Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » DVD-/Video-Veröffentlichungen » "12" Live DVD

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.11.2007, 20:56   #11
Elektrischer Sturm
Neuer Benutzer

Elektrischer Sturm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Ich kann die Euphorie nicht teilen bzgl. der DVD.
Herbert's Gesang, oder sagen wir besser Geschreie, ist nochmal ne Ecke schlimmer geworden, als auf der Mensch DVD. Ich, der alle Texte in und auswendig kennt, hatte weniger Probleme, aber keiner aus dem Kreise meiner mitschauenden hat überhaupt nur ein Wort verstanden, was Herbert da stammelte und schreite. Ich musste die Untertitel mit den Songtexten anschalten. Herbert war völlig übermotiviert.

Dazu hat er seine tollen Melodien teilweise abgewandelt, so dass sie nicht mehr den Charakter des original Songs hatten, man höre sie Strophe von "Du bist die" . Total versaut. Fast alle Songs der schon eh schwachen "12" CD wirkten live nochmal ne Spur schlechter. Austauschbar. PUR Charakter, wären da nicht die immer wieder genialen Projektionen eines Anton Corbijn. Wobei auch der sich neuerdings wiederholt. Das Abbrennen einer Wunderkerze hat er so schon sehr ähnlich 1990 auf der Violator Tour bei Depeche Mode gemacht. Sei's drum.
Seine Band spielt ja nicht schlecht, aber weniger billiges deutschrock "Posing" hätte der Sache gut getan. Echte und gute Gitarristen posen so schon lange nicht mehr...

Nächster Punkt die Location. Im genialen Tourfilm auf der Bonus DVD wird vom Höhepunkt Olympiastadion gesprochen, die Ausschnitte waren brillant, wieso nimmt man dann auf die End-DVD das dröge Rhein-Energie-Stadion?
Es gibt auch positives...nie habe ich einen Star so detailliert gehört, wie er beschreibt, in welcher Stimmung er vor, während und nach der Show ist. Herbert ist daher als Mensch für mich unantastabr. So gefühlvoll, so mit Eifer bei der Sache, klasse!

So, nun schlagt mal wieder auf mich ein, ich weiß, als kritischer Fan ist es verpönt seine echte Meinung hier zu sagen. Stört mich aber nicht,. Habt Ihr Spaß dran. Ich bin, wie von 12 auch, sehr enttäuscht. Die Verkaufszahlen von 12 belegen mein Urteil im übrigen.
Elektrischer Sturm ist offline   Mit Zitat antworten