Alt 10.01.2007, 10:18   #1
Eagle
Gesperrt

Benutzerbild von Eagle

Eagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nett
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von micha1981 Beitrag anzeigen
könnte es anstatt krude zeit nicht vllt. auch geruh der zeit heißen? wobei auch ich ersteres sinnvoller finde.
Ich gehe schon davon aus, daß es sich hier um krude Zeit handelt.
da Herbert ja gerne seine Lieder in eine eigene Sprache ( die sich schon sehr englisch anhört) einsingt, wird es wohl vom englischen crude kommen.

Das macht erstens dann Sinn und zweitens wird es ein neues englisches Wort in unseren Wortschatz schaffen

Always be a first-rate version of yourself, instead of a second-rate version of somebody else.
Judy Garland

fefe
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 10:28   #2
christian
viel mehr...

Benutzerbild von christian

christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein

"Krude" ist ein deutsches Wort, bedeutet "grausam, unbarmherzig, grob, rücksichtslos" und das entsprechende englische Wort lautet "rude". Das englische "crude" bedeutet eher "ungehobelt, ungeschliffen, grob, derb".

Ich würde also eher sagen, dass Herbert hier ein veraltetes deutsches Wort wieder zum Leben erweckt
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 11:23   #3
Eagle
Gesperrt

Benutzerbild von Eagle

Eagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen
"Krude" ist ein deutsches Wort, bedeutet "... grob..." ...
Das englische "crude" bedeutet eher "...grob...".

Always be a first-rate version of yourself, instead of a second-rate version of somebody else.
Judy Garland

fefe
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 11:27   #4
christian
viel mehr...

christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein

Naja, reiß das mal nicht so aus dem Zusammenhang. Schau dir mal die Wörter um "grob" herum an. "Grob" kann je nach Kontext vieles bedeuten.
Alt 12.01.2007, 20:20   #5
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel

Benutzerbild von grenzwertig

grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

ich kann mich den meinungen anschliessen, die da sagen "etwas zu pathetisch, etwas zu dramatisch, etwas zu allgemein"...die wiederholung bei "unendlich, uuuuhnnääändlich, freuuundlich, fräähundlich" nerven ziemlich, wie wenns nicht dazugehören würde, was soll denn das, völlig unnötig..
der text hat aber teilweise schöne bilder, sehr um die ecken gedachte gedanken, besonders gefällt mir "wer nichts beweist, beweist schon ziemlich viel", "religionen sind zu schonen".."überdacht"..."kein gott hat klüger gedacht"...
.. das "die erde ist freundlich, warum wir eigentlich nicht" find ich blöd, wie wenn ihm schnell nichts besseres eingefallen wäre...genauso wie "die welt ist unääändlich"..."lust und trost" "dies unsere zeit" ja klasse..zeit dass sich was dreht sag ich nur.
grenzwertiger text...mit sehr guten, ex-grönemeyerdurchschimmernden, albumhoffnungmachenden ansätzen.

Geändert von grenzwertig (12.01.2007 um 20:35 Uhr).
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 22:35   #6
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄

Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen
"Krude" ist ein deutsches Wort, bedeutet "grausam, unbarmherzig, grob, rücksichtslos" und das entsprechende englische Wort lautet "rude". Das englische "crude" bedeutet eher "ungehobelt, ungeschliffen, grob, derb".
Mh...ich dachte, es würde "roh" im Sinne von "rohem Fleisch" heißen, aber das würde in dem Zusammenhang ja auch nicht wirklich passen.

Und am Ende höre ich auch " Nichts kann niemand vereinen" anstatt ""verleiden", passt aber beides nicht
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 22:46   #7
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄

Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick

Hier ist noch ne Version von Radio Bremen:

### gelöscht, da dieselbe Version wie im Songbuch ###
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 22:50   #8
christian
viel mehr...

das ist aufs wort und satzzeichen genau die version, wie sie hier im songbuch zu finden ist. nur jeweils zwei zeilen zusammengefasst. macht nicht wirklich sinn, das hier nochmal hineinzukopieren.

ich denke ohnehin, dass wir erst bei erscheinen des albums wissen werden, was herbert da genau singt.
Alt 13.01.2007, 00:15   #9
Adam
RUHR.2010

Benutzerbild von Adam

Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein

außer den passagen, die er mal wieder nach druck umgeworfen hat...
Alt 13.01.2007, 14:42   #10
Steffi_84
Tourhase

Benutzerbild von Steffi_84

Steffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer Anblick

nochmal zur bedeutung von "krude": mein duden sagt, dass es so viel wie unverdaulich bedeutet

krud, kru|de (l.): unverdaulich, unverdaut
Kru|di|tät, die: -, -en: Unverdaulichkeit

Steffi_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 10:29   #11
Adam
RUHR.2010

Benutzerbild von Adam

Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein

"krud/krude" ist kein englisch, sondern kommt wie das englische "crude" vom lateinischen crudelitas = rohheit. ein anglizismus hingegen ist dein "sinn machen" .

(jetzt bin ich auch wieder still )