Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Schiffsverkehr"-Tour 2011 - 2012

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.12.2010, 22:01   #561
Mocca
niveaulos.

Benutzerbild von Mocca

Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Tour und neues Album in 2011

Zitat:
Zitat von winkie Beitrag anzeigen
Wie gesagt, als Hardcorefan hat man vielleicht den Durchblick und hat jede PK im Kalender eingetragen, aber als jemand, der die Musik gerne mag und grundsätzlich auch Interesse an einem Konzert hat, bekommt mans womöglich erst später mit. Ich bin hier beispielsweise auch nicht im Forum angemeldet und ich merke, dass man so viele Dinge verpasst, die anders gar nicht kommuniziert werden. Vor zwei Jahren wurde ich durch Zufall auf das Bochum-Konzert im WDR aufmerksam.
da geb ich dir natürlich recht, aber ich denke (das zum thema einfache lösung), wenn man beispielsweise gesagt hätte, wir geben 10 hallenkonzerte und 10 open air konzerte, dann hätte man zumindest schonmal diejenigen ruhig gestellt, die sich beschweren, dass er jetzt seit 2003 (unpluggeds ausgeschlossen) ausschließlich durch stadien tourt.. wenn ich zum beispiel alte videos von früher sehe, wo eben "nur" 10.000 bei einem konzert waren, finde ich es einfach immer noch beeindruckend, dass da jeder (so wirkt es zumindest) die texte mitsingen kann und richtig mitgeht... ich denke, jeder, der in der semperoper war (ja, ich weiß, deutlich weniger als 10.000 ), weiß was ich meine.. es war das bisher einzige konzert von herbert, das ich erlebt habe, auf dem bei "halt mich" nicht zu früh geklatscht wurde.

das ist ein gefühl, dass mir beispielsweise bei der 12 tour völlig gefehlt hat.. da sind die gleichen 10.000 dabei, aber eben auch 40.000 andere, die nur 3-4 lieder mitsingen können und das andere in stiller zurückhaltung beobachten.. da gehen die 10.000 einfach unter.

und wenn er eben oben genannte lösung umgesetzt hätte, reden wir von 10 x 10.000 karten = 100.000 besuchern, denen ermöglicht würde, ein hallenkonzert zu besuchen.. und das deckt die reihe der hardcorefans, die das forum auswendig kennen, jede PK im terminkalender eingetragen haben und sich ihre karten am ersten vkk-tag kaufen doch 100fach ab.

im übrigen ist die eigenschaft, seine tickets sofort zu kaufen, glaub ich nciht darauf beschränkt, dass man sich von einem künstler durchaus als hardcorefan bezeichnen würde..

in heutigen zeiten ist es doch schon fast schwer, die tour eines künstlers, den man auch nur ein wenig mag, in irgendeiner art und weise zu verpassen.. man liest davon im internet, der onlinepresse, den fanforen, den sozialen netzwerken, man liest es in der tageszeitung, wird im fernsehen in den nachrichten davon zugeschüttet, kann es im radio hören und sieht nicht zu guter letzt die tourplakate auf der straße..
also dass man etwas nicht rechtzeitig mitbekommt, weil man nicht der absolute hardcore-fan ist, halte ich zwar nicht für völlig ausgeschlossen, aber für doch recht unwahrscheinlich..

z.b. habe ich auch karten für clueso, philipp poisel, kettcar und diverse andere immer sofort gekauft, weil ich es nciht riskieren wollte am ende ohne karte da zu stehen.. und ich denke dann einfach, wenn mir das möglich ist, dann doch auch allen anderen..

ich möchte damit ja auch nicht aussagen, dass alles falsch gemacht wird.. herbert und seine leute werden sich etwas dabei denken, dass sie es so machen wie sie es machen und mit sicherheit gibt es noch diverse andere "lösungen" als meine oben vorgeschlagene.

am ende bleibt einfach, dass ich es schade finde, dass es so gemacht wird wie es gemacht wird.. daran ändert auch eine diskussion nichts, die sicherlich auf beiden seiten gute argumente liefert

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 22:04   #562
Mocca
niveaulos.

Benutzerbild von Mocca

Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Der Weg ist das Ziel Beitrag anzeigen
Ich würde mit Dir wetten, wenn am Samstag morgen der VVK für ein Hallenkonzert losgeht, ist es am Mittag ausverkauft.
da gebe ich dir selbstverständlich recht, aber ich rede ja auch nicht von einem hallenkonzert, sondern von einer ganzen tour

und wenn ich besondere orte "fordere", dann meine ich ja auch nicht 10 mal stadion und einmal waldbühne, sondern dann meine ich 11 mal waldbühnen-ähnlich

Alt 09.12.2010, 22:10   #563
winkie
Neuer Benutzer

winkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Naja, aber das ist ja doch gerade der Punkt: wenn JEDER potentielle Gast frühzeitig Karten kaufen würde, würden doch trotzdem Gäste ohne Karten zurückbleiben, denn dann wärst du doch vielleicht auch derer, die zu "spät" dran sind (kann sich ja vielleicht nur um zwei Stunden handeln). Irgendeiner bleibt doch zurück. Da kann man doch nicht sagen, dass die Leute selbst Schuld daran tragen - Im umgekehrten Fall kannst du doch froh sein, dass die anderen langsamer sind als du statt ihnen einen Vorwurf zu machen.
Und nicht jeder weiß heute schon was er am 13. Juni macht, ob er Urlaub bekommt oder sonst was. Mancher MÖCHTE sich so früh auch noch gar nicht festlegen.

Du kannst doch Herbert nicht mit Kettcar oder Cleuso vergleichen, sorry. Kettcar treten doch sowieso niemals in Hallen oder Kellern auf, wo mehr als 5000 Leute reinpassen und wenns nicht grade in Hamburg ist, werden die nicht mal voll. Da gehen doch so oder so nur die Hardcore-Fans hin, weil es andere Fans überhaupt nicht gibt.

Wie ich schon schrieb: Vom Bochum-Konzert habe ich durch Zufall etwas erfahren etwa drei Wochen vorher, im WDR. Wenn man vielleicht IN Bochum lebt, bekommt man das mit. In Karlsruhe eher nicht so. Ich war also viel zu spät dran und hatte einfach Pech.
winkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 22:34   #564
Mocca
niveaulos.

Benutzerbild von Mocca

Zitat:
Zitat von winkie Beitrag anzeigen
Du kannst doch Herbert nicht mit Kettcar oder Cleuso vergleichen, sorry. Kettcar treten doch sowieso niemals in Hallen oder Kellern auf, wo mehr als 5000 Leute reinpassen und wenns nicht grade in Hamburg ist, werden die nicht mal voll. Da gehen doch so oder so nur die Hardcore-Fans hin, weil es andere Fans überhaupt nicht gibt.
ich wollte sie nicht mit herbert vergleichen, sondern lediglich sagen, dass ich mir selbst bei diesen künstlern karten kaufe, sobald ich erfahre, dass es welche gibt (was bei mir in der regel auch immer sehr schnell ist und nicht 3 wochen vorher), auch ohne wirklich hardcore fan von einer der genannten bands zu sein

Alt 09.12.2010, 22:39   #565
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!

Benutzerbild von cloclo

cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein

Zu dem Thema große Stadionkonzerte und keinere Hallenkonzerte hat Herbert auf der PK in Düsseldorf ja auch noch was ganz Entscheidendes gesagt. Jetzt erreicht er mit den 14 Konzerten, sagen wir ´mal um die 650.000 Leute.
Er sprach in dem Zusammenhang von der Sprünge-Tour, wo sie damals 96 Konzerte oder so gaben.
Ihr müsst auch daran denken, Herbert ist nicht mehr der Jüngste,
genau wie die Band. Und ob du vor 40.000 oder 8.000 Leuten spielst, beides ist bestimmt gleich anstrengend. Dann lieber größere Locations, um möglichst viele Leute zufrieden zu stellen.

cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 22:42   #566
winkie
Neuer Benutzer

winkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Jaha, aber es gibt doch gerade bei Bands wie Kettcar nicht einfach nur irgendwelche Leute, die gerne die Musik hören, weil sie ab und zu im Radio läuft. Deshalb ist man entweder Fan oder man ist keiner.

Das ist ja eben auch das, was dich etwas stört: Dass Leute auf die Konzerte gehen, die die Texte nicht können und so weiter. So etwas gibts doch bei Kettcar überhaupt nicht. Da geht man doch nicht einfach hin, weil die heimische Zeitung vor vier Tagen geschrieben hat, dass die kommen. Die kennt man entweder und weiß es eh, oder man weiß es nicht und wenn man es weiß, dann, weil man aber auch Fan ist.

Herbert hat nun einmal viele, die ihn mögen, sich aber vielleicht eben nicht als Fan bezeichnen würden und hingehen, weil sie schon lange auf keinem Konzert mehr waren und das Wetter so schön ist. Die störten mich bisher eigentlich nicht und in den ersten Reihen bekommt man davon ja eh kaum was mit.
winkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 23:30   #567
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?

Benutzerbild von Bloß geliebt

Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft

also... ich will ja nicht stören...

aber herbert hat gesagt, dass 300 000 tickets bis jetzt verkauft wurden. wenn man mal von 700 000 karten ausgeht (im schnitt 50 000 besucher pro konzert), dann sind ja schon über 40 % der tickets weg.

ich würde das als positiv bewerten, immerhin wurde weder eine single noch ein album bis jetzt veröffentlicht.

sehe gerade den saalplan für frankfurt. da gehen die tickets ja auch gut weg.
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE

Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 08:33   #568
Hennes
grübelt sich entzwei

Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Bloß geliebt Beitrag anzeigen
also... ich will ja nicht stören...

aber herbert hat gesagt, dass 300 000 tickets bis jetzt verkauft wurden. wenn man mal von 700 000 karten ausgeht (im schnitt 50 000 besucher pro konzert), dann sind ja schon über 40 % der tickets weg.

ich würde das als positiv bewerten, immerhin wurde weder eine single noch ein album bis jetzt veröffentlicht.

sehe gerade den saalplan für frankfurt. da gehen die tickets ja auch gut weg.
Finde auch, dass das nen sehr guter Zwischenwert ist ... solange es nicht bei den über 40
% nur bleibt
Alt 10.12.2010, 10:42   #569
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF

Benutzerbild von Stück vom Himmel

Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein

Laut oe24 erscheint die neue Single am 04.02.11.

Quelle: http://www.oe24.at/kultur/So-laeuft-...eback/12266197
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 11:04   #570
cloclo

Benutzerbild von cloclo

cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein

Die Österreicher haben aber scheinbar irgendwas verpasst.
Comeback
4-jährige Pause

Unter einem Comeback stelle ich mir ´was anderes vor. Und WAS MUSS MUSS mit den darauf neuen Liedern GLÜCK und WILL I EVER LEARN, dann das Duett mit Charles Aznavour und KOMM ZUR RUHR ist an denen wohl vorbei gegangen.
Außerdem gab es auch 2008 in Österreich ein Konzert (Klagenfurt).

Geändert von cloclo (10.12.2010 um 11:53 Uhr).
Alt 10.12.2010, 11:27   #571
Dede0886
tumultig

Benutzerbild von Dede0886

Dede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von cloclo Beitrag anzeigen
Und WAS MUSS MUSS mit den darauf neuen Liedern GLÜCK und IF I EVER LEARN...
WILL I ever learn...Sorry.
Alt 10.12.2010, 11:47   #572
sidekick
Propellereinfachmitmir

Benutzerbild von sidekick

sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Dede0886 Beitrag anzeigen
Wollt ich auch grade schreiben.... Ist ja auch ein Riesen-Unterschied !

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 11:54   #573
cloclo

Benutzerbild von cloclo

Zitat:
Zitat von Dede0886 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von sidekick Beitrag anzeigen
Wollt ich auch grade schreiben.... Ist ja auch ein Riesen-Unterschied !
Ist ja schon gut.

Alt 10.12.2010, 16:22   #574
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?

Benutzerbild von Bloß geliebt

Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Stück vom Himmel Beitrag anzeigen
Laut oe24 erscheint die neue Single am 04.02.11.

ist ja auch keine all zu große überraschung, wenn man sich die homepage mal genau ansieht.
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE

Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 17:40   #575
Ninja
Tourhase

Benutzerbild von Ninja

Ninja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Tobi_Teufel Beitrag anzeigen
Und es ist doch schön, wenn man als Fan sich den Ort aussuchen kann, wo man ihn sehen möchte. In der Semperoper zum Beispiel ging das ja nicht. Da sind einige organisierte Fans die die Tickets sofort nach Verkaufsstart abgreifen und dann war es das aber auch.
du meinst organisierte Schwarzhändler
Selbst der organsierteste Hardcorefan hatte auf normalen weg kaum Chancen.

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
ich finde, "gitarrenlastig", "britpoppig" und "nach vorher" klingen sehr nach bleibt alles anders und damit eigentlich absolut phantastisch
das finde ich aber auch

Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur

Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 19:04   #576
Lesmona...
...auf ein Neues

Benutzerbild von Lesmona...

Lesmona... wird schon bald berühmt werdenLesmona... wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von cloclo Beitrag anzeigen
Außerdem gab es auch 2008 in Österreich ein Konzert (Klagenfurt).
Es gab zwei, Wien und Klagenfurt
Lesmona... ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 19:13   #577
Luxus
Estación del Silencio

Benutzerbild von Luxus

Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Lesmona... Beitrag anzeigen
Es gab zwei, Wien und Klagenfurt
Ich denke, cloclo hat schon recht: 2008 hab es nur Klagenfurt, im Jahr 2007 Wien und Graz!

Ich denke, dass diese vierjährige Zeit-Spanne auch ab den 2007er-Konzerten gerechnet wurde, vom Beginn des 12-Albums an (2007 bis 2011)!
Alt 11.12.2010, 18:32   #578
Lesmona...
...auf ein Neues

Benutzerbild von Lesmona...

Lesmona... wird schon bald berühmt werdenLesmona... wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Luxus Beitrag anzeigen
Ich denke, cloclo hat schon recht: 2008 hab es nur Klagenfurt, im Jahr 2007 Wien und Graz!

Ich denke, dass diese vierjährige Zeit-Spanne auch ab den 2007er-Konzerten gerechnet wurde, vom Beginn des 12-Albums an (2007 bis 2011)!
Oh mein Gott wie die Zeit vergeht, ich hätte wetten können, dass es 2008 war.
Lesmona... ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 00:53   #579
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gröne-meyer

Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick

Also ich freu mich ja schon auf die Tour, hab aber immer noch keine einzige Karte
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 00:54   #580
sidekick
Propellereinfachmitmir

Benutzerbild von sidekick

sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein

Ich glaube, da läßt sich auch kurzfristig noch was machen.

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort