Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 11.01.2007, 17:24   #1
Mandy1989
Gast

Ich finde das richtig klasse ,höre es den ganzen tag egal wo ich bin ich habe es an ! Freu mich richtig auf das Album und auf Gelsenkirchen
Alt 12.01.2007, 00:02   #2
Feechen
"H"-Typ-Tourhase

Benutzerbild von Feechen

Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Neue Single "STÜCK VOM HIMMEL" erscheint am 02. Februar

Tolle Kritik Man meint grad, sie hätten zur Jagd geblasen..........

Zitat:
Herbie
Um Gottes Willen!

Grönemeyer hat ein neues Lied. Es heißt "Lied 1 - Stück vom Himmel" und bereitet Gänsehaut. Nicht, weil es so anrührend schön ist. Es bereitet Gänsehaut, weil sich Herbie auf einen lyrisch armseligen Kreuzzug gegen gotteseifrige Kreuzzüge begibt. Schon wie das losgeht: "Warum in seinem Namen? Wir heißen selber auch. Wann stehen wir für unsre Dramen? Er wird viel zu oft gebraucht." Kaltes Schaudern. Doch damit nicht genug. Weiter geht's mit "Reim dich oder ick fress dir"-Sentimentalitäten. "Religionen sind zu schonen", lernt man. Noch schlimmer: "Die Erde ist unsere Pflicht! Sie ist freundlich, freundlich - wir eher nicht." So, so, die gute Erde, und wir sind wieder die Bösen. Tief im Westen nichts Neues.

"Lied 1 - Stück vom Himmel" ist nach der grauenhaft nervtötenden WM-Hymne "Zeit, dass sich was dreht" schon der zweite derbe Schnitzer des Mannes aus Bochum. Grönemeyer kann mehr, und vor allem soll er nicht die Welt retten, sondern einfach schöne Lieder singen. Herbie, komm zurück aus deiner kreativen Schaffenspause. Die Single erscheint am 2. Februar.
Quelle: Berliner Kurier
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 00:09   #3
Mocca
niveaulos.

Benutzerbild von Mocca

Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen

Zitat:
und vor allem soll er nicht die Welt retten, sondern einfach schöne Lieder singen.
wie wahr, wie wahr...

aber irgendwie ist das selbst für mich als meckertante der einzige kritikpunkt am neuen lied.. mir passt das thema nicht.. aber das ändert ja nichts daran, dass das lied toll ist

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 01:04   #4
Blondie
auf´m Markt

Benutzerbild von Blondie

Blondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein Lichtblick

Ich find es okay, ich bin ja nun noch jüngerer Jahrgang, aber ist Herbie schon mal mit einer politischen Nummer als erste Singleauskopplung an den Start gegangen?
Finde das nicht so tragisch, das er mit SvH mal wieder politisch wird und nicht nur "Liebeslieder" Schlagzeilen machen
Alt 12.01.2007, 06:23   #5
Bruno
Ich versteh

Benutzerbild von Bruno

Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von LeipzigerHerbert Beitrag anzeigen
Finde das nicht so tragisch, das er mit SvH mal wieder politisch wird und nicht nur "Liebeslieder" Schlagzeilen machen
wie wahr, wie wahr.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 09:48   #6
Danyflower
Der Name sagt doch alles

Benutzerbild von Danyflower

Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Feechen Beitrag anzeigen
Man meint grad, sie hätten zur Jagd geblasen..........
Ja?? Von mir aus kann's gleich losgehen!

Nee, aber ernsthaft... ich finde die Kritik überzogen Das hört sich für mich irgendwie nach den Worten eines Journalisten an, dessen Chef gesagt hat "So, nu' schreibste da mal 'ne schlechte Kritik" und mit wenig Aufwand und den selben Punkten hätte man genau so gut 'ne positive Kritik formulieren können.

Muss mich Mocca anschließen, thematisch haut es mich als solches auch nicht auf der Stelle vom Hocker... aber musikalisch und lyrisch umso mehr - zwei Meter Gänsehaut
Alt 12.01.2007, 10:42   #7
kopftuch
Heidewitzka Herr Kapitän

Benutzerbild von kopftuch

kopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekannt
Lächeln AW: Neue Single "STÜCK VOM HIMMEL" erscheint am 02. Februar

Guten Morgen,

es gibt auch solche Kritiken:

Zitat:
Zitat von NDR2
Das kennen wir schon: Wenn Herbert Grönemeyer etwas Neues veröffentlicht, dann herrscht Hochbetrieb an der NDR 2 Hotline und Volllast auf dem NDR 2 Internetserver. Wir können das gut verstehen - und fragen uns trotzdem immer mal wieder: Wie macht der Mann das? Sicher: Gutes Songwriting, hohe Authentizität, Charisma, etwas schwurbelige, aber Zeitgeist-adäquate Texte... Aber Grönemeyers größte Stärke seit seinem Comeback ist sein punktgenaues Themengespür. Bei "Mensch" war es noch Zufall - schließlich konnte er nicht das Elbhochwasser erahnen, zu dem der Titelsong seiner Comeback-Scheibe den Quasi-Soundtrack abgab. Planmäßig kam dann der Erfolg von "Zeit, dass sich was dreht", ein anfangs etwas sperriger, sich dann aber immer mehr ins Ohr schmeichelnder Multikulti-Song mit knackiger Percussion zum einzigartigen deutschen Fußball-Sommer.

Auch die neue Single des Wahl-Londoners trifft ins Schwarze: "Lied 1 - Stück vom Himmel" beschäftigt sich mit der Konfrontation der Religionen. Der Song wirkt fast schon wie ein Gebet, in dem er fragt, warum es so viel Krieg im Namen Gottes gibt. Darin heißt es unter anderem: "Ein Stück vom Himmel / Ein Platz von Gott / Ein Stuhl im Orbit / Wir sitzen alle in einem Boot". Woher rührt der Unfrieden in einer an sich freundlichen Welt? Das ist eine zeitgemäße Frage, musikalisch umgesetzt in einem bombastisch-balladesk arrangierten, dabei klassisch aufgebautem Titel mit viel Piano und Streichereinsatz. Die Melodieführung erinnert an "Demo", der Text ist gewohnt metaphorisch. Keine Revolution, aber sehr rund und eingängig - Hitpotential XXL. Grönemeyer eben.
"Lied 1" ist - wie praktisch - der erste Song seiner neuen CD, die Anfang März erscheinen soll und Basis seiner Tournee, die Herbert Grönemeyer im Sommer auch in den Norden führt, natürlich präsentiert von NDR 2. Über das neue Werk ist noch nicht viel bekannt. Immerhin: Anders als "Mensch" soll der Longplayer klingen, hat der große Entertainer im Vorfeld versprochen. Welche Neuerungen uns erwarten - "Lied 1 - Stück vom Himmel" lässt uns mit Spannung warten...
Zum Berliner Kurier fällt mir dann halt ein: Viele im Business sagen: besser ne schlechte Kritik als gar keine
kopftuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 14:51   #8
Benny
Nach Süden

Benutzerbild von Benny

Benny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer Mensch

Hallo
Wieso regen sich alle so auf nur von Herbert Grönemeyer mal durch etwas mehr politisches Engagement (schreibt man des so?) aufällt, der Mann lebt mit dem Zeitgeist und macht sich dabei eben auch so seine Gedanken über die heutige Zeit. Ich finde das nicht schlimm, sondern gut wenn so etwas wieder ins Öffentliche Bewusstsein rückt.

Gruß
Benny
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:50   #9
Laurel
Sherlocked and Whovian

Benutzerbild von Laurel

Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von kopftuch Beitrag anzeigen
Wie macht der Mann das? Sicher: Gutes Songwriting, hohe Authentizität, Charisma, etwas schwurbelige, aber Zeitgeist-adäquate Texte...
Ich glaube ich hab ein neues Lieblingswort: schwurbelig
Alt 12.01.2007, 20:00   #10
Onur
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Onur

Onur wird schon bald berühmt werden
Lächeln AW: Neue Single "STÜCK VOM HIMMEL" erscheint am 02. Februar

Ja, sehr sehr schön! Sitze grad am PC und höre WEBradio NDR 2, auf Knopfdruck ersceint Das Lied! Ich fand ja schon das MENSCH Lied klasse, aber mit diesem hat er sich selbst übertroffen! Ich hab's jetzt das erste Mal wirklich gehört un kann es kaum erwarten... Der Text ist toll, erinnert mich ein bißchen an CHAOS?! Vom musikalischen her finde ich, entwickelt sich Herbert immer mehr zum Popstar, das Klavierspiel ist wunderbar und das Lied hat eine super Dramatik, die an Zum Meer erinnert. Also ich denke ab heute wird dieses Forum für mich lange Zeit nicht mehr still stehen! Habe mir wirklich zum besten Zeitpunkt eine Flatrate angeschafft! Wünsche allen Herbert Fans ein schönes WE!

Du holst mich aus den Wolken, stellst mich auf den Boden zurück- dir was vorzumachen ist schwierig, du liest in meinem Gesicht, ich lieb dich, ich lieb dich- mehr geht leider nicht

Über jedem Grashalm wacht ein Engel, der ihm flüstert, "wachse schön, wachse schön".

Onur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort