Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben » Album "Schiffsverkehr"

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.01.2011, 21:34   #141
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!

Benutzerbild von cloclo

cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Hörproben der neuen Single "Schiffsverkehr"

Jetzt Nr. 10. Wird nix mehr.

cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 21:39   #142
cloclo

Benutzerbild von cloclo

cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein

Habe denen gerade ein mail geschickt und gefragt, ob sie nicht zählen können. Wenigstens einen Hinweis hätte man ja erwarten dürfen nach dem Motto "dürfen wir noch nicht spielen" oder so.

Alt 31.01.2011, 21:39   #143
statistikconny
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von statistikconny

Ort: überall & nirgends - sozusagen auf geheimer Mission
statistikconny ist einfach richtig nettstatistikconny ist einfach richtig nettstatistikconny ist einfach richtig nettstatistikconny ist einfach richtig nettstatistikconny ist einfach richtig nett

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass "Schiffsverkehr" ganz am Ende der Neuvorstellungen als DIE Neuvorstellung der Woche doch noch läuft - zumal ich jetzt endlich auf die Idee gekommen bin, den Liveplayer von Radio Berlin zu öffnen
statistikconny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 21:42   #144
Hennes
grübelt sich entzwei

Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von cloclo Beitrag anzeigen
Habe denen gerade ein mail geschickt und gefragt, ob sie nicht zählen können. Wenigstens einen Hinweis hätte man ja erwarten dürfen nach dem Motto "dürfen wir noch nicht spielen" oder so.
Und da isser auch schon ... irgendwo ja schon peinlich
Alt 31.01.2011, 21:42   #145
Goldi_Berlin
formt das O

Benutzerbild von Goldi_Berlin

Goldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekanntGoldi_Berlin ist jedem bekannt

Da kam gerade der Hinweis dass es Irritationen gab...
Alt 31.01.2011, 21:42   #146
cloclo

Benutzerbild von cloclo

Aha, ob die schon meine (und vielleicht zahlreiche andere) mail gelesen haben. Dürfen sie also tatsächlich noch nicht spielen.

Alt 31.01.2011, 21:43   #147
statistikconny
Erfahrener Benutzer

statistikconny ist einfach richtig nettstatistikconny ist einfach richtig nettstatistikconny ist einfach richtig nettstatistikconny ist einfach richtig nettstatistikconny ist einfach richtig nett

Danke Cloclo - dank deiner Mail, denke ich jedenfalls, haben sie sich jetzt wenigstens erklärt. Zwar mega schade, aber wenigstens können wir uns jetzt wieder etwas runterfahren. DIESE AUFREGUNG ABER AUCH IMMER
Alt 01.02.2011, 00:04   #148
Ninja
Tourhase

Benutzerbild von Ninja

Ninja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer Anblick

gott bin ich aufgeregt wegen so ein paar hörproben
is zwar immer das selbe mit mir aber diesmal besonders doll
im alter soll man doch ruiger werden oder
ich will jetzt das freitag ist bitte

Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur

Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 00:54   #149
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
und ich freue mich über jeden der wie ich etwas besonderes in der Musik von Herbert für sich findet.
Ich finde es auch begrüßenswert, wenn andere etwas an der Musik zu schätzen wissen, man sich eventuell drüber austauscht, manches unterschiedlich betrachtet und vielleicht ganz verschiedene Ansichten vetritt, die man aber vom jeweils anderen nicht falsch findet, sondern eher interessant. Es war auch nicht die Rede davon, dass ich die Stadien möglichst randvoll mit Hardcore-Fans sehen möchte, bzw. mit Leuten, die wissen, wann Halt mich wirklich zu Ende geht, sondern viel mehr von einzelnen Eindrücken, die ich in der Vergangenheit gewonnen habe, und die sich so oder ähnlich wahrscheinlich immer finden.

So kam es zum Beispiel 2003 beim ersten Konzert in Hamburg dazu, dass Herr Grönemeyer nach der ersten Pause zurückkam und zum Entsetzen einiger Zuschauer ein St. Pauli-T-Shirt trug (zur Information: Es gibt in Hamburg 2 relativ bekannte Fußballmannschaften, und das T-Shirt gehörte zu genau derjenigen, der nicht das Stadion gehört), ich glaube, er hat noch einen kleinen Kommentar dazu abgegeben und das führte dazu, dass sich einige Bereiche schlagartig zu leeren schienen, ich glaube, die meisten, die gingen, waren keine Hardcore-Fans, aber abgesehen davon scheinen die wenigsten davon auch nur einen Funken an Sinn für Humor zu haben, gestört hat es mich nicht, aber drüber nachgedacht habe ich lange.

Oder letztes Jahr, da hat mir jemand erzählt, dass er 2007 bei einem der beiden Hamburger Konzerte (vermutlich beim ersten) gearbeitet hat und zwischendurch reingeguckt hat, und er wusste zu berichten: "Es hat viel geregnet an dem Tag, und das Klavier ist kaputt gegangen in dem Regen, deswegen haben die es runtergenommen und er hat auf der Bühne ein kleines Klavier benutzt." Der Eindruck mag plausibel gewesen sein, ich dachte mir aber, als einer von tausenden Mehrfachkonzertgängern kann ich für Aufklärung sorgen und erzählte, dass es bei jedem Konzert nur beim ersten Lied benutzt und dann entfernt wurde, worauf die Antwort lautete: "Warum sind die auch so blöd und stellen das Klavier jedes Mal wieder auf, wo es doch in Hamburg schon kaputt gegangen ist, warum scheißen die das nicht weg, probiert das denn keiner vorher aus?" Der nicht nette nicht junge nicht attraktive Mann ist übrigens auch kein Hardcore-Fan, soweit ich weiß, aber dennoch jemand, von dem ich glaube, er hat vielleicht im entscheidenden Moment jemandem die Sicht geraubt, die bei dem Regen ohnehin schon nicht perfekt war, zumindest nicht für Brillenträger, und er selbst hätte vielleicht auch mehr davon gehabt, nicht mal reinzugucken, weil er sich seitdem unnötig Gedanken über eine sinnige Aufstellung von großen und kleinen Klavieren macht.

An sich sind Gelegenheits-, bzw. Einfach-mal-so-aus-Spaß-Konzertgänger nichts schlimmes, sie sorgen ja auch erst dafür, dass es den heutigen Konzerten nicht so ergeht wie dem am 19.3.1982 in Kiel geplanten, aber dennoch ist ihr Einfluss in mancher Hinsicht riesig, scheint es mir, zumindest hielt sich bei einigen der Eindruck, dass Ohne Dich auf halber Strecke aus dem Programm genommen wurde, weil es nicht sehr gut beim Publikum ankam, ebenso, nur noch um ein vielfaches schneller, erging es wohl 2008 auch Energie, das stattdessen der besonderen Zugabe Vollmond wich, und über die Veröffentlichung von Was muss muss will ich mal gar nichts schreiben, außer vielleicht, dass es mir so vorkam, dass 2009 in Bochum der Anteil besonderer, unbekannter oder einfach nicht ausgekoppelter Lieder sehr gering war, im großen und ganzen kam es mir wie ein Best-of-Konzert vor.

Zitat:
Ich (...) bin mir sicher, dass sich auch auf diesem Album wieder Lieder finden werden die nicht massentauglich sind und hoffentlich Deinen elitäres Gefühl bedienen können, dass sie nicht jeder kennt
Auch wenn es in dem Lied urspünglich um etwas anderes ging als ums Fansein, zitiere ich mal aus Stück vom Himmel: "Du glaubst nicht besser als ich". Ob manche Fans bessere oder schlechtere sind als andere, ich glaube, das kann und will ich nicht beurteilen, nach meinem Dafürhalten gibt es jedenfalls keine Konkurrenz, bzw. ich fände es begrüßenswert, wenn es keine gäbe, doch das müssen diejenigen entscheiden, die der Meinung sind, es besteht ein Wettbewerb in punkto Konzertzahlen oder was sonst noch konkurrenzfähige Aspekte sein können, ich finde, es sagt allenfalls etwas darüber aus, wie viel Geld und Zeit jeweils zur Verfügung stehen, und wenn es, nach welchen Kriterien auch immer, tatsächlich eine Elite in diesem Forum geben sollte, dann zähle ich mit Sicherheit nicht dazu, hoffe ich!

Ich glaube, auch wenn es längst nicht mehr zur Überschrift gehört, passt es hier, nachdem das Wort Elite 1 1/2 mal benutzt wurde, mit 2 Gerüchten/Vorurteilen/Klischees aufzuräumen, und zwar damit, dass ich angeblich sämtliche historisch belegte Konzertsetlisten auswendig weiß und mich über diejenigen lustig mache, die es nicht tun: der erste Teil stimmt, der zweite nicht.
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 01:00   #150
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick

Herrje, ich habe ein m vergessen, so dass ein völlig anderes Wort entsteht, aber weil es ein Versehen ist, schreibe ich es lieber hier auf als es stillschweigend zu ändern, bevor jemand anders drauf hinweist!
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 08:09   #151
statistikconny
Erfahrener Benutzer

Ich danke einem gaaaanz gaaanz lieben Menschen für die Hörproben Ist ja wohl mega geil, was der Herbert uns da wieder schönes zusammengebastelt hat. Ich wünschte, es wäre schon Freitag
Alt 01.02.2011, 21:00   #152
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF

Benutzerbild von Stück vom Himmel

Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von statistikconny Beitrag anzeigen
Falls hier jemand vorab weiß, welcher Nordsender (N-JOY, NDR2, Antenne MV oder Ostseewelle) was bringt, dann lasst es mich doch bitte, bitte wissen. :
NDR 2 spielt die neue Single Donnerstagabend im Hitmix , aber ob „Schiffsverkehr“ dort direkt um 18 Uhr gespielt wird ist noch unklar. Ausführlich soll die Single beim NDR 2 morgen am Freitag vorgestellt werden.
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 22:06   #153
itsab82
Neuer Benutzer

itsab82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

wenn irgendjemand hier die Hörproben noch hat, würde ich mich sehr freuen, diese auch hören zu dürfen.

Ich hoffe ein netter Mensch kann mir diesen Gefallen tun.
itsab82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 22:12   #154
Aston Martin
Erfahrener Benutzer

Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von itsab82 Beitrag anzeigen
wenn irgendjemand hier die Hörproben noch hat, würde ich mich sehr freuen, diese auch hören zu dürfen.

Ich hoffe ein netter Mensch kann mir diesen Gefallen tun.
Da schließe ich mich an.
So langsam hören die Beruhigungsmittel auf zu wirken und das Zittern fängt wieder an.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 15:27   #155
christian
viel mehr...

Benutzerbild von christian

christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein

Auch wenn diese Info für uns hier belanglos ist, viele von uns die Single morgen früh im Briefkasten haben werden und es Leute auf gr.de gibt, die ohnehin keine Hörproben brauchen:

Morgen ab ca. 15 Uhr wird es auf groenemeyer.de einen 45 Sekunden langen Schnipsel zu hören geben. (Info von EMI)

Welch eine dramatische Steigerung hin zur Radio-Premiere 3 Stunden später...
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 15:35   #156
rog
Neuer Benutzer

rog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

gr.de?
rog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 15:36   #157
christian
viel mehr...

christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von rog Beitrag anzeigen
gr.de?
groenemeyer.de - siehe Kommentare dort.
Alt 02.02.2011, 15:38   #158
KHB1
Auf dem Weg zum Meer :)

Benutzerbild von KHB1

KHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen
groenemeyer.de - siehe Kommentare dort.
Welchen Kommentar meinst Du genau?
Alt 02.02.2011, 15:39   #159
Hennes
grübelt sich entzwei

Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft

Vermutlich den hier von Florian N.

Zitat:
Dann gibt es halt noch keine Hörproben, na und? Die Musik soll als GANZES wirken, nicht nur 30 sek.
Alt 02.02.2011, 15:44   #160
christian
viel mehr...

...und die hier:

Zitat:
Ach nee! Finds bescheuert, wenns Typen gibt, die nix abwarten können und andere blöd anmachen [...]
Zitat:
will keine Schnipsel hörn – will die ganze Scheibe – nur die 4 Tage noch – was solls – brauch keine Hörproben – so’n Quatsch
Antwort