Liebe ist übertrieben
Da ist rein gar nichts mehr
Nichts übriggeblieben
Nur noch öder Kreisverkehr

Du hast für alles Verständnis
Der Kern des Menschen ist gut
Mein Kern ist der Allerbeste
Es ist so sinnlos, auch die Wut

Deine Freundlichkeit macht mich fertig
Meine Nerven geben auf
Saugt mir die Kraft aus den Adern
Setzt mit "ich weiß" noch einen drauf

Am Anfang hielt ich's für Wärme
Faszinierende Menschlichkeit
Heute weiß ich, daß du feige bist
Nie zum Kampf bereit

Glitschst wie Glibber durch die Finger
Stellst dich keinem Streit
Hast immer nur meine Meinung
Keine Gegenwehr weit und breit

Bist wie'n schlapper Sandsack
Der mit jedem Schlag mitgeht
Ich spucke, beiße, trete
Vergeblich - du bist zu zäh

Deine Liebe klebt
Du gehst mir auf den Geist
Worte wie Watte
In Harmonie eingeschweißt
Du bist 'ne Tortur
So voller Gefühl
Zucker in meinem Tank
Du bist mir zuviel
Du kannst halt milden nur
Und sonst gar nichts

Schlag die Kiefer aufeinander
Zacken säumen mein Gebiß
Ich weiß du willst mein Bestes nur
Doch das geb ich dir diesmal nicht

Du hängst mir an den Fersen
Bist mir ständig auf der Spur
Wirst für mich zur Folter
mit deiner sanften Tour

Brauchst dich nicht mehr anzustrengen
Ich hab dich längst durchschaut
Du machst mit deinen Samthandschuhen
Mir nur noch eine Gänsehaut

Deine Liebe klebt
Du gehst mir auf den Geist
Worte wie Watte
In Harmonie eingeschweißt
Du bist 'ne Tortur
So voller Gefühl
Zucker in meinem Tank
Du bist mir zuviel
Du kannst halt milden nur
Und sonst gar nichts

Hol dich einfach nicht aus der Reserve
Reden zwecklos, Mund ist ausgefranst
Überziehst von Kopf bis Fuß
Mich mit deinem Schmeichelguß
Doch ich hab mir geschworen
Dies ist der Weichheit letzter Wchluß

Deine Liebe klebt
Du gehst mir auf den Geist
Worte wie Watte
In Harmonie eingeschweißt
Du bist 'ne Tortur
So voller Gefühl
Zucker in meinem Tank
Du bist mir zuviel
Du kannst halt milden nur
Und sonst gar nichts

 

13 Kommentare

Alle Kommentare zu Deine Liebe klebt sind im Forum zu finden. Hier die neuesten 13.
 

david

vor 14 Jahren / 1.
Hab gesehen,dass es hierzu noch keine comments gibt und mir gedacht,dass sich das ndern muss.
Ich find das Lied geil zum mitrocken obwohls nur eins von vielen recht guten Grni-songs ist.

Billy

vor 13 Jahren / 2.
Wunderschn und treffend. Eine zu perfekte Beziehung ist halt auch nciht das wahre.

lexi

vor 13 Jahren / 3.
mein gott, wie oft hab ich dieses lied gehrt. wie immer hat er perfekt beschrieben, was ich nicht auszudrcken vermochte. ich habe es meinem ehemaligen freund vorgespielt ....

haebbi

vor 13 Jahren / 4.
How Lexi, liebe klebt war bei mir auch mal treffend. War dann mit meiner Ex in KA auf`m Konzert. Perfekt! Mein Renner morgens im Auto ist jetzt "Ich hab' Dich lieb". Thanx Herb

Wotan

vor 13 Jahren / 5.
...warum vermag ich es nicht selbst zu sagen, werde ich es ewig erdulden? Noch geht mehr, aber ich wei nicht wielange, dabei knnte der Blick nach vorn gern, ... wenn ich es nur sagen knnte...

Wotan

vor 13 Jahren / 6.
sie klebt immer noch.. nur sind die worte nicht aus watte... und trotzdem klebt sie.. nein sie baut einen kfig...dabei gibt es gar keinen grund

marlon75

vor 8 Jahren / 7.
In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grnemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.

Deine Liebe klebt (1991)

"„Deine Liebe klebt“ war immer so ein Stck nach vorne.
Und da habe ich mich immer tierisch aufgeregt ber jemanden in meinem Leben, der sehr opportunistisch immer um meinen Bart gestrichen ist und hinter meinem Rcken nur rumgemacht hat. Aber zu mir war er unheimlich reizend und das war nicht auszuhalten. So ne penetrante Freundlichkeit kann auf Dauer auch extrem nerven. Das musste mal gesagt werden und das fand ich ein ganz zentrales Thema."


weiter zum nchsten Titel "Halt mich"

mrs.jones

vor 8 Jahren / 8.
ich habs gerade mal wieder gehrt, was heit denn "du kannst halt milden nur?"

"Milden" hab ich zumindest noch nie als Verb gehrt...

Vollmondpetra

vor 8 Jahren / 9.
Vielleicht Grnis eigene Erfindung . Man darf sich als Dichter die deutsche Sprache auch zurechtbiegen.
Knnte im Text natrlich auch "mildern" heien . Wer wei!

Du gehst mir auf den Geist
Worte wie Watte
In Harmonie eingeschweit
Du bist ne Tortur
So voller Gefhl
Zucker in meinem Tank
Du bist mir zuviel
Du kannst halt mildern nur (knnte passen - evtl. Dreckfuhler?)
Und sonst gar nichts...

paigeepaige

vor 7 Jahren / 10.
Du gehst mir auf den Geist
Worte wie Watte
In Harmonie eingeschweit
Du bist 'ne Tortur
So voller Gefhl
Zucker in meinem Tank
Du bist mir zuviel
Du kannst halt milden nur
Und sonst gar nichts

YouTube Video anschauen

Tabaluga

vor 7 Jahren / 11.
Hammer der Song! Mchte nicht wissen wie viele ihn schon getrllert haben und sich danach besser gefhlt haben...

Herbie hat halt fr alle Lebenssituationen was parat

In diesem Sinne

Vollmondpetra

vor 7 Jahren / 12.
Rockig, fetzig - einfach ohne gleichen, fast nicht zu toppen, dieser sensationelle Auftritt von Herbert.
Da *dabeigewesenzusein*, ---- das wrs gewesen...
YouTube Video anschauen

Leuchtturm

vor 4 Jahren / 13.
Wrde mir wirklich wnschen, dass es dieses Lied in die Top 25 schafft...

edit: Das Hemd von Norbert toppt brigens jede Hose, die Herbert jemals angehabt hat...
 

Deine Meinung!

Wie gefällt dir Herbert Grönemeyers Song Deine Liebe klebt?

Bitte melde dich an, um hier einen Kommentar hinterlassen zu können.