|
|||||||
| Foren durchsuchen |
| Erweiterte Suche |
| Gehe zu... |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#11 | |||||
|
Darum öffnet Eure Pforten
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.251
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Tour und neues Album in 2011
Ich finde auch, "Schiffsverkehr" ist tatsächlich eher ein albumtauglicherer Name und wenn man so zurückdenkt, gab es unter den bisherigen 12 Alben jeweils 6, die einen Titelsong enthalten und 6, die keinen haben, und von den 6 unbelasteten, da fallen Grönemeyer, Grönemeyer ZWO, Ö und 12 als Liedernamen fast vollständig aus, und "Gemischte Gefühle" und "Sprünge", so könnten zwar auch Lieder heißen, aber so heißt nun mal kein Lied, ich glaube, da wurde das Album erst benannt, als es fertig war (ob nun musikalisch oder textlich oder sogar mit einzelnen Titeln) und nicht so wie in der Schiffsverkehr-Theorie. Bei Luxus und Chaos halte ich es auch für möglich, dass erst der Name fürs Album da war und die Lieder vielleicht erst hinterher so genannt wurden, aber es kann auch anders sein, immerhin wirken die gleichnamigen Lieder nicht großartig konstruiert, sondern in sich sehr geschlossen und stimmig.
Da fällt mir gerade ein, das Lied Bleibt alles anders erscheint mir eher so, als wäre es nicht in einem Rutsch entstanden, ich habe eher den Eindruck, da wurde so ziemlich alles an Zeilen untergebracht, was übrig war oder gerade im Weg lag, und vielleicht wachte er eines morgens auf und wusste: "Das nächste Album nenne ich Bleibt alles anders" und da drum herum ist dann das Lied entstanden, von dem es nebenbei bemerkt auch Versionen gibt, in dem geringfügig andere Zeilen enthalten sind, die für die Album-Version wohl ausgetauscht wurden, wie etwa "Stillstand ist der Tod, zweite Stufe, bleibt alles anders" oder auch "Hoffnung als Gegengewicht" taucht aktiv im Lied auf, ein bisschen habe ich wirklich den Eindruck, das Lied ist eventuell nur ein Abfallprodukt, aber dafür ein ziemlich gelungenes. Zitat:
Zitat:
__________________
Auch wenn Du mich verklagst und Du schwörst, dass Du mich magst, ist mir alles so egal. Ob Du fauchst oder ob Du beißt, mich verwirrt nennst oder unreif, Rache schwörst zum jüngsten Tag. |
|||||
|
|
|
|||||
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Ansicht |
Zur Linear-Darstellung wechseln |
Zur Hybrid-Darstellung wechseln |
Baum-Darstellung |
|
|