Wer leiht dir schon mal'n Schein
Wer treibt ihn auch gleich wieder ein
Gute freunde
Wer zieht dich in sein Vertrauen
Um dir seine Probleme vorzukauen
Deine Freunde

Wer weiß mehr von dir als du
Wer gibt zu allem seinen Senf dazu
Alte Freunde
Wer füllt den Totozettel mit dir aus
Rückt dann den Gewinn nicht raus
Alles Freunde, viele Freunde

Du kannst auf sie zählen
Sind zu jedem Dienst bereit
Haben nur meistens keine Zeit
Dir würde was fehlen
Sie quatschen ohne Rast und Ruh
Mit Tratsch und Gerüchten dir die Ohren zu

Wer hat schon immer an dich geglaubt
Sich das nur nie zu sagen getraut
Alte Freunde
Wer kennt dich schon von kleinauf
Und klärt darüber jeden auf
Alles freunde, viele Freunde

Bist du aus dem Ärgsten raus
Stehst du erst für saus und braus
Kommen sie mit dir gern ins Geschäft
Weil sich's mit dir gut leben läßt

Oh gehen bei dir aus und ein
Oh weihen dich in Geheimnisse ein
Oh läßt sie mit deiner Freundin nie allein
Immer auf'm Sprung

 

14 Kommentare

Alle Kommentare zu Freunde sind im Forum zu finden. Hier die neuesten 14.
 

Tarek

vor 15 Jahren / 1.
Wollte mal wissen, ob mir noch jemand darin bereinstimmt, da das wohl das schlechteste Lied von Herbert seit der Platte "Grnemeyer" ist. Eigentlich peinlich Herbert !!!

Greenland

vor 15 Jahren / 2.
Nicht unbedingt gelungen, aber es gibt Schlimmeres. Auerdem ist auch das "Schlimmste" von Herbie besser als manch anderer "musikalischer Sondermll"...

rdnzl

vor 15 Jahren / 3.
n, kann ich absolut nicht mit bereinstimmen. fr mich das beste lied einer hervorragenden platte(genialer text, musikalisch sehr 'fetzig', kann mich noch genau erinnern wie herbert damals bei der luxus-tour seine konzerte damit beendete - GRANDIOS!)

Mick

vor 14 Jahren / 4.
Zwar nicht die beste musik, aber immerhin ein gscheiter text. mir gefllt sowieso alles von herbert. wenn er in real so ist wie in seinen liedern, knnt ich sein sohn sein

melissa

vor 14 Jahren / 5.
Traumhaft schn

Tabaluga

vor 14 Jahren / 6.
Und euer Bestes sei fr Euren Freund. Wenn er die Ebbe Eurer See erleben mu, lat ihn auch deren Flut erleben...Und die Se Eurer Freundschaft sei mit Lachen und geteilten Freuden gewrzt. Denn im Tau kleiner Dinge findet das Herz seinen Morgen und seine Erquickung.K.G.

Eisbeer

vor 13 Jahren / 7.
Ich find die Musik sehr gelungen dazu............. hrt sich hart und eiskalt an passt zu solchen freunden.

Dunames

vor 13 Jahren / 8.
Das Lied ist genial - die Tonalitt, die Dynamik und die Thematik!!! Auchdas Album "Grnemeyer" ist nach einigen Hren genial. Viele Glauben ja, Freunde sei nur auf falche Freunde zu beziehen, man kann es aber auch auf die Ausbeutung des Ostens durch den Westen - aufgezwngte Geschichte, sinnlose Subvebtionen etc.- beziehen.

Eisbeer

vor 13 Jahren / 9.
Mensch auf sowas muss man erstmal kommen !

Hab mir den Text nochmal unter dieser Kenntnis angesehen und........... du hast recht. Aber ich denke der Schwerpunkt liegt doch bei den Marktlern und Geschftsleuten.

joost

vor 13 Jahren / 10.
Man muss den Text schon arg dehnen, um zur Einigungsproblematikinterpredation zu kommen. Da sind Lieder wie "Hartgeld" oder "Grnland" in den Metaphern die sie benutzen, wohl etwas eindeutiger.

Jost

vor 13 Jahren / 11.
Also Jungs, ich kann da nur mal so ganz privat sprechen: Eh jemand mein Kumpel wird, bedarf es einer gewissen Zeit und einer Chemie. Und wenn er dann als Freund Mist baut oder mir auf den Geist geht, wird Tacheles geredet oder ich drcke seinen Knopf bezglich der ewigen Laberei aus. " Schlaf drber sozusagen! Morgen ist ein neuer Tag "Freund"! ( ich hadere natrlich, warum ich mir gerade den ans Bein gebunden habe).

R-jD

vor 10 Jahren / 12.
schickt

Vollmondpetra

vor 7 Jahren / 13.
...das liest sich gut

YouTube Video anschauen
Das Lied hat zwar nen leicht negativen FreundesBeigeschmack,
aber es gibt halt immer zwei Seiten

andrea.

vor 7 Jahren / 14.
Uiii, das ist ja ein tolles Video -- klasse Bilder --
 

Deine Meinung!

Wie gefällt dir Herbert Grönemeyers Song Freunde?

Bitte melde dich an, um hier einen Kommentar hinterlassen zu können.