Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Aktuelle Medienberichte 2022 - 2026 (rund um DAS IST LOS) » Medienberichte 2002 - 2005 (rund um MENSCH)

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.09.2003, 17:01   #1
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.

Benutzerbild von GlitzerndesMeer

GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Kritiken zum Buch "Grönemeyer Biographie" (2003)

So, jetzt hab ich fast vier Stunden bei meiner Buchhandlung verbracht, bei der die Biographie schon ausliegt ... konnte nicht anders, als reinzulesen ... also hier mal ein paar Eindrücke:

Erstmal: sie erzählt nix Neues. Ich hab eigentlich auch nichts anderes erwartet, aber trotzdem bedient sie sich fast ausschließlich (so war es wenigstens mein erster flüchtiger Eindruck; Leute, die das Buch dann von vorne bis hinten genau lesen, mögen mich korrigieren) an den Interviews, die man auch kennt, wenn man sich halt näher mit Herbert beschäftigt: das erste Interview nach dem Tod von Anna mit Roger Willemsen aus dem Stern wird fast komplett wiedergegeben im Lauf des Buches, wie er Anna genau kennengelernt hat (stand glaub ich in irgendsoeiner Hochglanzzeitschrift - GQ?), die Fernsehsachen (Biolek, Jahresrückblick bei Günther Jauch) ebenfalls, die Echoverleihung wird so beschrieben, als hätte einer mit Block und Bleistift danebengesessen und mitstenographiert, denn Jauchs Laudatio und Herbert's Dankesrede werden wörtlich abgedruckt und nehmen eineinhalb Seiten ein und auch der WDR Montalk wird aufgerollt ohne Ende ... also ... nix Aufregendes. Wobei man zwar sagen muß, daß der liebe Herbert ja in den Gesprächen im Großen und Ganzen immer dasselbe erzählt....naja, was soll er auch immer sagen, aber ein paar exklusive, unbekannte Auszüge hätte die sensationslüsterne Seite in mir vielleicht auch ganz interessant gefunden , aber er zitiert wirklich nur Bekanntes.

Was ich auf der anderen Seite ganz OK fand, war, daß der Autor sich im großen Mittelteil fast ganz an der Karriere orientiert und über die Platten schreibt, über die jeweiligen Entstehungsgeschichten usw., die Tourneen, die Videodrehs, die Auszeichnungen, auch Wiglaf Droste erwähnt ("Grönemeyer kann nicht tanzen") und dabei den Privattratsch (den ich eigentlich befürchtet hatte) fast ganz außen vor läßt, aber auch deswegen, weil er sichtlich nicht mehr weiß als wir alle - sehr beruhigend . Er beschäftigt sich dann gegen Ende zwar natürlich schon wieder ausführlich mit den beiden Todesfällen, aber nicht so indiskret, wie ich angenommen habe.

Was aber gaaaanz nett war ... die Moah-Fraktion hier sollte sich wenigstens die paar wenigen Bilder, die im Buch drinnen sind, ankucken. Einige Bilder vom jungen Herbie sind drin, die ich noch nicht kannte, na gut, sagt nix, aber ich war trotzdem begeistert!

Fazit (damit's nicht zu lang wird ): Ich mag fast behaupten: Wenn wir hier im Forum Material gesammelt, unser Wissen über Herbert zusammengetragen, und auch noch ein paar nette Bilder hinzugefügt hätten, wir hätten DEN Bestseller gelandet und das vorliegende Buch blaß werden lassen . Es ist schon ganz OK, aber es fehlt in gewisser Weise der Glanz (womit ich UM GOTTES WILLEN NICHT irgendwelche Enthüllungen meine, sonder einfach so die irgendwie nüchterne Berichterstattung an sich) und das wird Herbert nicht so ganz gerecht, finde ich. Aber - lest es selber ... vielleicht kommt Ihr auf ganz andere Schlüsse als ich.

Geändert von GlitzerndesMeer (03.02.2007 um 01:17 Uhr).
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten