CD Ãœbersicht / Songtexte

  1. Bochum
  2. Männer
  3. Flugzeuge im Bauch
  4. Alkohol
  5. Amerika
  6. Für dich da
  7. Jetzt oder nie
  8. Fangfragen
  9. Erwischt
  10. Mambo
 

Rezensionen zur Herbert Grönemeyer, 4630 Bochum

Derzeit liegt keine Rezension für dieses Album vor.
 

53 Kommentare

Alle Kommentare zu 4630 Bochum sind im Forum zu finden. Hier die neuesten 20.
 

hannesh92

vor 17 Jahren / 34.
Der Klassiker überhaupt! Selbst Leute die sich nicht für Grönemeyer interessieren, können fast jeden Text mitsingen! Grandios!

Udo

vor 16 Jahren / 35.
Sicherlich eines seiner schlechtesten Alben.

schnurzi

vor 16 Jahren / 36.
Eher nicht, Ohne diesem Album würde er heute kein einziges Stadion füllen

cloclo

vor 16 Jahren / 37.
Das denke ich auch. Damit fing doch alles an! Schließlich singt er noch heute mindestens 4 Lieder in jedem seiner Konzerte. Nur vom gerade aktuellen Album gibt es mehr.

schnurzi

vor 16 Jahren / 38.
Ich muß dazu sagen, das ich alle Platte gut finde auch die ersten

Carmen

vor 16 Jahren / 39.
Männer soll einer Gay-Fantasie entsprungen sein. Das kann ich nicht gut finden. Als Deutscher hätte er auch mehr über die schönen Landschaften Deutschlands singen können (Berge, Nordsee etc.). Sein erstes Album ist wohl sein wahres Meisterstück (z.B. Pompeji, Guten Morgen). Das hatte Herz und Rasse. Dies ist nur der Anfang vom Kommerz.

cloclo

vor 16 Jahren / 40.
Woher hast du denn diese Weisheit? Und was wäre schlimm daran, wenn es so wäre?

Für solche Inhalte haben wir doch die Schlagerfuzzis. Und gut, dass Herbert nicht so weiter gemacht hat wie beim 1. Album. Dann wäre er heute nämlich niemals das, was er jetzt ist.

Vollmondpetra

vor 15 Jahren / 41.
Wie heißt es so schön? "4630 Bochum" ist der Meilenstein in der deutschen Rockmusik - Geschichte...
79 Wochen in den Charts und davon 51 in den Top 10...
außer "Alkohol" (Norbert Hamm, Bass) schrieb Gröni seine Lieder selbst...
der spaßige "Mambo"...das politisch angehauchte "Amerika"...das ironische "Männer"...das mit Gefühl eingepackte "Flugzeuge im Bauch"..."Bochum", die Sensation...und und und...eine tolle Platte...bin stolz, dass ich sie noch als Schallplatte besitze...

pitlich

vor 15 Jahren / 42.
Dieses Album ist das beste was "Herby" je gemacht hat.
Auch wenn viele über Ihn herziehen. Sollen die erst mal so einen Erfolg verbuchen in deren gesamten Karriere, was er alleine mit diesem Album geschafft hat.
Richtig echtes deutsches Liedgut.
Danke Herby !!!

so far away

vor 15 Jahren / 43.
25 Jahre "Bochum"

Der Startschuß für Herbert Grönemeyers Karriere fiel am 14. August 1984. Damals erschien sein Album "4630 Bochum", das sein Leben gewaltig auf den Kopf stellen sollten.

Heute abend gibt es dazu ein Special im WDR 2 Musikclub. (21.05h 23.30h)

Bloß geliebt

vor 15 Jahren / 44.
Weil "Bochum" heute vor genau 25 Jahren erschien, gibt es das, was gestern auf WDR 2 lief hier zum Download - im Moment nicht verfügbar, da Download-Limit erreicht - / Bloß geliebt

EDIT: Wer die Sendung möchte, meldet sich bei mir - // Bloß geliebt

Stück vom Himmel

vor 15 Jahren / 45.
Bericht zum 25. Jubiläum von Grönemeyers Song "Bochum", aus Sicht des VfL Bochum:

http://www.vflbochum.de/webcache/Akt..._6786_3_de.htm

Linda

vor 15 Jahren / 46.
heute im Internet gefunden: der Artikel "Singt Grönemeyer wirklich "tief im Westen?", in dem das Lied "Bochum" - sagen wir mal - sachlich analysiert wird

http://www.derwesten.de/nachrichten/...93/detail.html

LandUnter-Nadja

vor 15 Jahren / 47.
Da bekommt man gleich Gänsehaut, wenn man das liest

nj0y

vor 15 Jahren / 48.
Der Artikel gefällt mir sehr gut, schon alleine weil ich selbst aus Bochum komme.

tom

vor 14 Jahren / 49.
einfach super

Tabaluga

vor 14 Jahren / 50.
"4630 Bochum" war die erste Scheibe, die ich von Herbert hatte. Steht heute auch noch, natürlich mit vielen anderen Silberlingen, immer noch im Regal und ist meiner Meinung nach mit "Mensch" eine der besten Scheiben von ihm.

