Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Schiffsverkehr"-Tour 2011 - 2012 » Konzertberichte 2011 - 2012

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.06.2012, 18:37   #1
kleinfloechen
Benutzer

kleinfloechen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wir wolln vom Ruhrpott nach ̶w̶̶i̶̶e̶̶n̶ Salzburg 7.6. live @ LV.de

Zitat:
Zitat von anstein Beitrag anzeigen
Dann solltest Du ja mehr als zufrieden sein, Deine Karte hat Dich ja nur 25,50 EUR gekostet.
Die Erfahrung mit Herberts Kleinstadt-Touren zeigt auch das die Produktion immer ein bis zwei Nummern kleiner ausfällt. Es ist auch ein Unterschied ob 40.000 oder nur 18.000 Besucher den Abend bezahlen, irgendwo muss gespart werden. Aber ich habe Herbert noch nie so gut drauf gesehen wie dieses Jahr, er tanzt wieder wie in jungen Jahren und erzählt noch mehr als sonst. Und die Stimmung in den Arenen, selbsterlebt bzw. Meinung von Freunden vor Ort, war auch immer Super.
Als Frechheit habe ich noch kein Konzert von ihm empfunden.
Hier in Salzburg spricht man von 16.000
Geschickt gemacht, daß die Sitzplätze in Bühnennähe erst garnicht verkauft wurden.
Dafür dann zum Ausgleich ein mehr als dürftiger Sound im hinteren Drittel des Stadions.
Wie gesagt: HERBIE light.
In meiner persönlichen Rangliste meiner etwa zehn erlebten Konzerte auf Platz ZEHN.
kleinfloechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 18:58   #2
anstein
Nagt am Zahn der Zeit

Benutzerbild von anstein

anstein ist einfach richtig nettanstein ist einfach richtig nettanstein ist einfach richtig nettanstein ist einfach richtig nettanstein ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von kleinfloechen Beitrag anzeigen
In meiner persönlichen Rangliste meiner etwa zehn erlebten Konzerte auf Platz ZEHN.
Schade das es Dir persönlich nicht gefallen hat, da die anderen LVer das Gegenteil erfahren haben. Aber der persönliche Eindruck ist eben entscheidend.
Mehr Glück / Spass auf dem nächsten Konzert.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Geändert von anstein (08.06.2012 um 21:22 Uhr).
anstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 22:42   #3
kleinfloechen
Benutzer

kleinfloechen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von anstein Beitrag anzeigen
Schade das es Dir persönlich nicht gefallen hat, da die anderen LVer das Gegenteil erfahren haben. Aber der persönliche Eindruck ist eben entscheidend.
Mehr Glück / Spass auf dem nächsten Konzert.
Wie soll ich denn sonst da die Prioritäten setzen
http://www.setlist.fm/search?query=a...:kleinfloechen
kleinfloechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 23:21   #4
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?

Benutzerbild von Bloß geliebt

Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft

Ich kann mich euch nur anschließen, Was für ein Konzert!!!!
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE

Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 02:30   #5
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.

Benutzerbild von GlitzerndesMeer

GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen

Endlich "Ich will mehr" alles andere hab ich dann sowieso nicht mehr mitbekommen
Alt 09.06.2012, 15:14   #6
Mulli
absprungbereit

Benutzerbild von Mulli

Mulli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMulli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich bin auch noch völlig überwältigt! Was für ein Abend! Was für ein Herbert!
Mulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 17:19   #7
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick

So was ärgerliches, ich habe eben über 2 Stunden lang ein bisschen zum Konzert geschrieben und kurz bevor ich ihn abschicken wollte und ohne dass ich bewusst etwas dazu beigetragen habe, ist alles weg...

...nochmal schreibe ich das jetzt nicht alles auf, ich bringe nur ein paar Stichwörter unter:

Klavier zwischen Glück und Ich hab Dich lieb ausgeschaltet, Wasserbecher ins Publikum getreten, schweres Versingen bei November, abgegangener Gitarrengurt bei Vollmond, verpasstes Keyboardspiel bei Musik nur wenn sie laut ist, fallengelassenes Mikrophon bei Alkohol, "Du bist so gut für mich" als Kompliment statt als Titel verstanden

Eigentlich reicht das auch als Bericht und statt der wiederholten Ausschmückung dieser Fetzen möchte ich kurz sagen, dass dieses Konzert ein würdiger Abschluss des 1. Tourteils war. Ich selbst habe es mir nicht ganz leicht gemacht, es dauert allein 16 Stunden, um von Hamburg nach Salzburg oder umgekehrt zu gelangen (nur in Regionalzügen und besonders nervenaufreibend wird es dann, wenn man den letzten Anschlusszug nach kiel um 20 Sekunden (!) verpasst), nichtsdestotrotz würde ich solchen nervlichen Terror jederzeit wieder auf mich nehmen, auch was die Eintrisstkartenbesitzsituation betrifft (wer am Rande davon mitbekommen hat, weiß bestimmt, was ich meine, ich will das hier nicht weiter breittreten).

