Hör auf mit Beten, Mama
Es ist vollbracht
Du hast es gewußt
Dein Junge sitzt endlich mit an der Macht
Mitten im Kreise der Herren
Gedient wird hier längst nicht mehr
Man hat sich geschickt abgesetzt
Das Volk sieht derweil fern

Wir kontrollieren jeden Sender
Alles wird vorgedacht
Erst wenn der Fernseher aufhört zu denken
Tut er was man ihm sagt
Wir bespitzeln jeden unserer Gegner
Speichern jedes schwarze Schaf
Den, der zu dumm ist sich zu vermummen
Kriegen wir umso eher brav

Mit Gott auf unserer Seite
Jesus in einem Boot
Einer ging leider baden
Doch wir warfen ihn noch rechtzeitig über Bord
Mit Gott auf unserer Seite
Jesus in einem Boot
Den Ablaß in unserem Namen
Das "C" strahlt über uns riesengroß

Wir nehmen die Lust am Demonstrieren
Machen den Boden unter den Füßen heiß
Damit sich der Letzte seinen Mund verbrennt
Und sich auf die Zunge beißt
Die paar aufrechten Querdenker
In den eigenen Reih'n
Sind gut für's Gesicht nach außen
Intern ebnen wir sie ein

Wir wahren unser Pokerface
Nach guter alter Manier
Gefühle sind Luxus
Weil wir hart sind, sind wir hier
Wir finden Folter unfein, Mama
Nichts gegen 'nen kleinen Schreck
Unsere Freunde, sind's auch Folterknechte
Kriegen immer ihren Scheck
Wer seinen Nächsten liebt

Wir geben uns unverbindlich christlich
Manche nennen das Blasphemie
Die Sucht nach Macht schweißt uns zusammen
Wir schämen uns nie
Mit den Reichen können wir prächtig
Die Armen wollen nur an ihr Geld
Wir schützen und mehren es redlich
Und werden wieder gewählt

Mit Gott auf unserer Seite
Jesus in einem Boot
Einer ging leider baden
Doch wir warfen ihn noch rechtzeitig über Bord
Mit Gott auf unserer Seite
Jesus in einem Boot
Den Ablaß in unserem Namen
Das "C" strahlt über uns riesengroß

Wir wahren unser Pokerface nach guter alter Manier
Gefühle sind Luxus, weil wir hart sind
sind wir hier
Wir sind aus Gnade zu spät geboren
Haben mit Hitler nichts mehr am Hut
Wir sind Kreuzritter des Fortschritts
Zuviel Vergangenheit tut nicht gut
Den blick nach vorn

So wahr mir Gott helfe
Hab ich geschworen
Aber der ist eben ab und zu nicht bei mir
Und dann bin ich total verlor'n
Für dich bin ich der Größte, Mama
Ich fühl' mich manchmal so klein
Bin auch nur ein Mensch
Und ohne dich so allein

Mit Gott auf unserer Seite
Jesus in einem Boot
Einer ging leider baden
Doch wir warfen ihn noch rechtzeitig über Bord
Mit Gott auf unserer Seite
Jesus in einem Boot
Den Ablaß in unserem Namen
Das "C" strahlt über uns riesengroß

 

33 Kommentare

Alle Kommentare zu Mit Gott sind im Forum zu finden. Hier die neuesten 20.
 

Hagen

vor 16 Jahren / 14.
zur Meinung von Kiki vom 25.06.03:
Das passt nicht nur zu Deutschen Parteien! Sondern auch zu den Republikanern der USA, oder der Labour-Partei Grobrittanniens! (Zur Zeit am meisten zu den Republikanern!)

noname

vor 15 Jahren / 15.
Ein geniales Lied, das im Gegensatz zur heutigen Musik noch viel Tiefsinn hat! Zeitlos und rebellisch, ehrlich und unverflscht! Eines meiner Lieblingslieder!

hm

vor 15 Jahren / 16.
ob c oder s partei. ich seh kaum einen untertschied. in meinem bundesland regieren die sowieso eintrchtig zusammen. die grnen nehmen immer mehr die spd rolle ein. feiern ne akw abschaltparty, obwohl einfach aus technischen grnden vom netz mu und verhindern nicht die gleichzeitige einrichtung von 3 neuen endlagern...ich whle schon lange nur das kleinere bel. macht ist geil!

Kchenkasperle

vor 14 Jahren / 17.
Besonders schn gefllt mir die Stelle:
einer ging leider baden
doch wir warfen ihn noch rechtzeitig ber bord

Wenn mich nicht alles tutscht ist das die Barschel Angelegenheit.
Ich finde es doch immer wieder schn wie nett man die Dinge beschreiben kann.

SOIR

vor 12 Jahren / 18.
Geil. Sowas hab ich sonst nie wieder von Herbert gehrt. Musikalisch toll, unkonventionell, trotzdem stimmig, wow. Eines meiner Lieblingslieder.

Ramses

vor 12 Jahren / 19.
Mir gefllt das Lied auch und vor allem ist der Text genial.

maddin

vor 12 Jahren / 20.
Nun, im Prinzip knnte man "Flsternde Zeit" als eine Wiederaufnahme von "Mit Gott" sehen, nur eben zur aktuellen Situation. Und "Tanzen" und "Lcheln" haben auch hnlichen Charakter. Mensch, endlich mal ein Snger, der die CDU auch nicht sonderlich mag.

Heli

vor 12 Jahren / 21.
DAS geilste "Blatt" zum reifwerden !!

Blo geliebt

vor 11 Jahren / 22.
Ich finde dieses Lied super. Der Text kasnn auch noch auf diese Zeit bezogen werden.

"Die paar Querdenker in den eigenen Reihen, sind gut fr das gesicht nach auen, intern ebnen wir sie ein"

mensch1972

vor 11 Jahren / 23.
ja das Lied ist sehr genial gemacht neben KOMET mein lieblingslied auf der

vieleicht sollten unsere politiker sich den text mal anhrren

glck auf

5 vor ZWLF

vor 11 Jahren / 24.
Das taten sie bereits. Soweit ich mich erinnern kann, durfte es ffentlich sogar nicht mehr gespielt werden.

Blo geliebt

vor 11 Jahren / 25.
Ja, "Lcheln" und der Politik-Rocker "Mit Gott" wurde auf den Index fr deutsche Unkultur gesetzt.

Jolanda

vor 11 Jahren / 26.
Herbert Grnemeyer - Mit Gott / Daniel Hauser
Quelle: Domradio - Sternzeit, 19.04.2006

Vergangene Woche haben wir noch seinen Geburtstag gefeiert: Herbert Grnemeyer. 50 Jahre alt ist er geworden, und auch das Domradio hatte an ihn gedacht.

Seit vielen Jahren wohnt er ja in London, wo er sich ganz frei und unentdeckt bewegen kann. Dort hat er auch eine eigene Plattenfirma gegrndet, auf der er junge Nachwuchsbands frdert, und er selbst will ein neues Album erst im nchsten Jahr rausbringen. So lange mssen sich die Fans mit den alten CDs die Zeit vertreiben, aber da ist ja auch einiges an Material dabei, wo es sich lohnt, genauer hinzuhren. 1988 schrieb er zum Beispiel den Song „Mit Gott“.

Podcast: http://www.domradio.com/comet/audio/12320.wma

Vollmondpetra

vor 10 Jahren / 27.
Ein genialer Polit-Rock-Song !
"C", wie christlich ! Hier wrde auch die Textstelle aus "Stck vom Himmel" "Warum in seinem Namen, wir heien selber auch" vorzglich passen.
Ich bin fr mehr Respekt dem "C" gegenber !
"C" verpflichtet, "C" heit "mit Gott" und das bleibt sehr oft auen vor.
Wenn "C", dann bitteschn beispielhaft sein und das "C" nicht vernachlssigen !

Mit Gott auf unsrer Seite, Jesus in einem Boot. Einer ging leider baden,
Doch wir warfen ihn noch rechtzeitig ber Bord.
Mit Gott auf unsrer Seite, Jesus in einem Boot. Den Ablass in unserem Namen.
Das "C" strahlt ber uns riesengro !

...wenn das "deutsche Unkultur" sein soll, dann darf man sich auch fragen:
"Was ist Demokratie?"
In sich hineinfressen, keinen Laut geben, still, mundtot, geduckt sein?
Nein, das war einmal !
Es ist ein MUSS offen ber Ereignisse, welcher Art auch immer, zu sprechen, oder wie Herbert zu singen.
Ich mag das Lied ! Sehr guter Text und klasse Musik !

Vollmondpetra

vor 9 Jahren / 28.
Ein genialer Polit-Rock-Song...
YouTube Video anschauen
Mit Gott auf unsrer Seite, Jesus in einem Boot...

vinto

vor 9 Jahren / 29.
Ich habe mich gerade tierisch erschrocken. Ich habe im Wikipedia-Eintrag von Herbert gelesen und unter den Webverweisen ein altes Interview in der "Zeit" von 2002gefunden.

http://www.zeit.de/2002/37/Ueber_Sch..._singen?page=2

das lese ich folgendes:

zeit: Sie waren mal ein begeisterter Kohl-Hasser, der mit der Zeile "Ein Lcheln liegt auf diesem Land, fast unertrglich ignorant" bei der CDU auf den Index gelangte. Fehlt heute ein Feind?
Grnemeyer: Kohl hatte zumindest noch eine spieige Werteeinstellung, war ein unheimlicher Machtsicherer, der um sich rum zensiert hat, worber man ja auch nie redet. Die Schwarzgeldaffre ist nicht aufgeklrt, und ich vermute auch nach wie vor, dass sie Barschel umgebracht haben. Aber Schrder und Stoiber haben eben keine Ecken und Kanten, die sind einfach stromlinienfrmig.

Das finde ich extrem heftig. Ich weiss nicht wer das bislang schon mal mitbekommen hat, ich kannte es noch nicht.

Und gleichzeitig heute wieder was gelernt. Bei "einer ging leider baden" wusste ich nie was gemeint war, jetzt weiss ich es. Und was mit "doch wir warfen ihn noch rechtzeitig ber Bord" auch.
Hoioioioi.

Christian Alexander Tietgen

vor 5 Jahren / 30.
Jaja, die scheinheilige Union.

wheel

vor 4 Jahren / 31.
Wir hier im "Westen" sind nicht alle Christen. Wenn man getauft wird, ist man auch kein Christ. Das hier ist nicht die Christenwelt.
Das ist ein schlimmer Irrtum. Ich bin sogar konfirmiert worden, wei gar nicht mehr, was ich da so geglaubt habe, auf jeden Fall war ich kein Christ. Es ist wirklich ein ganz fataler Irrtum, wenn man meint hier im christlichen Abendland zu sein.

wheel

vor 4 Jahren / 32.
ich meinte mit Taufe oben die Suglingstaufe

wheel

vor 4 Jahren / 33.
Lies das bitte mal, Herbert
 

Deine Meinung!

Wie gefällt dir Herbert Grönemeyers Song Mit Gott?

Bitte melde dich an, um hier einen Kommentar hinterlassen zu können.