Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "12"-Tour 2007 - 2008 » Konzertberichte 2007 - 2008

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.09.2007, 21:11   #11
DeeKay
Double-Dingenskirchen

DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: London Live@LV.de - Ankunft und Abflug, und mittendrin wir!

Sooooooo,

gerade zurück aus London. Ich hab die Threads zu dem Thema kurz quergelesen, trotzdem möchte ich jetzt auch ein paar Dinge dazu sagen, weil es einfach so schön war:

- Michael Ballack war tatsächlich da. Das hab ich schriftlich Er ging auch richtig mit und ist fleißig aufgestanden, hat mitgeklatscht und mitgesungen, besonders bei "Zeit[...]". Er saß in der Front Arena mitte, Reihe 8 oder 9, linker Bereich. Lustige Randnotiz das er da war...so zwischen den Fans....

- Besonders toll fand ich natürlich die deutsch/englischen Stücke, wobei Alkohol doch eher "grenzwertig" war, denn Herbert konnte den englischen Text nicht so richtig, eher so zeilenweise bruchstückhaft. Dennoch hat die Halle getobt, da fiel das nicht so auf...

- Stimmungsmäßig war die Halle direkt im Mittelteil von "Leb in meiner Welt" 'an', d.h. die Leute sind aufgestanden und haben mitgefeiert. Direkt ab dem 2. song, super. Fast wie "zuhause".

- Die "Wiederauferstehung" der elektrischen Songs fand ich super, das war für die Stimmung extrem förderlich, weil die Leute da sehr viel mehr aus sich herausgehen. Fand ich wenigstens. Die Umstellung der Setlist hat natürlich Begeisterung ausgelöst, weil man sofort merkte "da geht was"... Besonders "Fanatisch" und "Bochum" kamen da sehr gut an ("A little song about my hometown, it is a bit like sheffield, you know..."). "Bloß geliebt" war natürlich auch sehr schön, und nach dem Mond konnten wir alle glücklich nach Hause gehen.

- Während "Bochum" wurde die "Sitzordnung" aufgelöst, aber eher im britischen Stil. Soll heißen, die hinteren Arena- und Stallsgäste haben sich in die Längsgänge nach vorne gestellt und blieben dort den Rest des Konzertes über stehen, sodass der Innenraum vorn sehr gut gefüllt war und super Stimmung gemacht wurde. Für Herbert war das wohl eine Erleichterung (sagte er auch so), weil er dann ein paar mehr Leute zum "anmachen" hatte. Mit "britisch" meine ich in dem Zusammenhang, dass es kein Gedränge gab, und keinem Besucher der vorderen Sitzplätze die Sicht genommen wurde. Hut ab. Das war klasse.

- Während "Mensch" ging Herbert von der Bühne aus hoch in die Ränge und hat mit einem Herrn (!) getanzt (so richtig klassisch mit "führen" und anfassen...), alles in allem war er super drauf, hat viel "anmoderiert" und die Songs auf englisch erklärt. ("Airplanes in my stomach" - bitte wo, Herbert ? ). Bei Fanatisch hat er sich natürlich auch jemanden ausgesucht zum Tete a tete... gut für die Stimmung.

- Die Leute wollten zum Ende hin gerne "Männer" bzw "Men" hören und haben das mehrmals deutlich zum Ausdruck gebracht. "Das spielen wir nicht, wir sind sture Deutsche, wir spielen unsere Setlist, ihr habt 25 Sekunden um euch zu beschweren...." Während Stefan dann wirklich 25 sek. lang auf die Uhr schaute, wurde es tatsächlich etwas laut. war aber eher freundlich und augenzwinkernd gemeint.

- Leider kein "lead me home", aber dennoch ein Abend, der stimmungsmäßig aus meiner Sicht schwer zu toppen ist und sein wird. Keiner der da war hat es bereut, da bin ich sicher. Bleibt mir als Schlußwort:

Danke an die Band, danke Alex, danke an die Leute aus dem Forum (war sehr nett) und (natürlich) auch danke Herbert für einen wirklich unvergesslichen Abend.
Und danke an euch - fürs lesen

Shut your head down - and dance.
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten