Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Schiffsverkehr"-Tour 2011 - 2012 » Konzertberichte 2011 - 2012

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.06.2011, 13:54   #1
susanne
feinmatrose geht an bord

Benutzerbild von susanne

susanne wird schon bald berühmt werden
AW: Frankfurt 11. Juni 2011 live@LV.de - Quer über meinem Herz liegt die Erinnerung

Ich glaube, ich bin die einzige, die der Auffassung ist, dass das Publikum echt gut abging, aber Herbert den Ablaufplan runterspielte. Wir haben dafür gesorgt, dass der Abend schön war. Dass da aber auch so gar keine Variationen bei der Liedauswahl stattfindet und er so gar nicht auf uns eingeht. Ich bleib dabei, der Abend war unseretwegen schön....
Alt 12.06.2011, 14:13   #2
so far away
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von so far away

so far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Frankfurt 11. Juni 2011 live@LV.de - Quer über meinem Herz liegt die Erinnerung

Zitat:
Zitat von susanne Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich bin die einzige, die der Auffassung ist, dass das Publikum echt gut abging, aber Herbert den Ablaufplan runterspielte. Wir haben dafür gesorgt, dass der Abend schön war. Dass da aber auch so gar keine Variationen bei der Liedauswahl stattfindet und er so gar nicht auf uns eingeht. Ich bleib dabei, der Abend war unseretwegen schön....
Naja, aber für spontane Setliständerungen (abgesehen vom letzten Zugabenblock) ist Herbert ja nun wirklich nicht bekannt... Gut, die "Wurst" auf Schalke...aber sonst
Bis aufs letzte Lied fand ich persönlich die Setlist gelungen.

so far away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 14:21   #3
Nur noch so
Benutzer

Nur noch so ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von so far away Beitrag anzeigen
Naja, aber für spontane Setliständerungen (abgesehen vom letzten Zugabenblock) ist Herbert ja nun wirklich nicht bekannt... Gut, die "Wurst" auf Schalke...aber sonst
Bis aufs letzte Lied fand ich persönlich die Setlist gelungen.

Ich fand die Setlist auch gut. Nur die meisten Songs an den falschen Stellen !

Das man bei großen Stadionproduktionen kaum Spielraum für Änderungen hat, ist auch klar.
Die Show ist zu sehr automatisiert mit den eingespielten Videos, Lichteffekten usw.
Man kann ja schlecht die teuren Laser anmieten und dann Zum Meer aus dem Programm kippen.

Das kriegen nur noch Bands wie Pearl Jam hin, die auf derartiges komplett verzichten.
Nur noch so ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 14:48   #4
TaxiEuropa
Novemberkind

Benutzerbild von TaxiEuropa

TaxiEuropa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Naja, was die Dramaturgie angeht, ich finde, die hat einen besonderen Reiz. Ok, es gibt nicht den klassischen Spannungsbogen, ich finds aber auch nicht schlecht, dass es zwischendurch immer Momente zum "Runterkommen" gibt.
Hm, und mir gefällt der "Unfassbare Grund" ja besser als Zur Nacht. Ich würd mir halt als Schlusslied nochmal den guten alten Mond wünschen...
Alt 12.06.2011, 14:55   #5
Hennes
grübelt sich entzwei

Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von TaxiEuropa Beitrag anzeigen
Naja, was die Dramaturgie angeht, ich finde, die hat einen besonderen Reiz. Ok, es gibt nicht den klassischen Spannungsbogen, ich finds aber auch nicht schlecht, dass es zwischendurch immer Momente zum "Runterkommen" gibt.
Hm, und mir gefällt der "Unfassbare Grund" ja besser als Zur Nacht. Ich würd mir halt als Schlusslied nochmal den guten alten Mond wünschen...
Stimme dir dir voll und ganz zu.
Also ganz ehrlich: Anders gehts doch gar nicht ... wenn man alle Stimmungsnummern hintereinander weg spielen würde und davor oder danach alle balladenähnlichen Titel, das geht ja mal gar nicht.
Ich finds jedenfalls genau richtig, dass man die Menge nach 2-3 Titeln erstmal wieder abkühlt, sie dann aber auch recht fix wieder aufheizt.

Vielleicht brauchen manche Leute auch immer was zu nörgeln

Unfassbarer Grund hatte ich ja bislang am Ende nicht ... aber ich bin da JJ's Meinung, dass Wienf sich garantiert besser als Schlusslied eignen würde.
Alt 12.06.2011, 15:11   #6
sidekick
Propellereinfachmitmir

Benutzerbild von sidekick

sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
Also ganz ehrlich: Anders gehts doch gar nicht ... wenn man alle Stimmungsnummern hintereinander weg spielen würde und davor oder danach alle balladenähnlichen Titel, das geht ja mal gar nicht.
Ich finds jedenfalls genau richtig, dass man die Menge nach 2-3 Titeln erstmal wieder abkühlt, sie dann aber auch recht fix wieder aufheizt.

Unfassbarer Grund hatte ich ja bislang am Ende nicht ... aber ich bin da JJ's Meinung, dass Wienf sich garantiert besser als Schlusslied eignen würde.
Ich finde die Setlist auch sehr gelungen. Besser als zur Zwlf-Tour, wo Marlene ja immer so ein bißchen der Stimmungstöter war. Die Mischung von den alten Hits, den Schiffsverkehr-Lieder und die Anordnung der Balladen - ich finds prima und hab mich bei all meinen 3 Konzerten in den letzten 12 Tagen von der ersten bis zur letzten Minute prächtig unterhalten gefühlt. Ob es nun Unfassbarer Grund oder Wienf ist im ersten Drittel des Konzerts ist mir eigentlich egal, Wienf als Zugabe fänd ich auch sehr schön.

Was ich komisch finde ist, dass das Konzert gestern ja dann doch ziemlich abrupt endete - so kam es hier am Rechner jedenfalls an. Ich mach mir so ein bißchen nen Kopf, ob der Herbert das blöde Kassel-Erlebnis am Ende des Konzerts noch nicht so ganz verdaut hat. Hoffentlich bleibt er auch weiterhin so "nahbar" für uns, wenn man z.B. mal die Möglichkeit hat, ihn persönlich zu treffen. Ich könnte dieser Tusse immer noch den Hals umdrehen.... (sorry, weicht jetzt etwas vom FFM-Thema ab).

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 15:23   #7
Schiffsverkehr
auf Kaperfahrt

Benutzerbild von Schiffsverkehr

Schiffsverkehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

wow. was für ein konzert. bin immernoch total begeistert. super stimmung im stadion und auch herbert war super gut drauf. hatte gehofft, dass herbert nochmal den mambo spielt, da ich leider in gelsenkirchen nicht dabei war trotzdem ein unvergesslicher abend gestern

soviele einlässe habe ich ja noch nicht miterlebt, aber auf der autobahnbrücke hatte schon flair fand es auch nett, dass ich den piloten in den fliegern zuwinken konnte

und nochmal danke an micha für die 125€ teuren käsebrötchen
Alt 12.06.2011, 15:57   #8
Nur noch so
Benutzer

Nur noch so ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:

Da drum geht es doch gar nicht. Jedes Konzert folgt doch einer gewissen Dramaturgie (oder sollte es). Nach zwei "Stimmungsliedern" legt man halt mal eine Uptempo-Nummer nach und fährt das Publikum nicht mit 180 gegen die Wand. Das hat nix mit abkühlen zu tun, da ist schockfrosten !!!
Kopf hoch tanzen wurde auf jeden Fall komplett geopfert. Schade !
Nur noch so ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 16:06   #9
Hennes
grübelt sich entzwei

Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Nur noch so Beitrag anzeigen
Da drum geht es doch gar nicht. Jedes Konzert folgt doch einer gewissen Dramaturgie (oder sollte es). Nach zwei "Stimmungsliedern" legt man halt mal eine Uptempo-Nummer nach und fährt das Publikum nicht mit 180 gegen die Wand. Das hat nix mit abkühlen zu tun, da ist schockfrosten !!!
Kopf hoch tanzen wurde auf jeden Fall komplett geopfert. Schade !
Irgendwann müssen aber auch mal die Lieder kommen, die um deine Wortwahl zu gebrauche, schockfrosten ... und da bleibe ich dabei, dass die besser Stück für Stück als in einem Block gebündelt gespielt werden.
Viel schlimmer finde ich, wenn Lieder, die thematisch gar nicht zusammenpassen hintereinander bringt (wie es auf der 12-Tour z.b. mit Marlene und Ohne dich der Fall war).

Ich find die Reihenfolge so jedenfalls im Grossen und Ganzen in Ordnung ... und die Diskussion an sich ist eigentlich relativ sinnlos ... jeder empfindet das anders und das is doch OK so.
Alt 12.06.2011, 17:15   #10
Westfale
Zusammen mit Dir

Benutzerbild von Westfale

Westfale ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:

Da stimme ich Dir absolut zu.Ich brauch zwischendurch auf jeden Fall was zum abkühlen sonst hält man das ja nicht durch
Westfale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 18:11   #11
persönliches video
auf Kaperfahrt

Benutzerbild von persönliches video

persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein

als herbert sich gestern nach vollmond ans klavier gesetzt hab, hab ich so gehofft, dass er nochmal den mambo raushaut... das wäre was gewesen. zumal die stimmung so schon fantastisch war. schade um den mambo, aber auch so war es ein super tolles konzert

Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort