Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 03.02.2011, 22:08   #1
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Wäre ich einfach nur feige

Ich glaube, indirekt wird dies vielleicht der eigentliche "Hit", ich finde es allerdings sehr sinnvoll, dass ein (das?) Lied, das irgendwie mit Mensch und Stück vom Himmel in eine Reihe passt, dieses Mal nicht die Single, sondern nur die B-Seite geworden ist.

Chronologisch macht es für mich eher umgekehrt Sinn, ich finde, Stück vom Himmel baut eher auf Wäre ich einfach nur feige auf und Mensch hat für mich Züge von einer Fortsetzung von Stück vom Himmel, doch die Reihenfolge ist nun mal total umgekehrt und ich finde, sie wurden von Mal zu Mal gesteigert, Mensch hat mir zwar damals gefallen, aber gegen Stück vom Himmel fand ich es eher schwach, dieses dritte Lied im Bunde aber, das ist um Längen besser geworden, und ich frage mich, ob da noch etwas kommt.

Ich überlege gerade, ob es das schon einmal gab, eine starke Single mit einer gefühlvollen B-Seite, nein nicht wirklich, es gab zwar Alkohol mit Erwischt, Komet mit Bist Du taub, Haarscharf mit Sie und Chaos mit Grönland, aber noch nie war die Differenz zwischen beiden Stücken so riesengroß wie dieses Mal. Es gab übrigens reichlich mehr oder weniger gefühlvolle Singles mit einer teilweise übermächtigen B-Seite (Marie mit Hartgeld, Land unter mit Ich geb nichts mehr, Letzte Version mit Energie, Der Weg mit Blick zurück und Du bist die mit Spur), bei denen eine Single "Wäre ich einfach nur feige" mit "Schiffsverkehr" als B-Seite sich perfekt eingereiht hätte, zum Glück ist es dieses Mal umgekehrt gelaufen und das schöne gefühlvolle Lied wird nicht im Radio totgespielt, sondern es wird das Lied verheizt, das dem auch standhalten kann, oder was ich viel eher glaube, Schiffsverkehr wird nach der heutigen Euphorie nicht so gewaltig einschlagen wie seine Vorgänger an Erst-Auskopplungen.

Ich finde übrigens nachwievor, dass "Wäre ich einfach nur feige" durchaus geeignet ist, um ein Konzert abzuschließen, auch wenn dieses etwas, mmh spezielle Ende vielleicht nicht allen Hörern gefallen wird, hoffentlich geht mein Riesenwunsch in Erfüllung, dass wie bei der BAA-Tour die Konzerte mit 2 Schiffsverkehr-Liedern beginnen und mit 2 geeigneten aufhören, ohne dass Zur Nacht folgt, aber so, dass problemlos schwache Zugaben wie Vollmond, Bloß geliebt oder Currywurst vorher gespielt werden können oder richtige Zugaben wie Ich hab Dich lieb drangehängt werden können.
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 22:26   #2
Feechen
"H"-Typ-Tourhase

Benutzerbild von Feechen

Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft

Hach, ich finde diese Strophe ja so toll

Zitat:
Jede Schwäche wäre ein Orden
und ich taugte als Traumprinz nicht mehr
ich müsste nicht hysterisch gut aussehen
und raste keinem Trend hinterher
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 10:36   #3
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!

Benutzerbild von cloclo

cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Feechen Beitrag anzeigen
Hach, ich finde diese Strophe ja so toll

HYSTERISCH GUT AUSSEHEN
Die Aneinanderreihung dieser 3 Worte - typisch Herbert

cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 15:31   #4
demo411
Benutzer

Benutzerbild von demo411

demo411 ist ein sehr geschätzer Menschdemo411 ist ein sehr geschätzer Menschdemo411 ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: WÄRE ICH EINFACH NUR FEIGE aus dem Album: Schiffsverkehr

"Jede Schwäche wäre ein Orden
und ich taugte als Traumprinz nicht mehr
ich müsste nicht hysterisch gut aussehen
und raste keinem Trend hinterher"

Traumprinz der hysterisch gut aussieht Die beste Zeile finde ich
Alt 04.02.2011, 16:27   #5
mensch1972
Neuer Benutzer

mensch1972 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

der song ist so geil einfach spitze und so prima musik wow

das album kann nur geil werden :r otier:

ich freu mich drauf bald bald

danke herbert für immer wieder geile musik
mensch1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 16:52   #6
Currywurst71
tanzbereit

Benutzerbild von Currywurst71

Currywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer Anblick

Seine Stimme.... nicht, dass ich sie nicht immer toll finde, aber bei diesem Lied....
ich liebe seine Stimme....
Alt 04.02.2011, 17:49   #7
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick

Nachdem ich die Nacht über beide Lieder abwechselnd in Dauerschleife anhatte (Schiffsverkehr - Wienf - Remix - Wienf - Instrumental - Wienf), finde ich, dass Wäre ich einfach nur feige unterm Strich die positiven Eigenschaften von einigen an sich auch nicht schlechten Liedern vereint, es hat was von Morgenrot (wie einige schon bei den Hörproben fanden, nun finde ich es offenkundig, die Strophen ähneln Morgenrot und der Refrain erinnert mich anfangs eher an Stückvom Himmel), wie gerade erwähnt, steckt ein Stück vom Stück vom Himmel drin, der pure Klavieranfang mit von Strophe zu Strophe weiteren Instrumenten erinnert an Demo, die Erhöhung des Refrains am Ende (ich finde, er macht einen Schub nach oben) gab es schon bei Glück in der Mitte, und das Uhuuhuu am Ende, das erinnert mich an gleich 2 der allergrößten alten Balladen, und zwar an Mehr geht leider nicht (der Ausbruch im Mittelteil) und Anna (das Ende, das er vor sich hinsummt).

Ach ja, ein ziemlich spezielles Wort ist noch eingeflossen, nicht ganz so wie vor 30 Jahren, aber dennoch hätte ich nicht gedacht, dass es noch einmal Verwendung findet, früher hieß es "Frisch, fromm, fettig und frei - Muskelspielerei", heute ist es Tarzans Muskelspiel, so ändern sich die Zeiten.

Eine Einzigartigkeit zeichnet dieses Lied übrigens aus (mir fällt auf Anhieb jedenfalls kein anderes ein), und zwar dass die erste Zeile, die nur ein einziges Mal vorkommt, der Titel ist, das ist bei Volks- und Kinderliedern fast selbstverständlich, und ich finde, hier passt es richtig gut. Übrigens, 2 Schlagwörter aus den Pressekonferenzen finden sich hier auch irgendwie wieder und zwar der alternative Albumname "Alarm" sowie die Floskel, sich im (Text)wahn zu befinden.

Ich glaube, dieses Lied hat das Zeug, die größtmögliche Erfüllung einiger Wünsche zu werden, bzw. zu sein, zum einen ist es die lange herbei gesehnte Ballade, die kein Liebeslied ist, und, womit ich absolut nicht gerechnet hätte, es handelt von Menschen, die nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes wählen, und die es wesentlich leichter haben könnten im Leben, wenn sie einfach nur feige wären, zum Glück verfallen nicht alle diesem Müßiggang. So weit ich mich zurück erinnern kann, gab es noch nie ein Lied von Herrn Grönemeyer, das mich vom ersten Hören an so fassungslos glücklich gemacht hat, und in dem ich mich zu ungefähr 99% wiedererkenne, ich glaube mein Schiffsverkehr-Liebling steht bereits fest und ich möchte noch einmal loben, dass dies "nur" die B-Seite geworden ist, so kann man fast sicher davon ausgehen, dass es auf der Tour gespielt wird, aber es fällt nicht den Radiosendern und der breiten Masse, die eher für Lieder à la Ich versteh geschaffen ist, zum Opfer.
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 21:56   #8
Ninja
Tourhase

Benutzerbild von Ninja

Ninja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Currywurst71 Beitrag anzeigen
ich liebe seine Stimme....
die auch ja

Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur

Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 19:12   #9
Guitarhero
Schiffsverkehr :D

Benutzerbild von Guitarhero

Guitarhero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von JJ Beitrag anzeigen
Chronologisch macht es für mich eher umgekehrt Sinn, ich finde, Stück vom Himmel baut eher auf Wäre ich einfach nur feige auf und Mensch hat für mich Züge von einer Fortsetzung von Stück vom Himmel, doch die Reihenfolge ist nun mal total umgekehrt
Da steckt ein böser Plan dahinter
The Rolling Stones 13.6.07
Genesis 5.7.07 F
Genesis 25.9.07 Madison Square Garden, NY
Roger Hodgson 26.5.08
Queen + Paul Rodgers 2.10.08
The Australian Pink Floyd 6.3.09
Progressive Nation 09 inkl. Dream Theater 18.10.09
Ray Wilson 10.11.10
Blackfield Live 24.4.2011
Roger Waters The Wall Live 3.6.2011
Herbert Grönemeyer Schiffstour 2011 11.6.2011
Dream Theater 09.07.2011 Night Of The Prog Loreley
Guitarhero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 19:58   #10
4630 Bochum
Erfahrener Benutzer

4630 Bochum wird schon bald berühmt werden

Ich muß nach erstem hören erstmal alles auf mich wirken und sacken lassen!!

Unglaublich starke Songs wieder mit genialen Texten, gerade " Wäre ich einfach nur feige " ist eine Perle!!

Bin total begeistert das Herbert wieder voll da ist!!!
4630 Bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 16:33   #11
Aston Martin
Erfahrener Benutzer

Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick

Ich muss leider zugeben, dass ich "Wäre ich einfach nur feige" bis jetzt zu sehr ignoriert habe.
Meine Konzentration lag bis jetzt eher auf dem titelgebenden Lied. Alleine schon, weil der Text so kryptisch und nur begrenzt sinnvoll wirkt.

Dennoch halte ich auch "Lied 2" für äußerst gut gelungen. Ein Text zum nachdenken, der aber nicht so erschreckend ruhig und einschläfernd vertont wurde, wie es bei vorgegangenen Lieder der Fall war.
Sehr schade, dass er auf der Single ein wenig untergeht bzw. hinter "Schiffsverkehr" zurückstecken muss.
Es wird interessant zu sehen sein, wie er auf dem gesamten Album wirkt.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 16:42   #12
Mocca
niveaulos.

Benutzerbild von Mocca

Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen

ich bin gespannt, wie der song live wohl ankommt.. dadurch, dass die ballade kein liebeslied ist, stell ich mir schwenkende feuerzeuge und wunderkerzen dazu irgendwie ein bisschen seltsam vor... ich hab da ein bisschen die befürchtung, dass es auf den konzerten eher so ne "marlene"nummer wird

dabei gefällt mir das lied inzwischen deutlich besser als beim ersten anhören.. nur mit dem tarzan kann ich immer noch nicht so recht was anfangen mir ist der bruch im lied da einfach zu überraschend, das passt so melodisch irgendwie gar nicht zum rest des songs

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 17:36   #13
Andrea117
Tour 2024 ❤️

Benutzerbild von Andrea117

Andrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
..nur mit dem tarzan kann ich immer noch nicht so recht was anfangen mir ist der bruch im lied da einfach zu überraschend, das passt so melodisch irgendwie gar nicht zum rest des songs
Da gewöhnst du dich bestimmt noch dran, beim ersten Hören kam es mir auch etwas komisch vor...

Nach ein paar Tagen total versunken in diesem Lied, diesem Stück Musik, bin ich immer wieder überwältigt von Gefühlen aller Art.
Es ist sooo schön, dass Herbert wieder da ist! Wie auch andere schon geschrieben haben, diese Zeilen, jede Zeile ist so nachhaltig, geht sooo ans Herz...
Alt 06.02.2011, 19:30   #14
persönliches video
auf Kaperfahrt

Benutzerbild von persönliches video

persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein

diese eine zeile geht mir einfach nicht mehr aus dem kopf

denn jeder traum zahlt seinen zoll

Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort