Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "20 Jahre Mensch"-Tour 2022 (ausgefallen!!)

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.06.2021, 12:16   #1
Leuchtturm
Momentan ist gut
 
Benutzerbild von Leuchtturm
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Gaggenau
Beiträge: 1.557
Leuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nett
AW: "20 Jahre Mensch" - Tour 2022

Was für eine schöne Idee, diese Jubiläumskonzerte! Ich feiere das richtig... Aber wo sind die 20 Jahre geblieben. Mein schönstes Mensch Konzerterlebnis war damals in Hamburg, das erste Mal direkt am Steg das Konzert erlebt. Habt ihr besondere Erinnerungen an die Mensch Tour damals?
__________________

Ist jemand da, wenn dein Flügel bricht
Der ihn für dich schient, der dich beschützt
Leuchtturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 15:06   #2
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.344
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: "20 Jahre Mensch" - Tour 2022

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Was für eine schöne Idee, diese Jubiläumskonzerte! Ich feiere das richtig... Aber wo sind die 20 Jahre geblieben. Mein schönstes Mensch Konzerterlebnis war damals in Hamburg, das erste Mal direkt am Steg das Konzert erlebt. Habt ihr besondere Erinnerungen an die Mensch Tour damals?
15.06.2003 - mein erstes Konzert überhaupt. Und für 2022 freue ich mich auf Nummer 33, 34 und 35

Bin gespannt, was uns bei diesen Konzerten außerhalb einer "regulären" Tour erwarten wird. Das komplette Mensch-Album erwarte ich in der Setlist nicht, jedoch einen recht großen Anteil von sicherlich sieben oder acht Liedern. Und wenn er vielleicht noch den ein oder anderen Song, den man jetzt nicht auf Anhieb erwarten würde, in die Setlist einbaut, bin ich schon zufrieden.
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 19:45   #3
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.545
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: "20 Jahre Mensch" - Tour 2022

Derzeit ist in GE der 'normale' Innenraum bei eventim ausverkauft* - in Leipzig gibt es hingegen noch FoS 1 Tickets.

*bleibt immer die Frage, wie viele Tickets bei Drittanbietern, Agenturen und Spekulanten auf erhöhten Weiterverkauf warten...
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 20:29   #4
Squonk
Halte durch, Haltung!
 
Benutzerbild von Squonk
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 424
Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: "20 Jahre Mensch" - Tour 2022

Zitat:
Zitat von micha1981 Beitrag anzeigen
Derzeit ist in GE der 'normale' Innenraum bei eventim ausverkauft* - in Leipzig gibt es hingegen noch FoS 1 Tickets.

*bleibt immer die Frage, wie viele Tickets bei Drittanbietern, Agenturen und Spekulanten auf erhöhten Weiterverkauf warten...
Oh, das ging ja flott. Aber für 55€ sind die normalen Stehplätze auch wirklich günstig - für Phil Collins oder die Rolling Stones habe ich in den letzten Jahren mindestens das doppelte für solche Plätze bezahlt.

Die Veltins-Arena hat übrigens eigene Kontingente - dort gibt‘s noch Steher (für 53 Euro):
https://veltins-arena.de/events/herbert-groenemeyer/
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 00:21   #5
ShakaNovum
Benutzer
 
Benutzerbild von ShakaNovum
 
Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 58
ShakaNovum hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: "20 Jahre Mensch" - Tour 2022

Hurra…. Waldbühne wir kommen am 01.06,2022
__________________
Ich habe vor nichts auf der Welt Angst, nur vor mir.
(Romy Schneider)
ShakaNovum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 02:47   #6
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.251
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: "20 Jahre Mensch" - Tour 2022

Ein Punkt, der eher gegen eine dauerhafte Unterbringung von Der Mond ist aufgegangen spricht: Die Startzeit, die bei den in der Woche stattfindenden Konzerten 19 Uhr lautet.


Eine komplette Durchspielung von Mensch in der originalen Reihenfolge kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ginge vielleicht mit dem Debut-Album oder vielleicht auch mit Bochum (wenn man sich die Bochum-Titel aus Bochum 2015 mal anschaut, waren die ja auch von 3 Auslassungen und einer obligatorischen Dopplung und natürlich lauter Nicht-Bochum-Liedern dazwischen mal abgesehen relativ nah dran an der Album-Reihung: 1, 2, 3, 6, 5, 4, 10, 1) oder Schiffsverkehr, aber mit Mensch irgendwie nicht, allein schon wegen Dort und hier und Blick zurück.


Das Medley aus Männer, Was soll das und Vollmond gefällt mir in der Form auch absolut nicht, aber immerhin ist es ein Medley, das wertvolle Zeit einspart (und insbesondere verhindert, dass das Vollmond-Solo immer länger wird wie auf der Schiffverkehr-Tour, wo dadurch reichlich Zeit für weitere Zugaben verschenkt wurde) und weil ich glaube, dass auf kommenden Touren weiterhin Medleys dabei sein werden (hoffentlich andere, die meinetwegen auch mal Alkohol oder Musik nur, wenn sie laut ist beinhalten), habe ich das einfach mal so aufgeschrieben.


Mit sehr viel Fantasie könnte eine Setlist mit Album-Reihung vielleicht so aussehen:


Live again (warum nicht, funktionierte auch 2007 als Opener und führte damit zu der Besonderheit, dass die 12-Clubtour die Intro der Mensch-Tour als Opener hatte, während hingegen die Blick zurück-Tour den Opener der Mensch-Tour als Intro verwendete)

Kopf hoch, tanzen (da Neuland erst später ansteht, braucht es eine andere gute Nummer 2 und seit der Tumult-Tour fürchte ich, dieses wird sich noch lange festsetzen)
Sekundenglück

Halt mich

Bochum
Männer - Was soll das - Vollmond

Stück vom Himmel

Helden dieser Zeiten (Wennfalls auch Lieder nach Mensch dabei sein sollten, darf dieses nicht fehlen und so als Puffer zwischen dem Hit-Medley und dem Jubiläums-Album empfiehlt sich ein Stück solo am Klavier)

Mensch
Neuland
Der Weg
Viertel vor
Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht
Unbewohnt
Dort und hier
Blick zurück
Kein Pokal
Zum Meer


Demo (Letzter Tag)
Flugzeuge im BauchMusik nur, wenn sie laut ist



MorgenBleibt alles anders

Zeit, dass sich was dreht


Land unter
Mambo
Mensch (Reggae)




Neeee, irgendwie sieht das nach gar nichts aus (als Beiwerk habe ich übrigens nicht das eingebaut, was ich mir wünsche, sondern, was ich für realistisch halte; und da Herr Grönemeyer den schwarzen Gürtel im Ausblenden von Schiffsverkehr besitzt, habe ich davon gar keins untergebracht; mit viel Glück wirds davon vielleicht auf der nächsten Blick zurück-Tour wieder was geben.


Ich fürchte, dass Franks unübersehbare Schwierigekeiten während der Tumult-Tour nicht nur von vorübergehender Dauer waren und dass die Tage, an denen er bei 10 oder mehr Liedern mitwirkt, endgültig gezählt sind. Vielleicht hat er Tourette, im deutlich schlimmeren Fall Chorea Huntington oder irgendwas ganz anderes dazwischen, so oder so fürchte ich, dass er vielleicht noch eine Tour das Allernötigste macht (sprich Halt mich, Bochum und Alkohol) und danach vielleicht irgendwann nur noch Halt mich (weil das von den etablierten Saxophonliedern in meinen Augen das ist, wo das Saxophon am essentiellsten ist), aber dass es ihm auf Dauer nicht mehr möglich sein wird, Touren zu bestreiten.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 15:00   #7
Squonk
Halte durch, Haltung!
 
Benutzerbild von Squonk
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 424
Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: "20 Jahre Mensch" - Tour 2022

Ich kann mir Helden dieser Zeit nicht im Konzert vorstellen und hoffe insgeheim, dass Herbert analog zur Mensch-Tour mal wieder Luxus spielt. Und, dass Flugzeuge und Vollmond doch endlich mal ihre Pause bekommen.

Wäre ich er, würde ich mich an der 2003er Setlist orientieren und so an die Sache heran gehen:

1. Blick Zurück
2. Viertel Vor
3. Lache, Wenn Es Nicht Zum Weinen Reicht
4. Stück Vom Himmel
5. Sekundenglück
6. Halt Mich
7. Steigerlied/Bochum
8. Neuland
9. Bist Du Da
10. Kinder An Die Macht/Alkohol (Medley wie auf der Chaos-Tour)
12. Der Weg (B-Stage)
13. Zu Dir (B-Stage)
14. Männer/Was Soll Das? (B-Stage; neues Medley: Männer halb, Was Soll Das? komplett)
16. Luxus
17. Unbewohnt
18. Mensch (Langversion)
19. Bleibt Alles Anders
20. Zum Meer
-
21. Land Unter (B-Stage)
22. Musik Nur, Wenn Sie Laut Ist
23. Morgen
-
24. Demo (B-Stage)
25. Mambo
26. Ich Dreh Mich Um Dich
-
27. Ich Will Mehr
28. Heimat (B-Stage)
29. Der Mond Ist Aufgegangen (B-Stage)

Standard-Set; ließe noch Platz für 1 bis 2 Sonderzugaben zwischen Musik Nur, Wenn Sie Laut Ist und dem Mond.
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 20:43   #8
full moon
hand wrapped
 
Benutzerbild von full moon
 
Registriert seit: 16.10.2002
Beiträge: 475
full moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefull moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: "20 Jahre Mensch" - Tour 2022

Zitat:
Zitat von Leuchtturm
Habt ihr besondere Erinnerungen an die Mensch Tour damals?

Hach. Ja. Wunderbare Erinnerungen an liebe Menschen aus dem Forum, mit denen wir nach dem Konzert in Paris noch in einer Bar versackt sind. ❤️
__________________
heult den Wolf an
full moon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.