Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Schiffsverkehr"-Tour 2011 - 2012 » Konzertberichte 2011 - 2012

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.05.2012, 10:44   #10
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.251
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Uelzen 19.05.2012 live@LV.de - Komm nicht los von dir

Mmh, ich bin ein kleines bisschen verwundert und überrascht, denn irgendwie war gestern gar nichts so wie man es kennt, das fängt schon an, wenn man im verschnörkelt designten Uelzener Bahnhof aussteigt (der zudem die Gleisnummern 103 und 301 hat, ich glaube, sogar der in Berlin hört schon unter 30 auf).

Jedenfalls war dies das 1. Konzert, wo direkt hinter den Schleusen demonstrativ 6 Neuwagen nebeneinander standen, die, naja, wenn sie nicht kurz vorm Einlass doch noch weggefahren worden wären (was wohl ursprünglich nicht geplant war), vielleicht nicht mehr in dem Maße als Neuwagen durchgegangen wären. Zudem habe ich vorher noch kein Konzert erlebt, auf dem bis etwa eine Viertelstunde vor Einlass Herr Grönemeyer selbst noch ein paar Lieder einstudieren muss ("Wie geht denn da der 2. Chorus?" -"Sie funktioniert nach dem Zufallsprinzip")...

...aber das war schon ein Vorabhighlight aus meiner Sicht und an dieser Stelle möchte ich allen gratulieren, die zum 1. Mal in ihrem Leben in den Genuss kamen, Unterwegs live zu hören - zwar nicht im Publikumsbereich und auch nicht direkt im Rahmen des eigentlichen Konzerts, aber immerhin konnte man es live hören, fast komplett (von einigen Lautstärkeunregelmäßigkeiten abgesehen).

Zum Konzert selbst: Als die Mini-Schlagzeuge links und rechts aufgebaut wurden, dachte ich mir spontan, das wird bestimmt nichts mit Erzähl mir von morgen, hier und heute passt Schiffsverkehr um Längen besser. Und als dann die 3 Trommler sich in Position begaben (Armin übrigens sehr leger nur im Unterhemd, tststs), mmh, da haben vielleicht auch einzelne andere Erzähl mir von morgen innerlich abgeschrieben.

Als dann schon als 3. Lied Musik nur, wenn sie laut ist lief, ich dachte für einen Augenblick: "Ist hier heute ein Festival oder gibt es besondere Lärmbelästigungsvorbeugungsmaßnahmen?" Es stellte sich aber heraus, dass "nur" an großen Teilen von Schiffsverkehr gespart wurde, das fast komplett erhaltene Standardset der 12-Tour (abgesehen von den weniger populären 12-Liedern) wurde beibehalten.

Zur Currywurst habe ich ein zwiegespaltenes Verhältnis (inzwischen habe ich sie auch schon 3 mal gehört und ich glaube, spätestens am Dienstag ist es zum 4. Mal soweit): Eigentlich denke ich mir immer "Och nöö", aber gestern, das war genau wie letztes Jahr in Gelsenkirchen, ich musste mich halbtotlachen, als er sie anstelle von Wäre ich einfach nur feige spielte. Weder der Platz im Set passt, noch die Stadt, bzw. Region, also eigentlich hat er es geschafft, die Beknacktheit des Lieds noch einmal hochzustufen. Und obendrein hat er eine Strophe vergessen, das auch während des Liedes erwähnt, ihm fiel aber nicht ein, welche: "Wer das weiß, welche Strophe fehlte...dem gehts gut." Es war übrigens die "Bisse richtig down"-Strophe, er hat also schon mit Willi geredet, bevor der überhaupt eingeführt werden konnte.

Am Ende des Hauptteils fand ich es dann schade, dass auch Zum Meer ersatzlos gestrichen wurde. Als es dann zu Beginn des 2. Zugabenblocks doch noch drankam (am Keyboard und mit der Band auf der Bühne, obwohl schon alle Instrumente auf dem Laufsteg standen), mmh, das war irgendwie auch wieder ein bisschen verwirrend, wenn nicht sogar dämlich, aber dafür wurde der Aufbau dann ja noch für gerade mal 2 Lieder genutzt.

Und dann ging er nicht mal runter von der Bühne ("Eigentlich kann ich auch gleich hierbleiben"), stattdessen kündigte er vor oder viel mehr gemischt mit der November-Ansage die 3 möglichen Lieder für danach an: Ich will mehr, Unterwegs oder Leb in meiner Welt. Und er kommentierte die 1. Publikumsreaktion ungefähr mit den Worten: "Ich will mehr ist leicht im Vorteil" oder so. Abgesehen davon, dass bereits im Hauptblock mein dezenter Wunsch nach Kinder an die Macht abgetan wurde mit den Worten: "Das können wir doch überhaupt nicht mehr...die Lieder, die wir nicht spielen, sind sowieso viel interessanter, ich zähle sie mal alle auf!", ist es irgendwie ein bisschen ernüchternd, direkt dazuzusagen, dass genau eines der 3 genannten Lieder gespielt wird und die beiden anderen nicht. Und wie diese Abstimmung nun ablief, oder wer da den Ausschlag gegeben hat (vielleicht ja Frank, der sich bei Ich will mehr oder Unterwegs sehr hätte abmühen müssen zum Ende), man wird es nie erfahren - ich hätte für Unterwegs gestimmt, aber mich fragt ja keiner.

