Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben » Album "Dauernd jetzt"

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.11.2014, 19:52   #1
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: Album: DAUERND JETZT

Obwohl ich ja eigentlich die schnelleren Lieder bevorzuge, bin ich echt begeistert von Dauernd Jetzt. Mit jedem Hören verliebe ich mich mehr in die Schnulzen
Ok, es ist vermutlich nicht so livetauglich wie Schiffsverkehr, aber dafür gibt es ja genug ältere Lieder, die man dann zwischen all den Balladen spielen kann
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 21:20   #2
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 857
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Album: DAUERND JETZT

Also ich finde es nicht richtig, die Frage, ob Dauernd jetzt gefällt oder nicht in Zusammenhang damit zu stellen, zu welcher Zeit man auf den Grönemeyer-Zug aufgesprungen ist und ich sehe auch nicht, dass Dauernd jetzt mehr in der Tradition von Alben wie Sprünge steht, als wie in der Tradition des Neueren.
Die Produktionsvoraussetzungen sind völlig neu. Überall sind Einwirkungen von anderen Künstlern. An Alex Silva haben wir uns ja mittlerweile als Teil des Ganzen gewöhnt. Aber hier sind noch wesentlich mehr Einflüsse da und ich mutmaße mal, der Einfluss der Band war nie so gering, wie zu diesem Album. Sprünge, um das herauszunehmen, was von Vorrednern ja beispielhaft gemacht wurde, ist eine reine Herbert/Band Platte gewesen und von daher: Andere Baustelle.

Ich selbst bin zu BAA eingestiegen. Aber nicht, weil ich alles vorher nicht gut fand, im Gegenteil, Sprünge z.B. ist genial, sondern weil ich durch einen Zufall drauf aufmerksam geworden bin. Hätte sich der Zufall so 5 Jahre zuvor ereignet, hätte er mich mit Chaos auch bekommen. Chaos gefällt mir sogar noch ein Eckchen besser. Ich hab Zugang zu jedem nach meiner Geburt (1981) erschienenen Album gefunden. Es hat mir nicht eine all dieser CDs Probleme gemacht. Dauernd jetzt tut das. Das hat aber nichts mit der Epoche, in der ich dazu kam zutun.

Und ich will trotz meiner Bewertung auch nie gesagt haben, dass Dauernd jetzt schlecht ist. Im Gegenteil. Ich sehe da viel drauf, was sich sicher gut verkauft. Vergleicht man es mit anderen Künstlern, wird es sicher recht gut abschneiden. Aber mißt man es 1. an meinem persönlichen Musikgeschmack, der es eher härter als Herbie mag und 2. an Herbie's vorangegangenen Werken selbst, dann finde ich es verhältnismäßig schlecht.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 23:03   #3
4630 Bochum
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 222
4630 Bochum wird schon bald berühmt werden
AW: Album: DAUERND JETZT

Jedes Album vom Herbert hat seine Qualität!! In jedem Album finde ich Songs die ich nie missen möchte... Über die 80 er mit BLOSS. GELIEBT, MUSIK NUR WENN....BOCHUM, KINDER AN DIE MACHT, VOLLMOND. KOMET usw 90 er mit. ICH WILL MEHR, HAARSCHARF, LAND UNTER, FISCH IM NETZ, LETZTE VERSION,
NEUE WELT usw.. bis zu den neueren mit ZUM MEER, LEB IN MEINER WELT, ZU DIR usw... bis zum aktuellen mit. WUNDERBARE LEERE, UNSER LAND und ROTER MOND usw... Jedes Album macht mir Freude und die Texte sind immer genial... Hoffe HERBERT macht immer weiter.. Ich finde das neue Album auch wieder überragend.... soviel tolle Stücke gab's noch nie auf einem Album
4630 Bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 19:57   #4
horsti
Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 81
horsti wird schon bald berühmt werden
AW: Album: DAUERND JETZT

Ich höre nun schon weit über 20 Jahre seine Musik und bin zu "Ö" Zeiten in diesen Bann gezogen worden, habe jede (deutschsprachige) Platte im Schrank und etliche Konzerte von ihm besucht.
Nun, nach der Single 'Morgen' war ich etwas skeptisch, sehr schön, aber für Herberts Verhältnisse etwas zu einfach gestrickt ...und dann kommt so ein Hammer Album!
Ich glaube, gewollt oder ungewollt, ist es so autobiographisch geworden, dass Herbert dies explizite dementieren musste.
Roter Mond...wer sonst, wenn nicht Anna, soll an ihn denken, auf ihn schauen...wen, wenn nicht sie, hofft er einzuholen... und wohin führt die Unendlichkeit?
Für mich ein Lied über die eigene Endlichkeit, die Frage, was am Ende dieser Reise kommt, ob man, auch ohne einen Gott, auf den Trost des Wiedersehens hoffen darf...
Aber es geht ja in diesem Thread ums Album...und Herbert bereist eigentlich immer das Meer.

Was mich am meisten aus den Socken gehauen hat, immer wieder blitzt auf diesem Album der "alte" Herbert auf. Dieses unbestimmte feeling der Bochum, Sprünge, ö Alben, habe ich lange vermisst, bei jedem Album nach Mensch darauf gehofft.

Meine Favoriten:
ROTER MOND schon oben etwas dazu geschrieben, es ist unwahrscheinlich berührend.
FEUERLICHT auch ich musste spontan an Grönland oder Mass aller Dinge denken...
UNSER LAND ein HEIMAT II ist es nicht, aber ich finde es extrem klasse
FANG MICH AN
WUNDERBARE LEERE
ICH LIEB MICH DURCH
UNIFORM man mag über das Thema streiten...aber das Lied ist genial...im Refrain war ich kurz an Alkohol erinnert...
NEUER TAG
ich weiß gar nicht welchen Titel ich eigentlich weglassen soll, in dieser Aufzählung...
Danke Herbert!
horsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 22:38   #5
Kurmuschel
Glücklich
 
Registriert seit: 30.06.2011
Ort: 07549
Beiträge: 26
Kurmuschel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Album: DAUERND JETZT

DANKE HERBERT.

Ich höre deine Musik seit "Gemischte Gefühle".
Irgendwer har damals die Kasette mit in den "Osten" gebracht, ich habe sie mir kopiert und war süchtig. Die Kasette lief, bis sie im Kassettenrekorder geleitert hat.
Danke für "Dauernd Jetzt". Die CD erinnert mich an die Anfänge und läuft beim mir DAUERND.
Kurmuschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 10:55   #6
4630 Bochum
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 222
4630 Bochum wird schon bald berühmt werden
AW: Album: DAUERND JETZT

Jetzt wo ich es öfter gehört habe kann auch nur sagen.... GENIAL ....

So viele tolle Texte und Songs.. Ja eine Mischung all seiner Jahre.. Mit Songs die an die 80 er erinnern.... Von mir aus kann er mit seiner unglaublichen Lyrik eingerahmt in wunderschöner Musik noch weitere hundert Songs dieser Art schreiben... Ich freu mich jetzt noch viel mehr auf die Konzerte nächstes jahr
4630 Bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 18:04   #7
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Album: DAUERND JETZT

Das Album chartet - Überraschung - auf der Eins.

https://www.facebook.com/gfk.enterta...52877678007082
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.