Hörst Du ein leichtes Kratzen an der Tür
Das stöhnen auf dem Hausflur, das gilt Dir
Du kannst Dir sicher sein, Dein Schrein bleibt ungehört
Niemand, der uns stört

Stellen sich Deine Nackenhaare hoch
Wirst mich nie los, ich find Dich doch
Steht vor Angst auf Deiner Stirn Dir der Schweiß
Hab ich mein Ziel erreicht

Ich find's wunderbar, daß Du mich nicht siehst
Ich find's wunderbar, daß Du Dich vor mir verkriechst
Ich genieße unendlich das Gefühl
Ich begehr Dich fanatisch viel

Verbarrikadier Dich, laß mich bloß nicht an mein Ziel
Wähl den Notruf, bring die Polizei mit ins Spiel
Schreib mit Lippenstift an Dein Fenster S.O.S.
Hab als Trauma Dich besetzt

Hast keine Vorstellung wie zäh und scharf das brennt
Das Verzehren und daß Du mich nicht kennst
Ein Phantom, das vor Sehnsucht zerschmilzt
Das ist alles, was ich will

Ich find's wunderbar, daß Du mich nicht siehst
Ich find's wunderbar, daß Du Dich vor mir verkriechst
Ich genieße unendlich das Gefühl
Ich begehr Dich fanatisch viel

Liebe ist leicht, doch heimlich ist es einfach unerreicht
Und kein Feuer, keine Kohle kann brennen so heiß
Ich tanz für Dich, sterb für Dich
Ich würd alles für Dich tun

Laß mich bloß keinen Millimeter näher
Wir kommen zusammen früher oder später
Verstoß mich, solang Dir Deine starke Sekunde bleibt
Du kannst kreischen und schrein -
Du kannst dich nicht befrein

Ich find's wunderbar, daß Du mich nicht siehst
Ich find's wunderbar, daß Du Dich vor mir verkriechst
Ich genieße unendlich das Gefühl
Ich begehr Dich fanatisch viel
 

37 Kommentare

Alle Kommentare zu Fanatisch sind im Forum zu finden. Hier die neuesten 20.
 

Zaubermaus

vor 16 Jahren / 18.
...kein Feuer, keine Kohle kann brennen so hei, als heimliche Liebe, von der niemand nichts wei... (alte Volksweise)...wieder was geklaut, der Herbert *g*

0

vor 16 Jahren / 19.
Das Lied ist absolut gruselig. Die Musik will ich garnicht kennen...Musik ist eine Hure. Sie lt sich fr alles gebrauchen. Hat auch mal wer Anderes schlau bemerkt.Vielleicht kann man mit ihr den Text leichter runterschlucken? Wenn man mal Anrufe von so nem kranken Menschen gekrigt hat, geht der Humor flten.Textanleihen, na und. Herbert kann auch nicht das Rad neu erfinden. Seine Texte sind das Produkt seiner Bildung und seiner spielerischen Fantasie.

f

vor 16 Jahren / 20.
schnes lied.. ich mag es

bine

vor 15 Jahren / 21.
lieber jo, da dein akku wieder mal leer ist, und ich doch relativ sicher bin,du schaust hier noch vorbei!!? nur so "ss" = hoffe du hattest nen schnen tag auf dem gerst...(kein fragezeichen)

Latte

vor 14 Jahren / 22.
Zum ersten Mal hier frage ich bescheiden wie man an das Video von "Fanatisch" kommt ?
GlG Bjoern

CHris

vor 14 Jahren / 23.
www.nach-mir.de

Thomas

vor 14 Jahren / 24.
Ich liebe diesen Song. Es geht um ein interessantes Thema! Traurig ist, dass manche Menschen wissen leider wirklich nicht wie besessen man von einer Illusion, die man selbst Liebe nennt, sein kann. Was ich besonders an „Fanatisch“ schtze, ist die Tatsache, dass Grnemeyer den Song sehr schn weich herberbringt. Trotzdem prgt sich einem immer dieses „Wunderbar“ im Kopf ein. Das nennt man dann wohl einen Ohrwurm .)

idmud

vor 12 Jahren / 25.
Nach letzten Donnerstag in London krieg ich das Lied gar nicht mehr aus dem Kopf

Herbert bruchte wirklich "nur" sein Bananen-Englisch zu der Musik singen, "kein Feuer, keine Kohle kann brennen so hei" kme auch damit zum Ausdruck *moah*

Chrissi7032

vor 12 Jahren / 26.
Fanatisch live ist der HAMMER.
Deshalb haben wir es uns in Amsterdam auch gewnscht und sind fast geplatzt vor Freude, als er es gespielt hat

Herbert zelebriert dieses Lied regelrecht und sptestens bei "Du kannst kreischen, Du kannst schrein, Du KANNST Dich nicht befrein....." ist alles zu spt

Kiraa

vor 12 Jahren / 27.
Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel, als er Fanatisch in London gespielt hat.
Bei dem Lied hat er mich in Stuttgart 2003 direkt angeguckt und mit einem fetten Grinsen einen Hftschwung in meine Richtung gemacht... das war das erste Mal, dass ich in der ersten Reihe war. Seitdem nur noch erste Reihe...
Alleine schon das Augenzwinkern und Grinsen, dass er uns vier Mdels beim Londoner Konzert zugeworfen hat, als er uns in der ersten Reihe entdeckte... *mooaaahh*

Feechen

vor 12 Jahren / 28.

creadina!

vor 12 Jahren / 29.
also ich hab fanatisch ja schon immer gemocht und dann endlich wieder in Amsterdam live ..... der WAHNSINN!!

Diese Gesten und Blicke bei ihm

Sorry aber da kann man nicht anders als schwrmen.

sonnenblume22

vor 12 Jahren / 30.
Das Album "Bleibt alles anders" ist fr mich sowieso das Grte berhaupt! Fanatisch passt einfach wie die Faust aufs Auge, Herberts Bewegungen dann noch sein Blick - es gibt nichts schneres.

Was soll ich sagen?!!! HER BERT macht uns einfach FANATISCH .

Da sind wir uns wohl einig

cloclo

vor 12 Jahren / 31.
Als ich die Setliste von London sah, habe ich soooo gehofft, dass er es in Amsterdam auch singt. Und, jaaaaaaaaa!!!!
Einfach einer der besten Songs berhaupt!!!!

Jolanda

vor 12 Jahren / 32.
Herbert Grnemeyer - Fanatisch (Live in Hannover 2000)

Link: http://video.web.de/watch/1815151

sylvia

vor 12 Jahren / 33.
Fanatisch immer wieder ein Traum , besonders live

Jolanda

vor 11 Jahren / 34.
Herbert Grnemeyer - Fanatisch (Video)
Quelle: YouTube.com

YouTube Video anschauen

marlon75

vor 10 Jahren / 35.
In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grnemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.

Fanatisch (1998 )

"Fanatisch war der Versuch, einfach so ne Art, ein Stalker Lied zu schreiben. Und das wurde auch deswegen im Radio nicht mehr gespielt weil sich irgendwelche Frauen aufgeregt haben. Das drfte man nicht spielen und das ginge ja gar nicht.
Was mich sehr gewundert hat denn es geht einfach um einen unsichtbaren, leidenschaftlichen Mann der einfach eine Frau ins Herz geschlossen hat.

Entstanden ist das Lied aus dem Spruch den mein Vater immer gesagt hat kein Feuer, keine Kohle, keine brennen so hei, als heimliche Liebe, von der keiner was weiߓ.
Das war der Grund und darum herum hab ich dann diesen Stalker gebaut, wie im Film, sicherlich schwarzer, englischer Humor, aber der ist dann speziell bei den deutschen Radiomachern nicht so angekommen."

weiter zum nchsten Titel "Demo (letzter Tag)

SOS an La Palma!

vor 10 Jahren / 37.
Fanatisch - so wunderbar bse!!! Wer sollte dieses Sujet verbieten. Ein irre geiles Lied!! Aber die Interpretation! Autsch!! Wollen wir eine Runde...

"Wir wollen uns wieder mal zanken,
Auf etwas hacken wie Raben,
Da unsre zufriednen Gedanken
Eine Ablenkung haben."
Ringelnatz

Vielleicht haben "irgendwelche" Frauen diesen Horror ja durchlebt. Das dann verharmlosend als leidenschaftliche Liebe zu bezeichnen, wenn man die Angst des Opfers geniet, zeugt nicht gerade von Empathie. Das kann eine Seele vielleicht nachhaltiger zerstren als eine Vergewaltigung.
Wenn der Stalker dann aber das "Tier" ist, was Herbert im Juni in Bochum raushngen lassen hat, klatsche ich begeistert Beifall, weil es dann schwarzer Humor ist. Sollte die Interpretation allerdings selbst ironisch gemeint sein, so fehlt ihr ein klitzekleines Quentchen an bertreibung.
 

Deine Meinung!

Wie gefällt dir Herbert Grönemeyers Song Fanatisch?

Bitte melde dich an, um hier einen Kommentar hinterlassen zu können.