Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "12"-Tour 2007 - 2008 » Konzertberichte 2007 - 2008

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.09.2008, 11:38   #1
KHB1
Auf dem Weg zum Meer :)

Benutzerbild von KHB1

KHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekannt
AW: Berlin 13.9.2008 LIVE - Überdacht von einer grandiosen Welt !

Zitat:
Zitat von xxDaMaddinxx Beitrag anzeigen
klar kann man sagen "hm...mittelbühne...fand ich jetzt nicht so berauschend. auf einer stegbühne gefällt mir herbert allgemein besser", aber mit dem argument kommen "ich hab herbert diesmal nicht so oft gesehen wie bei ner stegbühne" find ich bisschen lächerlich. das ist nun mal der charakter einer mittelbühne und das sollte man als eingefleischter konzertgänger auch vorher wissen wie ne mittelbühne aussieht und was das bedeutet. es war doch vollkommen klar, dass streicher auf der bühne sein werden und dass das schlagzeug auch irgendwo stehen muss. folglich gings doch gar nicht anders als dass sich herbert und die band immer teilen mussten.
dieses argument ist wie als wenn ich arzt bin und mich aufreg dass ich auch mal außerhalb meiner arbeitszeiten arbeiten muss. bisschen weit hergeholtes beispiel, aber in diese richtung geht das ganze.

und der nächste regt sich beim stegkonzert vorne an der bühne auf, dass er herbert (wie ich schon sagte) nur aus 40metern vorne am steg sieht.

wo kommen wir denn da hin wenn wir uns schon über sowas aufregen?

naja...eigentlich wollt ich das thema ja abschließen
ähm... *zumach*
Du wirst es nie alles recht machen können. Aber ist man am Ende nicht bei einem Konzert damit man Spass hat?!
Alt 18.09.2008, 11:39   #2
Klare Natur
mach die Feuer an

Benutzerbild von Klare Natur

Klare Natur wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von KHB1 Beitrag anzeigen
Du wirst es nie alles recht machen können. Aber ist man am Ende nicht bei einem Konzert damit man Spass hat?!
au jaaaaa . und den hatten wir ja auch
Klare Natur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 11:44   #3
KHB1

Benutzerbild von KHB1

KHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekannt

Zitat:
au jaaaaa . und den hatten wir ja auch
Eben und den hatten wir auch, wenn Herbert mal auf der anderen Seite der Bühne war. Und die Monitore gab es zur Not auch noch.
Alt 18.09.2008, 15:18   #4
Blondie
auf´m Markt

Benutzerbild von Blondie

Blondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein Lichtblick

Zitat:
Eine Ansicht, aber selbst die Teile ich nicht für DEN Preis. Vielleicht will man ein Konzert ja auch genießen.
Richtig gesagt, man kann es nicht alles recht machen, das Wissen die Meisten und da ist es Sache des Künstlers einen guten Mittelweg zu finden und nur ist dies bei diesem Konzert nicht ansatzweise gelungen. Das entnehme ich nicht nur meiner subjektiven Wahrnehmung sondern vielen Gesprächen nach dem Konzert und der Masse an Beiträgen hier im Forum. Ich habe selten über ein Konzert so viele negative Meinungen gelesen und irgendwas muss ja dran sein. Ist ja schön wenn ihr das Spaß haben und Ausrasten wollt und in Extase einfach nur für die Musik lebt und euch links und rechts egal ist, ich möchte aber wenn ich 60 Euro, plus Übernachtung plus Fahrtkosten, plus Essen für ein Konzert ausgebe auch definitiv mehr geboten bekommen von der Präsenz her.

Zitat:
Und die Monitore gab es zur Not auch noch.
Wie schon oft geschrieben sind die für den Innenraum so gut wie unbrauchbar. Man steht den ganzen Tag in der Kälte bei eisigem Wind, der Nacken hat sich zugezogen und dann soll ich mir den Hals verrenken, nee danke, lass ma ...
Alt 18.09.2008, 16:00   #5
KHB1

Benutzerbild von KHB1

Zitat:
Zitat von Blondie Beitrag anzeigen
Eine Ansicht, aber selbst die Teile ich nicht für DEN Preis. Vielleicht will man ein Konzert ja auch genießen.
Richtig gesagt, man kann es nicht alles recht machen, das Wissen die Meisten und da ist es Sache des Künstlers einen guten Mittelweg zu finden und nur ist dies bei diesem Konzert nicht ansatzweise gelungen. Das entnehme ich nicht nur meiner subjektiven Wahrnehmung sondern vielen Gesprächen nach dem Konzert und der Masse an Beiträgen hier im Forum. Ich habe selten über ein Konzert so viele negative Meinungen gelesen und irgendwas muss ja dran sein. Ist ja schön wenn ihr das Spaß haben und Ausrasten wollt und in Extase einfach nur für die Musik lebt und euch links und rechts egal ist, ich möchte aber wenn ich 60 Euro, plus Übernachtung plus Fahrtkosten, plus Essen für ein Konzert ausgebe auch definitiv mehr geboten bekommen von der Präsenz her.

Wie schon oft geschrieben sind die für den Innenraum so gut wie unbrauchbar. Man steht den ganzen Tag in der Kälte bei eisigem Wind, der Nacken hat sich zugezogen und dann soll ich mir den Hals verrenken, nee danke, lass ma ...
Was wollt ihr denn noch? Das mit der Mittelbühen haben wir vorher gewusst.

Ich habe langsam den Eindruck als ob manche immer nur meckern könnt? Ist mir schon nach der Waldbühne aufgefallen. Und die Masse fand das Konzert großartig. Als wir nach dem Konzert alle zusammen saßen, waren die Meinungen, die ich mitbekommen habe, durchweg positiv. Und schon die vier Zugaben, waren mir das Geld wert.

Ich stand auch seit 10 Uhr vor der o2 World und hatte keine Probleme mit meinem Nacken.
Alt 18.09.2008, 16:33   #6
kopftuch
Heidewitzka Herr Kapitän

Benutzerbild von kopftuch

kopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekannt
Lächeln AW: Berlin 13.9.2008 LIVE - Überdacht von einer grandiosen Welt !

Nackenprobleme hin oder her - Mittelbühne rauf oder unter: Ja, es war kalt, aber dafür kann Herbert nix und das Wetter war auch im Eintrittsgeld nicht zu kalkulieren. Frühes kommen und frieren (oder schwitzen) machen wir freiwillig - ich auch immer wieder. Hätte man nichts vorher gewußt von Mittelbühne, so wäre es wenigstens ne Überraschung gewesen, von der überwältigt man beim Reinrennen in den Innenraum sicher mal den Überblick verlieren kann. Aber bei ner Mittelbühne hättet ihr vielleicht nicht am Stegende stehen bleiben sollen. Ja ich weiß, ihr macht das immer so, aber hier war es halt offenbar ne schlechte Entscheidung. Mittelbühne ist halt in der Mitte - da muß man dann auch in der Mitte stehen wenn man immer ganz nah dran sein will. Sind wir eigentlich schon Off Topic?
Alt 18.09.2008, 17:24   #7
Klare Natur
mach die Feuer an

Zitat:
Ja, es war kalt, aber dafür kann Herbert nix und das Wetter war auch im Eintrittsgeld nicht zu kalkulieren. Frühes kommen und frieren (oder schwitzen) machen wir freiwillig
ganz genau.
aber herbert muss wohl heutzutage für alles gerade stehen. für´s wetter, für die gastronomiepreise in berlin, dafür dass manche nicht wissen was ne mittelbühne ist und wo man da am besten steht, für die übernachtungsmöglichkeiten und deren preise und und und...

wann schläft dieser mann eigentlich? *ironie aus*
Alt 18.09.2008, 16:15   #8
Leylette
Puhdys-Fan

Benutzerbild von Leylette

Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Blondie Beitrag anzeigen
...ich möchte aber wenn ich 60 Euro, plus Übernachtung plus Fahrtkosten, plus Essen für ein Konzert ausgebe auch definitiv mehr geboten bekommen von der Präsenz her.
Was wäre Dein Vorschlag gewesen?
Jetzt aber nicht sagen: "Keine Mittelbühne" - denn das hast Du gewusst, als Du die Karte gekauft hast. Keine Stege?

