Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Tumult"-Tour 2019 » Konzertberichte 2019

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.11.2018, 11:48   #1
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.808
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Berlin 31-10-2018 - Der Tag ist alles außer gewöhnlich

Kneipenchor als Background finde ich äußerst charmanat, da freue ich mich dann doch sehr auf die TV-Ausstahlung und hätte auch nix dagegen, wenn die auch auf die Album ab und an als Background zu hören wären.


Ansonsten schließ ich mich Ralf an - wie kamen die neuen Stücke bei euch beiden an?
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 12:59   #2
Grönlandpower
urverläßlich-sonnig-stur
 
Benutzerbild von Grönlandpower
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: in meiner Welt - da kennt man mich
Beiträge: 1.161
Grönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer Anblick
AW: Berlin 31-10-2018 - Der Tag ist alles außer gewöhnlich

Es ist ja nicht so einfach Songs von ihm zu beschreiben, wenn man sie das erste mal hört, ohne auch nur eine Textzeile vorher gelesen zu haben. Hab natürlich auch nicht alles verstanden. Ich fand die Songs haben mächtig Stimmung gemacht. Selbst Doppelherz hat mir ganz gut gefallen. Emotional wirds bei VERWANDT. Da geht es um Kinder die ein Elternteil nicht sehen dürfen.
Nun hoffe ich Andrea kann euch mehr sagen
__________________

du bist so reizvoll als Idee
Grönlandpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 16:40   #3
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.251
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Berlin 31-10-2018 - Der Tag ist alles außer gewöhnlich

Zitat:
Zitat von Grönlandpower
Es ist ja nicht so einfach Songs von ihm zu beschreiben, wenn man sie das erste mal hört, ohne auch nur eine Textzeile vorher gelesen zu haben. Hab natürlich auch nicht alles verstanden.

Wäre die Organisation ein kleines bisschen fanfreundlicher abgelaufen, um es mal sehr dezent auszudrücken, hinge es jetzt nicht an gerade mal 3 Leuten, 10 unbekannte Lieder zu erfassen und zu beschreiben (und ich weiß, wie schwierig das ist, ich habe 2000 in Hannover Heimat gehört, das ich noch nicht kannte, und außer "Ich bin ein nur ein Königskind" blieb bei mir nichts hängen, weshalb ich es provisorisch "Königskind" nannte), zumal eines womöglich noch italienisch ist (btw: Hat La Bonifica auch einen italienischen Text oder ist es bis auf den Titel deutsch oder von beidem etwas?).


Nichtsdestoweniger freut es mich natürlich, dass es wenigstens ein paar sehr wenige Leute geschafft haben, dabei sein zu dürfen, die es auch wirklich zu schätzen wissen (gut, ich kenne wahrscheinlich keinen der Mitarbeiter oder Medienpartner, aber ich denke, für kaum jemanden davon kann so ein Erlebnis auch nur ansatzweise solch eine Bedeutung haben wie für die meisten, die hier ab und an vorbeischauen).



Zitat:
Zitat von Grönlandpower
Selbst Doppelherz hat mir ganz gut gefallen.

Wie wurde da eigentlich mit dem Rapteil ohne den Stargast verfahren?




Zitat:
Zitat von Andrea117
Bist Du da
Sekundenglück

Das hätte ich nie gedacht, dass Sekundenglück als zweites gespielt wird. Zugegeben, es fängt an, wie eine Nummer 2 anfangen kann (wenn auch nicht 1:1 vergleichbar, so erinnert der Klacker-Beginn doch ein bisschen an die Live-Version von Muskeln, das auf der Total egal-Tour auch die Nummer 2 war), aber da soll man erst mal drauf kommen, dass die neue Nummer 2 auf dem Album an 1. Stelle drauf ist...mal gucken, ob es so bleibt!



Zitat:
Zitat von Andrea117
Demo

Mmh, ich hatte inständig gehofft, dass das nicht mehr mitgeschleppt wird...hoffentlich fällt nicht noch jemandem ein, dass Flugzeuge im Bauch oder Zeit, dass sich was dreht gespielt wurde!


Zitat:
Zitat von Andrea117
Vollmond
Stück vom Himmel
Vollmond

Ist das eher ein Tippfehler oder hat er tatsächlich 2 mal Vollmond gespielt? Und war es auch das Endlied? Ich hatte gedacht, über diese Phase wäre er langsam hinweg!


Zitat:
Zitat von Andrea117
Alex hat Mark seinen Part übernommen

Noch so ein Detail, mit dem wahrscheinlich niemand mal eben so rechnet, zumal Alex doch eigentlich als Toningenieur bei so einem besonderen Konzert benötigt wird (oder war gar nicht Alex Silva gemeint?). Ist bestimmt cool anzusehen, ansonsten ist er ja eher Bassist und Gitarrist (und natürlich nicht zu vergessen, beim Bleibt alles anders-Playback-Auftritt 1998 bei Wetten, dass..? stand er am Keyboard).


Zitat:
Zitat von Andrea117
Pit Hupperten, noch ein Mann u.der Berliner Kneipenchor waren als Backgroundsänger dabei.


Interessant, ich hätte nicht mit Zusatz-Backgroundern und schon gar nicht mit einer Reaktivierung von Pit gerechnet!


Das wars erst mal an Fragen und halbqualifizierten Kommentaren, ich denke, über die Veröffentlichungspolitik und das ganze Drumherum, inklusive des gestrigen Konzerts muss ich mich nicht weiter auslassen (und ich glaube, ich stehe nicht allein mit dem Eindruck, dass selten so wenig Bock auf eine neue Platte gemacht wurde; ein Gedanke, der mir jetzt erst kommt: Richtig unfair wäre es, wenn gestern Medienpartner von der Springerpresse eine Zugangsberechtigung erhalten haben).


Halt, eines noch: War eines der neuen Lieder, vielleicht ja Der Held, mittelalterlich gefärbt, ja, vielleicht sogar im Stile von Minnegesang?
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 16:49   #4
Thilo.md
Benutzer
 
Benutzerbild von Thilo.md
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: Magdeburg
Beiträge: 40
Thilo.md wird schon bald berühmt werden
AW: Berlin 31-10-2018 - Der Tag ist alles außer gewöhnlich

So nun ein paar Eindrücke von mir vom gestrigen Abend... aus dem Zug in Richtung Heimat. Ich hoffe ich bekomme noch ein bisschen was zusammen. Der Einlass verlief sehr ruhig und ohne TUMULT. In der Location gab es Wein,Bier,Sekt und sogar Schnittchen und andere Leckereien. Wir hatten Karten bekommen, auf welchen unser Sitzplatz notiert war,dort nahmen wir auch zuerst Platz . Durch etwas Glück hat man uns gefragte ,ob wir nich vielleicht auf kleinen Hockern an der Bühne sitzen wollten, dort wären noch Plätze frei. Somit saßen wir genau hinter Alfred und Alex. Nach kurzer Info, dass wir keine Bilder machen sollen und uns freuen sollen wenn Herbert spielt, ging es gegen 20:15 los. Herbert und Band waren gut drauf und hatten doch sichtlich Spaß an der Sache. Ich hatte das Glück genau auf den Telepromter zu schauen und somit die Texte mitlesen zu können. Für mich im Kopf blieb Im Fall der Fälle mit Chor und auch Mein Lebensstrahlen und Bist du da. Den Text von Taufrisch konnte ich leider nicht genau verstehen und leider auch nicht lesen... der Meister hatte seinen Fuß vor dem Monitor. Ich denke das Album ist deutlich stärker wie Schiffsverkehr und auch Dauernd jetzt. Die Texte sind toll ,sehr stark, da er auch neue Themen anspricht, wie bei Verwandt zum Beispiel. Man hat dss Gefühl er hatte keinen Druck beim Schreiben der Texte für das Album. Man merkte es auch allen an,dass sie sich doch freuen ,dass die Leute es so positiv und gut angenommen haben ( so habe ich es empfunden). Gegen 22:15 war es leider schon vorbei….ABER….es gab wohl im ersten Teil der Setliste einige Probleme mit dem Ton daher meinte Herbert wir müssen 6 Lieder nochmal spielen und es wäre schön, wenn wir noch bleiben würden. Also kurze Pause von 15 min….wer raus wollte ging mal schnell an die Luft .Ich konnte ein Bild mit Armin machen. Und dann ging es wieder los. Somit hörten wir nochmal Bist du da, Sekundenglück, Doppeherz, Taufrisch, Fall der Fälle und ich glaube Verwandt. In dieser Phase merkte man auch, dass es langsam anstrengend wurde und sie doch langsam fertig werden wollten. Die Luft im Saal war mitlerweile auch zum Schneiden. Zum Abschluss fragte er ,ob wir uns noch ein Bonuslied wünschen möchten . Nach den Vorschlägen Männer,Mambo und Bochum wurde dann doch Vollmond gespielt ,wo alle nochmal Vollgas gaben. Damit endete dieser wahrscheinlich einmalige Abend. Wir hatten uns noch ein Glas Wein gegönnt und dann ging es zu später Stunde zurück ins Hotel. Herbert haben wir leider nicht nochmal gesehen.
Ich finde es ein sehr starkes und musikalisch abwechslungsreiches,Album und es wird bestimmt eine tolle und schöne Tour.
Ich bitte Fehler in diesem Text zu enschuldigen,da ich alles auf dem Handy geschrieben habe.
Th
Thilo.md ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 17:02   #5
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.769
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Berlin 31-10-2018 - Der Tag ist alles außer gewöhnlich

Interessant, diese technischen Probleme gabs ja damals in Hamburg auch und man musste die erste 6-7 Stücke wiederholen.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 18:53   #6
Grönlandpower
urverläßlich-sonnig-stur
 
Benutzerbild von Grönlandpower
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: in meiner Welt - da kennt man mich
Beiträge: 1.161
Grönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer Anblick
AW: Berlin 31-10-2018 - Der Tag ist alles außer gewöhnlich

Zitat:
Wie wurde da eigentlich mit dem Rapteil ohne den Stargast verfahren?
Er war dabei
__________________

du bist so reizvoll als Idee
Grönlandpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 19:16   #7
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.335
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Berlin 31-10-2018 - Der Tag ist alles außer gewöhnlich

Ich bin gespannt wie das in Zukunft wird. Nächste Woche, wenn Herbert bei Aspekte spielt, ist er mit seiner Tour in Wien.

„Zum Meer“ hat gestern auch ein Comeback erlebt. Ich hoffe sehr, dass er es nächstes Jahr auch bringt.
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.