Die Setlist des Konzerts

  1. Fisch im Netz
  2. Deine Liebe klebt
  3. Ich dreh mich um dich
  4. Komet
  5. Viertel vor
  6. Letzte Version
  7. Total egal
  8. Kaufen
  9. Diamant
  10. Moccaaugen
  11. Kein Verlust
  12. Bist du taub
  13. Currywurst
  14. Morgenrot
  15. Für dich da
  16. Luxus
  17. Haarscharf
  18. Kinder an die Macht
  19. Unbewohnt
  20. Jetzt oder nie
  21. Selbstmitleid
  22. Marie
  23. Tanzen
  24. Heimat
  25. Unterwegs
  26. Bloss geliebt
 

276 Kommentare zum Konzert

Alle Kommentare findest du im Forum. Hier die neuesten 20.

257.

Lucy

1 Tag danach
Danke, Beenie, für den schönen Abend und tolle Moderation!
Danke auch allen für die Bilder und dem Rest für Mitschreiben und Mitlesen!
Hat Spaß gemacht, wie übrigens immer mit euch, liebe LV!
258.

Allajalla

1 Tag danach
Hallo zusammen, hoffe ich darf hier auch mal etwas kritisches anmerken im Zusammenhang damit, dass sich der sound verbessert habe.
Wir ( meine Freundin und ich ) standen links, ca. 15 m von der Bühne. Ich fand den sound gestern absolut schlecht und bin enttäuscht und traurig heimgefahren. Das war mein 18.Konzert, habe alles bisher dabei gehabt, große, ganz kleine ( 2007 Düsseldorf ) im Norden und im Süden. War immer völlig euphorisiert und glücklich nach den Konzerten. Gestern sehr frustriert. Musikalisch hat es mir absolut nichts gegeben - was ein technisches Problem war - keinesfalls ein Defizit bei Herbert /Band. Checkt denn niemand seiner Crew ab, wie es im Publikum akustisch ankommt ? War sehr schade, nach 400km Anreise , gewisser Erwartungshaltung analog des bisher erlebten dann so gefrustet zu sein....
Ich wünsche allen heute in Zürich ein akustisch gutes und geiles Schlusskonzert !
259.

Lucy

1 Tag danach
Fotos vom gestrigen Konzert in Freiburg:

http://www.badische-zeitung.de/fotos...er-in-freiburg
260.

beenie

1 Tag danach
Gegen Kritik hat keiner was, denke ich.

Ich meinte mit Sound nur den am Telefon. Am Anfang war's so arg laut, Fisch im Netz hab ich gar nicht verstanden. Wenn Herbert gesprochen hat, war's hingegen wieder saugut, das wurde dann, als es leiser wurde, etwas undeutlich, aber war trotzdem noch so, als hätte ich mit ihm telefoniert

Wie der Sound in der Halle war, konnte ich natürlich nicht abschätzen über's Telefon. Schade ist nur, dass es dein Konzerterlebnis so dermaßen getrübt hat.
261.

Allajalla

1 Tag danach
Genau so, wie dus offenbar am Telefon anfangs wahrgenommen hast, nämlich viel zu laut - "überschreiend " , hab ich das ganze Konzert wahrgenommen - aber, auch das, wie du sagst: wenn er sprach, hat man ihn super verstanden, wenigstens das....
Exakt meine Hoffnung: die Jungs / Mädels, die mischen sollten das gegenchecken und auch anfangs, wenn der Raum voll ist, sollte mal reingehört werden, ob es nur als "Mitgröhl -Radau" ankommt.
Das hat ja durchaus auch mal was, wenn die alten Gassenhauer dran sind, ohne Frage.
Aber Herbert hat so viel zu bieten, Text und Musik, dass es gestern so schade war, dies nicht auskosten zu können.
Nichts desto trotz - neues Spiel , neues Glück - ich werde es wieder tun !
262.

stechrochen

1 Tag danach
Also ich war auch schon auf sehr vielen Konzerten und wir standen genau vor dem Mischpult also ca in der Mitte des Raumes und ich muss sagen der Ton war einwandfrei! Ich hatte vielleicht auch mit einem schlechteren Ton gerechnet und war daher sehr positiv überrascht ! Alles in allem war es ein Spitzen Konzert wo es nix zu meckern gab. Super war natürlich das wir uns ja Anfangs Sorgen gemacht haben wo wir unseren Sohn 9 Jahre unterbringen. Die erste Reihe ist ja immer reserviert aber wir standen dann vor dem Gitter vorm Mischpult und nach dem 2. Lied haben wir ihn Hinter das Gitter aufs Podest gehoben dann stand er genau hinter uns,da war er natürlich der Chef, 10 höher noch wie Papa!
263.

Allajalla

1 Tag danach
Na, vielleicht lag es dann an unserem Standort - werde nächstes Mal die Mitte
anpeilen ! Schön, dass ihr Glück hattet - auch für den Kleinen !
264.

Claire

1 Tag danach
Entspanntes Reinkommen, Herbert war toll drauf, das Publikum ebenso, der Sound war unterirdisch
Ein paar bekannte Gesicher habe ich auch gesehen, kannten mich aber nicht mehr...
Ich warte dann mal wieder auf die nächste Tournee.
265.

Fanw14

1 Tag danach
Also ich fand das Konzert suuuper und bin sehr glücklich, dass ich diese Raritäten überhaupt einmal hören durfte
Den Einlass fand ich auch super entspannt. Auch in der Halle konnten wir vorne sehr lange sitzen bleiben.
Das Publikum in meiner Nähe war suuper, ich hätte niemals gedacht, dass so viele so textsicher sind!! Und Herbert war schon zu Beginn super drauf, genauso wie das Publikum
Sehr schön fand ich seine kleinen Anekdoten und dass er so viel mit dem Publikum geredet hat. Die Currywurst muss er für mich nicht unbedingt spielen. Aber als er dann so völlig spontan angefangen hat und auch einen schönen Texthänger hatte, fand ich das Stück doch ganz amüsant und war doch ein bisschen froh, dass ich es mal live gehört habe.
Sehr glücklich bin ich darüber, dass ich noch einmal "Unterwegs" hören durfte. "Bloß geliebt" dann noch danach war natürlich die absolute Krönung!!!
Ich hätte mir als Abschluss aber "Den Mond" gewünscht. Ich hab lieber ruhige Stücke am Schluss, um noch mal ein bisschen runter zu kommen. Na ja, hätte er die Currywurst nicht gespielt, wäre sicherlich noch der Mond gekommen. Aber unverschämt darf man ja nicht sein.

Die Akustik fand ich übrigens überraschenderweise gar nicht so schlecht. Ich hab schon eine viel schlechtere Akustik bei Herbert-Konzerten gehabt!!

Es war einfach SCHÖN!!!!
266.

Hennes

1 Tag danach
Kann mich den Vorrednern da im wesentlichen nur anschließen.
Bis auf 1-2 Leute, die sich als der Einlass losging, versucht haben reinzudrängeln, lief es auf der "ungeraden" Seite äußerst diszipliniert ab.
Die Zeit bis zum Konzertbeginn verging dann subjektiv betrachtet irgendwie deutlich langsamer als die letzten Male und die Wartezeit draußen, dadurch dass man aber anders als in Leipzig sitzen konnte, war das aber auch okay.
Zum Konzert selbst gibt es von meiner Seite aus wenig zu meckern: Den Sound fand ich (dritte Reihe, halblinke Position) nach Startschwierigkeiten gut und Herbert und Band haben dann eine gewohnt souveräne Konzertleistung gebracht. Currywurst war natürlich völlig unnötig, aber durch das Verpatzen durchaus amüsant.
Ich glaube aber nicht, dass der Mond wegen der Wurst nicht gespielt wurde - sondern weil das Publikum nicht ganz so euphorisch war wie an den Orten, wo er in der Setlist auftauchte. Denn bis auf wenige Ausnahmen empfand ich das Publikum ein bisschen träge (die Herde Kühe also wieder *g).
Nach dem Konzert hiess es dann Zeit totschlagen bis 5.39 Uhr. Danke an Tobi, dass ein nicht unwesentlicher Teil davon schonmal in Gesellschaft verbracht werden konnte. Ätzend war danach lediglich, dass das Freiburger Bahnhofsgebäude bis 5 Uhr geschlossen war, was aber bei dem Gesocks, was um die Uhrzeit auf den Straßen war, wenig verwundert

Dennoch: Insgesamt reiht sich Freiburg damit in meiner Konzertrangliste klar hinter Leipzig, aber vor Dortmund ein.
267.

sannolik

1 Tag danach
"Die Zeit bis zum Konzertbeginn verging dann subjektiv betrachtet irgendwie deutlich langsamer als die letzten Male und die Wartezeit draußen, dadurch dass man aber anders als in Leipzig sitzen konnte, war das aber auch okay."

Das empfand ich gestern genauso, was m. E. nach an der absolut unwirtlichen und geschlechtslosen Atmosphäre der Halle lag. Der Wohlfühlfaktor verschwand exakt beim Betreten des Saales, draußen hingegen konnten wir alle einen schönen Spätsommernachmittag genießen.
Der Ton erschien bei allen drei Konzerten, auf denen ich war (München, Leipzig, Freiburg), nicht clubatmosphärisch ausgesteuert. Zu frontal, zu laut, zu homogen im Klang, d.h. instrumentale Passagen, die doch bei vielen Songs so wunderbar klingen und wichtig für das gesamte harmonische Hörerlebnis sind, waren kaum bis gar nicht transparent. Und Herberts Stimme, so gern ich sie höre, klang oftmals zu direkt und übersteuert. Vor allem bei den ohnehin schon lauten und rockigeren Songs. Dies hat sicher zu einem Großteil mit der jeweiligen Räumlichkeit zu tun, Wände, Böden, Materialien, Direktschall, Nachhall etc., die mitunter dann nicht so optimal dem Bestimmungszweck dienten. Vielleicht hatte die Crew auch die Beschallungsanlage für Stadien mit im Gepäck?
Wie war denn eigentlich die Akustik im Großen Saal des Wiener Konzerthauses? Da sollten ja eigentlich ideale Voraussetzungen vorgeherrscht haben.
Trotz alledem: Ein wunderbare musikalische Zeitreise ist vorbei (fast), ich habe sie mit offenen Sinnen und Herzen genossen und freue mich auf die Fortsetzung in 2013!
268.

sandi

2 Tage danach
ich bin mir sicher, dass Herbert nach dem Zürich-Konzert das Banner nochmal zu Gesicht bekommen hat und es auch würdigt. Er hat sich in Freiburg (beim Hochhalten) ja auch nochmal für "das Poster" bedankt

mir kam in Freiburg allerdings gleich der Gedanke, dass das Banner-Werfen während eines Liedes für ihn glaub nicht so prickelnd wäre, ich fand ihn in Freiburg recht konzentriert beim Singen, er lässt sich glaub nicht so gerne ablenken/überraschen beim Performen.. mir ist aufgefallen, wie er sich beim Gummibärenbeschießen (von der Gestik her) leicht unwohl gefühlt hat.. fänd ich persönlich auch nicht so toll, die Bären kommen da ja ganz schön angeschossen, wenn da eins im Aug landet!? ..auch wenn er die Aktion mit dem Hochwerfen eines auf der Bühne gelandeten Gummibären und mit-dem-perfekten-Mund-wieder-auffangen spaßig kommentiert hat..