Aber ich will das auch nicht kleinreden, denn zum einen war Leb in meiner Welt sehr überraschend (ungefähr genau so wie die Currywurst) und zum anderen hat es mir gestern um Längen besser gefallen als auf der 12-Tour. Er hat es übrigens am Keyboard gespielt und dieses nach "Du wirst Millionen Mal belohnt" verlassen und das Lied auf dem Laufsteg zu Ende gebracht. Und so einen Sprung, direkt von Lied 1 der einen Tour zum Fast-Endlied der nächsten Tour, den haben bisher die wenisgten Stücke geschafft.

Ich möchte übrigens an dieser Stelle eine Beichte ablegen, nicht direkt aus schlechtem Gewissen, sondern, naja, einfach so: Nach dem Ende des Konzerts habe ich gestern über die Absperrung gelangt und einem der Sicherheitsleute, der das Konzert über genervt hat, seine volle 1,5 l-Wasserflasche geklaut und die dann direkt ausgetrunken (es soll schon Leute gegeben haben, die sich mit Wasser totgetrunken haben). Ich glaube nicht, dass da was drin war, aber irgendwie haben die große Wasserzufuhr nach 7 Stunden Durst, der nicht mehr ganz perfekte Zustand der Beine und vielleicht noch ein paar andere Sachen mir einen rauschähnlichen Zustand beschert (vom Konzert kam das nicht, glaube ich), nun kommt mittlerweile eine Nacht ohne Schlaf dazu, ich glaube, das können ein paar aufregende Tage werden.

Nachdem ich gestern abend noch nach meinem Befinden gefragt wurde, musste ich an diese Worte denken:

Zitat:
Zitat von astroflex
...alles doof- nach zwei Spritzen in den blockierten Rücken werden wohl die Termine in Uelzen und Magdedorf nicht zu halten sein...
Ich sehe gerade, da steht "Magdedorf", aber was ganz wichtig ist: Wenn man gesundheitlich angeschlagen ist, dann sollte das immer Vorrang haben, egal was auch anliegt, und vor allem, wenn man schon in ärztlicher Behandlung ist und einem vielleicht sogar von zu großer Anstrengung abgeraten wird, herrje, es ist unverantwortlich, seine Gesundheit nur für ein paar Stunden Vergnügen aufs Spiel zu setzen! Zum Glück betrifft mich das nicht, weil ich zwar zur Kenntnis genommen habe, dass von Zeit zu Zeit irgendwelche stechenden Schmerzen bei mir im linken Brustbereich auftauchen (vielleicht ist es was mit der Lunge) und ich manchmal nachts schweißgebadet aufwache und so eine Art Atemnot verspüre, aber in der weisen Voraussicht, dass mir dadurch vielleicht von der Tour abgeraten würde, habe ich mich gar nicht weiter untersuchen lassen - und irgendwie hat die Vorstellung etwas, am besten direkt zum Ende des Abschlusskonzerts mit dem letzten Akkord, im Moment höchster Euphorie, an ebendieser draufzugehen

Mmh, ich hoffe, das tritt so nicht ein, da versuche ich mich lieber an einem Setlistentip für Magdeburg, oder viel mehr an einer Prognose des Liederaufkommens, weil die Reihenfolge wieder ein Kapitel für sich ist. Sicher ist nur: Es scheint überhaupt gar kein erkennbares Konzept mehr zu geben, ein bisschen erinnert mich die Konzertstruktur daran, wie ich meine kleine derzeitige Tournee "vorbereitet" habe.

Also, mein Tipp für heute in vielleicht anderer Reihenfolge:

Schiffsverkehr
Kreuz meinen Weg
Fernweh
Halt mich
Bochum
Musik nur, wenn sie laut ist
Stück vom Himmel
Zu dir
Männer
Was soll das
Der Weg
Die Härte
Kopf hoch, tanzen
Wäre ich einfach nur feige
Alkohol
Mensch
Bleibt alles anders
Liebe liegt nicht
Zum Meer

Land unter
Demo (Letzter Tag)
Zeit, Dass Sich Was Dreht

Leb in meiner Welt
Flugzeuge im Bauch
Glück

November
Lass es uns nicht regnen
Vollmond
Unterwegs

Ach ja, ich finde, die gerade mal 5 Schiffsverkehr-Stücke, die gestern noch übrig waren, genau die sind die Essenz des Albums (vielleicht noch Erzähl mir von morgen), alle anderen finde ich durchaus verzichtbar (hätte sie aber natürlich trotzdem lieber dabei als raus).

Mein abeschließender Vorschlag an Hennes: Füge diesem Thema eine Umfrage an die Uelzener Besucher hinzu (oder auch für alle anderen), welche der 3 möglichen Zugaben sie gestern wirklich hätten hören wollen, ich habe so einen Verdacht, welche Antwort am schwächsten abschneidet.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.