Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Das ist los"-Tour + Konzertberichte 2023 - 2024

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.06.2024, 09:55   #41
Squonk
Halte durch, Haltung!

Benutzerbild von Squonk

Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Das ist los: 40 Jahre Bochum live@LV.de - Viel besser, als man glaubt

Gestern Abend kurz nach Konzertende hatte ich auch einen leichten Anflug von Enttäuschung, weil ich mich auf die beiden Mensch-Stücke gefreut hatte und eigentlich noch Zeit für ein, zwei Sonderzugaben gewesen wäre. Es war auch wild, dass Herbert im Bademantel noch eine ganze Weile am Bühnenrand, auf der Bühne und später nochmal auf dem Weg zum Auto neben der Bühne rumtanzte... Vielleicht habe ich aber auch einfach zu viele zu krasse Konzerte erlebt auf den letzten Touren.

Nach einer Nacht drüber schlafen finde ich aber, dass es ein supertolles Konzert war: Bestes Wetter, fanastisches textsicheres Publikum, großartige Stimmung. Bochum komplett in bestechenden Versionen und auch das "Drumherum"-Best Of war doch wunderbar. Einzig Herzhaft fand ich deplatziert; ansonsten hat die "neue" Reihenfolge einen super Spannungsbogen. Den Bläsersatz finde ich auch klasse.

Meine Highlights: Glück (seit Jahren vermisst!), Für Dich Da (warum nicht öfter! So ein Gassenhauer!), Jetzt Oder Nie (bissig und bockstark!), Lebensstrahlen, Bleibt Alles Anders, Demo (selten so schön gesungen), Land Unter (wie immer) und Immerfort.

Bin gespannt auf Bochum am Mittwoch. Wird bestimmt krasser.
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2024, 12:39   #42
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick

Puh, was bin ich froh, dass Kaltes Berlin nicht gespielt wurde, da hätte ich mich extrem geärgert, zumal ich Donnerstag auf dem Weg nach Dresden noch in Berlin gewesen war.

Auch, wenn ich, wie vielleicht an der einen oder anderen Stelle zu lesen war in der Vergangenheit, Kinder an die Macht sehr zugetan bin, finde ich, in Dresden die bessere Setlist erlebt zu haben...dass Viertel vor und "Lache, wenn" Schleudersitzcharakter hben könnten, hatte ich ja gestern schon gemutmaßt, aber dass sie so schnell wieder entfernt werden, vor allem Viertel vor, dass eine viel bessere Nummer 2 abgibt als Sekundenglück, das nun auf Position 2 als Behelfs-2 von 2 perfekten Nummer-2-Zweien eingeschlossen ist, damit hatte ich nicht gerechnet - neu ist diese Herangehensweise aber nicht, man denke an Aalen 2008, als mit Fanatisch und ganz besonders mit Energie 2 absolut exklusive BAA-Perlen dabei waren und einen Tag später in Düren flogen beide raus und wurden zur Sicherheit durch Vollmond ersetzt...und dann gab es ja auch noch Nur noch so 2012 in Lübeck und Kadett 2015 in Bochum, die erstmals seit Jahrzehnten wieder gespielt wurden, aber auch nur das eine einzige Mal und danach nicht wieder - um Viertel vor und "Lache, wenn" finde ich es, was die Lieder selbst angeht, bedingt schade, es tut mir vor allem leid für diejenigen, die sie noch nicht erlebt haben!

Auf setlist.fm gibt es übrigens eine Setlist, deren Reihenfolge noch absurder aussieht als die in Dresden, aber das muss nichts heißen, kann bitte jemand etwas dazu sagen, ob sie zutrifft? https://www.setlist.fm/setlist/herbe...-1b5601bc.html
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2024, 13:11   #43
Leuchtturm
Momentan ist gut

Benutzerbild von Leuchtturm

Leuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nett

Die Presseberichte sind ja durchgehend überschwänglich. Freue mich schon sehr auf Mittwoch in Bochum.🙃

Ist jemand da, wenn dein Flügel bricht
Der ihn für dich schient, der dich beschützt
Leuchtturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2024, 14:10   #44
Dede0886
tumultig

Benutzerbild von Dede0886

Dede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nett

Klasse Idee mit dem Bläser-Quartett… Gerade z.B. bei KadM total passend! Hat einigen Titeln nochmal einen neuen Akzent gegeben.
Alt 09.06.2024, 14:26   #45
Squonk
Halte durch, Haltung!

Benutzerbild von Squonk

Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von JJ Beitrag anzeigen
Auf setlist.fm gibt es übrigens eine Setlist, deren Reihenfolge noch absurder aussieht als die in Dresden, aber das muss nichts heißen, kann bitte jemand etwas dazu sagen, ob sie zutrifft? https://www.setlist.fm/setlist/herbe...-1b5601bc.html
Die Setlist.fm-Setlist dürfte so stimmen - die Urfassung hatte ich da gestern Nacht reingetippt und die Änderungen Anderer (in den Zugaben) sind auch alle plausibel, würde ich sagen. Ich hatte allerdings nicht mitgeschrieben, sondern aus dem Gedächtnis die Dresden-Setlist angepasst und z.T. mit den Meta-Daten meiner Videoschnipsel abgeglichen.

Geändert von Squonk (09.06.2024 um 14:27 Uhr). Grund: Zitat ergänzt
Alt 09.06.2024, 15:40   #46
vinto
Extrem gutaussehend

Benutzerbild von vinto

vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein

Mit Bläsern kann man übrigens auch toll "Die Härte" spielen
Alt 09.06.2024, 15:56   #47
Dominic
Tanzbär

Benutzerbild von Dominic

Dominic wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Squonk Beitrag anzeigen
Die Setlist.fm-Setlist dürfte so stimmen - die Urfassung hatte ich da gestern Nacht reingetippt und die Änderungen Anderer (in den Zugaben) sind auch alle plausibel, würde ich sagen. Ich hatte allerdings nicht mitgeschrieben, sondern aus dem Gedächtnis die Dresden-Setlist angepasst und z.T. mit den Meta-Daten meiner Videoschnipsel abgeglichen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass „Lebensstrahlen“ vor „Kinder“ dran war, sonst passt das 100 %
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2024, 16:14   #48
Leuchtturm
Momentan ist gut

Benutzerbild von Leuchtturm

Leuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von vinto Beitrag anzeigen
Mit Bläsern kann man übrigens auch toll "Die Härte" spielen
Oh ja, das wäre was!

Ist jemand da, wenn dein Flügel bricht
Der ihn für dich schient, der dich beschützt
Leuchtturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2024, 20:16   #49
Squonk
Halte durch, Haltung!

Benutzerbild von Squonk

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass „Lebensstrahlen“ vor „Kinder“ dran war, sonst passt das 100 %
Du hast recht. Hab‘s geändert.

Ich finde übrigens, dass der Spannungsbogen gestern echt gut war. Glück nach Halt Mich war schön und Der Weg zu Beginn eines Zugabenblockes zu spielen funktionierte auch gut. Herzhaft habe ich als fehlplatziert wahrgenommen und die ersten zwanzig Minuten haben auch noch Optimierungspotential, aber sonst war‘s prima. Allen heute viel Spaß! Bin gespannt, was sie heute spielen.
Alt 09.06.2024, 21:53   #50
Dominic
Tanzbär

Benutzerbild von Dominic

Dominic wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Squonk Beitrag anzeigen
Du hast recht. Hab‘s geändert.

Ich finde übrigens, dass der Spannungsbogen gestern echt gut war. Glück nach Halt Mich war schön und Der Weg zu Beginn eines Zugabenblockes zu spielen funktionierte auch gut. Herzhaft habe ich als fehlplatziert wahrgenommen und die ersten zwanzig Minuten haben auch noch Optimierungspotential, aber sonst war‘s prima. Allen heute viel Spaß! Bin gespannt, was sie heute spielen.
Fand ich auch!
Würd lieber ein paar flottere Sachen wie Angstfrei, KadM in den ersten 20 Min gehört und halt mich lieber hinten raus.
Heute wird spannend 🧐
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2024, 22:15   #51
Oppal
Erfahrener Benutzer

Oppal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Lebe mit mir los. Letzter Song! Geiles Konzert!
und sie bekommen!
Ja das wär´s....
Oppal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2024, 22:21   #52
Oppal
Erfahrener Benutzer

Oppal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Und Lea mit „Für dich da“ gab es heute als Extra!
und sie bekommen!
Ja das wär´s....
Oppal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2024, 00:05   #53
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?

Benutzerbild von Bloß geliebt

Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft

Two for the Books…was für tolle Abende in der Waldbühne! Berauschend schön!

Berlin, 08.06.24

Das ist los
Sekundenglück
Kopf hoch tanzen
Halt mich
Glück
Was soll das
Vollmomd
Doppelherz / Iki Gönlüm
Musik nur, wenn sie laut ist
Mensch

Steigerlied
Bochum
Für dich da
Amerika
Alkohol
Erwischt
Jetzt oder nie
Flugzeuge im Bauch
Fangfragen
Männer
Mambo

Kinder an die Macht
Mein Lebensstrahlen
Zeit, dass sich was dreht

Der Weg
Herzhaft
Bleibt alles anders

Angstfrei
Land unter
Demo
Immerfort

Berlin, 09.06.24

Das ist los
Sekundenglück
Kopf hoch tanzen
Halt mich
Glück
Was soll das
Vollmomd
Doppelherz / Iki Gönlüm
Musik nur, wenn sie laut ist
Mensch

Steigerlied
Bochum
Für dich da
Amerika
Alkohol
Erwischt
Jetzt oder nie
Flugzeuge im Bauch
Fangfragen
Männer
Mambo

Kinder an die Macht
Mein Lebensstrahlen

Für dich da mit LEA
Der Weg
Herzhaft
Bleibt alles anders

Angstfrei
Land unter
Demo
Oh wie ist das schön

Immerfort
Lebe mit mir los
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE

Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2024, 00:22   #54
JJ

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick

So was gefällt mir immer sehr, wenn sich in meiner Abwesenheit ein Bisschen was entwickelt, aber nicht in dem Maße, dass es sehr schlimm ist, es verpasst zu haben...ich fürchte allerdings, wenn man jetzt genau hinguckt und mitzählt, dass nach dem Beispiel des zweiten Für Dich da ähnliches mit den anderen Stücken auf den 4 Bochum-Konzerten passieren kann!

Die aktuelle Tour zeigt übrigens nicht nur, wie geil bei ähnlich konsequenter Umsetzung die 20 Jahre-Mensch-Tour HÄTTE werden können, nein, bei genauerer Betrachtung zeigt sie auch in einem Detail, wie traumhaft eine Tumult-Orchester-Tour Ende 2020 HÄTTE werden können - ich meine die Intro, die ich jetzt auf der Suche nach Videos von Erwischt und Fangfragen (die bisher erfolglos war, aber nächste Woche wird sie sicher ergiebiger) gefunden habe: In Dresden kam mir die Melodie vertraut vor, ich bekam sie aber nicht zu fassen, jetzt gerade beim 2. Anhören habe ich sie erkannt - das ist doch ganz eindeutig Mein Lebensstrahlen.

Was die Konzerte in Bochum angeht, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Viertel vor oder "Lache, wenn" geschweige denn beide noch mal dran kommen, denn diese Art von Schlussstrich wurde selten mit einem Bleistift gezogen. Immerhin wurde nicht an Bochum gespart, das war meine große Befürchtung, aber dazu wird es jetzt nicht mehr kommen!

Mit Berlin 1 als Basis halte ich so etwas für wahrscheinlich:

Das ist los
(...)

Currywurst
Der Weg
Herzhaft
Bleibt alles anders

Angstfrei
Land unter
Demo (Letzter Tag)
Immerfort
Bochum

Da das aber für 4 Abende nicht alles sein kann, tippe ich, dass es so am Mittwoch passiert, am Donnerstag kommt Fisch im Netz vor Immerfort dazu, am Samstag Lebe mit mir los nach dem zweiten Bochum und am Montag werden alle Register gezogen, da lautet der letzte Block:

Angstfrei
Land unter
Demo (Letzter Tag)
Immerfort
Lebe mit mir los
Bochum
Bochum
Der Mond ist aufgegangen
.

Alt 11.06.2024, 00:52   #55
JJ

Benutzerbild von JJ

Oje, vielleicht habe ich im Beitrag vorhin einiges heraufbeschworen, zufällig bin ich jetzt auf diese Liste von Vorprogramm-Acts gestoßen, die am Mittwoch und Donnerstag vielleicht zu einem 2. "Mambo" und am Samstag zu einem weiteren "Männer" führen können (die " " schreibe ich im Normalfall nicht dazu)...und die Gefahr von "Alkohol" und/oder "Flugzeuge im Bauch" ist damit längst nicht gebannt!
.

Alt 11.06.2024, 08:01   #56
Bini
Erfahrener Benutzer

Bini wird schon bald berühmt werdenBini wird schon bald berühmt werden

Ich durfte Samstag in Berlin dabei sein. Es war zum Weinen schön!!

So viel geballte Liebe, Glück und Energie auf einmal, einfach unfassbar!

Allen viel Spass in Bochum!
Bini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2024, 18:06   #57
vinto
Extrem gutaussehend

Benutzerbild von vinto

vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein

Wer fährt denn in den Store nach Bochum? Mich triggert "... und Raritäten".
Alt 11.06.2024, 19:25   #58
Dede0886
tumultig

Benutzerbild von Dede0886

Dede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nett

Ich werde wohl morgen vor dem Konzert mal vorbeifahren… juckt mich auch!
Alt 12.06.2024, 13:37   #59
Chris@bo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chris@bo

Chris@bo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

gibt es eigentlich Bändchen in Bochum?
mach die Feuer an
damit ich dich finden kann
steig zu mir an Bord
übernimm die Wacht
bring mich durch die Nacht
rette mich durch den Sturm
fass mich ganz fest an
dass ich mich halten kann
bring mich zum Ende
lass mich nicht mehr los
Chris@bo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2024, 14:32   #60
Hennes
grübelt sich entzwei

Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft

@Dede0886

Kannst ja mal berichten, ich werd zwar morgen auf jeden Fall auch selbst kurz stöbern dort, aber vorher schon zu wissen was die "Raritäten" sein sollen wäre nice.