|
|||||||
| Foren durchsuchen |
| Erweiterte Suche |
| Gehe zu... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#41 |
|
Benutzer
![]() |
AW: „mittendrin“-akustisch Tour 2026
Guten Abend in die Runde!
Wann war denn jeweils Einlass? Leider gibt es auf der Homepage der SAP Arena keine Angaben dazu. |
|
|
|
|
|
#42 |
|
*wide awake*
![]() ![]() |
Zwischen 18.20 und 18.30.
|
|
|
#43 | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Zitat:
Gibt es eigentlich eine Vorband?
|
|
|
|
#44 |
|
Halte durch, Haltung!
![]() ![]() ![]() |
Nein, keine Vorband. Das Konzert geht um kurz nach 20 Uhr direkt mit Herbert und dem Chor los.
|
|
|
|
|
|
#45 | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Zitat:
Vielen Dank für die schnelle Antwort ![]() Ich freue mich schon sehr auf Donnerstag ![]()
|
|
|
|
#46 |
|
Baby, you wanna dance?
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hamburg, meine Perle … überwältigender Abend und bisheriges Highlight der Tour, würde ich sagen.
Setlist wie gewohnt - mit dem Mond als Closer. ![]()
|
|
|
#47 |
|
Benutzer
![]() |
Hallo,
Fährt jemand von euch nach dem Konzert morgen in Mannheim zurück in Richtung Frankfurt/Wiesbaden/Mainz und könnte mich mitnehmen? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. Liebe Grüße, Thomas |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Darum öffnet Eure Pforten
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Meine kurzen Eindrücke aus Hamburg:
Etwa 5 vor 8, als ich meinen Platz einnahm, lief gerade Gelaber vom Band, bei dem erklärt wird, was ein Fluchtweg ist, und ähnlich komplexe Themen und als dieses vorbei war, klang es für mich, als würde ein dafür unterbrochenes Everlasting wieder angeschmissen, allerdings nur einsprachig von der weiblichen Stimme gesungen. Zum Konzert selbst: Bei Sekundenglück hat offenbar jemand einen Moment nicht auf den Teleprompter geguckt und statt "Es schiebt an, alles leicht..." noch mal den Refrain angefangen und das Mikrophon Richtung Publikum gehalten, das diesen auch fortführte. Ich hoffte, die Band würde es irgendwie retten, aber er merkte es selber und fing sich irgendwo ab Lebenselixier und räumte hinterher den unterschlagenen Mittelteil ein. Bei Bochum fand die Klavierübergabe etwa eine halbe Strophe später statt als in Hannover. Deine Hand wurde nicht gespielt, weder zwischen Bochum und Doppelherz noch zu einem späteren Zeitpunkt und es wurde auch nichts neues stattdessen hinzugefügt, weshalb ich nicht von einer "gewohnten" Setlist sprechen würde. Demo (Letzter Tag) wurde begonnen und direkt nach "Leben wir nochmal?" erklang ein lautes langes AAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH!, was ihn kurz rausbrachte. Er begann noch mal und wieder nach "Leben wir nochmal?": AAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH! Beim 3. Anlauf waren es viele AAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHs, weniger schrill, und das weitere Lied begann. Zeit, dass sich was dreht wurde nach seinem Ende vom Publikum noch weiter gesungen und Armin wollte offenbar endlich in die Pause, erbarmte sich und ballerte zum Abkürzen noch mal drauf los. Mark, Alfred und Jakob stiegen mit ein und Stephan, der seine kleine grüne 12-saitige Gitarre schon abgegeben hatte, schnappte sich eine von Marks Rasseln und machte mit. Bei Unterwegs wurde der Einsatz verpasst und Jakob, der im Tunnel war und unbeirrt weiter spielte, wurde gebeten, von vorne anzufangen. Und 2 Prognosen von mir sind bisher tatsächlich eingetreten: Was soll das hat den variablen Zugabenplatz komplett übernommen und Der Mond ist aufgegangen wurde zwischen den Konzerten mit dem Chor zurechtarrangiert; ähnlich, wie ich Ich dreh mich um Dich, Zum Meer, Feuerlicht oder den Mambo ungeeignet finde, als wechselnde Zugaben herzuhalten, finde ich es schwierig, dass Der Mond ist aufgegangen nun möglicherweise einen ganzen Tourabschnitt lang fest im Set steht.
|
|
|
#49 |
|
Eine Sache ist mir erst jetzt wieder eingefallen:
Am Anfang von Immerfort wurde festgestellt, dass mindestens eine Taste, BZ. ein Ton am Klavier verstimmt ist, es klang an der Stelle etwas schief, aber die beiden letzten Lieder wurden noch tapfer zu Ende gebracht - ich gehe davon aus, dass dieses Problem heute behoben sein dürfte. Noch ein Detail, auf das zu achten es sich lohnen kann: Letztes Jahr in Berlin 2, als er am Ende die Bühne verließ und Ingo ihn in Empfang nahm, täuschte er bei diesem einen Boxhieb in den Bauch an, was für mich nach einem seit Jahrzehnten erprobten Ritual aussah und nebenbei exakt dasselbe Bewegungsmuster darstellte wie bei Uns reicht das nicht, als dem namenlosen (?) Filmbruder ein Beinahe-Schlag verpasst wird.
|
|
|
#50 |
|
Ohne Ü fehlt Dir was!
Zuletzt wünschten wir uns 2015 sehnlichst eine Änderung im Set, die es dann auch von Stuttgart zu München gab: damals flog 'Einverstanden' raus. Diesmal 'Deine Hand' in Hamburg. Oder wurde es wieder vergessen? Oder lag es an den leicht verzögerten Konzertbeginn?
Im Herbst 25 habe ich verschiedene Plätze in den Hallen ausprobiert und kam für mich zum Schluss, dass es diesmal absolut keine Produktion für den Innenraum ist. Deswegen entschied ich mich für 8 x Sitzplatz bei der 26er Tour und bin bis jetzt weiterhin der Meinung nicht viel verkehrt gemacht zu haben. Der neue Chor gefällt mir viel besser. Gesanglich und vom lockeren Auftreten her. Keine Ahnung welcher Chor 'professioneller' ist, das ist meinen Ohren aber auch ziemlich egal. Die Abmischung des Sounds in Hamburg war grandios, die Streicher kamen noch ein klein wenig besser rüber als sonst. In Berlin konnte ich eine der gedruckten Setlist (hing an einer Kamera) studieren. Das 'Abendlied' nach Immerfort war fest eingeplant. 'Oh wie schön' wurde in Hamburg vom Publikum nicht angestimmt und von Herbert dann auch nicht zwanghaft aufgedrängt. In Berlin hatte ich mit einer Gast-Stimme bei Demo gehofft. Leider vergebens. Mal sehen, was Mannheim gleich zu bieten hat.
|
|
|
#51 |
|
Ich bin privat hier.
Das freut mich, dass du das mit den Sitzplätzen sagst, Micha. Ich hab für übermorgen zum ersten Mal seit 25 Jahren auch Sitzplätze und hab hin und her überlegt, ob das wirklich so eine gute Wahl ist. Aber ich bin jetzt auch zufrieden damit. Freu mich auf den Bericht aus Mannheim heut.
|
|
|
#52 |
|
Halte durch, Haltung!
![]() ![]() ![]() |
Konzert von ca. 20:05 bis 22:50, ohne Deine Hand und Oh wie ist das schön erst ziemlich spät. Ansonsten war Herbert die erste Viertelstunde wirklich sehr aufgedreht, hat danach aber sehr schön gesungen. Stimmung war auch fein.
|
|
|
|
|
|
#53 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Es war einfach wunderschön. Hätte mir das ganze sogar teilweise noch reduzierter gewünscht. ...aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Wie erwartet ganze 4 Reihen Stehplätze vor uns im Block 213 und der Chor, wenn er nicht auf der Bühne war. Die Jungs und Mädels hatten auch ihren Spaß. |
|
|
|
|
|
#54 |
|
Ohne Ü fehlt Dir was!
Genau, in diesem Chor haben alle Spaß und feiern den ganzen Abend. Ich fand Doppelherz erstmals gut und nicht nervig - freilich nicht aus musikalischen Gründen, aber der Chor tanzte prächtig im Graben.
Sound wie immer top (SAP Arena halt), Stimmung ... jaaa ... nein, möchte ich lieber nicht bewerten. Ab Fang mich an wars ok, hintenraus dann wirklich gut. Herbert mit auffällig vielen Texthängern/ -patzern. Die versenkte Seele bei Lebensstrahlen war dabei eigentlich noch recht witzig Blubb, weg war sie Bei Bochum machte der VfL jeden Gegner nass; dabei hätte Waldhof Mannheim sportlich sogar gepasst, war Herbert aber scheinbar zu unbedeutend.
|
|
|
#55 |
|
Da hier nichts anderes geschrieben steht, gehe ich mal davon aus, dass die Dokumentation auf setlist.fm über die letzten beiden Konzerte zutrifft, und das heißt unterm Strich: Zweimal wurden dieselben Lieder gespielt wie letztes Jahr in Berlin 2 und danach wurde dieses Set abzüglich Deine Hand viermal hintereinander gespielt - ich hatte ehrlich gesagt ein kleines Bisschen mehr erwartet und tippe für Dortmund und Wien: Genau das gleiche + einmal Currywurst und einmal Ich hab Dich lieb, jeweils zwischen Halt mich und Immerfort.
Ein paar Worte noch zu Mannheim: Nachdem in Hamburg bereits versäumt wurde, zu erwähnen, dass Norbert aus Stade stammt (schön doof, wenn diese Information gewohnheitsmäßig bei Musik nur, wenn sie laut ist untergebracht wird und dieses Lied ungespielt bleibt), wurde auch seine Wahlheimat Heidelberg, bzw. Neckargemünd in Mannheim unterschlagen, als zweites wurde Alfred aus Mannheim und ab dann alle mit ihrer Herkunft vorgestellt - im Falle von Mark hieß es wie auch schon 2012, 2015 und 2019 aus Ghana, was zwar technisch betrachtet zutrifft, aber offenbar daher rührt, dass er 2012 bei der Bandvorstellung gefragt wurde, wo er herkommt, und es ihm nicht in den Sinn kam, Hockenheim zu antworten, was in dem Zusammenhang und der Region vielleicht noch einen Tick mehr Applaus bedeutet hätte. So wenig begeistert ich davon bin, dass sich Was soll das im Set festgesetzt hat und wechselnde Zugaben an der Stelle bisher nicht stattgefunden haben, so sehr hoffe ich immerhin, dass sein aktueller Dauereinsatz dazu führt, dass es fortan wieder ganz oder gar nicht gespielt wird. Ich musste auch an mir feststellen, dass ich mich dahingehend habe schlecht domestizieren lassen, als dass ich nach dem 2. Refrain anstelle von "Ihr glotzt mit Euren Unschuldsmienen..." vorm inneren Ohr immer schon den musikalischen Wendepunkt höre, und wenn dieser tatsächlich ansteht, springen bei mir im Kopf immer noch die E-Gitarren von Vollmond an, was auf einer Akustik-Tour (auf der nebenbei bemerkt Alfred auffällig viel Zeit an einem elektrischen Keyboard verbringt) schon ein bemerkenswertes Phänomen ist. Bevor das Gemecker überhand nimmt, möchte ich auf der Habenseite hervorheben, dass dieses abwechslungsarme Set in Mannheim immerhin dazu geführt hat, dass dort Unfassbarer Grund, Dort und hier und Der Mond ist aufgegangen erstmals überhaupt gespielt wurden und letzteres nach aktuellem Stand morgen in Dortmund seine Erstaufführung erleben wird.
|
|
|
#56 |
|
Benutzerin
![]() |
Zürich war wie immer wunderbar. Herbert hat sich riesig über den Ruf „das isch super gsi,“ einer Zuhörerin gefreut.
Ich freue mich immer wieder über seine Erwähnung des Luzerner Konzertes von 1988. Das ist wirklich unvergesslich. ![]() ![]() ![]()
|
|
|
#57 |
|
Extrem gutaussehend
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Es wird nicht unbedingt ein Problem bei der Anreise sein, wenn man früh genug vor Ort ist, aber hier der Hinweis, dass der BVB heute in Dortmund um 21 Uhr nebenan spielt.
|
|
|
#58 |
|
Extrem gutaussehend
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das Spiel beginnt zumindest 15 Minuten später, der Bus stand im Stau
|
|
|
#59 |
|
Organisatorisch vielleicht das bisher beschissenste Konzert, das ich je besucht habe, aber immerhin die 1. Sonderzugabe in diesem Jahr: Currywurst zwischen Immerfort und Der Mond ist aufgegangen.
|
|
|
#60 |
|
Halte durch, Haltung!
![]() ![]() ![]() |
Sehr schön auch der spontane mehrminütige Zeit, dass sich was dreht-Jam nach Zeit, dass sich was dreht
Doch, sehr feines Konzert. Und ja, die Organisation in der Halle fand ich sowohl vor dem Konzert als auch danach schlecht. Parkplatzorganisation war auch nicht vorhanden und die beiden Parkautomaten an D1 reagieren immer noch nicht auf meine EC- oder Kreditkarte. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Ansicht |
Linear-Darstellung |
Zur Hybrid-Darstellung wechseln |
Zur Baum-Darstellung wechseln |
|
|