Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Blick Zurück"-Tour 2012 » Konzertberichte "Blick zurück"-Tour 2012

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.11.2012, 18:33   #1
mrs.jones
im Morgenrot

Benutzerbild von mrs.jones

mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Köln 06. November 2012 live@letzte-version.de - Oh, wie du gut tust!

War ein tolles Konzert. So schön, viele Songs endlich mal live zu hören, von denen ich nie gedacht hätte, sie jemals zu hören, z.B: Total Egal Das macht so einen Spaß! Ebenso wie Luxus und Tanzen.

Und Letzte Version natürlich, mit Morgenrot eines der Highlights für mich.
Schön auch zu sehen, wieviel Spaß Herbert und Band auf der Bühne hatten.
Der Akustik Teil gefällt mir sehr gut.
Auf meiner Seite vorne hat das Publikum auch kräftig mitgesungen, zur ersten Pause gab es "oh wie ist das schön" Gesänge, die hätte es sicher nicht gegeben, wenn nicht der Großteil des Publikums begeistert gewesen war.

Wunderbar war der Abschluss mit dem Mond, nachdem er sich nach Heimat verabschiedet hatte, hab ich nicht mehr damit gerechnet, umso schöner, dass er sich doch noch dazu entschlossen hat, das zu spielen.

Allerdings gab es vor Heimat glaub ich ein wenig Unstimmigkeit, Armin saß noch hinter dem Schlagzeug und der Rest der Band wollte wohl auch noch was spielen, aber Herbert hat sie dann zur Verabschiedung gebeten und nur Alfred blieb dann noch für Heimat. Keine Ahnung, was sie da eigentlich noch spielen wollten

Achso, das hat noch keiner von euch erwähnt: Herbert hat anfangs ein Gedicht rezititert:

"Ich küsse heiß den warmen Sitz,
da wo dein Steiß gesessen ist
und küsse heiß den warmen Sitz
damit mein Mund dich nie vergisst.

Warum ist denn dein Arsch so warm,
warum ist denn dein Arsch so rund,
hier saß das End’ von deinem Darm,
am Sessel klebt mein heißer Mund."

Ähm, ja...
Alt 07.11.2012, 18:40   #2
Laurel
Sherlocked and Whovian

Benutzerbild von Laurel

Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
War ein tolles Konzert. So schön, viele Songs endlich mal live zu hören, von denen ich nie gedacht hätte, sie jemals zu hören, z.B: Total Egal Das macht so einen Spaß! Ebenso wie Luxus und Tanzen.

Und Letzte Version natürlich, mit Morgenrot eines der Highlights für mich.
Schön auch zu sehen, wieviel Spaß Herbert und Band auf der Bühne hatten.
Der Akustik Teil gefällt mir sehr gut.
Auf meiner Seite vorne hat das Publikum auch kräftig mitgesungen, zur ersten Pause gab es "oh wie ist das schön" Gesänge, die hätte es sicher nicht gegeben, wenn nicht der Großteil des Publikums begeistert gewesen war.

Wunderbar war der Abschluss mit dem Mond, nachdem er sich nach Heimat verabschiedet hatte, hab ich nicht mehr damit gerechnet, umso schöner, dass er sich doch noch dazu entschlossen hat, das zu spielen.

Allerdings gab es vor Heimat glaub ich ein wenig Unstimmigkeit, Armin saß noch hinter dem Schlagzeug und der Rest der Band wollte wohl auch noch was spielen, aber Herbert hat sie dann zur Verabschiedung gebeten und nur Alfred blieb dann noch für Heimat. Keine Ahnung, was sie da eigentlich noch spielen wollten

Achso, das hat noch keiner von euch erwähnt: Herbert hat anfangs ein Gedicht rezititert:

"Ich küsse heiß den warmen Sitz,
da wo dein Steiß gesessen ist
und küsse heiß den warmen Sitz
damit mein Mund dich nie vergisst.

Warum ist denn dein Arsch so warm,
warum ist denn dein Arsch so rund,
hier saß das End’ von deinem Darm,
am Sessel klebt mein heißer Mund."

Ähm, ja...

Ich wusste doch, dass ich das irgendwo schon mal gelesen habe.
Das ist aus Herberts frühen Anfängen.

Siehe hier:

http://www.letzte-version.de/forum/s...2&postcount=17
Alt 07.11.2012, 20:46   #3
Aston Martin
Erfahrener Benutzer

Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick

Und noch die anderen beiden Videos:

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Meine Zusammenfassung:
Wir sind ganz entspannt um 17:24 Uhr mit dem Bus zum E-Werk gefahren und gehörten trotzdem noch zu den ersten 50-100 Leuten vor dem Eingang. Kurz danach füllte es sich dann weiter. Der Einlass lief relativ unproblematisch und schneller als befürchtet.
Erstaunt hat mich, dass man die Restbestände an Trinkbechern von der Sommertour ausgegeben hat. War mir aber ganz recht, die Motive fehlten noch.
Ebenfalls gewundert hat mich der Anfang um kurz nach 20:00 Uhr. Diese Pünktlichkeit ist man ja gar nicht gewohnt.
Über die Stimmung, so wohl die des alten Mannes, als auch die des Publikums, kann ich eigentlich nichts Negatives sagen.
Zwar meckerte hinter mir irgendeine Frau Mitte 40 darüber, dass "die Leute nur mit ihren Handys spielen und nicht klatschen" würden, aber davon ließ ich mich nicht abschrecken. Wenn man schonmal LTE für sich alleine hat, kann man auch mal Fotos ans Forum schicken.
Was mich allerdings ein wenig gestört hat, ist die "Lama"-Phase, die Herbert teilweise hat. Da ist die erste Reihe durchaus von Nachteil.
Seine Kondition hat mir stellenweise auch Sorgen bereitet. Ja, man weiß, dass er nicht still halten kann, aber zwischendurch hat man schon Sorgen, dass man hier auf seinem letzten Konzert sein könnte. Nicht unbedingt wegen seines Lugenvolumens, sondern eher wegen der "Stunteinlagen" am Bühnenrand.

Insgesamt eine faszinierende Setliste, da ich mit vielen der Lieder - noch auf Schallplatte - aufgewachsen bin. Zwar gehören nicht alle Songs zu meinen Lieblingsliedern, aber live kann man darüber hinweg sehen.

Am Freitag geht es nach Dortmund. Unsere Ankunftszeit wird ähnlich spät sein, weshalb ich, wochentagsbedingt, mit schlechteren Plätzen rechne.
Trotzdem freue ich mich auf das Konzert.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 20:57   #4
persönliches video
auf Kaperfahrt

Benutzerbild von persönliches video

persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
Was mich allerdings ein wenig gestört hat, ist die "Lama"-Phase, die Herbert teilweise hat. Da ist die erste Reihe durchaus von Nachteil.

Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 21:05   #5
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n

Benutzerbild von idmud

idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft

Hat denn vielleicht auch jemand "Letzte Version" aufgenommen gestern? Ich würd's ja gerne auch mal so richtig hören

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 09:15   #6
Dede0886
tumultig

Benutzerbild von Dede0886

Dede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
Ich denke er wollte schnell auf die Party, die es bei den vielen Gästen und Freunden der Band auf der Empore wohl gegeben haben wird! Das ist ihm dann auch nicht zu verübeln! Und: Habe ich auf der Empore auch Kim Fischer gesehen?

Ansonsten: Mein erstes Konzert der Club-Tour und einfach toll diese Perlen live zu hören...freue mich auf die nächsten Termine!
Alt 08.11.2012, 09:29   #7
Dede0886
tumultig

Benutzerbild von Dede0886

Dede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nett

Zitat:
Es ist erstaunlich: Selbst wenn man, anders als die textkundigen Fans, mit reichlich Skepsis angereist ist, verfällt man ihm bald. Der Grund liegt in der Ungebremstheit, mit der er sein Bühnenwirken versieht: Grönemeyer watschelt, bellt, blökt und blafft, er gibt die aktuellen Fußballergebnisse durch, wirft sein Handtuch über die Bühne, brüllt nach jedem Stück unhörbar „Jawoll“, röhrt bis zur Aderschwellung, gewinnt sämtliche Gestikulierwettbewerbe, tanzt wie der betrunkene Brautvater um kurz vor halb vier und schmeißt bei „Kinder an die Macht“ Gummibärchen in die Luft, die er natürlich mit dem Mund wieder auffängt. Während des Singens wohlgemerkt.
Am Schluss sitzt er noch mal allein am Klavier und spielt den Song „Heimat“: „Heimat ist kein Ort/Heimat ist ein Gefühl“ singt er eine dieser Zeilen, die nur bei ihm funktionieren. Danach ist Schluss. Kein „Männer“, kein „Bochum“, kein „Flugzeuge im Bauch“ und auch kein „Mensch“. Trotzdem: Man hat nichts vermisst.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...-11953275.html