In diesem Sinne

Stück vom Himmel

vor 11 Jahren / 51.
„4630 Bochum“ erscheint nächsten Freitag remastered auf Vinyl:
Quelle: Hier

horsti

vor 9 Jahren / 52.
Hmmm, kennt jetzt auch wieder keiner. Herbert sagte ja selbst, sind eher unbekannte Stücke drauf...keine Ahnung.
Irgendetwas mit Düsseldorf, Tieren, Magenknurren, Drogen und Ausland. Die B-Seite ist glaube ich gar nicht bespielt, wurde doch vorausgesagt, es würde eh keiner außerhalb von Castrop-Rauxel hören...

Nein...Blasphemie in jedem Wort, aber mal ehrlich, wie oft ist die Scheibe denn heute wirklich in der Anlage und ist es nicht wirklich so, dass es die am häufigsten gespielte A-Seite, mit der kratzerfreiesten B-Seite war...also damals, als sie eben noch auf der Anlage lag?

Und ich frage hier die alten Hasen, die schon bei den "Gemischten Gefühlen" irgendwie geahnt haben, dass da noch wat janz Großes wartet, auch außerhalb vom Pott gehört zu werden.
Die jungen, nassforschen Typen, die kurz nach "12" an Bord gekommen und bei Schiffsverkehr direkt Seekrank wurden, kennen höchsten "Alkohol".

Aber nun genug des Vorspiels, die Jungen Leute können sich eh nicht ewig konzentrieren, sind lange Texte nicht gewöhnt und den Alten muss zur Platte nix gesagt werden.

Ein ganz neues Element erlangte nun große Bedeutung... das Textbuch. Kehr, wat singt der Jung da nur...vorher vielleicht erstmalig bei Moccaaugen zum Einsatz gekommen, ist das Textbuch nun ständiger Begleiter durch sämtliche Alben.

Auf die einzelnen Lieder der A-Seite einzugehen, macht eigentlich keinen Sinn. Es ist ein fünfliedriger Frontalangriff auf die Ohren und zumindest damals muss Gewalt noch eine Lösung gewesen sein.
Himmel, wer ist da auf die Idee gekommen, die Platte mal umzudrehen, war dazu körperlich überhaupt noch in der Lage...und wer verdammt hat 1984 nach "Hiddentracks" gesucht...

Irgendwann hatte ich dann auch die CD...Hammer! Ich hatte mich ja immer schon mal gefragt, wo er denn eigentlich "Mambo" veröffentlicht hatte...aha, da war also noch mehr auf der Platte. Mit "Für Dich da" auch eins der schönsten Liebeslieder, irgendwie beinahe in Vergessenheit geraten. Ein Lied, das unmöglich an Aktualität verlieren kann, ist "Jetzt oder nie" und auch hier haben es Zeilen geschafft, zum Allgemeingut zu werden, ohne zu wissen, woher es denn kommt.

In den nächsten Jahren folgten drei weitere Alben, in denen sich diese unglaubliche Kraft und Energie über "Mehr geht leider nicht" bis "Ich will mehr" in eine Dauerextase steigerte.
Aber wie ein Vulkan, der zu Anfang etwas raucht und mit "Musik nur wenn sie laut ist", "Moccaaugen" und "Kaufen" schon ordentlich Feuer speit, bricht er mit "Bochum" vollends aus und hinterlässt vier Alben später diese wunderschöne rote Lavalandschaft eines "Morgenrot" oder "Land unter".

JJ

vor 158 Tagen / 53.
Weiter oben ist zwar vom 14. August 1984 die Rede (der auf einen Dienstag fiel), an anderer Stelle jedoch vom 11. Mai (ein Freitag), was auch besser zu den damaligen Tourdaten passt.

Da ich nicht exakt weiß, wann 4630 Bochum erschienen ist, freue ich mich symbolisch heute über seine 40-jährige Existenz!
 

Deine Meinung!

Wie findest du Herbert Grönemeyers Album 4630 Bochum?

Bitte melde dich an, um hier einen Kommentar hinterlassen zu können.