Alt 18.11.2014, 15:47   #1
Wimpernschlag
Gast

AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Geplänkel vorm Album ist. Das wäre nicht er.

Das er da raus ist ist einfach konsequent, auch wenn ich es nicht gut finde. Den Schritt zu gehen hingegen nach den Äußerungen finde ich geradlinig und konsequent. Das wäre alles dahin, wäre er in ein paar Wochen wieder da...daher schließe ich das gedanklich aus.
Alt 18.11.2014, 16:47   #2
Tobi_Teufel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tobi_Teufel

Tobi_Teufel wird schon bald berühmt werdenTobi_Teufel wird schon bald berühmt werden

Na gut, ich weiß es ja auch nicht Ich unterstelle ihm gar nix Böses. Hab nur noch das Zitat aus einem Welt-Interview mal im Kopf, "ich bin auch Geschäftsmann". So gesehen ist ja auch nix dabei, das Maximum rauszuholen. Es leben ja auch viele davon...

Das weiß man aber nicht. Ich hoffe mal, dass er damit auch Vorreiter sein möchte für kleinere Künstler. Denn mein Beispiel von eben funktioniert bei diesen sicher nicht mehr. Denn wenn du 3ct pro Abspielen bekommst, ist das bei kleinen und unbekannteren Künstlern schon sehr schwierig, irgendwann mal Fuß zu fassen, ohne seine Kunst komplett auf Mainstream zu trimmen...
Tobi_Teufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 00:01   #3
Aston Martin
Erfahrener Benutzer

Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick

Ohne direkten Bezug auf die Vorbeiträge noch ein paar persönliche Gedanken (daher keine Garantie auf Richtigkeit) zum Thema "Wert von Musik“:
Ich glaube, wir müssen uns (leider) davon verabschieden, dass die heutigen musikalischen Veröffentlichungen ein besonders schützenswertes Kulturgut sind, welches einen hohen Wert in der Gesellschaft genießt, bzw. genießen sollte.

Nun bin ich ein Kind der 90er-Jahre und kann daher die Musikwelt vor meiner Geburt schlecht beurteilen, dennoch kann ich mir vorstellen, dass es heute wesentlich leichter ist, eine gewisse Berühmtheit zu erlangen und seine Musik an die Massen zu bringen. Von älteren Künstlern hört man ja oft, wie sie mit ihren Demotapes erfolglos von Label zu Label gelaufen sind. Heute gibt es z.B. YouTube, durch das Leute wie Justin Bieber bekannt werden, weil sie irgendwas fabriziert haben. Dazu noch diverse Castingshows, deren Gewinner zumindest kurzzeitig Aufmerksamkeit bekommen.

Gefühlt kommt einer großer Teil der Musik im Radio allerdings von Künstlern, die schon seit Jahrzehnten im Geschäft sind oder vor dem Internet-/Castingzeitalter produziert haben, sich also wahrscheinlich durchkämpfen mussten. Neuere Sachen verschwinden teilweise recht schnell wieder, da sie durch andere ersetzt werden.
Man kann also - im Vergleich zu früher - von einer gewissen, musikalischen Inflation sprechen. Keine Frage, auch neuere Titel und Künstler liefern oft recht gute Arbeit ab, allerdings sind sie mehr Momentaufnahme als feste Institution auf ihrem Gebiet.

Natürlich ist die Musikwelt noch wesentlich vielschichtiger. In den letzten Jahren halte ich mich in Bereichen auf, die dauerhaft auf eine beständige, kleine Fanbase setzen können und deswegen (glücklicherweise) nicht massenkompatibel werden. Dennoch läuft bei mir auch mehrmals pro Tag WDR 2, den ich schon für einen Sender halte, der auf möglichst viele Hörer setzt. Die bringen neue Titel, aber der Stamm des Programms ist deutlich gereift.

Zusammenfassend ist selbstverständlich trotzdem wichtig, dass Künstler vernünftig bezahlt werden, allerdings erreicht das große Geld wohl nur die, die bereits dick im Geschäft, bzw. die, die bald wieder weg vom Fenster sind. Alle anderen müssen sich irgendwie durchschlagen, können sich, Dank moderner Medien, gleichzeitig aber auch erfolgreicher bewerben, ohne gleich auf den Höhenflug zu setzen.
Einerseits hat das Internet also im Großen für eine Inflation gesorgt, andererseits aber auch für eine gesteigerte Vielfalt im Kleinen.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 13:47   #4
Wimpernschlag
Gast

Bei Spotify ist er nicht mehr...aber jetzt exklusiv bei apple Music

Die Logik muss ich jetzt nicht verstehen (vermutlich bessere Bezahlung)...aber für mich ist es super, ich nutze apple und nicht spotify

Aber hatte er seinen Freund nicht gerade wegen apple öffentlich verurteilt?
Alt 01.12.2015, 22:41   #5
sannolik
Nordlicht

Benutzerbild von sannolik

sannolik wird schon bald berühmt werdensannolik wird schon bald berühmt werden

Du kannst doch nicht Apple mit Birnen vergleichen...
Seine Spotify-Aversion ist in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung und dennoch gewissenhafte Konsequenz seiner Äußerungen. Aber wieso traut er den Amerikanern ein mehr wirtschaftsethisches System als den Schweden zu?
Alt 02.12.2015, 12:27   #6
vinto
Extrem gutaussehend

Benutzerbild von vinto

vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY (2014)

Also wir reden jetzt davon, dass man bei Apple music einen monatlichen Betrag zahlt und kann dann alles hören, wie bei spotify? Es geht nicht darum, dass man bei iTunes die Alben kann, richtig?
Wenn dem so ist, dann weiss ich auch nicht mehr .... Was verbindet mich eigentlich noch mit dem Menschen Herbert Grönemeyer. Traurig.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen, dass er dort jetzt auch zu hören ist. Aber vorher so ein Geschiss zu machen und dann auch noch die U2-Geschichte. Ticketpreise .... Von dem ganzen platten, politischen Palaver abgesehen.

Ich hör jetzt lieber auf .....
Alt 02.12.2015, 15:05   #7
Wimpernschlag
Gast

Zitat:
Zitat von vinto Beitrag anzeigen
Also wir reden jetzt davon, dass man bei Apple music einen monatlichen Betrag zahlt und kann dann alles hören, wie bei spotify? Es geht nicht darum, dass man bei iTunes die Alben kann, richtig?
Wenn dem so ist, dann weiss ich auch nicht mehr .... Was verbindet mich eigentlich noch mit dem Menschen Herbert Grönemeyer. Traurig.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen, dass er dort jetzt auch zu hören ist. Aber vorher so ein Geschiss zu machen und dann auch noch die U2-Geschichte. Ticketpreise .... Von dem ganzen platten, politischen Palaver abgesehen.

Ich hör jetzt lieber auf .....
Nicht aufhören, bitte

Und jepp, die Alben konnte man bei ITunes schon immer kaufen...aber nun kann man "exklusiv" bei apple Music für 9,95 € im Monat (mit Familienfreigabe 14,95 €) sämtliche Musik und Videos etc streamen. Mir fällt dazu ehrlich gesagt auch nicht mehr viel ein...und die Logik dahinter verstehe ich auch so überhaupt nicht. Ich find es grundsätzlich gut, dass man ihn jetzt bei apple hören kann...aber diese ganze Vorgeschichte und warum das bei spotify nicht möglich ist kapier ich nicht. Die Argumentation mit den kleinen Künstlern war da wohl eher vorgeschoben. Es muss wohl ein sehr lukratives Angebot gegeben haben, dass man seine "Grundsätze" so über Bord schmeißt. (Aber auch U2 hat damals sicher nicht das Album ohne Gegenleistung verschenkt und auch da war die Empörung groß). Vielleicht kommt ja mal eine Aufklärung warum bei apple geht was bei spotify nicht funktioniert.
Alt 06.12.2015, 14:59   #8
Aston Martin
Erfahrener Benutzer

Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von vinto Beitrag anzeigen
Für diesen Satz bin ich so dankbar! Ich frage mich ab und an, woran es liegen könnte, dass Grönemeyer nur noch eine so untergeordnete Rolle bei mir spielt, obwohl seine Musik so viele Teile meines Lebens geprägt haben. Du zeigst mir, dass sich auch bei ihm in den letzten Jahren so viel verändert haben zu scheint, dass die Gemeinsamkeiten einfach nicht mehr da sind.

Natürlich, wenn man einmal negativ eingestellt ist, sieht man jede Handlung besonders kritisch, aber in den letzten Wochen lief bei ihm für mich so viel schief:
Seine Äußerungen zu (technischen) Entwicklungen habe ich schon ausführlich kommentiert, aber auch den Auftritt bei "Anke hat Zeit" fand ich teilweise einfach nur überheblich und albern. Dennoch stand immer noch fest im Kalender, sich kurz vor dem Gelsenkirchen-Konzert um (günstige) Karten zu bemühen. Seine Äußerungen zu Xavier Naidoo haben dann aber endgültig dafür gesorgt, dass der Auftritt am 09.11.2012 wohl mein letztes Konzert von ihm war.
Dass er nun doch plötzlich bei einem dieser bösen Streaming-Anbieter ist, passt da einfach gut ins Gesamtbild.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort