Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2007, 22:52   #333
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.787
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Konzert in der Royal Albert Hall / London, 20.09.2007

Es ist zwar eigenlicht schon alles geschrieben worden, aber dennoch möchte ich versuchen einige Worte zu dem London-Trip verlieren, richtig greifbar ist das ganze für mich nämlich immer noch nicht so wirklich.

Los gings punkt halb 11 am Donnerstag morgen mit der DB zum Flughafen Dortmund, wo ich dann auch schon direkt Franca (fraoth) mit Anhang entdeckte.
Nach einiger Zeit des Zeittotschlagens auf dem überraschend kleinen Flughafen, konnte dann endlich das Flugzeug bestiegen werden.
Kurz nach 14 Uhr waren wir dann in London Luton gelandet und wurden mal direkt von einem schönen Regenschauer begrüßt (England halt *g), der sich allerdings schon während der Busfahrt ins Stadtzentrum endete. Schnell noch Francas Anhang zum Hotel begleitet, bevor wir dann pünktlich zum LV-Treffen an der Royal Albert Hall eintrafen. Nach dem Gruppenfoto und einigen kurzen Gesprächen (Wer waren eigentlich die beiden netten mädels, die mir einerseits den flyer schenkten und andererseits meinen nickname "sympatisch" fand) war es dann auch schon an der Zeit die Halle zu betreten.
Und da traf es mich gleich erstmal wie der Schlag: Natürlich hatte ich die Halle schon mehrmals im Fernsehen gesehen, aber man ist doch dann noch beeindruckter, wenn man diese betritt und sich umschaut. Schnell wurde mir dann auch bewusst, dass ich eigentlich einen sehr schönen Platz hatte, zwar am Rand, aber auch am Rand des Ganges mit perfekten Blick auf die Bühne, neben mir allerdings ein englisches Pärchen, dass wie schonmal erwähnt, nicht den angenehmsten Körpergeruch an sich hatte .

Nun aber zum Konzert beziehungsweise den einzelnen Stücken des Abends an sich:
  1. Live again -- Erster für mich neuer Titel live, wunderschön. Besonders lustig, dass die beiden vor mir sitzenden schon die Hände über den Kopf zusammenschlugen, weil sie wohl dachten, es gibt jetzt ein komplett englisches Konzert
  2. Leb in meiner Welt - als Opener abgelöst worden , aber dadurch nicht minder schön
  3. Kopf hoch, tanzen - Bleibt einfach ein geiles Lied zum Mitgehen. Und immer wieder sehr beliebt der kleine Versinger (Stand statt Gang der Dinge)
  4. Stück vom Himmel - Auch hier ein kleiner sympathischer Versinger, über den Herbert ja selbst etwas lachen musste.
  5. Halt mich - Spätestens jetzt gabs das erste Mal echte Gänsehaut. Eigentlich fast schade, dass noch 2 kleine Klatscher zu hören waren, bevor es ganz zu Ende war. Aber war trotzdem ein tolles Gefühl das mal ohne einen "richtigen" Applaus zu Ende hören zu können. Nett auch die englische Strophe
  6. Marlene - gibts nicht so viel zu zu sagen. Wichtiges Thema, ohne Frage musikalisch gut.
  7. Fanatisch - The Stalker in you -- die Überraschung des Abends und meine persönliche 2.Livepremiere
  8. Bochum - Zunächst für mich unfassbar, dass er das in London gebracht hat. Seine Einleitung dazu genauso genial und angebracht wie der spitze Verweis auf Ballack und den FC Chelsea und den Vergleich mit Sheffield --- gewohnter Stimmungsbringer
  9. Bleibt alles anders -- oder heisst es doch "Alles bleibt anders": Kam meines Erachtens unter geschlossenem Dach (bislang ja nur Open-Air gesehen) noch viel rockiger daher und gefiel mir nochmal um Längen besser als sowieso schon
  10. Alkohol - auch wieder schön mit kleiner englischen Passage, Einleitung war sehr genial...Frank Kirchner wie immer topp
  11. Der Weg - schade schade, dass es diesmal nicht in der Gitarrenversion gespielt wurde, trotzdem wieder sehr gänsehautmäßig gespielt
  12. Mensch - der Titel, der mir vielleicht zur Zeit am meisten aussen Ohren raushängt, aber gehört nunmal dazu und sorgte auch für ordentlich Stimmung. Herbert schien sehr amüsiert darüber, als das Publikum seine diesmal sehr schweren Wortfetzen nicht nachmachen konnte
  13. Flugzeuge im Bauch -- Ein schöner grosser Menschenchor und interessanterweise ja als "Airplanes in my stomach" angekündigt, hat wohl einer die ultimative Chartshow gesehen und endlich die richtige Übersetzung gefunden....
  14. Stand der Dinge - die nächste Livepremiere für mich an diesem Abend. Vielleicht nicht der beste Titel von BAA. Aber live natürlich auch sehr schön.
  15. Zum Meer - hat sich zu einem richtig klasse Lied gemausert, dass man nicht mehr wegdenken möchte
  16. Demo (letzter Tag) - die Anspielung im Vorfeld versteh wer will, aber Demo ist auch ein absolutes Live-Muss
  17. Land unter - Kommentarlos, jeder der dieses Lied 2007 live gehört hat, weiss wie wunderbar es in der Version klingt. Der Menschenchor in der Arena natürlich auch Gänsehaut pur.
  18. Liebe liegt nicht - Bleibt das unangefochtene Lieblingslied von 12. Und da gibts gleich wieder die nächste Userfrage (Wer war denn der junge Mann im hellblauen T-Shirt, auffem Foto noch mit Jackett/Sakko, der dabei auch so schön abgegangen ist im Gang *g)
  19. Dort und hier - Hierzu fällt mir nicht wirklich was ein, auch dieses Lied war live neu für mich. Schön ruhig und passend an der Stelle.
  20. Ich dreh mich um dich - Wieder ne Premiere für mich. Und nicht nur für 1,5-2 Minuten saustark.
  21. Musik nur, wenn sie laut ist - in der "neuen, rockigen" Version deutlich stärker
  22. Bloss geliebt - noch eine Premiere....eigentlich ja so gar nicht mein Lied, aber das Zobeley-Gitarrensolo ist einfach traumhaft
  23. Zeit, Dass Sich Was Dreht - Wieder mal ein echter Kracher und zum ersten Mal stand ich auf der "Zeit, dass sich was dreht"-Seite Wundersam allerdings, dass es dort keinen englischen Part gab.
  24. Zur Nacht - Gewohnt guter Ausklang, auch wenn natürlich der "Schock" über das baldige Ende überwog.
  25. Der Mond ist aufgegangen - Auch dieses Lied durfte ich zum ersten Mal hören. Noch würdiger als Ende als "Zur Nacht"
Allgemeines: Herbert einfach fanastisch drauf, die Ausflüge ins Publikum jeweils richtig geil, die englischen Ansagen sehr cool, auch wenn nicht zwingend notwendig *g. Aber wahrscheinlich hätten wir tatsächlich noch die eine oder andere Perle mehr erlebt, wenn nicht manche Leute so vehement Männer gefordert hätten, dass war aber auch der einzige negative Punkt ausser vielleicht, dass uns "Ich will mehr" nicht präsentiert wurde.
Schön zu sehen war es auch, dass Herbert wohl auch sehr sehr berührt war von dem ganzen Abend. Publikum sehr gut mitgegangen, aber an den richtigen Stelle auch einfach nur zuhörend.

Nach dem Konzert hiess es dann die LVer wieder zu sehen und an der Stage Door auf Herbert warten, der sich aber einfach unentdeckt aus dem Staub machte. Letzten Endes wurde aber auch dieses lange Ausharren noch durch die Autogramme von Stephan, Jakob und Frank belohnt und ich konnte mich total begeistert mit Franca auf dem Weg zum Bus machen. Dann hiess es noch einige Stunden auf dem Flughafen auszuharren - besonders nervig, weil die dort die ganze Nacht lang meinten, den Feueralarm testen zu müssen - bevor es um 7.45 Uhr englischer Zeit wieder zurück ging ins Westfälische.

Fazit: Es war mein bislang schönstes Konzert, dass ich erleben durfte, aber viel zu schnell vorbei. Was vor allem daran lag, dass ich anders als bislang nicht neben totalen Spassbremsen sitzen musste. Aber auch Herberts verdammt gute Laune und die gigantische Atmosphäre sorgten natürlich für dieses klasse Erlebnis, dass man wohl wirklich nie vergessen wird. Schön wars auch, dass ich einige von euch jetzt auch zuordnen kann, auch wenn ich ja doch ziemlich schüchtern war, was das Kontakte knüpfen angeht Ich bereue auf jeden Fall nicht einen einzigen Cent, den das ganze gekostet hat -- natürlich auch, weils für mich etliche Livepremieren gab.
Respekt aber auch an die Bahn, den öffentlichen Nahverkehr und easyjet, dass das alles auch organisatorisch perfekt geklappt hat.
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten