|
|||||||
| Foren durchsuchen |
| Erweiterte Suche |
| Gehe zu... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#121 |
|
Darum öffnet Eure Pforten
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Das ist los: 40 Jahre Bochum live@LV.de - Viel besser, als man glaubt
Herzhaft, BAA, Band auf Laufsteg, kurze Pause.
Angstfrei
|
|
|
#122 |
|
Halte durch, Haltung!
![]() ![]() ![]() |
Angstfrei-Ansage um 22:42...
|
|
|
|
|
|
#123 |
|
Halte durch, Haltung!
![]() ![]() ![]() |
Jetzt noch die Holland-Ansage zu Land Unter...
|
|
|
|
|
|
#124 |
|
Land unter, währenddessen Herr Grönemeyer wie schon vorgestern den shakenden Mark tätschelte und an dessen Ende er einen Mikrofonständer persönlich zur Bühne zurücktrug.
Während BAA gab es die Forderung: "Andi, mach das Tick aus", nachdem das Tick in Bochum 2 eingeschaltet werden musste, um Glück beginnen zu können. Gerade Demo, jetzt Bochumer Jungenlied und bis 11 wird es sehr eng...
|
|
|
#125 |
|
Halte durch, Haltung!
![]() ![]() ![]() |
23:00 Bochumer Jungenlied
|
|
|
|
|
|
#126 |
|
Bochum, Currywurst
|
|
|
#127 |
|
Moccaaugen
|
|
|
#128 |
|
Immerfort
|
|
|
#129 |
|
Nimm das, Deal mit der Stadt! Ende?
|
|
|
#130 |
|
Ende!
|
|
|
#131 |
|
Halte durch, Haltung!
![]() ![]() ![]() |
Sehr, sehr schön.
|
|
|
|
|
|
#132 |
|
Stolz, ne Kölsche zo sin!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Danke für die Berichterstattung, JJ.
Wie ist die Stimmungsreihenfolge der 4 Bochumer Konzerte? Für mich Bochum 2 vor Bochum 3. Über 1 und 4 kann ich nix sagen
|
|
|
#133 | |
|
5 vor ZWLF
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Danke für deine Berichterstattung in den letzten Tagen, JJ.
|
|
|
|
#134 |
|
Momentan ist gut
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ist schon der Wahnsinn, oder? Bewegt der Herbert insgesamt 100.000 Leute in 4 Konzerte einer Stadt und feiert mit Ihnen ein großes Fest. Ich war in Bochum 1 und 2 und fand das 2. Konzert deutlich stärker bezüglich der Stimmung. Aber beide bleiben unvergessen.
Ja, Danke für die Berichterstattung!
|
|
|
|
#135 |
|
Ich glaube, ich muss mich mich korrigieren, denn rückblickend glaube ich eher, dass es das Klick war, das in Bochum 2 benötigt wurde und in Bochum 4 störte.
Es sah übrigens an jedem der 4 Tage nach Regen aus, gestern Mittag hatte es sogar ordentlich gewittert, die Konzerte waren aber alle trocken.
|
|
|
#136 |
|
Ohne Ü fehlt Dir was!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Meine persönliche Bochum-Reihenfolge:
3 4 2 1 - nach 3 war eine Steigerung schwer, kam auch nicht. Das positivste an 2 war das Fehlen der ollen Wurscht. Die Cover Songs hätte es in Bochum nicht gebraucht, besonders Alkohol war extrem gruselig. Warum Dilla nicht Männer vortragen durfte bleibt geheim. LEA in Berlin fand ich dagegen sensationell gut. In der Waldbühne war es extrem ruhig um ihr zu lauschen - und das lohnte sich auch. Dresden lebte insbesondere von der Setlist-Spannung, bei den Berlin Shows empfand ich die 2 stärker als die 1, völlig unabhängig von Zugaben etc. Berlin 2 würde ich mit Bochum 3 auf eine Stufe setzen, Berlin 1 zu Bochum 4 gesellen. Dresden noch hinter Bochum 1. Festzuhalten bleibt: alle Konzerte waren klasse.
