Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Das ist los"-Tour + Konzertberichte 2023 - 2024

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.05.2023, 18:13   #1
Squonk
Halte durch, Haltung!

Benutzerbild von Squonk

Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: "Das ist los" in Konzert-Woche 1 - (HB - KI - HH - DO - B1)

Dramaturgisch geeiert haben für mich der Block von Angstfrei bis einschließlich Kopf hoch, tanzen (weil man einfach auf Bochum oder Ähnliches wartet), das Triple Lebensstrahlen/ Schlüssel/ Doppelherz sowie der Bruch von Alkohol zur Tonne Blei. Bei letzterem dürfte auch Herbert mit seinen In-Ears mitbekommen haben, wie laut von hinten (links?) an der Bar geschwätzt wurde. Ansonsten sind die neuen Stücke ziemlich gut angekommen, würde ich sagen. Die Situation vor Oh, oh, oh ist ja schon so anschaulich wie treffend dargestellt worden
Bei Eleganz gab es zu Beginn sogar eine Art Freudenjubel. Herbert hat den Text zwar verkackt, aber ich denke, die Nummer sollten wir noch nicht abschreiben…
Am meisten überrascht hat mich, wie gut Behutsam ankam. Das freut mich sehr, denn das Stück ist für mich neben Angstfrei und Urverlust das stärkste auf der neuen Platte.
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 19:46   #2
hanussen111
Benutzer

hanussen111 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Gibt es auch Fotos vom Merchandising? Auch aus der Halle würden mich Fotos interessieren. Wie sieht die Bühne aus? Gibt es verschiedene Zonen bzw. Absperrungen?
hanussen111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 20:23   #3
Hennes
grübelt sich entzwei

Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft

Bühne gibt's nix zu berichten....war die normale Bühne des Pier .... Keine Rückschlüsse auf die Tour möglich
Alt 13.05.2023, 20:39   #4
vinto
Extrem gutaussehend

Benutzerbild von vinto

vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein

Merchandising habe ich nur langweilige T-Shirts gesehen und einen Hoodie für 80 Euro und einen Stoffbeutel. Bei den Probenbildern stand eine Hand-Tasse auf dem Keyboard, die wäre noch interessant gewesen, aber gabs nicht.

"Bilder" unter https://groenemeyer.shop/kleidung
Alt 13.05.2023, 23:11   #5
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?

Benutzerbild von Bloß geliebt

Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Squonk Beitrag anzeigen
Die Situation vor Oh, oh, oh ist ja schon so anschaulich wie treffend dargestellt worden
Du meinst sicher den Chor. Der war bei „Turmhoch“.

Wie gut die neuen Songs live klingen! Ich hoffe einfach, dass alle 12 Nummern im Set bleiben. „Genie“ darf gerne auch noch (im Laufe der Tour) hinzukommen.

„Das ist los“ ist ein feiner Opener. Das passt. Die Texthänger haben mich persönlich nicht gestört.
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE

Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 23:21   #6
vinto
Extrem gutaussehend

Benutzerbild von vinto

vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein

Nicht viel, aber wer sich mal das Innere von Pier2 ansehen möchte ...
https://www.youtube.com/shorts/ER9HYY7tsko
Alt 14.05.2023, 00:02   #7
JJ
Darum öffnet Eure Pforten

Benutzerbild von JJ

JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick

Kleines Funfact am Rande: Gestern umfasste der Hauptblock in Bremen 22 Lieder, 2007 war das gesamte Konzert in Bremen nach 23 Liedern vorbei.

Ich bin gespannt auf die Aufmachung der großen Konzerte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass längen- oder stimmungsmäßig auch nur annähernd Pier 2-Maßstäbe erreicht werden können - da wird sich der Unterschied zeigen zwischen einer kleinen Location, wo Hardcore-Fans aus dem ganzen Land sich gezielt hinbegeben um des Tourstarts selber willen und einer seelenlosen Multifunktionshalle, in die manche Leute gehen, weil es für sie um die Ecke ist und weil an dem entsprechenden Datum halt mal keine Möbelhauseröffnung mit Roberto Blanco stattfindet.

Für mich rangiert das WarmUp übrigens ganz weit oben und ich würde es gerne als fast ebenbürtig mit Lübeck 2012 betrachten - ein entscheidendes Kriterium ist aber nicht erfüllt und deshalb sehe ich es nicht ganz oben in der Spitzenklasse; wäre Frank Kirchner mit von der Partie gewesen, sähe die Sache anders aus...
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 01:49   #8
Andreas77
Neuer Benutzer

Andreas77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich hoffe nur SEHR, dass die Tour fortgesetzt wird. Es wäre so schade, wenn nach dem 09.06. schon Schluss sein sollte.

Es ist übrigens eine absolute Schande, dass "Das ist los" das erste Grönemeyer-Album seit Jahrzenten ist, dass es nicht auf Platz 1 schafft. Die Platte hätte es absolut verdient!
Andreas77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 18:44   #9
vinto
Extrem gutaussehend

Benutzerbild von vinto

Toller Artikel!

RND: Kopf hoch, tanzen! – Grönemeyer gibt Bremen ein grandioses Gefühl
https://www.rnd.de/kultur/herbert-gr...3GN5VH6QI.html
Alt 14.05.2023, 19:59   #10
vinto
Extrem gutaussehend

Benutzerbild von vinto

https://www.youtube.com/@msauerland1875/videos
Stimmungstipp: der Anfang zu BAA
Antwort