Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben » Album "Schiffsverkehr"

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.09.2010, 17:43   #1
Mocca
niveaulos.

Benutzerbild von Mocca

Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Das neue Album ... wie wird es werden?!

Zitat:
Zitat von Luxus Beitrag anzeigen
Aber wieviele Titel werden es über die Zeit schaffen, präsent zu sein. Ich könnte aktuell nur eins nennen: Kopf hoch, tanzen (und es war auch nicht gerade sein Meisterwerk, aber irgendwie gelungen und anders in meinen Augen )

... und jetzt zum neuen Album für das Jahr 2011: wird es ein Album, das zeitlos werden kann ... oder ist dies bereits egal, man macht Dinge für den Moment, und dann ist dieser auch bereits vorbei ...?!
ich sehs ähnlich wie du.. wenn ich mir die trackliste nochmal so ansehe, würde ich keinen song auf der kommenden tour vermissen - außer vielleicht liebe liegt nicht.. aber auch nicht, weil das lied ein absoluter reißer ist, sondern weil das ende des songs aufm konzert einfach gut geht.. aber wenn er einen entsprechenden "ersatz" auf dem neuen album hat, würde mir auch liebe liegt nicht kein stück fehlen..

anders als bei den meisten (sagen zumindst die verkaufszahlen ), war das aber auch schon bei der mensch bei mir der fall... ich finde, mensch kommt gut an bei nem konzert, weil einfach alle irgendwie mitmachen können.. alle können ein bisschen rumwinken und den text kennt auch jeder..

aber wenn ich so an die anderen alben denke, die herbert vor der mensch veröffentlicht hat, fallen mir zu jedem einzelnen deutlich mehr songs ein, die ich vermisse oder die ich gerne mal wieder hören würde..

deswegen bin ich auch offengestanden nicht wirklich optimistisch, was das neue album angeht.. die 12 konzerte waren auch gut besucht (zumindest der erste durchgang in 2007 und die unpluggedkonzerte), obwohl - und das ist ja vermutlich auch ne relativ verbreitete meinung - das album nicht zu seinen besten zählt..

ich kann von mir sagen, dass ich trotz "schwachen" alben bisher auf jedem konzert meinen spaß hatte, sonst würde ich auch nicht so oft hinrennen und so wird es dieses mal auch wieder sein..

aber was das album angeht, gehe ich fest davon aus, dass es - zumindest für mich persönlich - kein knaller werden wird.. ich glaub, seine geniale zeit, was das songschreiben und vor allem das TEXTEschreiben angeht, ist irgendwie vorbei

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 16:05   #2
groenlandi
Mrs. Bates

Benutzerbild von groenlandi

groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen

aber was das album angeht, gehe ich fest davon aus, dass es - zumindest für mich persönlich - kein knaller werden wird.. ich glaub, seine geniale zeit, was das songschreiben und vor allem das TEXTEschreiben angeht, ist irgendwie vorbei
...das denke ich auch, nichtsdestotrotz freue ich mich.

Ich würde/werde neben Liebe liegt nicht, v.a. Leb in meiner Welt vermissen!

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer
Er glaubt ja auch bis heute, dass seine Karten 32 Euro plus VVK-Gebühr kosten
...also die Kartenpreise sind fragwürdig, auf der anderen Seite wenn man bedenkt, was andere seltsame Barden so verlangen...
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 17:13   #3
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!

Benutzerbild von cloclo

cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von groenlandi Beitrag anzeigen
Ich würde/werde neben Liebe liegt nicht, v.a. Leb in meiner Welt vermissen!
Wer sagt denn, dass er das streicht? Ich denke, das eine oder andere Lied von der ZWÖLF wird er schon bei behalten.

cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 17:33   #4
groenlandi
Mrs. Bates

Benutzerbild von groenlandi

groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von cloclo Beitrag anzeigen
Wer sagt denn, dass er das streicht? Ich denke, das eine oder andere Lied von der ZWÖLF wird er schon bei behalten.

...keine Ahnung wer das sagt.
Ich jedenfalls nicht!

..."würde" steht da ja nicht umsonst!
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 23:26   #5
Onur
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Onur

Onur wird schon bald berühmt werden

Zugegeben, ich fand die letzten beiden Platten toll, war auch Besucher der letzten beiden Tourneen.
Hab mich auch sehr für Herbert gefreut, dass er zum größten Sangeskünstler des Landes aufgestiegen ist..
Das ist aber auch alles!
Die Zeit steht nicht still und ich verstehe, wenn Herr G. sich verändern will.
Nur der "echte Herbert"- was das auch immer heißen mag war Herbert der 80'er und 90'er Jahre.
Da war er auch sehr erfolgreich, spaltete aber sehr- die einen fanden ihn geil, die anderen zum Erbrechen.
Von der "Ö" an habe ich jedem Album zugefiebert, es dann 24h gehört und dann in Kiel und Hamburg in der 1ten Reihe abgefeiert.
Bis "Mensch" war jede neue Platte immer eine Überraschung, die Texte sowieso immer grandios.
"Damals" hat er auch meist in den 6000'er Hallen gespielt, immer total ausverkauft aber die Konzerte waren immer so heimelich..

Seit dem großen Erfolg von 2003 wird Herbert mir eigentlich immer egaler.
Musikalisch hat er "seinen Stil gefunden", keine Überraschungen mehr.
Musikalisch wird er immer anspruchsvoller (Stück vom Himmel), dafür werden seine Texte immer dürftiger-finde ich.

Die Konzerte in den Stadien wirken sehr arrangiert, die Spontanität früherer Tage ist einer Routine gewichen.
Die großen Hits plus die neuen Songs werden gespielt, Feuerwerk, Videoleinwand, gigantische Kulisse..

Herber ist mir zu beliebig geworden, zu austauschbar, die stets direkte Kritik an Politik und Gesellschaft in Interviews hat er sich auch abgewöhnt.

Viel Spaß dabei- ich bin nur noch der Beobachter an der Außenlinie.

Konzertbesuche und Albumkauf überlasse ich diesmal anderen.

Du holst mich aus den Wolken, stellst mich auf den Boden zurück- dir was vorzumachen ist schwierig, du liest in meinem Gesicht, ich lieb dich, ich lieb dich- mehr geht leider nicht

Über jedem Grashalm wacht ein Engel, der ihm flüstert, "wachse schön, wachse schön".

Onur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 16:03   #6
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN

Benutzerbild von Vollmondpetra

Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Onur Beitrag anzeigen
Viel Spaß dabei- ich bin nur noch der Beobachter an der Außenlinie.
Konzertbesuche und Albumkauf überlasse ich diesmal anderen.
Hallo "Onur", wart doch erst mal das neue Album ab, bevor du so schnell urteilst.
Wer weiß, vielleicht reiht es sich dort ein, wo die Texte für dich noch überraschend und grandios gewesen sind

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 20:15   #7
chaoswaechter
Benutzer

chaoswaechter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Naja, ich bin mal gespannt, mehr elektro kann im schlechten Fall heißen, zehn Versionen von "Kopf hoch, tanzen !" (nix gegen das Lied zum hören, aber sein bester Wurf iss es nicht) im besten Fall eine zweite "Bleibt alles anders" CD. Wobei ich glaub: "Bleibt alles anders" wird ein Ausnahmealbum bleiben.
chaoswaechter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort