Die Nacht schluckt jedes schwere Gewicht
Und nimmt den Tag aus der Pflicht
Der Mond steht steil und tut wieder nichts
Ich schließ die Augen und denk an dich

Ist jemand da, wenn dein Flügel bricht
Der ihn für dich schient, der dich beschützt
Der für dich wacht, dich auf Wolken trägt
Für dich die Sterne zählt, wenn du schläfst

Ich versuche, mir einen Traum vorzuprogrammieren
Und stell mir vor, du kämst zu mir
Ich sollte aufhörn, mein Hirn zu strapazieren
Du bist dort, und ich bin hier

Ist jemand da, wenn dein Flügel bricht
Der ihn für dich schient, der dich beschützt
Der für dich wacht, dich auf Wolken trägt
Für dich die Sterne zählt, wenn du schläfst
Wenn du schläfst
 

201 Kommentare

Alle Kommentare zu Dort und hier sind im Forum zu finden. Hier die neuesten 20.
 

Wolkenflug

vor 15 Jahren / 182.
Ein Knstler ist der, der in anderen Menschen Gefhle wecken kann. Herbert Grnemeyer treibt dies zur Perfektion. Es ist so unendlich schn, aber es tut so weh, dieses Lied zu hren!

dave

vor 15 Jahren / 183.
ich wrde mich ber die gitarrentabulatur auch sehr freuen! wenn sie jemand hat, dann kann er sie mir bitte per e-mail schicken!?

nein

vor 15 Jahren / 184.
Niemals mehr.

sad

vor 15 Jahren / 185.
traurig

-

vor 15 Jahren / 186.
es tut mir leid. aber man sagte mir, ich msse es tun, wenn ich dich wiedersehen will.

Steffen

vor 15 Jahren / 187.
Ich fahr am Donnerstag nach Hannover aufs Konzert. Ich freu mich schon auf "Dort und hier" und auf "DEMO (last day)"

Troy

vor 15 Jahren / 188.
lieber Schuhe kaufen! Wollte ich! Es ist Troy,C.N.,A.M., Soundtrack F.G. Und John Lee Hooker geworden. Ich suchte "Everlasting" und bin von J.H. hin und weg = "Schei auf die 21 Monde!"

psychiaterin

vor 15 Jahren / 189.
das lied ist so gut. wirkliche nhe findet man erst durch schwche(zitat von herbert). da nimmt man schon jemanden mit allen macken und allem genie-wahnsinn an und wrde alles tun, ist schon 1000mal fr ihn gestorben und hat noch vieles mahr auf sich genommen und wird dann leichtsinnig aufs spiel gesetzt...man hat ja diverse tausend mal verziehen,und fhlt sich demjenigen noch nher, aber letztendlich kann man illoyalitt nicht hinnehmen, ohne einen gegenbeweis und hofft vergeblich, dass derjenige irgendwann stark genug ist und etwas wie ein rckgrat entwickelt, das versucht man zu erreichen indem man ihn allein lsst, aber es tut so viel mehr weh, mitanzusehen, wie der mensch, den man auf jede art, wie ein mensch einen menschen nur lieben kann liebt,leidet(ist das ein satz!)und dann dnekt man sich nur:ist jemand da,wenn dein flgel bricht...(und muss dann alles mit nein beantworten, und das ist so viel schlimmer, als selbst allein zu sein.

es

vor 15 Jahren / 190.
dieses lied hat was besoderes: ich hab heute wirkich verzweifelt gefragt _ es flog ne taube vorbei_ (sie haben auch so ihre schatten)

Manfred

vor 14 Jahren / 191.
Habe nur den Text gelesen - absolut beeindruckend . Habe nach 25 Jahren afgehrt mein Hirn zu strapazieren und meine Liebe fr immer in meine Arme geschlossen . Danke H.G. du sprichst mir aus der Seele

ANja

vor 12 Jahren / 192.
Das ist ein super Text.Er weckt soviele Emotionen und Erinnerungen, einfach nur schn.

chriss

vor 11 Jahren / 193.
Auch eines jeder Lieder, mit dem (bes. die Albumversion) ich anfangs nicht viel anfangen konnte.

Als ich dann mal bei einer Internetrecherche zufllig auf einen Beitrag gestoen bin, der davon handelte, dass ein Pfarrer dieses Lied zum Thema einer (sehr einfhlsamen) Beerdigungsrede genommen hat. Da habe ich mich dann zum ersten Mal nher damit geschftigt.

Als er es dann in London gespielt hat UND dann es nach dem Lied fr einen ganz kurzen Moment ganz ganz still war, bevor der Applaus losbrauste - da hat es klick gemacht. Das I-Tpfelchen war dann die Hautnah-Version. Schn, schn traurig - wunderschn.

perlentaucherin

vor 11 Jahren / 194.
Gefllt mir auf CD weniger. Aber auf der Unplugged-Tour war es live total schn. Insbesondere die Stelle "...wenn Dein Flgel bricht", fand ich immer sehr schn gesungen.

Blo geliebt

vor 10 Jahren / 195.
Dort und hier unplugged @ Dresden - Semperoper 2007

YouTube Video anschauen

Tabaluga

vor 9 Jahren / 196.
Beim ersten Hren bersprungen, aber irgendwann hngen geblieben und fter gehrt....immer fter. Bisher kenne ich nur die Albumversion, aber dank anderer User bekomme ich ja jetzt die Gelegenheit, es auch mal unplugged zu genieen.

In diesem Sinne

Mensch_Heidi

vor 9 Jahren / 197.
ich liebe dieses lied - wirkt beruhigend und tut gut, wenn es mal wieder so richtig hektisch ist -
YouTube Video anschauen

SchmetterlingImEis1969

vor 9 Jahren / 198.
Live geheult wie ein Schlohund, die Rausche-Version gefllt mir net so...

andrea.

vor 9 Jahren / 199.
Einfach wunderschn. Hoffendlich auch 2011 mit dabei

marlon75

vor 9 Jahren / 200.
YouTube Video anschauen

Vetti

vor 9 Jahren / 201.
Das ist genau das, was ihn zum Ausnahmemenschen macht.Er hat fr jede Lebenslage etwas und du kannst daraus nehmen, was du grade brauchst.
"ich dreh mich um dich" ist momentan mein Lied, denn meinem Mann ist vor einigen Tagen wegen Nierenkrebs die ganze Niere entfernt worden. Was die Zukunft bringt wissen wir noch nicht, aber in HG's Liedern gibts immer wieder Texte, die einem die Zeit leichter machen und Kraft geben.
 

Deine Meinung!

Wie gefällt dir Herbert Grönemeyers Song Dort und hier?

Bitte melde dich an, um hier einen Kommentar hinterlassen zu können.