Hab dir viel aufgehalst
Auf dir abgestellt
Dein Herz umgedreht
Deine Nerven zerrissen
Dein Stehvermögen ausgereizt
Dich angezählt
Deinen guten Willen zum Stehkragen aufgepumpt
Deinen Blick unendlich getrübt
Dir Übermenschliches abverlangt

Meinen Wahn abgeteilt
In deinem Zimmer jede Ecke eingeklagt
Für mein falsches Los
Dich vergöttert, geplättet, zerrüttet
Mit meiner Sucht nach Trost
Meine Knoten zum Lösen überlassen
Meine Wogen zum Glätten vermacht
Hast jede Welle ruhig ans Ufer gelegt

Was ich verdiente, hast du mir gegeben
Den gerechten Preis habe ich bezahlt
Brauch dich zurück zum Überleben
Deine Schmetterlinge im Eis

Keiner spricht meine Sprache
Kauft mir meine Erinnerungen ab
Kein Gebot
Keiner holt meinen Koffer
Eröffnet mein Verfahren
Zahlt die Kaution
Keiner verschafft mir ein Alibi
Keiner nimmt mein Gnadengesuch an
Keiner, der mich mit der Wahrheit verschont

Was ich verdiente, hast du mir gegeben
Den gerechten Preis habe ich bezahlt
Brauch' dich zurück zum Überleben
Deine Schmetterlinge im Eis

Keiner weint meine Tränen
Keiner leidet
Keiner übernimmt meinen Bann
Keiner macht ungeschehen
Fängt für mich von vorn an
Keiner löst meine Schlinge
Setzt mein Urteil aus
Keiner besticht den Henker
Löst mich auf dem Alptraum heraus
Keiner ändert das Drehbuch
Keiner setzt den Film ab
Keiner betet für mich
Keiner, der mir deine Meinung sagt
Keiner verrät mir das Codewort
Gibt mir deinen Aufenthaltsort preis
Treib auf einem einsamen Berg
Brauch deine Schmetterlinge im Eis
 

85 Kommentare

Alle Kommentare zu Schmetterlinge im Eis sind im Forum zu finden. Hier die neuesten 20.
 

grenzwertig

vor 16 Jahren / 66.
menschliche zustandsbeschreibung zum durchleben.gute ratschlge knnen erst danach fruchten

Schwan

vor 16 Jahren / 67.
Warum nur?

ozeanblau

vor 16 Jahren / 68.
stellst du dir diese frage zu oft, verlierst du
den blick frs wesentliche.

abschied

vor 15 Jahren / 69.
'schmetterlinge sind seelen auf der flucht' meinte mal jemand. hat mir sehr gefallen..-aber was, wenn ringsherum eis und klte das fliegen und fliehen unmglich machen?

GM

vor 15 Jahren / 70.
Es lst. Den Knoten, das Herz. Ich kann weinen. Das ist das Wichtigste... Trotzdem: Ich brauch dich zurck. Aber du kommst nicht. Nie mehr. //Keiner weint meine Trnen, keiner leidet, keiner bernimmt meinen Bann.// Warum nicht? Warum bin ich allein damit? Damit ICH weinen kann. Nur so kann der Knoten gelst werden.

Rexer

vor 15 Jahren / 71.
Haha

Strandlufer

vor 15 Jahren / 72.
hast jede welle ruhig ans ufer gelegt. das ist unmenschlich viel verlangt. da kommt ja keine(r) mehr ran. kleines restaurant in der nhe des hafens, leuchte wacker ...niemand weiss, ob's reicht... keiner gibt mir deinen aufenthaltsort preis. wo bist du blo? brauch niemanden, der nie da ist, wenn mein flgel hngt

gleichfalls Lufer

vor 15 Jahren / 73.
Du besitzt keine Flgel!Dein Blick in den Spiegel ist getrbt, ganz davon abgesehen, dass man es spren msste!!!

Strandlufer

vor 15 Jahren / 74.
gut, dass du den ungetrbten blick hast und dir dein balken im auge nicht die sicht einschrnkt. get lost!

lea

vor 15 Jahren / 75.
Warum liebt er mich nicht
warum scheint die sonne nicht mehr fr mich
warum hab ich angst vor dir
warum machst du es mir so schwer
warum kannst du mich nicht in ruhe lassen
warum schaust du mich so an
warum liebe ich dich immernoch
warum kann ich dir verzeihen fr alles was du mit mir machst, fr alles was in meinem leben schief luft wegen dir warum?

realistisch

vor 15 Jahren / 76.
@strandlufer: hast jede welle ruhig ans ufer gelegt, das ist unmenschlich viel verlangt. hast du schon mal erlebt, wie es ist, fr jemanden alles empfinden, was man nur empfinden kann? seine art stze zu bauen unter tausenden wiedererkennen, seine unrealistischen gedanken vorher zu sehen, jede kleine gefhlsregung an einem blick erkennen, wortlos reden, und sich nachdem man sich zum ersten mal begegnet ist zu kennen, als htte man schon drei leben zusammen gelebt, ihn zu kennen wie sich selbst und davon gewrmt werden. mehr zu lieben als sich selbst. man ist zu mehr, als bermenschlichem fhig. man kann jeden sturm seelenruhig an ein ufer legen und allen wahnsinn ausbalancieren. eine feste basis alltagstauglicher liebe, auf der sich leidenschaft entwickeln kann, die an sich destruktiv ist. dir wird eine solche liebe begegnen, vielleicht ist sie dir schon begegnet, vielleicht hast du sie blo nicht erkannt. sie uert sich nicht in tollen nchten oder schnen worten. sie ist dort, wo deine schwchen sind und kompensiert sie. sie ist dort, wo deine wunden sind und bedeckt sie mit ihren trnen. sie ist dort, wo du dich vor dir versteckst und nimmt dich an. sie steht vor der tr und klopft leise, will, dass du auch deine schwche ffnest, und irgendwann geht sie weiter, dann pass auf, dass dein haus nicht einstrzt. halte die augen offen und lass dich von den vier dornen der schnippischen rose nicht verwirren

realpurple

vor 15 Jahren / 77.
@realistisch---es ist fast unbeschreiblich, nach einer groen enttuchung wrmt es meine seele wenn ich deine worte hier in meinem dunklen turmzimmer vernehme. DANKE

Strandlufer

vor 15 Jahren / 78.
keiner spricht meine sprache----
keiner, der mich mit seiner wahrheit verschont ----zerrttet in meiner sucht nach trost----was ich deiner meinung nach verdiente, hast du mir gegeben. gleich und gleich erkennt sich, auch in seiner seelischen ldiertheit. please, leave me alone.

realistisch

vor 15 Jahren / 79.
Wenn ich jemandem Zuversicht schenken konnte, ist der Zweck meiner Worte erreicht, und ich kann glcklich sein. Wenn irgendjemand selbst zurckgewiesen und desillusioniert so empfinden kann( Zweifellos), gibt es sicher auch andere, die so empfinden, und ohne ihren Stolz einzuben nicht nach mir und die Welle -mig denken und fhlen.

Evelyn

vor 14 Jahren / 80.
Schmetterlinge im Bauch...

Seb.Jeh

vor 14 Jahren / 81.
Ich hre mir dieses Lied des fteren an und komme immer zu dem gleichen Standpunkt. Ein Lied das meine Gefhle zu einer gewissen Person immer wieder beschreibt... Aber nichts desto trotz, irgendwann kommt jeder darber hinweg... was bedeutet schon liebe, auer dein Lebensinhalt...

Abend

vor 14 Jahren / 82.
Bin einfach nur mde.

Uschi

vor 11 Jahren / 83.
ich geb' euch allen ein Alibi!

MoccaAugenBridget

vor 11 Jahren / 84.
* schluck *

paigeepaige

vor 10 Jahren / 85.
Was ich verdiente, hast du mir gegeben
Den gerechten Preis habe ich bezahlt
Brauch dich zurck zum berleben
Deine Schmetterlinge im Eis

YouTube Video anschauen
 

Deine Meinung!

Wie gefällt dir Herbert Grönemeyers Song Schmetterlinge im Eis?

Bitte melde dich an, um hier einen Kommentar hinterlassen zu können.