Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben » Album "12"

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.01.2007, 10:38   #1
Joh14.6
Neuer Benutzer

Joh14.6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich bin nicht dagegen, dass Grönemeyer Glaubenskriege verurteilt; das tue ich als gläubiger Christ auch. Ich sage nur, Grönemeyers Lösungsvorschlag zu diesem Thema ist falsch. Frieden kann nur Jesus Christus stiften, niemand sonst. Und da ist jetzt nur die Frage, vertraut man der Bibel oder Grönemeyer...
Joh14.6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 11:24   #2
Blondie
auf´m Markt

Benutzerbild von Blondie

Blondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein Lichtblick
AW: Neue Single "STÜCK VOM HIMMEL" erscheint am 02. Februar

Zitat:
Zitat von Joh14.6 Beitrag anzeigen
Ich bin nicht dagegen, dass Grönemeyer Glaubenskriege verurteilt; das tue ich als gläubiger Christ auch. Ich sage nur, Grönemeyers Lösungsvorschlag zu diesem Thema ist falsch. Frieden kann nur Jesus Christus stiften, niemand sonst. Und da ist jetzt nur die Frage, vertraut man der Bibel oder Grönemeyer...
Jeder sollte sich selbst vertrauen, jeder ist zu meist selbst für sein Leben verantwortlich.
Alt 23.01.2007, 00:58   #3
domack
Erfahrener Benutzer

domack hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neue Single "STÜCK VOM HIMMEL" erscheint am 02. Februar

Zitat:
Zitat von LeipzigerHerbert Beitrag anzeigen
Jeder sollte sich selbst vertrauen, jeder ist zu meist selbst für sein Leben verantwortlich.
Ja, das ist richtig. Wenn es Jesus ist, der Frieden stiften kann, warum hat er es denn nicht schon längst getan?
Nunja, nun ist das ja auch nicht das Bibelforum oder das Glaubensfragenforum, insofern begnüge ich mich damit Herberts Musik toll zu finden und ihr viel abzugewinnen.
Alt 24.01.2007, 03:07   #4
mal_eben1
Neuer Benutzer

mal_eben1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Au fein, es geht los! Endlich kommen die ersten Christen, die Grönemeyer die ganze Wucht der Bibel entgegenhalten und auch gleich die passenden Bibelstellen rausgesucht haben. Besonders interessant finde ich die Mahnung, man solle der Bibel ODER Grönemeyer glauben.

An der Stelle soviel: ich hab schon einmal zum Song Stellung bezogen und betrachte mich auch als "wiedergeborenen Christen". Das ist jetzt - wie mancherorts seit George W. Bush klar ist - für ebensolche Leser ein sehr wichtiger Hinweis.

Traurig finde ich mal wieder die typische Traktat-Reaktionen mit der Botschaft: "Leute, da ist was mit der Bibel unvereinbares, also kehrt um." Wenn Grönemeyer die "grandiose Welt" besingt ist das unbiblisch. Aber wenn wir sonntags im Gottesdienst intonieren "Du Großer Gott, wenn ich die Welt betrachte.... dann jauchzt mein Herz dir großer Herrscher zu" wird über Tsunamis, Mord und Totschlag großzügig hinweggesehen. - Wobei ich davon ausgehe, dass spitzfindige Bibelschüler auch hierfür eine logische Rechtfertigung basteln würden.

Warum springen soviele Christen (und das werden bestimmt noch einige werden) immer gleich so massiv auf hingehaltene Schippen, halten dagegen, hauen Bibelstellen raus und fordern zur Umkehr auf? Übrigens, wer mein 1. Statement liest, wird sehen, dass ich mich da selbst von der Kritik nicht unbedingt herausnehmen sollte.

Wieso nutzen wir nicht einfach die Gelegenheit, dass durch Grönemeyers Song das Thema "Glauben" einigen nicht mehr von den Lippen oder aus den Ohren geht? Wer schuf diese grandiose Welt? Was tun, wenn unser eigener Stuhl im Orbit ziemlich undankbar plaziert ist? Kennen wir nur Bibelverse oder haben wir konkrete Hilfe für all die traurigen Geschichten, die so erzählt werden sollten? Warum sind wir Menschen eigentlich nicht freundlich?

Noch eine Frage an meine wiedergeborenen Brüder und Schwestern: unser Gott ist freundlich - warum wir eigentlich nicht?

Also immer schön weiter Haare in der Suppe suchen und mit den passenden Versen rausfischen.
mal_eben1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 18:14   #5
sie2
Erfahrener Benutzer

sie2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Frieden kann nur Jesus Christus stiften, niemand sonst.

und genau da liegt ja das Problem - weil wir Christen wieder die einzig wahre
Lösung in Anspruch nehmen.
Wenn die anderen das so nicht sehen sollen wir dafür einen Krieg führen
oder sie bedauernn weil sie nicht ins Himmelreich eingehen können, da sie ja nicht an Jesus glauben????
Alt 29.01.2007, 14:58   #6
batida
Neuer Benutzer

batida ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Ich sage nur, Grönemeyers Lösungsvorschlag zu diesem Thema ist falsch. Frieden kann nur Jesus Christus stiften, niemand sonst.
Wir Menschen sollten Frieden stiften, und nicht dasitzen und warten bis Jesus Christus uns Frieden stiftet!!! Denn gott hat uns die erde übergeben, damit wir etwas großes daraus machen! aber das haben manche von uns eben gründlich versemmelt! nun ist es einfach zu sagen, dass nur Jesus Christus Frieden stiften kann! Tja, für manche Menschen ist die einfachste Lösung eben die Beste! Schade, dass selbst manche Christen heute noch so denken!
Ps.:Wenn du einen richtigeren Lösungsvorschlag hast, bin ich gespannt!
batida ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort