Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.01.2010, 16:08   #1
Feechen
"H"-Typ-Tourhase

Benutzerbild von Feechen

Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Ich finde es nicht weiter tragisch, wenn jemand "neutrales" den Text gegenliest und sich mit Ideen und Tipps einbringt. Arezu Weitholz steht doch regelmäßig als Textdramaturgin im Booklet.

Ob der Text ganz oder halb von ihm ist.... ich finde diese Textstelle besonders knuffig und sehe Parallelen zur Berliner Kodderschnauze, und die mag ich auch ganz besonders

Zitat:
Wo man gleich den Kern benennt
Und das Kind beim Namen kennt
Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 16:13   #2
Mocca
niveaulos.

Benutzerbild von Mocca

Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Feechen Beitrag anzeigen
.. und sehe parallelen zur Berliner Kodderschnauze
ey, jetzt fang bloß nicht an, das auf andere randgruppen zu münzen - das lied gehört uns ruhrgebietlern und zwar uns ganz allein

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 16:19   #3
Feechen
"H"-Typ-Tourhase

Benutzerbild von Feechen

Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
......das lied gehört uns ruhrgebietlern
Randgruppen
Ruhig Blut, ich nehm nix weg. Ihr dürft es ganz alleine behalten
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 16:48   #4
Ninja
Tourhase

Benutzerbild von Ninja

Ninja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Feechen Beitrag anzeigen
ich finde diese Textstelle besonders knuffig und sehe Parallelen zur Berliner Kodderschnauze, und die mag ich auch ganz besonders
parallelen zu uns
im leben nicht

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
ey, jetzt fang bloß nicht an, das auf andere randgruppen zu münzen - das lied gehört uns ruhrgebietlern und zwar uns ganz allein
richtig mocca RICHTIG
ihr dürft zwar alle mithören aber er hat es für mich (ok uns) geschrieben

Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur

Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 23:11   #5
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?

Benutzerbild von Bloß geliebt

Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft

als ich den song gestern zum ersten mal komplett gehört habe, war ich schon sehr, sehr skeptisch, aber mittlerweile bekomme ich ihn einfach nicht mehr aus dem kopf.

einige stellen im text sind etwas übertrieben, finde ich.

besonders gefällt mir aber:

Zitat:
Zitat von Komm zur Ruhr
Jeder kommt für jeden auf, in Stahl gebaut.
Zitat:
Zitat von Komm zur Ruhr
Leute geben
Leute sehn
Sie bewegen
Sie verstehn.
Alle vom Flussrevier
noch kurz zur livetauglichkeit: ich kann mir durchaus vorstellen, dass es das eine oder andere mal (zumindest im ruhrgebiet) auf konzerten gespielt wird.
damals, bei Zdswd konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen und es ist ganz anders gekommen.

mal sehen, was uns dieses jahr noch so von herbert erwartet...
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE

Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 12:19   #6
sassi
Houseism

Benutzerbild von sassi

sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick

Ich kann mir nicht helfen....Bochum ist und bleibt für mich die einzig wahre Hymne

"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 13:38   #7
Andrea117
Tour 2024 ❤️

Benutzerbild von Andrea117

Andrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer Anblick

Ich mag das Lied sehr und die Musik ist wunderbar.
Auch wenn es Playback war, hat mir der Auftritt im Fernsehen sehr gefallen und wie einige schon geschrieben haben, es war schön, den Herbert mal wieder zu sehen.
Alt 14.01.2010, 07:24   #8
neue.welt
Querulant

neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von sassi Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht helfen....Bochum ist und bleibt für mich die einzig wahre Hymne
Ich hab mir am Anfang jeden Kommentar zum Lied verkniffen, weil ich dachte, ich bin mal wieder der Einzige, der so denkt.

Das Lied ist schön - ohne Frage! Aber es behält für mich genauso, wie 'Zeit, dass sich was dreht' den Beigeschmack, nicht natürlich gewachsen zu sein. Bochum wurde eine Hymne mit einfachsten Mitteln. Komm zur Ruhr ist förmlich aufgepumpt.

Wie gesagt, ein schönes Lied ist es, ja. Es wurde mal von irgendwem hier im Forum, meine ich, erzählt, dass man Herbert mal irgendwie vor nem Hotel getroffen hat und nach dem Mambo gefragt hat, wann er wieder mal gespielt wird. Es hieß, er sagte, es würde jetzt Zeit, dass sich was dreht gespielt, statt dem Mambo. Wenn Ähnliches mal über Bochum und Komm zur Ruhr erzählt würde, dann würde den Konzerten und Herbert definitiv etwas Wichtiges verloren gehen, für mich.

Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus

Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 16:36   #9
lischenradieschchen
Benutzer

lischenradieschchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich habe "Komm zur Ruhr" gerade zum ersten Mal in der Studioversion im Radio gehört. Bisher kannt ich nur die Version, die am Samstag im Fernsehn zu sehen war. Und ich muss sagen: Mir gefällts!

Ich fand auch "Zeit, das sich was dreht" von Anfang an gut. Ich mag einfach Herberts große "Hymnen" (auch wenn ich den Ausdruck sch... finde). Dafür kann ich mich bis heute nicht mit "Glück" anfreunden. Gott sein Dank, gilt die Meinungsfreiheit auch für Grönemeyer-Fans.
lischenradieschchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort