|
|||||||
| Foren durchsuchen |
| Erweiterte Suche |
| Gehe zu... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Baby, you wanna dance?
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR
nachdem ich das album nun oft genug gehört habe (vorab: meine meinung ist seit dem ersten hören immer gleich geblieben), kann ich mich nun auch mal dazu äußern:
"schiffsverkehr" ist - und das haben hier schon einige geschrieben - mit ABSTAND das beste album, was herbert seit der BAA veröffentlicht hat. der sound und der mix zwischen balladen und druckvollen, rockigeren songs ist perfekt. vom musikalischen her gefällt mir am besten "November" und ich würde mir wünschen, er würde daraus eine single machen. sogar "Auf dem Feld", dass bei manchen wohl nicht so gut ankommt, finde ich klasse. die musik ist genial und der text gibt eigentlich meine meinung über das thema im großen und ganzen wieder... die album-version von "Wäre ich einfach nur feige" gefällt mir allerdings nicht so gut wie die auf der single. die englischen songs (besonders "mensch" und "i walk") gefallen mir auch sehr. fazit: geniales album mit dem er meine erwartungen total erfüllt, ich würde sogar sagen, übertroffen hat. ich freue mich, die songs live zu hören. ![]()
Somethin' filled up my heart with nothin' Someone told me not to cry But now that I'm older my heart's colder And I can see that it's a lie. ARCADE FIRE Geändert von Bloß geliebt (18.03.2011 um 19:38 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Estación del Silencio
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ich habe beide Versionen angehört ... habe das Gefühl, die sind identisch
|
|
|
|
#3 | |
|
auf Kaperfahrt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Schiffsverkehr :D
![]() |
Hall auf der Stimme und der Tarzan Teil ist anders eingesungen
Phil Collins 13.11.05 James Blunt 12.7.06 Herbert Grönemeyer 5.6.07 The Rolling Stones 13.6.07 Genesis 5.7.07 F Genesis 25.9.07 Madison Square Garden, NY Roger Hodgson 26.5.08 Queen + Paul Rodgers 2.10.08 The Australian Pink Floyd 6.3.09 Progressive Nation 09 inkl. Dream Theater 18.10.09 Ray Wilson 10.11.10 Blackfield Live 24.4.2011 Roger Waters The Wall Live 3.6.2011 Herbert Grönemeyer Schiffstour 2011 11.6.2011 Dream Theater 09.07.2011 Night Of The Prog Loreley |
|
|
|
|
|
#5 |
|
5 vor ZWLF
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Auch die ein oder andere Betonung ist in der Albumversion etwas anders eingesungen
Mit dem Album wurden meine Erwartungen nach ZWLF deutlich übertroffen. Gerade an Titeln wie „Kreuz meinen Weg“ oder „Auf dem Feld“ spürt man Herberts Experementierfreudigkeit – und das ist gut so . Auch die Vertonung von „Erzähl mir von Morgen“ ist Herbert wunderbar gelungen. Ich kann übrigens auch nicht nachvollziehen warum man den Titel „November“ versteckt, der hätte doch einen festen Platz auf dem Album mehr als verdient! Die englischsprachigen Titel sind auch sehr schön geworden, z. B. „Keep Hurting“ hat einen sehr berührenden Text. Nun bin ich genau wie wir alle auf die Livekonzerte im Sommer gespannt.
Geändert von Stück vom Himmel (18.03.2011 um 22:18 Uhr). Grund: /edit: Ergänzungen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Darum öffnet Eure Pforten
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Denjenigen, die sich die Special Edition besorgt haben (und die nach Möglichkeit Gemischte Gefühle auch als Vinyl-LP zur Verfügung haben), ist mit Sicherheit sofort ein Bild ins Auge gesprungen, das es sehr ähnlich schon vor 28 Jahren gab, im großen und ganzen möchte ich Alfred (und Norbert) mein Kompliment aussprechen, dass sie sich von ein paar Falten abgesehen optisch nicht großartig verändert haben, was nicht alle 59-jährigen über die vergangenen 30 Jahre behaupten können! Die technische Ausstattung ist heute hingegen nicht mehr genau die selbe, aber wenigstens der Hilfskeyboarder, der hier nur im linken Bild zu sehen ist, und dessen Optik sich sehr wohl gewandelt hat (und das nicht immer zum negativen), ist seiner Sache bis heute treu geblieben.
|
|
|
#7 |
|
vorausschauend
![]() ![]() ![]() |
Ich brauche immer länger, um mit Grönemeyer-Alben warm zu werden. Mir hat noch keines spontan gefallen. So auch "Schiffsverkehr".
Mein erster Eindruck: Schiffsverkehr ist nicht so mein Ding. Vielleicht weil ich Herberts Affinität zum Bötchenfahrten sowieso nicht teile, und der Remix mir nach wie vor besser gefällt. Kreuz meinen Weg fängt sperrig an, hat aber das Potential für eine klasse Livenummer. Fernweh: Tja, treibt mich eher in die Ferne zur Stereoanlage ... "Monotonie ist wie ein Schuss ins Knie" ... ne, damit kann ich nichts anfangen. Unfassbarer Grund: Lange hat´s gedauert ... aber hier kommt mein erstes Highlight dieses Album, dicht gefolgt von Deine Zeit: Erinnert mich am Anfang wohltuend an "Trauer". "Ich schließ die Augen, um mit dir zu sehen" ... DAS ist der Grönemeyer, den ich seit über einem Vierteljahrhundert liebe! Erzähl mir von morgen: Hat auch Potential! Nur das 'Doppelgesinge' stört mich etwas (ich habe zuerst gedacht, meine Anlage hat nen Knacks )Auf dem Feld: Verwirrt mich bis jetzt. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Zu Dir: Ein nächstes Hoch dieses Albums! "Wenn im Telefon nicht deine Stimme wohnt, will ich zu dir" .... Wäre ich einfach nur feige: Hat mich bereits auf der Single überzeugt. Für mich bis jetzt DAS Lied des Albums. Lass es uns nicht regnen: Auch wieder ein tröstlich typischer Grönemeyer. Eine beendete Liebe - ein Hauch Traurigkeit und viel Blick nach vorn. So wie ich: Nun, witzig aber verzichtbar. Hidden Track November: Wie Hidden Tracks halt oftmals sind: Kann man hören, muss man aber auch nicht.
We all fall sometimes you're not the first But I know it hurts, yeah I know it hurts In the end you'll find what you deserve Still I know it hurts, yeah I know it hurts (aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge) |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Baby, you wanna dance?
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() ![]() |
Zitat:
ich kann auch den alben zwischendurch mehrere titel abgewinnen, welche mindestens gleich genial sind, sowohl was die musik als auch seine unvergleichbaren texte betrifft wenn man allerdings die musikalische breite - sprich experimentierfreude - nimmt, liegen beide (baa+sv) sicher gemeinsam vorn ![]() außerdem brauche ich auch immer noch die liveversionen auf der anschließenden tour, um mir ein vollständiges "bild" zu machen - und dies ist das wichtigste: endlich wieder l i v e - nur noch 74 tage ![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Auf dem Weg zum Meer :)
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das Warten hat sich wieder gelohnt.
Ich höre gerade "Deine Zeit" und weiss nicht was ich schreiben soll. "Lass es uns nicht regnen" geht von der Melodie gut rein und die anderen Lieder sind einfach toll. Er hat sich mal wieder selber übertroffen. Hat gute Chancen auf die Liste meiner Lieblingsalben zu kommen.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
insgesamt bin ich ehrlich gesagt BAFF ERSTAUNT.
(kann mich grade mal jemand wieder auf den stuhl setzen?) ich finde das gesamtbild einfach HAMMER! andere würden JACKPOTT sagen ![]() die warterei hat sich verdammt noch mal richtig gelohnt!
aber keinen Millimeter nach rechts! 17.10.1993: Sporthalle Köln, 11.6.1994: Ruhrstadion Bochum, 12.5.1998: Sporthalle Köln, 16.11.2002: KölnArena, 16.6.2003: SchalkeArena, 7.1.2005: MultifunktionsArena Düsseldorf, 20.6.2007: RheinEnergieStadion Köln, 17.9.2007: PhilipsHalle Düsseldorf, 31.5.2008: Düren, 8.6.2011: EspritArena Düsseldorf, 13.6.2011: RheinEnergieStadion Köln, 6.11.2012: E-Werk Köln, 27.5.2015, KölnArena, 13.3.2019: KölnArena, 27.5.2023: KölnArena, 2.9.2025: Westfalenhalle |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Ansicht |
Zur Linear-Darstellung wechseln |
Hybrid-Darstellung |
Zur Baum-Darstellung wechseln |
|
|