|
|
|
#137 |
|
Mit ein paar Tagen Abstand möchte ich versuchen, meine Gedanken zu ordnen und niederzuschreiben. Ich war in Dresden und auf allen 4 Konzerten in Bochum, habe also sehr viel mitgenommen und mitbekommen und bis auf Lebe mit mir los und die neue Für Dich da-Version alle gespielten Lieder live hören dürfen. Auf allen 5 Konzerten hatte ich einen Sitzplatz, was ich mir vor 10 Jahren oder so nie hätte träumen lassen, aber das ganze hat, neben den sehr limitierten Ticket-Beschaffungs-Möglichkeiten für Bochum, einigermaßen System: Wenn man das Deutschland-Ticket wie eine BahnCard 100 nutzt (was ich selbstverständlich tu), ist es planerisch schwierig bis unmöglich, an einem Tag nur mit Regionalzügen so rechtzeitig vom Ruhrgebiet nach Dresden zu gelangen, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit einen guten Stehplatz ergattern kann. Und wenn man sowieso in geringer Entfernung zum Stadion in Bochum wohnt, dann kann man die nötigen etwa 8 Stunden Wartezeit pro Konzert auch für etwas Sinnvolles nutzen oder mit den Leuten verbringen, die einem wichtig sind und bequem das Vorprogramm auslassend frühestens 20 Minuten vor Konzertbeginn eintrudeln - zudem habe ich die letzten Jahre über körperlich eher abgebaut, da kommt es mir durchaus gelegen, einen beträchtlichen Teil des Konzerts auch sitzen zu können.
Da ich hier in aller Ruhe sortieren kann, will ich mal mit den nicht ganz so dollen Aspekten dieser Tour beginnen und mich argumentativ hocharbeiten. Das augenfälligste Manko der letzten 7 Konzerte ist die Tatsache, dass sie eigentlich irgendwie eine Form von Das ist los-Konzerten hätten sein können und müssen, aber wie so oft auf den letzten Tourneen wurde das aktuelle Album am stärksten dezimiert, noch extremer als vor 12 Jahren Schiffsverkehr, aber Hauptsache, Kopf hoch, tanzen, Doppelherz und Zeit, dass sich was dreht bleiben drin und Glück wird hinzugenommen. Mein Verdacht für die noch ausstehenden Konzerte in diesem Jahr: Es werden wieder "nur" die 5 Hits von Bochum, vielleicht noch vereinzelt Für Dich da, an ihren ursprünglichen Plätzen im Set gespielt, Glück bleibt dabei und die Das ist los-Ordnung wird einigermaßen wieder hergestellt, aber beiweitem nicht mit sämtlichen Das ist los-Liedern von letztem Jahr, ich gehe von maximal 7 oder 8 aus. Ebenso hat mir nicht gefallen, dass es mit Viertel vor, Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht und Lebe mit mir los gleich 3 Stücke gab, die aufwendigmit Bläsern arrangiert, geprobt und was-nicht-noch-alles wurden, um sie nach einem einzigen Mal ersatzlos zu streichen. Insbesondere die beiden Mensch-Stücke, die einige hier noch nie live gehört haben und manche seit ca. 20 Jahren nicht mehr, haben sich richtig gut gemacht, ganz speziell Viertel vor, dessen Nummer 2-Verpflichtung ein absoluter Geniestreich war und gerne noch öfter hätte sein dürfen und überdies stellte es eine elegante Brücke zwischen Das ist los und Sekundenglück dar, denn Das ist los und Viertel vor sind die beiden einzigen deutschen Stücke, an deren Schöpfung Alex Silva sicher mitgewirkt hat (über Blick zurück ist es uneindeutig: Im Mensch-Booklet wird er als Co-Komponist geführt, im Mensch-Live-Booklet hingegen nicht) und mit Viertel vor, Sekundenglück und Kopf hoch, tanzen folgten sogleich drei Stücke mit sehr markantem Einklatschen aufeinander. So kongenial die Idee war, Viertel vor als absolutes Nischen-Stück auf die 2 zu setzen, so saudumm war die Entscheidung, dies nach dem 1. Konzert wieder einzukassieren... Das verkürzte Was soll das-Vollmond-Medley mochte ich auch nicht besonders, es hat sich mir auch nicht ganz erschlossen, nachdem so viel Sorgfalt in die Herstellung der Bochum-Leinwandfilme gesteckt worden war, warum man für Was soll das die wabernde Steinmauer von Bleibt alles anders auf der Dauernd jetzt-Tour recycelt und wieso zu Vollmond ein riesiges Containerschiff ins Bild fahren muss... Die Stargast-Auftritte hätte es in meinen Augen auch nicht gebraucht, Mambo mit Jeremias ging ja noch irgendwie, Für Dich da mit Lea wäre sicher noch besser gegangen, aber Alkohol in Bochum 4? Die Zeit hätten sie viel sinnvoller nutzen können, immerhin sind uns Männer und Flugzeuge im Bauch erspart geblieben! Genug gemeckert, aber was mir an der Tour in besonderem Maße zugesagt hat, hebe ich mir für später auf - so wenig, wie hier geschrieben wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich nahtlos dran anschließen kann.
|
|
|
#138 |
|
Ein paar weitere Gedanken, heute vor allem zu Dingen, die mir gefallen haben:
DAS eindeutige Highlight der letzten Wochen ist natürlich der KOMPLETTE Bochum-Block, mit dem ich in meinen kühnsten Träumen nicht gerechnet hätte. Nachdem ich durch die Blick zurück-Tour und die beiden Konzerte in Bochum 2015 immerhin in den Genuss von Für Dich da, Jetzt oder nie und Amerika gekommen war, und mir somit nur noch Fangfragen und Erwischt fehlten, legte ich sämtliche Energie in die Hoffnung, dass dieses Mal Fangfragen drankommen möge; Erwischt hielt ich für zu utopisch. Dass es am Ende das ganze Album wird und das auch noch am Stück und zudem noch in einer viel cooleren Reihenfolge als sie das Album vorgibt (die live durchaus auch geeignet gewesen wäre, was außer noch auf die 1. Platte und höchstens vielleicht noch auf Tumult auf kein anderes Album zutrifft), das erwischte mich dann doch eiskalt. In Dresden hat er, anders als jedes Mal in Bochum, nicht ausdrücklich gesagt, dass das ganze Album gespielt wird, insofern war jedes Nicht-Hit-Stück für mich ein riesiger Quell der Freude und Überraschung, ganz besonders aber natürlich Erwischt, als ich es erstmals überhaupt hörte und dann auch noch in dieser hauchzarten Version à la Land unter. Als dann als nächstes Jetzt oder nie lief, hielt ich es eher für wahrscheinlich, dass die ganze Platte vollgemacht wird und dachte mir im Stillen (das ist kein Scherz und keine Verklärung, das dachte ich mir in Dresden wirklich, während Jetzt oder nie lief), hoffentlich wird als nächstes Flugzeuge im Bauch abgefrühstückt, um dann mit Fangfragen, Männer und Mambo in genau der Reihenfolge noch mal vollends zum Ende des Hauptblocks durchzustarten...offenbar war ich mit dem Gedanken nicht ganz allein! In Dresden zweifelte ich übrigens an mir selbst, als sie Fangfragen spielten und plötzlich das Solo einsetzte - ich hatte angesetzt, ab "Ich rufe dauernd bei Dir an..." mitzusingen und das Solo kam, deshalb fragte ich mich, ob ich so einen gewaltigen Aussetzer gehabt hatte, dass ich die Strophen dazwischen nicht mitbekommen hätte - in Bochum 1 war ich gewappnet und stellte fest, sie spielen es tatsächlich nur so kurz und in Bochum 2 teilte er es vorab sogar mit, dass es radikal gekürzt ist und nur aus Strophen, Refrain, Solo und Ende besteht - ich finde es schade, stelle aber amüsiert fest, dass sie es krasser beschnitten haben als Was soll das, aber von Fangfragen immerhin ein würdevoller Rest bleibt. Überhaupt gefällt mir sehr, dass der Bochum-Block nicht nur zur Gänze, sondern auch in genau dieser Reihenfolge beibehalten wurde, ich hatte eher damit gerechnet, dass daran noch gebastelt wird, aber das wurde ja erfreulicherweise nicht. Ebenso hielt ich die Gefahr für groß, dass eines oder mehrere besondere Bochum-Lieder die Tour nicht komplett erleben, aber zum Glück traf es "nur" die beiden besonderen Mensch-Stücke. Mein Verdacht, warum nicht die Reihenfolge vom Album gespielt wurde: Einen gewissen Hauptverantwortlichen beschlich die ernsthafte Befürchtung, die immer unbekannteren und in seinen Augen immer schlechteren Stücke 5 bis 9 könnten für eine abfallende Stimmung sorgen. Ein Gedanke kam mir übrigens erst nachträglich: Möglicherweise wurde ja jetzt zum 40. Jubiläum so extrem aufgedreht, weil niemand sich drauf verlassen kann oder will, dass die Band in 10 Jahren noch so auftritt wie heute - Alfred und Norbert sind jetzt immerhin schon 72 (ersterer ist immer noch bei nahezu jedem Lied dabei und letzterer schafft es immer noch mit Leichtigkeit, mit einem schweren E-Bass umgehängt auf der Stelle zu hüpfen; ich krieg mit 40 schon dicke Beine, wenn ich in Dresden vom Stadion zum Hauptbahnhof latsche) und der womöglich gesundheitsbedingte unfreiwillige Ausstieg von Frank führt dem Rest natürlich auch permanent vor Augen, dass das ganze leider nicht ewig währen wird. Das Bläser-Quartett hat der Tour auch unheimlich gut getan, insbesondere Für Dich da, Amerika und Fangfragen profitierten ungemein von diesem gewaltigen Big Band-Sound, meiner Meinung nach kann dieser Kniff gerne längerfristig beibehalten werden, ich fürchte aber, dass die nächsten Konzerte wieder ohne sie stattfinden werden. Mir gefällt auch, dass Mark immer mehr ein kleines Stück aus Armins Schatten heraustritt. Bis heute wird er (in meinen Augen völlig zu unrecht) offiziell immer noch als Gastmusiker und nicht als "richtiges" Bandmitglied gehandelt (ich betrachte ihn schon sehr lange als solches, mittlerweile auch Rainer; Markus braucht noch eine oder 2 Touren und Thorsten sowieso) und bis auf seinen Gesangspart bei Zeit, dass sich was dreht und sein Solo bei Mambo hatte er bisher wenig Gelegenheit, eigene Akzente zu setzen; klar, im Zusammenspiel mit Armin ist er / sind sie unschlagbar, aber seit der Tumult-Tour hat er mit Land unter erstmals ein Lied, bei dem er mitspielt und Armin nicht (und seit diesem Jahr kommt er dazu auch zusammen mit den anderen ans Stegende, wo er, wie auch Alfred, seinen eigenen Mikrophonständer bekommt) und nun zuletzt ist mit Erwischt noch ein Lied hinzugekommen, bei dem Mark mitspielte und Armin nicht. Diese Passage richtet sich in keiner Weise gegen Armin, sie gilt komplett Mark und es freut mich für ihn, dass er sich so, auch wenn er gar nicht danach strebt, ein Stückchen Emanzipieren und profilieren kann. Eine besondere Erwähnung verdienen selbstverständlich auch die Leinwandfilme, besonders hervorgehoben seien hier jene zu Bochum, Für Dich da und Männer. Es ist äußerst schade, dass absolut nichts drauf hindeutet, dass eine DVD oder vergleichbares von der Tour produziert wurde, allein schon die Leinwandfilme wären ein Argument dafür gewesen! Was die Anekdoten angeht, wäre weniger allerdings deutlich mehr gewesen. Viele haben das in dem geballten Maß nicht mitbekommen, aber in Bochum hat er die meisten ausgelutschten Geschichten tatsächlich JEDEN Abend erzählt und jedes Mal gab es noch Leute, die drüber lachten: Die kauft schon in Bottrop keiner mehr, Männer wurde nicht im Radio gespielt, der einzige Plattenladen in Bochum, der Bochum nicht hatte, bei Flugzeuge im Bauch versteht man nichts, nach einem Teller Frikadellen, der früher mal ein Bier oder auch ein Kaffee war, aber schon, vor ein paar Tagen hat eine Bäckerin ihm ihre Brille gegeben, damit er die Preise entziffern kann (ok, das hat er nur einmal erzählt, am 2. Abend) und weil das alles ein Bisschen wenig an Anekdoten-Evergreens ist, wurde Land unter zur Abwechslung auch wieder mehrfach auf niederländisch mit Verweis auf die 3 großen Hits dort angesagt (Land unter, Mensch und Der Weg, früher war es mal Halt mich gewesen), das hatte er seit der Dauernd jetzt-Tour auch schon viel zu lange nicht mehr gemacht, manche fanden es vielleicht während der Mensch-Tour nur von überschaubarem Unterhaltungswert; die 2-mal-Applaus-Theorie nach Halt mich musste natürlich auch ausgewalzt werden. Als sich in Bochum 4 nach Bochum abzeichnete, dass erst einmal Oh, wie ist das schön gespielt werden muss und einiges an Gelaber folgen würde, suchten Jakob, Norbert und Stephan schnell das Weite, die haben immerhin auch noch knapp eine Minute Zeit, sobald es losgeht, ihre Pause wurde aber wesentlich länger. Und weil an gängigen alten Geschichten das Meiste abgegrast war, wurde sicherheitshalber noch erzählt, dass er sich wegen der verschiedenen Refrains bei Mensch meistens am Background oder am Publikum orientieren muss. Eine ebenfalls vergleichsweise unnötige Ansage fand ich in Bochum 4 zum Bochumer Jungenlied, über das er erklärte, dass er es zuletzt gegendert hatte, was es rhythmisch verkompliziert, und dass er es deshalb dieses Mal normal singen würde - da er weder auf einer CSU-Tagung noch auf einer Querdenker-Demo auftrat, dürfte sich der Anteil derer, vor denen man sich dafür rechtfertigen müsste, auch nur ans Gendern zu denken, deutlich in Grenzen halten und sonst nimmt er ja auch nicht immer und überall Rücksicht aufs Versmaß.
|
|
|
#139 |
|
Halte durch, Haltung!
![]() ![]() ![]() |
Was uns wohl morgen in Stuttgart erwartet? Mich zumindest würde es sehr freuen, wenn durch die Philharmoniker ein paar der zuletzt kaum gespielten, streicherdominierten Stücke gespielt würden.
|
|
|
|
|
|
#140 |
|
Mein unverbindlicher Tipp für heute: Die 5 Bochum-Raritäten fliegen raus; Tau, Der Schlüssel, Behutsam und Deine Hand (und vielleicht noch Oh Oh Oh oder Urverlust) kommen wieder rein, Glück bleibt, Kinder an die Macht auch, Bist Du da bleibt draußen, die Das ist los-Reihung wird größtenteils wiederhergestellt (inklusive der Wiedereinebnung von Männer in das unsägliche Medley) und bis zu 2 Streich-Exoten halte ich für möglich, allerdings eher aus der Rubrik Zum Meer oder Ich dreh mich um Dich; an Unterwegs oder sogar Sie (das 2009 in Bochum am Vortag 2 mal geprobt und dann doch nicht gespielt wurde) glaube ich nicht.
Ich halte es auch für gut möglich, da zuletzt einige Stücke absolut unerwartet bebläsert wurden, dass diese Arrangements aufs ganze Orchester ausgeweitet werden und somit Stücke wie Mambo oder Musik nur, wenn sie laut ist oder auch Kinder an die Macht erstmals in der ganz großen Besetzung gespielt werden. Für Clam tippe ich auf die Streichung von einem oder 2 extrem orchestertauglichen Stücken zugunsten von Ich hab Dich lieb.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Ansicht |
Linear-Darstellung |
Zur Hybrid-Darstellung wechseln |
Zur Baum-Darstellung wechseln |
|
|