Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Blick Zurück"-Tour 2012

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.11.2012, 20:08   #1
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 857
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Der Einlass in Dortmund

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
Vor allem finde ich es ein wenig fragwürdig ganz allgemein über die Dortmunder Security herzuziehen: Als die Love-Parade damals dort stattfand (mit doppelt so vielen Besuchern) ist nichts nennenswertes vorgefallen, auch bei anderen Veranstaltungen gab es keine Probleme und freundliche Securites.

Wenn überhaupt dann hat offenbar die Securityfirma, die von den Westfalenhallen/dem Veranstalter beauftragt wrd, ein paar Mal keine gute Figur gemacht.
Da die Security Mannschaft ja doch einen gewaltigen Unterschied macht zum Einen und, da man nach zehn Jahren regelmäßigem Aufsuchen von mehreren Konzerten desselben Künstlers die Gesichter nach und nach doch wieder erkennt, habe ich mal etwas darauf geachtet.

Das war dieselbe Securityfirma, die immer wieder die Konzerte in Köln ausgerichtet hat und auf Schalke. Ich krieg den Namen nicht zusammen. Die haben jedenfalls das große X auf den Shirts.

Von vorangegangenen Konzerten habe ich die als außerordentlich gut in Erinnerung.

Ich denke mal, dass der Fehler vielleicht in den Vorgaben liegt, die man denen gemacht hat. So nach dem Motto "Zu dem Konzert kommt eh nur die LV. Die sind friedlich, die wollen nur Herbert sehen... Machts denen gemütlich, machts euch gemütlich. Das ist was für Personal, das ihr an die Materie heranführen wollt, da passiert eh nix".

Dass letztlich nur 80 LV-User da waren und 1820 Leute, die schubsen und drängeln, damit haben die schlicht nicht gerechnet. Vermutlich daher auch die Sippenhaft, die gegenüber Mocca und Zollverein da kundgetan wurde.

Man hat dazu gelernt, man ist nun schlauer. Hoffentlich hat man aber auch registriert, dass nicht alle Konzertgäste zur LV gehören, sondern allenfalls ein Zehntel... Es wäre wirklich nicht schön, wenn das auf uns zurück fiele.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 22:31   #2
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Der Einlass in Dortmund

Zitat:
Zitat von neue.welt Beitrag anzeigen
......Die haben jedenfalls das große X auf den Shirts
Guckst du hier: Die Firma mit dem großen X
Ich denke auch das es an falschen Vorgaben lag, bzw. viel zu wenig und unerfahrenem Personal. Bisher waren die nämlich immer sehr freundlich, hilfsbereit und OK.

Mir graust es schon wieder vor der Berliner Firma B.E.S.T. Die sind mir schon ein paar mal negativ aufgefallen.
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 13:44   #3
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Der Einlass in Dortmund

Nachdem ich mich im Eröffnungsposting fast durchgehend beschwert habe,wollte ich jetzt nach einigen weiteren Konzerten gerne noch mal einige Dinge positiv erwähnen

Nach dem Chaos in Dortmund war ja allen Beteiligten irgendwie klar, dass etwas geändert werden musste. Und siehe da: Wenn man mit den Leuten redet, kommen da sogar sinnvolle Dinge bei heraus. Anders als bei undurchdachten Schuldzuweisungen und unfairen Unterstellungen.

In Leipzig wurden uns das erste Mal auf dieser Tour richtige Schleusen zur Verfügung gestellt, die einem das Drängeln und Schieben schon deutlich erschweren. Zudem haben wir untereinander es irgendwie hinbekommen, uns darauf zu einigen, dass nicht mehr wie seit 1000 Jahren in die erste Reihe gerannt wird, sondern wir uns auf die jeweils anderen verlassen und gesittet im Schritttempo die Halle betreten. Zugegeben, in Leipzig war ich da noch etwas skeptisch, ob sich denn auch alle daran halten würden, aber ich war sehr sehr positiv überrascht, dass das so gut funktioniert hat. Wenn die ersten, die vorne stehen, nicht gleich losrennen wie die Irren, sondern gemütlich gehen, trauen sich offenbar auch die dahinterstehenden nicht mehr, die anderen zu überholen, sondern schliessen sich dem Tempo an.

Ich hab allerdings auch gemerkt, dass das offenbar nur "unter uns" funktioniert. Als die erste und zweite Reihe zum Grossteil gefüllt war, kamen die anderen dahinter doch irgendwie noch alle in die Halle gerannt. Aber soll mir egal sein Mir ist die entspannte Variante deutlich lieber: Seit Leipzig habe ich mich beim Einlass auch nicht mehr verletzt

In Hamburg wurde es dann wieder etwas chaotischer. Da hat sich gezeigt, dass die Leute draussen am Einlass das einfach schwer alleine hinkriegen können, sondern auf Hilfe und Unterstützung der Produktion angewiesen sind. In Hamburg gab es vor dem Einlass weder irgendeine Art Schleuse oder Absperrung, noch hat sich irgendein Security verpflichtet gefühlt, sich um das Chaos draussen zu kümmern.
Aber: Not macht erfinderisch. Es wurde kurzerhand eine Mauer gebaut
Die äussere Schlange hat sich schön eingehakt, um Drängler von der Strasse fernzuhalten. Das war zwar mit mir nicht ganz so liebem Körpereinsatz verbunden, aber wenn es der Sache dient, warum nicht. Das hat jedenfalls gezeigt, dass es funktioniert, wenn sich eine grosse Gruppe einig ist.
Ich bedanke mich einfach mal wahllos bei allen, die da irgendwie dabei waren: Ich fands super, dass da alle so mitgezogen haben und man sich wirklich auf die anderen verlassen konnte.

In der Halle hab ich dann den Produktionsleiter (der arme stand leider genau in meinem Laufweg ) angesprochen, weil mir das draussen definitiv zu viel Arbeit war, die ich eigentlich nicht machen müsste. Ich bin schliesslich vor Ort, um mir ein Konzert anzugucken und nicht, um aufzupassen, dass draussen alles mit Rechten Dingen zugeht. Das fällt nämlich meines Erachtens deifinitv nicht in unsren Aufgabenbereich sondern in den Aufgabenbereich derer, die dafür von uns bezahlt werden. Ausserdem bin ich mit meinen 1.20m Körpergrösse auch nicht so der Typ Türsteher, der mal Problemlos ne Menschenmasse aufhalten kann
Offenbar stellte Hamburg eine Sondersituation dar, da das quasi aus sicherheitstechnischer Sicht eine komplette Hausveranstaltung war, worauf sie keinen Einfluss hatten. Hinzu kam, dass der Einlassbereich in Hamburg sich auf einer öffentlichen Strasse befindet und man da wenig Möglichkeiten hat, Absperrungen aufzubauen. Er hat aber sofort zugesichert, dass sie alles, was in ihren Möglichkeiten steht, tun werden, um uns beim Einlass zu unterstützen und für die Sicherheit der Konzertbesucher zu sorgen.
Und wie soll ich sagen? Leipzig hat gezeigt, dass es geht, und Berlin und Bielefeld ebenfalls.

Es ist eigentlich nur schade, dass immer erst irgendwas passieren muss, bevor Massnahmen ergriffen werden. In Dortmund ist die ganze Sache noch glimpflich ausgegangen, aber es hätte (offenbar) auch schlimmer enden können.

Jedenfalls scheint sich das Thema jetzt (zumindest für diese Tour) erst mal erledigt zu haben, da jetzt beide Seiten wissen, was sie tun können, um das ganze geordnet und vor allem sicher für die Besucher ablaufen zu lassen.

Deswegen auch mein (vermutlich nicht ankommender ) Dank an die Produktion, dass offenbar Fehler eingesehen wurden und nun das möglichste getan wird, diese zu beheben

Gemeinsam sind wir stark!
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 14:12   #4
full moon
hand wrapped
 
Benutzerbild von full moon
 
Registriert seit: 16.10.2002
Beiträge: 475
full moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefull moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Der Einlass in Dortmund

In Berlin war 5m vor der Kartenkontrolle (oben auf der Treppe) eine "Entschleunigung" eingebaut, in Form von Security, die immer nur 30 Leute oder so durchließen, und die nächsten dann erst, wenn Pässe und Taschen kontrolliert waren und der Weg wieder frei war.
Das hat echt entzerrt und so konnte keine Masse von hinten drücken - da wurden dann doch vielleicht die Schwachpunkte kommuniziert und die richtigen Schlüsse draus gezogen.
__________________
heult den Wolf an
full moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 20:03   #5
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 699
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Der Einlass in Dortmund

Zitat:
Zitat von full moon Beitrag anzeigen
In Berlin war 5m vor der Kartenkontrolle (oben auf der Treppe) eine "Entschleunigung" eingebaut, in Form von Security, die immer nur 30 Leute oder so durchließen, und die nächsten dann erst, wenn Pässe und Taschen kontrolliert waren und der Weg wieder frei war.
Das hat echt entzerrt und so konnte keine Masse von hinten drücken - da wurden dann doch vielleicht die Schwachpunkte kommuniziert und die richtigen Schlüsse draus gezogen.
Wobei es das auch schon in Köln gab.
Halte ich bei Einlassbereichen mit Treppen aber auch für absolut notwendig.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.