L.

PS: Gegessen hättest Du an dem Samstag aber auch ohne Herbert, oder?
Alt 18.09.2008, 23:21   #9
Nordlicht
Keine Ahnung

Benutzerbild von Nordlicht

Nordlicht wird schon bald berühmt werdenNordlicht wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Nee, wirklich ? Und den Spass haben anscheinend viele an diesem Abend gesucht und nicht gefunden. Was ist daran verwerflich ?

Zitat:
dieses argument ist wie als wenn ich arzt bin und mich aufreg dass ich auch mal außerhalb meiner arbeitszeiten arbeiten muss.
Wenn schon, dann bitte als wie wenn

Zitat:
wo kommen wir denn da hin wenn wir uns schon über sowas aufregen?
Wohin weiss ich auch nicht.
Aber wenn man so langsam mit Herbert alt wird, kommt man halt dahin.

...wieder zurück im Leben...
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 07:57   #10
Klare Natur
mach die Feuer an

Zitat:
dass konzerte ganz ohne steg sowieso die besten sind, weiß ich seit rügen und amsterdam..
genau darum gehts doch . der eine findet die konzis ohne steg am besten, der andere mit, der andere mag die mittelbühne usw. .
aber wenn ich was von mittelbühne schon vor dem vorverkaufsstart lese kann mir doch wohl bewusst sein, dass herbert nicht so oft vor mir stehen wird. das war doch vorm konzert alles klar. daher find ich das argument bisschen dahergeholt.

wenn du so willst sind die konzerte ohne steg für die ersten reihen sicherlich die besten und schönsten. da hast du recht, aber das konzert besteht nun mal nicht nur aus den ersten 10 reihen (wobei das mal was schönes hätte ).

Zitat:
Natürlich mache ich Herbert für nichts verantwortlich, aber der Künstler darf es auch gerne honorieren, das es mit den 60 Euro nicht getan ist, die wir alleine für den Eintritt bezahlen
naja... du hast dich über die übernachtungs- , essens- und fahrtkosten beklagt.
die alternative wär dann natürlich ne nacht im auto, selbstverpflegung und fahrgemeinschaft.
also was du über deinen eintrittspreis bezahlst ist doch wohl dein ding und anders gesagt dein lebensstandard. dafür kann doch wohl der künstler nichts.

Zitat:
Wenn schon, dann bitte als wie wenn
Alt 19.09.2008, 10:57   #11
Blondie
auf´m Markt

Benutzerbild von Blondie

Blondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein Lichtblick

Guten Morgen,
Zitat:
genau darum gehts doch . der eine findet die konzis ohne steg am besten, der andere mit, der andere mag die mittelbühne usw. .
aber wenn ich was von mittelbühne schon vor dem vorverkaufsstart lese kann mir doch wohl bewusst sein, dass herbert nicht so oft vor mir stehen wird. das war doch vorm konzert alles klar. daher find ich das argument bisschen dahergeholt.
Welches Argument denn? Wo wird denn im Beitrag von Jule argumentiert? Texte lesen und verstehen. Und dein Argument mit dem vorher bescheid wissen, hoffe ich etwas weiter oben entkräftet zu haben. Du erzählst immer nur das selbe irgendwie. Wirklich argumentativ ist das auch nicht. Eigentlich hab ich gar keine Lust weiter darauf einzugehen "Ja ihr wusstet das doch vorher" -> Ich verweise einfach nach oben.

