Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.07.2007, 19:26   #1
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gröne-meyer

Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
Die Bahn streikt!!!

Hallo!
Also wie es denk ich mal alle mitbekommen haben wirds morgen auf Deutschlands Schienenstrassen sehr leer.

Grund dafür sind die anhaltenden Lohnkämpfe.
Die Gewerkschaft der Lokführer fordert einen eigenen Tarifvertrag für Lokführer, dies wird allerdings von der Bahnspitze nicht in Betracht gezogen.

Forderungen der Arbeitnehmerseite:

- einen eigenen Tarifvertrag für Lokführer
- 7 % mehr Gehalt, mindestens jedoch 150€

Die Bahn ist bereit zu Etappenweise 2x 2% und einer Einmalzahlung.

Meines erachtens gerecht, wenn man bedenkt was der Lokführer sehr schlechte Arbeitszeiten, bzw. einen sehr Körperzerrenden Schichtdienst und nebenbei die große Verantwortung für hunderte von Leuten.

Ausserdem müsste man sich mal klarmachen:

Ein vollbesetzter ICE in der Doppeltraktion bringt der Bahn einen Gewinn von 230.000€

Der Triebfahrzeugführer, der für diese 850 Leute die Verantwortung trägt und der 9 Stunden im Führerstand verbringt bekommt gerade mal lächerliche 142€.

Von daher akzeptiere ich den Bahnstreik voll und ganz, dann verdient der Herr Mehdorn halt mal ne Millionen weniger.

So, mal zur eigentlichen Frage

In wiefern seit ihr von den Streiks betroffen bzw. wie reagiert ihr darauf?

Ich muss morgen von meinem Kuhdorf nach Düsseldorf, was leider sehr schwer werden wird. Gottseidank habe ich ab nächster Woche Urlaub, allerdings werde ich in dieser Zeit auch 4x die Bahn für längere Reisen beansrpuchen.

Wenn denn dann bei der Bahn dann nach den Ferien gestereikt wird habe ich ein Problem...

Allerdings soll das morgen ja nur ein Anfang sein.
Je unkooperativer die Bahn ist, desto mehr steigern sich die Anzahl und die "umfangreiche" der Streiks..

Mal sehen was noch kommt...

Wer übrigens Fragen zum Thema hat kann mich gerne fragen.
Arbeite zwar nicht bei der Bahn, kenne aber schon die ein oder andere Person von der ich was erfahren kann, allerdings größtenteils für den Westen Deutschlands...also nciht scheuen

Geändert von Gröne-meyer (23.11.2007 um 18:19 Uhr).
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten