.
 

Deine Meinung!

Wie gefällt dir Herbert Grönemeyers Song Liebe liegt nicht?

Bitte melde dich an, um hier einen Kommentar hinterlassen zu können.