ich fand's noch witzig, wie er lange nicht mitbekommen hat, dass ihm von der vorderen Reihe Geschenke gereicht wurden (und das war zwischen zwei Songs während er mal wieder erwähnte "habt ihr mal wieder nix gebastelt?") da musste lang damit gewedelt werden, bis er es endlich sah und abnahm, hihi..

da gab's ja einige Aktionen mit Zettelchen und langen Briefen..

ich hatte mich auf viele Texthänger in Freiburg eingestellt - hatten hier ja einige erwähnt (wobei ich das ja als witzig und nicht als störend empfind) ..neben der Currywurst gab's in Freiburg nur noch einen weiteren Hänger

schönes Konzert war's wie erwartet Komet: ein Traum! Total Egal superschön, Diamant hat mich live nicht soo berührt, da hatte ich mehr erwartet (lag vllt. am Akustik-Gewand).. Bist du taub - Morgenrot - Für dich da ♥ (so ein schönes 3er-Paket) ..in Haarscharf verlieb ich mich auch immer mehr.. Jetzt oder Nie, wahnsinnig schön LIVE! Heimat auch ein Highlight und wahnsinnig gefreut hab ich mich noch über Unterwegs (einer meiner liebsten Songs von ihm) gegen Schluss, noch nie gehört live, wunderwunderschön

nachm Konzert hab ich mich bei Mocca und Goldi(?) aus Berlin noch geoutet
Leuchtturm, nach dir hab ich Ausschau gehalten, hab dich aber (glaub) nirgends gesichtet, außer du warst das rechts vorne?? blaues Sweatshirt? hab dich (falls du das warst) nachm Konzert leider nicht mehr gesehen..
269.

Hennes

2 Tage danach
Aber ein "niedlicher" Versinger ist mir in Erinnerung geblieben, ausgerechnet bei Letzte Version. Er hat zwar noch versucht es zu korrigieren, aber man konnte durchaus "Erpress mich mit einem Spatz auf deinem Thron" statt des richtigen Wortes hören
270.

sandi

2 Tage danach
..nicht mitbekommen!

ich fands noch lustig wie er das "hast mich nicht geschafft" bei Haarscharf jedes Mal! superschnell gehaspelt hat ..kam da nie mit.. ;D
271.

sidekick

2 Tage danach
ja, ja, ich habs auch gehört und mich köstlich amüsiert. Danke fürs Dran-Erinnern, ich hatte es schon fast wieder vergessen.
273.

Stück vom Himmel

2 Tage danach
„Bist du taub“ (leider fehlt in meinem Video der Anfang):
YouTube Video anschauen
274.

Fanw14

3 Tage danach
Ohhhh mein Gott ist das soooo schön!!!! Diese Live-Version ist einfach der Hammer, noch viel besser als das Original auf Ö!!! Fand das Lied schon während dem Konzert suuper und jetzt als kleine Erinnerung einfach wunderbar!!!
Vielen lieben Dank Stück vom Himmel!!!
Hast du vllt noch soo ein paar tolle Videos?
275.

Bloß geliebt

7 Tage danach
Sich vorher genau zu informieren, was einem etwartet, wäre ab und zu nicht verkehrt.

Bei eventim hat jemand das Konzert in Freiburg so bewertet:

"Unter dem Deckmäntelchen ein intimes Clubkonzert zu spielen wurden teure Eintrittskarten verkauft.Tatsächlich fand das Konzert in einer tristen schmucklosen Messehalle statt.Sound und Licht waren ok.Hätte er noch ein Meddley seiner Hits gespielt wäre es wahrscheinlich noch OK gewesen.Stattdessen verliesen viele Fans enttäuscht und mit einem großen Fragezeichen das Konzert.Grönemeyer hat es eigentlich nicht nötig auf diese Art und Weise sein Geld zu verdienen."

276.

sidekick

7 Tage danach
unglaublich !!!!

Deine Meinung!

Um deine Meinung zu dieser News abzugeben, musst du angemeldet sein. Du kannst dich entweder als bereits registrierter Benutzer hier anmelden oder dich als neuer Benutzer registrieren.