Zitat:
naja... du hast dich über die übernachtungs- , essens- und fahrtkosten beklagt.
die alternative wär dann natürlich ne nacht im auto, selbstverpflegung und fahrgemeinschaft.
Du wirst es nicht glauben, aber bis Freitagnachmittag hatte ich 2 Personen als MFG, welche dann aber abgesprungen sind. Und die Übernachtungskosten wurden mit 7 weiteren geteilt. Also ich versuch einigermaßen bewusst zu leben.
Zitat:
also was du über deinen eintrittspreis bezahlst ist doch wohl dein ding und anders gesagt dein lebensstandard. dafür kann doch wohl der künstler nichts.
Wer denn sonst
Alt 19.09.2008, 12:23   #12
thewolve
Benutzer

thewolve befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Mittelbühne

ich weiß, ich bin neu hier, und als newbie sollte man lieber ruhig sein, aber mir hängt das thema mittelbühne schon so zum hals raus, ich schau mehrmals täglich hier rein, und jedesmal dasselbe thema.

"Vertritt deinen Punkt
Aber zeug immer von Respekt"

in diesem sinne wünsch ich euch allen ein schönes wochenende !!

...im Kopf die Leinen los...
thewolve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 13:29   #13
Conse
Benutzer

Conse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

So, nun auch mal mein spätes Fazit zum Konzert. Zunächst zur Halle: Ich finde die o2-World ist schon echt eine extrem gut konstruierte Veranstaltungshalle, selbst auf Plätzen im Oberrang ist man noch recht nah dran an der Bühne (vorallem wenn sie in der Mitte steht), die Akkustik ist gut und die Bratwurst extrem lecker
Habe nun am Freitag und am Samstag 2 Konzerte mit Mittelbühne gesehen, eins mit Sitzplatz und eins aus dem Innenraum. Bei Metallica waren natürlich wesentlich weniger Musiker auf der Bühne und ein singender Gitarrist ist in seinem Bewegungsrahmen auch ein wenig eingeschränkt.Das Podium in der Mitte hat nicht nach jedem Lied rotiert sondern alle paar Lieder. James Hetfield hat nach jedem Lied die Position gewechselt. Bei Grönemeyer war das mit der Mittelbühne einfach ein wenig interessanter, weil viel mehr Musiker dabei sind, außerdem war die Lichtshow aufwändiger. Mein Fall ist die Mittelbühne nicht so wirklich, sie hatte aber einen entscheidenden Vorteil: Man hat von jeder Position aus die Möglichkeit so richtig nah an der Bühne zu sein, so dicht war ich schon lange nicht mehr an Musikern dran, bei Herbert noch nie, war ja auch erst mein 2. Konzert. Ich kann den Unmut von einigen verstehen, das Rotationsprinzip hat eben nicht immer reibungslos geklappt. Wir hatten das riesige Glück das Herbert wirklich oft und lange bei uns war, irgendwann hat er auch schlichtweg vergessen weiterzugehen. Stephan die alte Rocksau kam auch ziemlich oft bei uns vorbei, macht auch echt Spaß mal nen Blickkontakt zu den Künstlern zu kriegen, immerhin drei habe ich erwischt (eine Geigerin, ein mal Stephan und ein oder sogar zwei Mal den Maestro persönlich). Ein wenig kindisch vielleicht aber gefreut habe ich mich trotzdem Jakob hingegen haben wir so gut wie gar nicht zu Gesicht gekriegt. Schade dass man auf den Stehplätzen von den Videoscreens kaum was mitkriegt, dafür war der Sound ziemlich ordentlich, für meine Fälle endlich mal laut genug, da wir fast direkt vor den Boxen standen. Ich mag Musik halt nur wenn sie laut ist

Publikum bzw. Stimmung war soweit in Ordnung denke ich, es gab eben Flecken wo mehr los war, und welche wo weniger los war... Das war in der Waldbühne aber auch so... Ich finde das Publikum manchmal allgemein etwas zu verhalten, vielleicht habe ich ja aber auch einfach zu hohe Erwartungen ans Publikum.
Atmosphärisch kann die o2-World natürlich nicht ansatzweise mit der Waldbühne mithalten, aber das wird ja wohl kaum einer erwartet haben. Herbert hätte ansonsten ein wenig mehr quatschen können finde ich, aber es war schon in Ordnung. Die Setlist der 12er-Tour fand ich ohnehin recht gut. Die Sonderzugaben am Ende waren dann ein nettes Schmankerl für die richtig großen Fans, ich hätte drauf verzichten können weil mir tatsächlich die Lieder, über die sich hier so viele von euch so sehr gefreut haben irgendwie weniger zusagen. Das kann man aber wohl kaum als Kritikpunkt anrechnen, eher im Gegenteil

Es bleibt also ein gutes Konzert, etwas fetziger als in der Waldbühne, dafür etwas weniger atmosphärisch was den Ort angeht.
Gut fand ich auch noch den seperaten o2-Eingang und das Freigetränk, schwach fand ich dass man nach dem Konzert sofort rausgescheucht wurde und nicht mal mehr noch ein Bierchen trinken durfte...
Conse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 18:53   #14
Mocca
niveaulos.

Benutzerbild von Mocca

Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen

Zitat:
aber wenn ich was von mittelbühne schon vor dem vorverkaufsstart lese kann mir doch wohl bewusst sein, dass herbert nicht so oft vor mir stehen wird. das war doch vorm konzert alles klar.
richtig, dass er nicht so oft vor mir stehen würde, war mir auch vorher klar... und genau deswegen fand ich den gedanken an eine mittelbühne auch schon vorher nicht so toll... aber dass ich herbert von einem fast 3-stündigen konzert nur zusammengezählt 4 minuten überhaupt sehen kann.. egal ob aus 100m entfernungn, von vorne, von hinten, von der seite oder von sonstwo.. das konnte ich vorher wirklich nicht ahnen..

vielleicht wars auch einfach von den "machern" schlecht überlegt.. das keyboard wanderte nach jedem lied 3 meter.. nur auf die beiden stege ist es nie gewandert.. warum nicht? hätte man ja genau so in die umdrehungen mit einbeziehen können.. dieser fehler liegt z.b. nicht am wesen einer mittelbühne, sondern einfach an einer blöden umsetzung..

wäre das keyboard wenigstens ab und zu auch auf die beiden stegseiten geschoben worden, hätte ich ihn vielleicht wenigstens 20 minuten (von 180 möglichen) sehen können..

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 19:35   #15
Hennes
grübelt sich entzwei

Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen

vielleicht wars auch einfach von den "machern" schlecht überlegt.. das keyboard wanderte nach jedem lied 3 meter.. nur auf die beiden stege ist es nie gewandert.. warum nicht? hätte man ja genau so in die umdrehungen mit einbeziehen können.. dieser fehler liegt z.b. nicht am wesen einer mittelbühne, sondern einfach an einer blöden umsetzung..

wäre das keyboard wenigstens ab und zu auch auf die beiden stegseiten geschoben worden, hätte ich ihn vielleicht wenigstens 20 minuten (von 180 möglichen) sehen können..
Da hast du allerdings Recht.
Alt 25.09.2008, 20:20   #16
Eagle
Gesperrt

Benutzerbild von Eagle

Eagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
... aber dass ich herbert von einem fast 3-stündigen konzert nur zusammengezählt 4 minuten überhaupt sehen kann..
uups, das ist ganz schön wenig.

*Jetzt weiss ich aber wo er sich die 4 Minuten aufgehalten hat, wo wir Ihn nicht sehen konnten

Always be a first-rate version of yourself, instead of a second-rate version of somebody else.
Judy Garland

fefe
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort