Er liegt in seinem engen Raum
Starrt unentwegt die Decke an
Er lebt in einem bösen Traum
Aus dem er nicht erwachen kann
Er steht an jeder Wand
Man hat ihn längst verbannt

Er hat so Angst, sich umzudrehn
Und uns zu sehn
Wir stehn vor seiner Tür

Der Schweiß hat ihm das Haar verklebt
Schon wochenlang nicht rausgetraut
Hat jahrelang mit uns gelebt
Hat für uns wiederaufgebaut
Ihm gehört ein großes Stück
Von unserm Heimatglück

Er hat so Angst, sich umzudrehn
Und uns zu sehn
Wir stehn vor seiner Tür

Er hat versucht, von uns zu lernen
Hat sich angepaßt
Seinen stolz fast verloren
Erst war er auserkoren
Was haben wir ihn umworben
Jetzt ist er schuld
Daß es uns nicht noch besser geht
Es ist für ihn zu spät
Wir stehn vor seiner tür
Er steht vor der wand
Sein herz ist ausgebrannt

Er hat so Angst, sich umzudrehn
Und uns zu sehn
Wir stehn vor seiner Tür

 

9 Kommentare

Alle Kommentare zu Onur sind im Forum zu finden. Hier die neuesten 9.
 

marta

vor 15 Jahren / 1.
eins der besten auf der platte

grenzwertig

vor 15 Jahren / 2.
kann das lied nicht immer hren..macht mich fast so ngstlich und depressiv wie diesen fiktiven gastarbeiter in seinem schutzlosen zimmer ;-(
ja und deswegen isses ein kunstwerk

petra

vor 14 Jahren / 3.
leider ist dieser song immer noch zu aktuell !!!

Feechen

vor 14 Jahren / 4.
Ich hre es seit langer Zeit mal wieder. Einfach nur beklemmend, angsteinflend und leider topaktuell.....

Eine

vor 14 Jahren / 5.
stimmt!! .. ich habs grad wieder vor der eigenen haustr feststellen mssen. DAS KOTZT MICH SO AN

august

vor 13 Jahren / 6.
Das Lied passt irgendwie musikalisch nicht so ganz zu Grnemeyer.
Inhaltlich ist es eines der schlechtesten, was er geschrieben hat, pure, polemische Einseitigkeit. Er beschreibt einen armen, hilflosen Gastarbeiter, der sich aus reiner Nchstenliebe fr uns ausopfert, ohne eigene Vorteile davon zu haben. Mit den wahren Gegebenheiten hat das Ganze leider wenig zu tun.

thinkpink35

vor 3 Jahren / 7.
Hallo Forianer,

fr eine Facharbeit werde ich das Lied "Onur" analysieren. Der Text macht weniger Schwierigkeiten, aber die Melodie ...
Es wre mir eine groe Hilfe, wenn mir jemand helfen knnte, die Noten zu bekommen.
Es darf auch gerne legal sein und gegen Bezahlung. Leider findet sich im Netz wirklich nichts, auer ein Eintrag in einem Songbook ohne Noten, nur mit Akkorden.
Ich freue mich ber jeden hilfreichen Hinweis.

LG thinkpink35

thinkpink35

vor 3 Jahren / 8.
Kann wirklich niemand helfen?
Es wre wichtig fr mich.
Bitte meldet euch.

beenie

vor 3 Jahren / 9.
Hallo Thinkpink!

So wie es aussieht, gibt's die Noten leider nirgends nicht im Netz zu finden. Ein Songbuch zum entsprechenden Album gibt's meines Wissens nach leider auch nicht.
Wie musikalisch bist du? Wenn du die Akkorde hast, knntest du dich ja hinsetzen und versuchen, die Melodie rauszuhren/sie dir zu erarbeiten (mit Keyboard oder Klavier z.B.). Meistens finden sich ja Melodietne in den Harmonien wieder. Wenigstens so grob. Was anderes knnten wir hier leider auch nicht tun und leider ist das auch ziemlich zeitaufwnding.

Das ist leider nicht besonders hilfreich, aber das ist leider der einzige Tipp, den ich dir geben kann. Vielleicht kennst du ja auch jemanden mit einem ausgeprgten, musikalischen Gehr, der dir dabei helfen knnte?

Viel Erfolg trotzdem!

Gutes Gelingen.
beenie
 

Deine Meinung!

Wie gefällt dir Herbert Grönemeyers Song Onur?

Bitte melde dich an, um hier einen Kommentar hinterlassen zu können.