Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.05.2002, 18:33   #1
JJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Song: FANATISCH aus dem Album: Bleibt alles anders

Ein im wahrsten Sinne des Wortes "wunderbares" Lied, das immer wieder aufs Neue die "Jagdinstinkte" in mir weckt!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2002, 19:45   #2
simone
Gast
 
Beiträge: n/a
"jagdinstinkte"..-hört sich ja richtig bedrohlich an! machst mir angst, du! *g*...ja, aber ich muß sagen: ich fand das lied, bevor das video rauskam, total schaurig-eklig...sehr phantasieanregend, hm??
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2002, 20:04   #3
simone
Gast
 
Beiträge: n/a
hab vergessen zu sagen: find den text zwischen den zeilen so ein bißchen latent gewalttätig -->"..kannst dir sicher sein, dein schrein bleibt ungehört../niemand, der uns stört/wirst mich nie los, find dich doch/steht VOR ANGST auf deiner stirn der schweiss, hab ich mein zeil erreicht (!!!)/ich finds wunderbar, daß du mich nicht siehst, daß du dich vor mir verkriechst/notruf/polizei/trauma/du kannst kreischen und schrein-du kannstd ich nciht befreien"..*g*, nein, im ernst. irgendjemand hier auf dem forum sagte auch mal, das lied würde an falcos "jeanny" erinnern. trotz aller ironie: find das lied nach wie vor irgendwie unangenehm....habs mir auch schon seit langem wieder übergehört.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2002, 14:48   #4
JJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Den Vergleich mit "Jeannie" find' ich gut, wobei ich sagen muss, dass es mein Lieblingslied von Falco ist und der damalige Boykott durch die Radiosender überhaupt nicht gerechtfertigt war, da Aufklärungsarbeit und Konfrontation auf diesem Gebiet wichtig und notwendig sind!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 21:05   #5
Renni
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich finde den Song genial, obwohl es das erste mal bei einem Herbert Song ist, das mich der Text eher stört. Ich finde die Musik strahlt so eine innere Freude aus, vor allem bei "..wunderbar.." da setzt bei mir jedesmal der Herzschlag aus und ich fühl' mich wie auf .. (keine Ahnung, habe wohl zu wenig Erfahrung mit Drogen) - ich finde aber der Text müßte heißen "Ich find's wunderbar, das Du mich liebst .. " oder so
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 19:41   #6
David
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich bin zwar überzeugter Westernhagen-Fan (*sorry*) aber "fanatisch find ich richtig geil!! Cool, dass auch Herbert mal einen Song bringt, der provoziert und polarisiert! Melodie und Tex sind einfach genial!!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 21:29   #7
Bennet
Gast
 
Beiträge: n/a
was heisst denn hier "auch" mal? Also ob's ganz was neues wäre..
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 21:39   #8
Bennet
Gast
 
Beiträge: n/a
@Renni:
Ich würde sagen, dass ist beabsichtigt. Ein wenig Verschleierung vielleicht. Schliesslich wird hier ja aus einer recht herben Sicht erzählt, vielleicht möchte der Erzähler gar nicht auf Anhieb verstanden werden.
Von einer "inneren Freude" kann ich eigentlich nicht erkennen. Ich würde vielleicht eher von einer Scheinheiligkeit (vielleicht auch Ironie) oder so etwas sprechen - vielleicht ja auch mehr in Bezug auf den Text gesehen.
So oder so ist dieses Lied sehr aussagekräftig.
@Simone:
Ja, es ist irgendwie beklemmend; aber ist es bei dem Thema nicht gut so, dass dem so ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 19:13   #9
aLk0h0L
Gast
 
Beiträge: n/a
Herrlich ist es! Einfach wunderbar! "Ich genieeeeße unendlich das Gefühl...!" Ich genieße dieses Leid, weil es so anders ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 19:14   #10
aLk0h0L
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, natürlich, das Leid genieße ich nicht so sehr, umso mehr dafür das LIED!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 11:21   #11
These
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe mir den Song nochmal angehört und kam auf die These, daß der Text evtl. aus der Sicht der Erkrankung von Anna (also dem Krebs) geschrieben ist... Find ich sehr interessant und nimmt dem Lied den psychopathischen Touch und gibt ihm dafür eine bedrückende Tiefe... Das Lied ist für mich mit diesem Gedanken qualitativ aufgewertet worden. Anna & Herbert sind damit nämlich gemeinsam in die Opferrolle gedrängt... Denkt mal drüber nach!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 22:28   #12
sara
Gast
 
Beiträge: n/a
ich finde dieses lied mehr als gut gemacht. Ihr müsst mal drauf achten, wie gut die musik zum text passt. vorallem bei "...ein phantom, das vor sehnsucht zerschmelzt..." da zerschmelzt auch die musik. Herrlich!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 00:57   #13
Ursula
Gast
 
Beiträge: n/a
die theorie mit dem Krebs von Anna find ich interessant... aber unwahrscheinlich... "das stöhnen auf dem flur" und so... Gröni hat den Song am 18.06.03 in Zürich gesungen und gesagt, dass es etwas über seine "Gelüste" aussagt... denkt ihr, Gröni hat sexuell einen "fetisch" oder so? fänd ich irgendwie süss von ihm... Super song auf jeden fall, Herbert rules!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 01:17   #14
blond&blauäugig
Gast
 
Beiträge: n/a
sag mal, ursula, nimmst du auch käptn blaubär für bare münze ?':-/
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 19:07   #15
Struppi
Gast
 
Beiträge: n/a
Super geniales Lied. Sowohl der Text als auch die Musik passen perfekt zusammen und geben eine kribbelnde Spannung wieder. Vorallem beim Konzert letztens. Obwohl das kaum einer mitsingen konnte. Warum nur?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 14:23   #16
Tim
Gast
 
Beiträge: n/a
Ganz einfach: Es ist eher ein Sprechgesang. Klingt wie bei einem ein 'fang mich doch' Spiel... die Floeten machen es eigentlich erst zu einem Lied, finde ich.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 15:33   #17
simone
Gast
 
Beiträge: n/a
ich will das lied nicht hörn. ich halts nicht aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 18:49   #18
Zaubermaus
Gast
 
Beiträge: n/a
...kein Feuer, keine Kohle kann brennen so heiß, als heimliche Liebe, von der niemand nichts weiß... (alte Volksweise)...wieder was geklaut, der Herbert *g*
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 20:47   #19
0
Gast
 
Beiträge: n/a
Das Lied ist absolut gruselig. Die Musik will ich garnicht kennen...Musik ist eine Hure. Sie läßt sich für alles gebrauchen. Hat auch mal wer Anderes schlau bemerkt.Vielleicht kann man mit ihr den Text leichter runterschlucken? Wenn man mal Anrufe von so nem kranken Menschen gekrigt hat, geht der Humor flöten.Textanleihen, na und. Herbert kann auch nicht das Rad neu erfinden. Seine Texte sind das Produkt seiner Bildung und seiner spielerischen Fantasie.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 12:37   #20
f
Gast
 
Beiträge: n/a
schönes lied.. ich mag es
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.