Es war ein sehr schönes Konzert, dass sich systematisch an die in Bochum, Mannheim und Beverungen einreiht (so meine subjektive Wahrnehmung), eigentlich lässt sich das über den kompletten 1. Tour-Abschnitt feststellen, ich bin sehr dankbar dafür, dass ich dabei sein durfte und ich möchte einigen Leuten, auch hier aus dem Forum, für einige sehr besondere teilweise sehr nahegehende wirklich und wahrhaftig aus vollstem Herzen menschliche Momente danken, die sonst im Leben leider oft zu kurz kommen.

Einen Satz möchte ich noch unterbringen, weil mir gesagt wurde, den sollte man sich merken, und ich finde, wenn das über einen Satz gesagt wird, dann sollten alle was davon haben (ich merke gerade, die meisten werden kaum verstehen, was es damit auf sich hat, aber weil ich sehr viel von schönen Schlusssätzen halte, lasse ich das so stehen):

Manchmal behandelt einen das Leben so, als hätte es einen gerade mit seiner Frau im Bett erwischt. Zum Glück bieten die Konzerte einem die Gelegenheit, ab und an vorübergehend aus der brutalen Wirklichkeit in eine angenehmere Welt zu fliehen, und wenn die Schikanen und der Zynismus des Lebens überhand nehmen, dann hat man entweder die Wahl, sich dem zu fügen und allmählich zu verbittern, oder aber man stellt sich dem ganzen mit seinerseits einer Hand voll Ironie bis Sarkasmus und besucht zum Beispiel halt mal mehr Konzerte als es aus finanzieller und terminlicher Sicht eigentlich vertretbar ist - das ändert auf lange Sicht nichts daran, dass die Welt forsch und gemein bleibt, aber für kurze Augenblicke kann man ihr ein Schnippchen schlagen und sich selbst was gutes gönnen, was man in dem Moment mehr verdeint als jeder andere (wenn alle so denken, klingt es nicht mal mehr besonders egoistisch).

Eine Frage habe ich übrigens noch an alle Österreicher oder die, dies noch werden wollen, weil ich es gestern morgen ein weiteres Mal gehört habe: Was heißt eigentlich "Passt" [boasst]? Es war nun schon das 5. Mal oder so, dass es mir gesagt wurde, ich glaube, es könnte einem "Schon gut", "in Ordnung", "Ok" oder dergleichen entsprechen, manche würden vielleicht auch "Passt schon" dazu sagen.

Um noch mal zum Thema zu kommen: Das Konzert in Salzburg war eines der allerbesten Konzerte aller Zeiten, die ich jemals besucht habe (in letzter Zeit schreibe ich das ziemlich oft, aber es trifft auch jedes Mal zu), ich glaube, was für sidekick der Spielort Beverungen ist, ist für mich in gewisser Weise das Datum 7.6. (am 7.6.2000 war mein 1. Konzert, am 7.6.2008 in Oschersleben habe ich ein Plektrum von Herrn Grönemeyer bekommen, am 7.6.2011 war das mit Abstand längste Konzert aller Zeiten in Gelsenkirchen und vorgestern ist fast schon eine neue Kategorie von Konzerten entstanden). Alles in allem war es ein phantastisches Konzert, an das es sich noch lange zurückzudenken lohnt - auch ohne Kinder an die Macht.
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 18:06   #8
Currywurst71
tanzbereit

Benutzerbild von Currywurst71

Currywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von JJ Beitrag anzeigen
Manchmal behandelt einen das Leben so, als hätte es einen gerade mit seiner Frau im Bett erwischt. Zum Glück bieten die Konzerte einem die Gelegenheit, ab und an vorübergehend aus der brutalen Wirklichkeit in eine angenehmere Welt zu fliehen, und wenn die Schikanen und der Zynismus des Lebens überhand nehmen, dann hat man entweder die Wahl, sich dem zu fügen und allmählich zu verbittern, oder aber man stellt sich dem ganzen mit seinerseits einer Hand voll Ironie bis Sarkasmus und besucht zum Beispiel halt mal mehr Konzerte als es aus finanzieller und terminlicher Sicht eigentlich vertretbar ist - das ändert auf lange Sicht nichts daran, dass die Welt forsch und gemein bleibt, aber für kurze Augenblicke kann man ihr ein Schnippchen schlagen und sich selbst was gutes gönnen, was man in dem Moment mehr verdeint als jeder andere (wenn alle so denken, klingt es nicht mal mehr besonders egoistisch).
passt!