Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Aktuell » "mittendrin – akustisch" - Tour 2025 - 2026

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.11.2025, 15:00   #21
vinto
Extrem gutaussehend

Benutzerbild von vinto

vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: „mittendrin“-akustisch Tour 2026

Kleiner wird nicht mehr passieren. 4x Westfalenhalle ist halt weniger Aufwand als 12x Konzerthaus (wenns reicht).
Alt 02.11.2025, 15:27   #22
Squonk
Halte durch, Haltung!

Benutzerbild von Squonk

Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer Beitrag anzeigen
Kleinere. Schönere. So wie auf der Blick-zurück-Tour zum Beispiel. Ich war in der Westfalenhalle schon nur so semi begeistert. In den großen Hallen entfaltet das Unplugged Programm seinen Charme nicht zur Gänze, finde ich.
Für die Mittelbühne brauchts halt die großen Mehrzweckhallen… Ich hätte mir für das unplugged-Feeling eher mehr ruhige Lieder gewünscht. Fand schon, dass die Konzerte ein bisschen zu viel Druck hatten - vor allem in Dortmund. Die SZ hatte ihre Konzertkritik mit „Wider den inneren Stadionrocker“ überschrieben, und das kann ich schon ein Stückweit nachvollziehen. Bin gespannt, wie‘s nächstes Jahr wirkt.
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2025, 22:37   #23
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!

Benutzerbild von micha1981

micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft

Bei den jetzt gewählten Hallen passt die Bühne der 2025er Konzerte kaum rein, die war ja extrem groß. Zürich hat einen recht großen/ breiten Innenraum, Köln wäre auch gut gewesen, aber da wird ja was anderes gefeiert.
Wenn es in 2026 die gleiche Bühne ist werden an den Längsseiten nicht viele Reihen hinpassen, das war ja in der weitläufigen Westfalenhalle schon ein Hauch von Tetris.
Alt 03.11.2025, 17:04   #24
Haasetor
Erfahrener Benutzer

Haasetor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Sehr gut. Dann kann ich ihn in Mannheim vom Sitzplatz aus in Reihe 3 die Hand geben...

Da ich nicht in Dortmund war kann ich es nicht einschätzen, aber alle Innenräume der Hallen sind mindestens 30m breit (weil da überall ne Eishockey Fläche rein geht). Also das sollte sich schon ausgehen.

Bei Helene war in Mannheim rechts und links der Bühne auch kaum Platz. Dafür war der Sitzplatz mega nah dran.
Haasetor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2025, 19:52   #25
Squonk
Halte durch, Haltung!

Benutzerbild von Squonk

Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Der Unterschied zwischen den Hallen besteht eher in der Länge und Steile als in der Breite der Innenräume. Auf der langen Seite waren bei den Septemberkonzerten ja weder in Dortmund noch in Berlin viele Reihen Stehplätze zugelassen. Das Velodrom kam mir auch insgesamt nicht so groß vor - die Radbahn wurde ja gar nicht genutzt.

Die SAP Arena ist in jedem Fall ziemlich kompakt - da ist man nirgends weit weg von der Bühne. Denke, das wird wieder fein. Die Akustik finde ich dort auch immer gut. Die Westfalenhalle hingegen ist leider ziemlich hallig.
Alt 11.12.2025, 01:43   #26
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?

Benutzerbild von Bloß geliebt

Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft

Bevor Herbert am 12. April 70 Jahre alt wird, spielt er auf dem Zermatt unplugged Festival:

08.04.2026, Zermatt (CH). Zeltbühne Zermatt Unplugged
09.04.2026, Zermatt (CH), Zeltbühne Zermatt Unplugged
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE

Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2026, 12:29   #27
vinto
Extrem gutaussehend

Benutzerbild von vinto

vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein

Da gehts ja dann morgen schon los?!
Alt 06.02.2026, 15:37   #28
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?

Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft

In der Tat!
Auf eine zauberhafte (!) Tour.

ARCADE FIRE

Alt 06.02.2026, 18:38   #29
full moon
hand wrapped

Benutzerbild von full moon

full moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefull moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von vinto Beitrag anzeigen
Da gehts ja dann morgen schon los?!

😍🙌 Versuche gerade, über Kleinanzeigen noch ein Ticket zu ergattern. (Nachdem ich während dem Dortmund Konzert in der Klinik war..)
Alt 06.02.2026, 23:26   #30
Squonk
Halte durch, Haltung!

Benutzerbild von Squonk

Was meint ihr: Können wir mit der ein- oder anderen Änderung in der Setlist rechnen? Viel Spielraum gibt es ja wegen des Chors und des Orchesters nicht, aber ich habe die Hoffnung auf Ich dreh mich um dich und Mut noch nicht aufgegeben und würde mich auch freuen, wenn sie Die Härte/Vollmond nochmal auspacken würden. Über Was soll das (in Gänze) und den Mond habe ich mich in Berlin auch sehr gefreut. Freue mich aber, das besondere Programm so oder so nochmal zu erleben.
Alt 07.02.2026, 12:53   #31
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick

Ich fürchte irgendwie, dass Dort und hier und Unterwegs Wackelkandidaten sein könnten; Ich dreh mich um Dich halte ich für einen Tick wahrscheinlicher als Mut, aber nicht unbedingt wahrscheinlich und ich fürchte, dass sich auf dem variablen Platz von letztem Jahr Was soll das festsetzen wird - das klang super mit Bläsern und zum ersten Mal unverstümmelt seit Hamburg 2014, aber Angstfrei oder Lebe mit mir los sind auf lange Sicht natürlich ein ganzes Stück mitnehmenswerter, ebenso fürchte ich, dass vielleicht zugunsten von Land unter etwas Besonderes rausfliegt...

...und der allgemeine Langzeittrend legt natürlich auch den Verdacht nahe, dass heute vielleicht etwas absolut Unerwartetes ewig nicht gehörtes ein einziges Mal und dann nie wieder gespielt wird und was das angeht, scheinen mir Sachen wie Live again, Stand der Dinge, Nur noch so, Erwischt oder Sie noch zu naheliegend und deshalb rate ich jetzt wenig überzeugt absolut ins Blaue, dass DIE riesige Überraschung heute MUSKELN sein wird.
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2026, 14:06   #32
vinto
Extrem gutaussehend

Benutzerbild von vinto

Ich werfe mal aufgrund von diverser Ereignisse in den USA und dem Rest der Welt "Angst" in den Ring.
Alt 07.02.2026, 20:19   #33
full moon
hand wrapped

Benutzerbild von full moon

full moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefull moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Wurde auf Kleinanzeigen gescamt und habe mit dem Konzert, wo ich in der Klinik war jetzt insgesamt 120€ gezahlt, um Herbert NICHT zu hören. 😭

Wünsche Euch eine schöne Tour. 🥴
Alt 08.02.2026, 01:28   #34
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?

Für alle Setlist-interessierten:

Hannover - 7.2.

Unfassbarer Grund
Das ist los
Sekundenglück
Flieg
Bochum
Deine Hand
Doppelherz
Glück
Herzhaft
Dort und hier
Flugzeuge in Bauch
Der Weg
Fall der Fälle
Turmhoch
Demo
Alkohol
Mensch
Lebensstrahlen
Zeit, dass sich was dreht

Was soll das
Fang mich an
Unterwegs
Männer

Oh wie ist das schön
Kopf hoch, tanzen
Mambo
Warum
Morgen

Neuer Tag
Halt mich
Immerfort
Der Mond lat aufgegangen

Ein sehr stimmiger und runder Auftakt!

ARCADE FIRE

Alt 08.02.2026, 09:37   #35
Grönlandpower
urverläßlich-sonnig-stur

Benutzerbild von Grönlandpower

Grönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer Anblick

Danke 😉

du bist so reizvoll als Idee
Grönlandpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2026, 10:23   #36
Fanw14
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fanw14

Fanw14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo zusammen,

am Donnerstag ist es endlich so weit und ich werde endlich auch ein Konzert der „mittendrin-akustisch-Tour“ besuchen.
Ich habe jetzt mal versucht anhand von Bildern rauszubekommen, an welche Seite der Bühne man sich am besten stellt. Leider gestaltet sich das aber als sehr schwierig…
Könnt ihr eine Empfehlung abgeben, wohin man sich am besten stellt oder rennt Herbie so viel hin und her, sodass es quasi egal ist?

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr, endlich auch in den Genuss kommen zu dürfen

16.05.03 Karlsruhe
15.06.04 Saarbrücken

16.06.07 München
19.07.08 Freiburg

11.06.11 Frankfurt
25.05.12 Mannheim
Fanw14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2026, 10:46   #37
Squonk
Halte durch, Haltung!

Benutzerbild von Squonk

Zitat:
Zitat von Fanw14 Beitrag anzeigen
Könnt ihr eine Empfehlung abgeben, wohin man sich am besten stellt oder rennt Herbie so viel hin und her, sodass es quasi egal ist?
Er rennt viel rum und geht auch runter von der Bühne, auf Tuchfühlung. Die Empfehlung wäre aber, sich vor den Flügel zu stellen (Armin links und Mark rechts). An der Ecke zwischen Alfred und Mark hat mir auch gut gefallen. Auf den anderen Seiten hat man eher das Orchester oder die Schlaginstrumente vor der Nase, aber gut sehen kann man im Grunde überall. Die Leinwände werden jeweils von beiden Seiten bespielt und Herbert läuft eh seinen Marathon. Wünsche ganz viel Spaß!
Alt 08.02.2026, 12:23   #38
Claire
Erfahrener Benutzer

Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Danke für die Setlist da bin ich jetzt sehr gespannt auf Dienstag

Zitat:
Zitat von Bloß geliebt Beitrag anzeigen
Für alle Setlist-interessierten:

Hannover - 7.2.

Unfassbarer Grund
Das ist los
Sekundenglück
Flieg
Bochum
Deine Hand
Doppelherz
Glück
Herzhaft
Dort und hier
Flugzeuge in Bauch
Der Weg
Fall der Fälle
Turmhoch
Demo
Alkohol
Mensch
Lebensstrahlen
Zeit, dass sich was dreht

Was soll das
Fang mich an
Unterwegs
Männer

Oh wie ist das schön
Kopf hoch,l tanzen
Malabo
Warum
Morgen

Neuer Tag
Halt mich
Immerfort
Der Mond lat aufgegangen

Ein sehr stimmiger und runder Auftakt!
Alt 09.02.2026, 02:06   #39
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick

Eine kleine Ergänzung des Allernötigsten für alle, die der Meinung sind, dass eine Setlist keinen Konzertbericht ersetzt (und dass diese Seite damit setlist.fm etwas voraushaben kann, wenn man sie nur lässt):

Obwohl die live gespielten Lieder genau dieselben wie auf dem 2. Konzert im Berliner Velodrom waren, haben alle, die pünktlich genug da waren, am Samstag dennoch ein Lied mehr hören können als letztes Jahr, in meinem Fall zufällig in derselben Stadt, in der ich es 2004 bei gleicher Gelegenheit erstmals überhaupt gehört habe: Das längst vergessene Everlasting war sehr spät Teil der Aufwärmmusik, wurde abrupt abgebrochen und es lief noch ein einziges anderes Stück, bevor das Konzert schließlich begann. Wäre es tatsächlich live gespielt worden, hätte es meinen Tipp Muskeln noch immens an Kühnheit übertroffen, aber leider gehört es zu der Sorte von Auftragshymnen, die es bisher ausschließlich aus der Konserve auf Konzerte geschafft haben...

...und ganz kurz, bevor der Chor die Bühne betrat, erahnte ich die erste nicht unwesentliche Änderung: Der 20-köpfige Chor und damit etwa die Hälfte aller Akteur:innen auf der Bühne war nicht derselbe wie letztes Jahr, es war sogar ein völlig anderer und nicht etwa 20 andere Mitglieder des Berliner Rundfunkchors, sondern das "Ensemble Grenzenlos", wie mehrfach am Abend betont wurde - und wenn ich mich nicht völlig verguckt habe, ist auch Shirina darunter, die 2014 beim Gratis-Dauernd jetzt-Veröffentlichungs-Konzert bei Feuerlicht und Zeit, dass sich was dreht mitsang sowie noch einmal Anfang 2015 bei "Offen und bunt in Dresden" zu sehen war und die möglicherweise schwanger ist (4. Monat aufwärts?) oder sehr punktuell zugelegt hat. 2014 übrigens saß ich im Nachbarstudio von Markus Lanz im einzigen Block des Publikums, in dem wegen eines Kameraarms das Aufstehen untersagt war, am Samstag in Hannover war Shirina es, die einmal den Kopf einziehen musste, um den Leinwandfilmer seine Arbeit machen zu lassen.

Nach Das ist los fand die obligatorische Begrüßung statt, dabei erwähnte Herr Grönemeyer auch, dass er die Halle vor 26 Jahren eröffnet hat (sympathisch, dass er zu Beginn meines 101. Konzertes mein allererstes am Rande erwähnt, nebenbei erwähnt hat der Eintritt damals 58,- DM gekostet, was in keinem Verhältnis zu den heutigen 120 € steht) und angeblich zur Abstimmung stand, dass sie inzwischen nach ihm benannt hätte werden sollen.

Einen kleinen Wechsel bei der Besetzung gibt es bei Bochum, wo er am Flügel das Steigerlied und "Tief im Westehen..." spielt und singt, dann aber kam Alfred herangeschlichen und sie tauschten den Platz auf dem Klavierhocker.

Direkt nach Bochum kam es zu einer Irritation bei Trompeter Tobias Weidinger, der offenbar genau zugehört hat, was sein Chef so ansagt, denn in der Ansage zu Deine Hand ging es um "uns", die "wir" als Gesellschaft gelernt haben, mit Migranten umzugehen (mag ja alles irgendwie zutreffen, aber ich konnte es noch nie haben, wenn es in diesem Zusammenhang "wir" heißt, daher die Anführungszeichen), blablabla, es wurde offenbar eher Doppelherz angesagt und so griff ein erschrockener Trompeter eilig zu seiner Trompete und wischte auf seinem Noten-Tablet eilig umher, um dann zu hören, dass doch Deine Hand ansteht und er zeigte seinem nebenstehenden Posaunisten seine Erleichterung, indem er mit der rechten Hand einen drastischen Herzschlag andeutete.

Bei Demo war Armin gedanklich eine Strophe weiter als die restliche Band und setzte schon nach dem ersten Refrain zum Trommelwirbeldreschen an ("Das Leben fließt rot in unsren Venen..."), ließ sich durch "Ich bin eine Deiner Farben" aber sofort wieder davon abbringen. Ich gehe davon aus, dass Mark Armins Voreile bemerkt und irgendwie rumgeflachst haben muss (neben den generellen Abstimmungsmöglichkeiten zwischen den beiden, vor allem natürlich beim Mambo, einer der elementaren Vorteile dieser Tour, dass sie sich mal gegenüber voneinander befinden), denn dieser pfefferte postwendend einen Stick quer über die Bühne, der irgendwo zwischen Marks Congas verschwand. Da ich bei diesem ziemlich abgedroschenen Lied die Gelegenheit nutzte, dem Trommlertreiben zu fröhnen, entging mir, was Herrn Grönemeyer am Klavier wiederfuhr, aber er schüttelte sich zum Ende des Liedes mehrfach die rechte Hand aus, vielleicht hatte er etwas zu stark ausgeholt und sich an den Tasten etwas wehgetan.

Während Neuer Tag gab es im Innenraum einen größeren Sanitätereinsatz, für dessen Vorbereitung sogar mindestens 4 Security-Leute sich zur Sicherung hinbemühten und eine der die riesige Treppe hinutereilenden Sanitäterinnen fiel selber kurz auf den Hintern, scheint aber keinen Schaden davongetragen zu haben.

Gegen 10 vor 11 war Immerfort gerade verklungen und ich hoffte, dass die erstaunlich großzügige Restzeit so sinnvoll wie möglich genutzt wird...es gibt zugegebenermaßen deutlich weniger sinnvolle Möglichkeiten, als Der Mond ist aufgegangen zu spielen (und während des Liedes den Chor noch einmal auf die Bühne zu rufen, der sich größtenteils sitzend niederließ und etwa ab Strophe 3 dem Gesang einen Uuuuuuuuuh-Teppich bereitete, ich halte es für nicht völlig ausgeschlossen, dass das zwischen den Konzerten perfektioniert wird), aber zeitlich wären noch eine oder 2 Kleinigkeiten wie Einmal nur in unserm Leben oder Moccaaugen möglich gewesen, das fand ich etwas schade, vor allem, weil er um 3 vor 11 von der Bühne ging.

Fazit: Eine zauberhafte Tour, die im September nur 2 Städte erreicht hat, kann sich ab jetzt eine richtige Tournee nennen und ich habe in derselben Halle wie vor 26 Jahren 100 Konzerte später wieder einen schönen Abend erleben dürfen, aber ein winziges kleines Bisschen Änderung, vor allem zum Exotischen hin, das hat mir gefehlt, und das hatte ich auch ehrlich erwartet...naja, 3 Chancen habe ich noch, die nächste morgen in Hamburg (das 102. Konzert in derselben Stadt, wo ich das 2. erlebt habe, noch so ein schöner Zufall), ich denke und hoffe, dass sich noch ein wenig ändert (ersatzlose Streichungen zählen nicht!).
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2026, 09:01   #40
vinto
Extrem gutaussehend

Benutzerbild von vinto

Danke für den Bericht und auch Glückwunsch zu dreistellig! Was Dir so alles auffällt ist immer wieder bemerkenswert.
Zum Verhältnis 58 D-Mark und 120 Euro, ja das ist alles sehr betrüblich. 1989 waren es 18 D-Mark, da war die Karte günstiger als die T-Shirts (22 btw). Die Rede von "wir wollen die Eintrittspreise niedrig halten" ist längst Geschichte.

Scheinbar ist "Ensemble Grenzenlos" aber ein neuer Name, wie ich der Instagram-Seite
https://www.instagram.com/p/DUgfqHmjEch/
von Laura Saleh entnehme und dem entsprechenden Zwinkersmiley.

Hier noch ein 08/15-Bericht des NDR:
https://www.ndr.de/kultur/musik/pop/...nover-100.html
Antwort