Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Blick Zurück"-Tour 2012 » Konzertberichte "Blick zurück"-Tour 2012

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.10.2012, 12:41   #1
Zollverein
aus'm tiefen Westen

Benutzerbild von Zollverein

Zollverein ist einfach richtig nettZollverein ist einfach richtig nettZollverein ist einfach richtig nettZollverein ist einfach richtig nett
AW: Roundhouse London - 28. Oktober 2012 - live@LV.de - All That I Need

Zitat:
Zitat von Fisch im Netz Beitrag anzeigen
Das denke ich auch. Dass da deutsche Fans seit 2007 ausgehungert auf der Insel gesessen haben und nun den Herbert auf deutsch sehnlichst erwartet haben, das kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Genauso, wie einige von uns auf die Insel zum Konzert fliegen, so ist es anders herum ja auch erschwinglich von der Insel zu flüchten und ein Konzert der Tour in Deutschland zu besuchen.

Jemanden, der augenscheinlich keinen Blödsinn auf der Bühne verzapft, nur auszubuhen, weil einem das Gebotene nicht passt oder man enttäuscht ist, dass das Konzert inhaltlich das bietet was im Vorfeld abzusehen war, das zeugt einfach nur von schlechtem Benehmen.
In eine Lebenskrise wird es den Herbert sicher nicht stürzen, aber enttäuscht wäre ich an seiner Stelle in jedem Fall.

Als Messlatte, ob es der Herbert auf englisch im Ausland "schaffen" kann oder nicht, kann man dieses Konzert nun wirklich nicht sehen. Dafür sind wir einfach noch zu nah an der Heimat.
Wobei ich auch denke, dass er dieses ganze Projekt inkl. eines möglichen USA Konzerts ohnehin nur für sich tut und nicht für den möglichen Erfolg. Träume sind dazu da, um sie auch mal leben zu können und vielleicht ist dies einfach einer seiner Träume, den er nun rein finanziell auch im Stande ist zu realisieren. Da nimmt man dann auch "die Hilfe" von Bono und Co. in Anspruch, weil man die gecoverten Lieder zum einen selbst gern mag und zum anderen auch weiß, dass sie durch die Bekanntheit auch einfach Stimmung machen. Nur muss sich dieser Traum auch finanziell selbst tragen... so kam es sicher auch, dass der New York Traum schon einmal platzte... Vielleicht klappt es ja diesmal.
Ich finde in dem Video zu dem Potsdam Konzert ist zu sehen, wieviel Freude ihm es macht auch die Coverlieder zu singen. Ob man das nun mag oder nicht. Er hat Spaß und macht das für sich... und wir haben hin und wieder das Glück, ihm zuhören zu dürfen und so laut zu jubeln, dass er sich noch besser fühlt. Und wenn man dann nicht jubeln möchte... dann sollte man seine Kinderstube nicht vergessen und zumindest nicht buhen.
hätte es nicht besser sagen können.....

ich werde heute abend mal was zum Konzert schreiben.
Jetzt bin ich eben erst zu Hause angekommen und schlafe erstmal ne Stunde (schon wieder nur 2 Std Schlaf heute nacht bekommen)

ach ja....und Alfred geht es wohl wieder gut
Viel besser, als man glaubt
Zollverein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 12:53   #2
Hennes
grübelt sich entzwei

Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Zollverein Beitrag anzeigen
ach ja....und Alfred geht es wohl wieder gut

Schön zu hören
Alt 29.10.2012, 12:56   #3
Mocca
niveaulos.

Benutzerbild von Mocca

Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen

von mir auch nur ganz kurz:

das benehmen der mehrheit des publikums war einfach unter aller sau und wurde herbert, der sich wirklich gut auf das konzert vorbereitet hatte (texte saßen 1a), wirklich nicht gerecht. er hat alles gegeben und das konzert an sich war wirklich ganz große klasse. bei mir persönlich hat es sich im gesamtranking gaaaanz weit nach oben geschoben.

und es waren tatsächlich nicht nur in england lebende deutsche dort, sondern auch extra aus deutschland angereiste, die sich lautstark beschwert haben, dass herbert englisch singt. tja, falsches konzert, liebe leute.

ich für meinen teil bin sehr froh, dass herbert die missstimmung des publikums in kauf genommen hat und nicht von seinem englischen set abgewichen ist. leute, die einen ausbuhen, sollte man nicht noch belohnen.

absoluter negativpunkt war wirklich diese bombastische stimmung bei land unter, als er den zweiten teil des songs auf deutsch gesungen hat und danach bei der ansage, dass es mit same old boys weitergeht, buhrufe und pfiffe kassieren musste. aber herbert wäre ja nicht herbert, wenn ihn das stören würde.

ich könnte mir auch vorstellen, dass herbert vielleicht noch 1-2 (deutsche) songs als zugabe drangehängt hätte, wenn erstens nicht der zwischenfall mit alfred gewesen wäre (weswegen wohl auch bleibt alles anders gegen vollmond getauscht wurde) und das publikum es sich irgendwie verdient hätte.

kurzum: das publikum war undankbar. herbert und band richtig, richtig geil drauf. und zumindest die anwesenden LVler und auch einige der leute in der zweiten reihe hinter uns hatten ihren spaß und haben sich über das gebotene gefreut. war wirklich ein spitzenkonzert und der stress und das geld, was dafür draufging, haben sich in meinen augen wirklich mehr als gelohnt. ich bin sogar ein wenig traurig, dass man lieder wie because of you oder stuck in a moment wohl nie wieder oder zumindest für eine ganze weile nicht mehr hören wird.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 13:14   #4
Mocca
niveaulos.

Benutzerbild von Mocca

Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen

ergänzen möchte ich noch, dass ich diese leinwandkritzeleien irgendwo cool fand. natürlich sehr einfach und nicht so aufwändig wie diese leinwandfilmchen von den letzten open airs, aber für mich braucht ein konzert sowas auch nicht. vor allem die stilisierten bilder von mann und frau waren natürlich das highlight

is klar, frau denkt mit dem kopf und mann mit dem penis

meine erste befürchtung nach diesen stimmungsschwankungen gestern war übrigens auch: das blüht uns ab dienstag vermutlich auf mehreren konzerten, wenn herbert wirklich ernst macht und seine hits nicht spielt...

anbei noch zwei fotos, die ich gestern an facebook gesendet habe. sie hätten zwar live mehr sinn gemacht, aber ich ergänze sie trotzdem noch damit der beitrag nicht so leer ist

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 13:54   #5
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!

Benutzerbild von cloclo

cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein

Noch´n bisschen müde nach nur 3 Stunden Schlaf. Bin zwar körperlich im Büro, aber geistig ganz woanders.
Ich bin noch immer fassungslos, über das, was da gestern abgegangen ist, obwohl ich das gar nicht mit bekommen habe, sondern man es mir nach dem Konzert erzählen musste Ich bekomme meistens nicht mehr mit, was um mich herum abgeht, wenn Herbert auf der Bühne steht
Ätzend, das Verhalten von sog. Fans. Aber darüber haben wir uns jetzt genug aufgeregt.
Es war ein unfassbar schönes Konzert. Schade, dass man das so wahrscheinlich nicht mehr erleben wird, es ein denn, er tritt wirklich in den USA auf.
Hervorzuheben sicherlich Herberts Duett mit Celina bei WILL I EVER LEARN. Sooooo schön!!!!!!!!! Das hat stimmlich sehr gut gepasst. Und mein Lieblingslied SAME OLD BOYS, ach ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Das war insgesamt ganz großes Kino, und ich bin froh, keine Kosten und Mühen gescheut zu haben, um das erleben zu haben.

cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 14:08   #6
Laurel
Sherlocked and Whovian

Benutzerbild von Laurel

Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein

Für mich war es fast so als würde ich Herbert zum ersten Mal live erleben.
Es war so vollkommen anders - neu - spannend, vor allem in dieser Umgebung.
Mein Highlight war "The letter" - Herbert der alte Rocker
Und ich habe gemerkt, wie intensiv manche Stücke musikalisch umgesetzt wurden,
worauf man alles so achtet, wenn man nicht damit beschäftigt ist laut mitzusingen (weil man die englischen Texte dann doch nicht kann )

Fazit: London und Herbert werden mir wieder mal lange in Erinnerung bleiben.
Alt 29.10.2012, 16:43   #7
Bi
Neuer Benutzer

Bi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich bin ein grosser Herbert Groenemeyer Fan und war begeistert zu hoeren, dass er endlich wieder nach England kommt. Ich habe nicht nur selbst Tickets gekauft, sondern auch gleich noch Freunde animiert mitzukommen.
Um so grosser die Enttaeuschung. Was hat sich Herr Groenemeyer nur dabei gedacht, nur auf Englisch zu singen??! Und wie er die Rufe aus dem Publikum ignoriert hat, grenzte ja schon an Arroganz. Schaetzungweise 70% des Publikums reagierte erst mit Erstauntheit, dann mit Unverstaendnis und schliesslich mit Unmut. Das mag in Deutschland ja anders gewesen sein, aber hier in England wurde es vorher nicht deutlich gemacht, dass seine Lieder ploetzlich auf Englisch sind und keiner mehr mitsingen kann. Es war schon peinlich als er das Mikrofon in die Menge hielt und kein Ton von den enttaeuschten Fans kam (mal abgesehen von den immer lauter werdenden Buh und Deutsch Rufen). Und warum Herr Groenemeyer dann auch noch ein Bruce Springsteen Lied singt, das mein Partner mit "Karaoke" bezeichnete, bleibt wohl fuer immer sein Geheimnis.
Wir auf jeden Fall hatten uns auf einen tollen Abend mit ein bisschem Neuen, aber auch vielem Mitsingen der guten alten Lieder gefreut und wurden maechtig enttaeuscht.
Auf dem Weg nach Hause waren die tubes voll von anderen enttaeuschten Fans, die wie wir mehrere Stunden angereist waren, um so enttaeuscht zu werden.
Sorry Herr Groenemeyer, aber auf dem englischen Markt haben Sie keine Chance.
Bi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 14:45   #8
Hennes
grübelt sich entzwei

Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
meine erste befürchtung nach diesen stimmungsschwankungen gestern war übrigens auch: das blüht uns ab dienstag vermutlich auf mehreren konzerten, wenn herbert wirklich ernst macht und seine hits nicht spielt...
Das ist echt meine größte Sorge und verdirbt mir momentan ziemlich die Vorfreude auf die Tour - auch wenn man wohl auch wenn es so kommen sollte mit nem beseelten Lächeln aus den Hallen geht, wenn mindestens mal 1-2 (gerne auch noch mehr) echte Wunschstücke in der Setlist auftauchen sollten .. aber da ich ja erst kommende Woche zum ersten Mal gehe, werde ich ja wenigstens vorher wissen, wie das Publikum bis dato reagiert hat und kann mich drauf einstellen.

Ansonsten: Wirklich tolle Bilder - hätte absolut nix dagegen, wenn das Bühnenbild ab morgen so oder so ähnlich ausschaut.
Alt 29.10.2012, 14:53   #9
brain1848
Neuer Benutzer

brain1848 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Bin nach einer kurzen Nacht am Flughafen auch wieder daheim.
Fand es schon sehr traurig, wie früh aus den hinteren Reihen Rufe nach deutschen Liefern kamen. Keine Ahnung mit was die dort gerechnet haben? War doch ziemlich klar, das es ein englisches Konzert wird.
Und das hat Herbert mit Band ganz souverän durchgezogen, inkl. regelmäßigen umwerfen des Mikroständers mit dem Kabel.
Für mich hat sich der Ausflug mit Umwegen auf jedenfall gelohnt, auch wenn das Konzert ein apruptes Ende hatte, das so wohl nicht geplant war.

Photos lade ich im laufe des Tages noch ein paar hoch.
brain1848 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 15:27   #10
Ich_will_mehr_von_Herbert
Ich_will_mehr

Benutzerbild von Ich_will_mehr_von_Herbert

Ich_will_mehr_von_Herbert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
Das ist echt meine größte Sorge und verdirbt mir momentan ziemlich die Vorfreude auf die Tour - auch wenn man wohl auch wenn es so kommen sollte mit nem beseelten Lächeln aus den Hallen geht, wenn mindestens mal 1-2 (gerne auch noch mehr) echte Wunschstücke in der Setlist auftauchen sollten ..
Da doch alle club-BesucherInnen der deutschen Sprache mächtig sein sollten, sind sie zumindest schon mal vorinformiert, dass die Setliste diesmal von den großen Hits "befreit" ist. Darum denke ist, dass - wenn ich die Postings vom London-Konzert richtig deute - doch eine andere Erwartungshaltung als in London besteht. Mit Pfiffen oder ähnliches rechne ich da ehrlich gesagt weniger. Hoffen wir das beste und ganz viele selten gespielte Songs.
Ich_will_mehr_von_Herbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 15:39   #11
Hennes
grübelt sich entzwei

Zitat:
Zitat von Ich_will_mehr_von_Herbert Beitrag anzeigen
Da doch alle club-BesucherInnen der deutschen Sprache mächtig sein sollten, sind sie zumindest schon mal vorinformiert, dass die Setliste diesmal von den großen Hits "befreit" ist. Darum denke ist, dass - wenn ich die Postings vom London-Konzert richtig deute - doch eine andere Erwartungshaltung als in London besteht. Mit Pfiffen oder ähnliches rechne ich da ehrlich gesagt weniger. Hoffen wir das beste und ganz viele selten gespielte Songs.

Wollen wir mal hoffen, dass du Recht behältst. Die Entrüstung war ja schon relativ groß auf groe.de, als damals die Abstimmungsliste veröffentlicht wurde und das Gejammer nach Currywurst und Co. begann. Und das obwohl schon da klar war, worum es bei der Tour geht.
Oder kurz: Deutsch ja - Leseverständis offenbar nein
Die Hoffnung bleibt einfach, dass die Meckerer von damals sich dann kein Ticket gekauft haben oder sich damit zufrieden geben, was letztlich von Beginn an klar war.
Alt 29.10.2012, 18:46   #12
Fisch im Netz
Bist du da?!?

Benutzerbild von Fisch im Netz

Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von idmud Beitrag anzeigen
Es fällt mir aber wirklich schwer
Das ist so schräg, da kann man sich eigentlich schon wieder gar nicht drüber aufregen... nur leicht den Kopf schütteln und froh sein, dass Mambo direkt das passende Posting verfasst hat. Dem ist meiner Ansicht nach nichts hinzuzufügen.

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
Wollen wir mal hoffen, dass du Recht behältst. Die Entrüstung war ja schon relativ groß auf groe.de, als damals die Abstimmungsliste veröffentlicht wurde und das Gejammer nach Currywurst und Co. begann. Und das obwohl schon da klar war, worum es bei der Tour geht.
Oder kurz: Deutsch ja - Leseverständis offenbar nein
Die Hoffnung bleibt einfach, dass die Meckerer von damals sich dann kein Ticket gekauft haben oder sich damit zufrieden geben, was letztlich von Beginn an klar war.
Ich setze da einfach auf Herberts Sturkopf, der ihn ja gestern auch nicht von seinem Kurs hat abkommen lassen.
Ich meine... er hört ja sonst auch nur schwer auf uns. Da können wir ihm noch so nette Flugzeuge mit Nachrichten basteln, Banner mit Liedwünschen vor die Nase halten oder Titel brüllen bis der Arzt kommt. Das wird ja auch erst wahrgenommen, wenn es gar nicht mehr zu vermeiden ist.
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort