| 
 | |||||||
| Foren durchsuchen | 
| Erweiterte Suche | 
| Gehe zu... | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht | 
|  | 
|  13.11.2014, 22:43 | #1 | 
| Momentan ist gut Registriert seit: 19.07.2011 Ort: Gaggenau 
				      | 

AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!
			 Ich finde Leute schlecht beraten, wenn sie alles glauben was irgendwo von irgendwem in irgendwelchen Netzwerken erscheint... 
				__________________ Ist jemand da, wenn dein Flügel bricht Der ihn für dich schient, der dich beschützt | 
|   |   | 
|  13.11.2014, 23:08 | #2 | 
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 03.10.2007 
				       | 

Der Mann hofft ja auch auf eine flächendeckende Rückkehr zur Schallplatte (die auch ich - als Ergänzung zur Musik im Alltag - sehr zu schätzen weiß), von daher kann man ihn - zusammen mit seinen weiteren Äußerungen zu diesem Thema - wenigstens mal für ein konsequentes Verhalten loben. Allerdings zeigt der Rückzug auch noch mal deutlich, dass kein Künstler von Spotify gezwungen wird, dort seine Musik zur Verfügung zu stellen. Wer die Möglichkeit nutzen möchte, der tut dies freiwillig und (hoffentlich) im Bewusstsein möglicher Konsequenzen. Möglicherweise stehe ich ihm aktuell einfach zu kritisch gegenüber oder gehöre einfach nicht zur angepeilten Zielgruppe, aber obwohl ich ihn sonst gerne vor anderen verteidigt habe, empfinde ich sein derzeitiges Verhalten (z.B. in Bezug auf die Fans und neuere Entwicklungen im Marketing-/Medien-/Musikbereich) als sehr unangenehm. Statt einer sachlichen Auseinandersetzung trifft man auf verfestigte Ansichten - indirekt deckt sich das mit Bonos Bedauern darüber, dass Grönemeyer vor seinem Interview vorab nicht mit ihm gesprochen hat und dadurch die Hintergründe gar nicht kannte. Leider lässt sich gerade bei ihm schlecht zwischen Standpunkt und Musik trennen, weshalb mir durch jede neue Aktion die verbleibende Vorfreude auf das Album noch weiter geschmälert wird, was ich sehr schade finde. Gerade erwischte ich mich sogar dabei, wie ich in Gedanken die Special Edition bei Amazon stornierte. Und das kommt von jemandem, der sich die "Schiffsverkehr" vor lauter Begeisterung und Sammelwut als Download (direkt um Mitternacht), Special Edition und Standard (für das CD-Regal) gekauft hat. Ergänzung: Meine aktuellen Beiträgen mögen extrem negativ klingen, allerdings spielt da auch ein gehöriges Maß an Enttäuschung mit rein. Schließlich war er ein nicht gerade unbedeutender Teil meines bisherigen musikalischen Lebens. | 
|   |   | 
|  13.11.2014, 23:30 | #3 | |
| 

Wimpernschlag

Gast 
				 | 

Zitat: 
 Ob der Typ gesperrt wurde...wer weiß es... Das mit Spotify ist eine Entscheidung die er treffen kann, die jüngeren Hörern sicher weitgehend nicht passt und die er damit verprellt. Aber das ist sein Ding.. Er wird überrascht sein dass Spotify weiter existiert auch ohne seine Musik  und die Entwicklung aufhalten wird er auch nicht. Ich bin gespannt auf die Planung von Apple und Bono. Ansonsten zum blockieren bei FB... Anmerkung am Rande und Off topic: es gibt da so nen Elmar R...oder wie der heißt, der zitiert immer so Lebensweisheiten. Bei einer hab ich einfach nur einen kritischen Denkanstoß geben wollen und schon war ich blockiert  Gelesen wird da bei dem Herbert Account. Die Links zu den Plakaten damals waren sehr schnell wieder weg. | |
|   | 
| Wimpernschlag | 
|  14.11.2014, 12:47 | #4 | 
| ..believes in Power Tapes Registriert seit: 23.08.2002 Ort: Vienna 
				            | 

wenn ich mir das so anschaue, kann ich Herberts (Herberts Management) Entscheidung schon ein bisserl nachvollziehen:  Link zum Artikel dazu 
				__________________ | 
|   |   | 
|  14.11.2014, 12:59 | #5 | 
| 

Wimpernschlag

Gast 
				 | 

| 
|   | 
| Wimpernschlag | 
|  18.11.2014, 00:14 | #6 | 
| Nordlicht Registriert seit: 16.06.2011 
				   | 

Vieles hat zwei Seiten. Auch das Streaming. Irgendwo kann ich ihn oder  sein Management diesbezüglich verstehen und sehe es ebenso als  konsequente Fortführung seiner Äusserungen an. Hut ab! Ich nutze täglich Spotify, bezahle anständig und bekomme viele neue musikalische Impulse dafür zurück. Musik, die mich berührt, möchte ich jedoch anpacken, also kaufe ich sie mir in streamfreien Läden. Die Titel auf Spotify sind ausschliesslich für meine Ohren, teilen, kopieren, vervielfältigen extern geht nicht. Ich gebe im Schnitt also monatlich mehr für Klänge aus, als ich es ohne den schwedischen Anbieter tun würde. (Oder liegt es an der bereits existierenden Fülle meines Gnedby-Billy-Benny-Regals?) Und jeder erhält was vom Kuchen, mutet fast sozialistisch an. Pro gespieltem Song werden durchschnittlich 0,5 Cent gezahlt. Die Verkaufskurve von Platten stieg im Jahr 2012 um 14% an, in der Mehrheit befand sich auf Spotify gespielte Musik. Noch (er)trägt mein Speicher Herbert, und bis zum Abschlusskonzert kommen ja vielleicht noch 5 Platten hinzu. Aber bis dahin gibts dann Speicherwölkchen auf der Venus. 
				__________________ Denna dagen ett liv. | 
|   |   | 
|  18.11.2014, 01:06 | #7 | 
| Querulant Registriert seit: 04.11.2003 Ort: Gummersbach 
				       | 

Da kommt einer meiner Lieblingssprüche zum Tragen. Er ist eigentlich an der Stelle zu oberflächlich. Das Thema müßte man tiefgründiger behandeln. Mit dem Blick auf die Uhr beschränke ich mich aber auf meinen Spruch: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. 
				__________________ Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH Ich bin keine Schönheit und total verbaut aber grade das macht mich aus  Keiner liebt mich keiner liebt mich so, wie ich! | 
|   |   | 
|  18.11.2014, 13:26 | #8 | 
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.06.2004 Ort: Koblenz 
				   | 

Meiner Meinung nach ist dies ein Geplänkel vor dem Album-Verkauf. Wartet mal 2-3 Monate, dann ist es bestimmt wieder drin. Er hat halt echte Fans, und die kaufen das Album schon, wenn er es per Spotify nicht zulässt. Das ist auch völlig okay, aber man hätte ja von Anfang an nicht mitmachen müssen? Abgesehen davon folgendes: Aufgrund meines Windows Phones nutze ich XBox Music. Nach der obigen Tabelle bekommt der Künster demnach pro Hören ca. 3 Dollarcent. Heute Morgen beim Joggen habe ich sicher 10 seiner Lieder gehört. Macht ca. 30 Dollarcent. Da ich dies doch insgesamt sehr oft mache, mir teilweise auch mal Raritäten auf das Smartphone spiele etc. kommt da auf die Dauer doch viel mehr zusammen, als es bei einem einmaligen Albumkauf von sagen wir 15€ wäre, oder wie seht ihr das? Wundere mich da echt... Es ist wahrscheinlich ein Rechenexempel, was er bzw. sein Verlag da aufmachen. | 
|   |   | 
|  | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Ansicht | 
|  Zur Linear-Darstellung wechseln | 
|  Hybrid-Darstellung | 
|  Zur Baum-Darstellung wechseln | 
| 
 | 
 |