|
|||||||
| Foren durchsuchen |
| Erweiterte Suche |
| Gehe zu... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
auf Kaperfahrt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Album: DAUERND JETZT
Obwohl ich ja eigentlich die schnelleren Lieder bevorzuge, bin ich echt begeistert von Dauernd Jetzt. Mit jedem Hören verliebe ich mich mehr in die Schnulzen
Ok, es ist vermutlich nicht so livetauglich wie Schiffsverkehr, aber dafür gibt es ja genug ältere Lieder, die man dann zwischen all den Balladen spielen kann ![]()
|
|
|
#2 |
|
Querulant
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also ich finde es nicht richtig, die Frage, ob Dauernd jetzt gefällt oder nicht in Zusammenhang damit zu stellen, zu welcher Zeit man auf den Grönemeyer-Zug aufgesprungen ist und ich sehe auch nicht, dass Dauernd jetzt mehr in der Tradition von Alben wie Sprünge steht, als wie in der Tradition des Neueren.
Die Produktionsvoraussetzungen sind völlig neu. Überall sind Einwirkungen von anderen Künstlern. An Alex Silva haben wir uns ja mittlerweile als Teil des Ganzen gewöhnt. Aber hier sind noch wesentlich mehr Einflüsse da und ich mutmaße mal, der Einfluss der Band war nie so gering, wie zu diesem Album. Sprünge, um das herauszunehmen, was von Vorrednern ja beispielhaft gemacht wurde, ist eine reine Herbert/Band Platte gewesen und von daher: Andere Baustelle. Ich selbst bin zu BAA eingestiegen. Aber nicht, weil ich alles vorher nicht gut fand, im Gegenteil, Sprünge z.B. ist genial, sondern weil ich durch einen Zufall drauf aufmerksam geworden bin. Hätte sich der Zufall so 5 Jahre zuvor ereignet, hätte er mich mit Chaos auch bekommen. Chaos gefällt mir sogar noch ein Eckchen besser. Ich hab Zugang zu jedem nach meiner Geburt (1981) erschienenen Album gefunden. Es hat mir nicht eine all dieser CDs Probleme gemacht. Dauernd jetzt tut das. Das hat aber nichts mit der Epoche, in der ich dazu kam zutun. Und ich will trotz meiner Bewertung auch nie gesagt haben, dass Dauernd jetzt schlecht ist. Im Gegenteil. Ich sehe da viel drauf, was sich sicher gut verkauft. Vergleicht man es mit anderen Künstlern, wird es sicher recht gut abschneiden. Aber mißt man es 1. an meinem persönlichen Musikgeschmack, der es eher härter als Herbie mag und 2. an Herbie's vorangegangenen Werken selbst, dann finde ich es verhältnismäßig schlecht.
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Jedes Album vom Herbert hat seine Qualität!! In jedem Album finde ich Songs die ich nie missen möchte... Über die 80 er mit BLOSS. GELIEBT, MUSIK NUR WENN....BOCHUM, KINDER AN DIE MACHT, VOLLMOND. KOMET usw 90 er mit. ICH WILL MEHR, HAARSCHARF, LAND UNTER, FISCH IM NETZ, LETZTE VERSION,
NEUE WELT usw.. bis zu den neueren mit ZUM MEER, LEB IN MEINER WELT, ZU DIR usw... bis zum aktuellen mit. WUNDERBARE LEERE, UNSER LAND und ROTER MOND usw... Jedes Album macht mir Freude und die Texte sind immer genial... Hoffe HERBERT macht immer weiter.. Ich finde das neue Album auch wieder überragend.... ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
![]() |
Ich höre nun schon weit über 20 Jahre seine Musik und bin zu "Ö" Zeiten in diesen Bann gezogen worden, habe jede (deutschsprachige) Platte im Schrank und etliche Konzerte von ihm besucht.
Nun, nach der Single 'Morgen' war ich etwas skeptisch, sehr schön, aber für Herberts Verhältnisse etwas zu einfach gestrickt Ich glaube, gewollt oder ungewollt, ist es so autobiographisch geworden, dass Herbert dies explizite dementieren musste Roter Mond...wer sonst, wenn nicht Anna, soll an ihn denken, auf ihn schauen...wen, wenn nicht sie, hofft er einzuholen... und wohin führt die Unendlichkeit? Für mich ein Lied über die eigene Endlichkeit, die Frage, was am Ende dieser Reise kommt, ob man, auch ohne einen Gott, auf den Trost des Wiedersehens hoffen darf... Aber es geht ja in diesem Thread ums Album...und Herbert bereist eigentlich immer das Meer. Was mich am meisten aus den Socken gehauen hat, immer wieder blitzt auf diesem Album der "alte" Herbert auf. Dieses unbestimmte feeling der Bochum, Sprünge, ö Alben, habe ich lange vermisst, bei jedem Album nach Mensch darauf gehofft. Meine Favoriten: ROTER MOND schon oben etwas dazu geschrieben, es ist unwahrscheinlich berührend. FEUERLICHT auch ich musste spontan an Grönland oder Mass aller Dinge denken... UNSER LAND ein HEIMAT II ist es nicht, aber ich finde es extrem klasse FANG MICH AN WUNDERBARE LEERE ICH LIEB MICH DURCH UNIFORM man mag über das Thema streiten...aber das Lied ist genial...im Refrain war ich kurz an Alkohol erinnert... NEUER TAG ich weiß gar nicht welchen Titel ich eigentlich weglassen soll, in dieser Aufzählung... Danke Herbert! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Glücklich
![]() |
DANKE HERBERT.
Ich höre deine Musik seit "Gemischte Gefühle". Irgendwer har damals die Kasette mit in den "Osten" gebracht, ich habe sie mir kopiert und war süchtig. Die Kasette lief, bis sie im Kassettenrekorder geleitert hat. Danke für "Dauernd Jetzt". Die CD erinnert mich an die Anfänge und läuft beim mir DAUERND. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Jetzt wo ich es öfter gehört habe kann auch nur sagen.... GENIAL
So viele tolle Texte und Songs.. Ja eine Mischung all seiner Jahre.. Mit Songs die an die 80 er erinnern.... Von mir aus kann er mit seiner unglaublichen Lyrik eingerahmt in wunderschöner Musik noch weitere hundert Songs dieser Art schreiben... Ich freu mich jetzt noch viel mehr auf die Konzerte nächstes jahr |
|
|
|
|
|
#7 |
|
JederKannMeineFehlerSeh'n
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das Album chartet - Überraschung
![]() https://www.facebook.com/gfk.enterta...52877678007082